Volkswagen und andere verschrottete Autos nach der Rückgabe, bereit für das Recycling
Volkswagen und andere verschrottete Autos nach der Rückgabe, bereit für das Recycling
Volkswagen und andere verschrottete Autos nach der Rückgabe, bereit für das Recycling
Volkswagen und andere verschrottete Autos nach der Rückgabe, bereit für das Recycling

Rohstoffquelle: 95 % Ihres Volkswagen können recycelt und verwertet werden

Rohstoffquelle: 95 % Ihres Volkswagen können recycelt und verwertet werden

Ihr Volkswagen hat die endgültige Stilllegung vor sich? Zertifizierte Recycling-Unternehmen kümmern sich darum, dass Ihr Auto zu 95 % recycelt und verwertet wird. Hier erfahren Sie mehr über den Verwertungsprozess und die gesetzlichen Bedingungen einer kostenlosen Rücknahme.

Ihr Volkswagen hat die endgültige Stilllegung vor sich? Zertifizierte Recycling-Unternehmen kümmern sich darum, dass Ihr Auto zu 95 % recycelt und verwertet wird. Hier erfahren Sie mehr über den Verwertungsprozess und die gesetzlichen Bedingungen einer kostenlosen Rücknahme.

Recyclingorientierte Konstruktion

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der gesamten Prozesskette des Altfahrzeugs:

  • Produktplanung
  • Produktion
  • Verwertung

Diese Zielsetzung erfordert bereits während der Entwicklung Ihres neuen Volkswagen zahlreiche Aktivitäten und Maßnahmen. Sie tragen in der Produktion und während der Nutzungsphase zur Entlastung der Umwelt bei, beispielsweise durch Ressourcenschonung.

Information

  • Es wird sichergestellt, dass sämtliche Betriebsflüssigkeiten später aus dem Altfahrzeug vollständig entnommen und auszubauende Teile demontiert werden können.
  • Die Vermeidung von Schadstoffen ist Bestandteil der Umweltziele der technischen Entwicklung.
  • Der Einsatz von Rezyklaten ist für viele nicht sicherheitsrelevante Bauteile freigegeben, wenn sie die gleichen Qualitätsansprüche erfüllen wie Primärmaterial.
  • Alle Bauteile aus Kunststoff werden nach international gültigen ISO-Normen gekennzeichnet, um eine sortenreine Identifizierung zu ermöglichen.
Visualisierung der recycelten Materialien als Komponenten, gezeigt am aktuellen VW Polo-Modell

Rezyklate

Rezyklate können im aktuellen Polo u. a. bei folgenden Bauteilen eingesetzt werden:

  1. Lichtmodul
  2. Radhausschale
  3. Zahnriemenschutz
  4. Grundkörper Türverkleidung
  5. Bodenbelag
  6. CW-Bodenverkleidung
  7. Einstiegsleiste
  8. Ladeboden
  9. Radhausverkleidung

Altfahrzeugentsorgung

Kostenlos und einfach

Ihr Volkswagen soll recycelt und verwertet werden? Geben Sie ihn einfach bei einer unserer zahlreichen Rückgabestellen zurück. Unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen wird er für Sie kostenlos verwertet.

Verwertungsprozess

01
Rücknahme

Die Voraussetzungen

Egal, wann Ihr Volkswagen zum ersten Mal zugelassen wurde – seit dem 1. Januar 2007 können Sie ihn bei den anerkannten Rücknahmestellen kostenlos zurückgeben. Für die kostenlose Rücknahme gelten folgende gesetzliche Bedingungen:

  • Ihr Volkswagen war mindestens einen Monat vor der Stilllegung in der EU zugelassen.
  • Ihr Volkswagen ist vollständig, d. h. er enthält wesentliche Bauteile und Komponenten (inklusive Motor, Getriebe, Steuergeräten und allen anderen Teilen).
  • Ihr Volkswagen ist nicht mit Abfällen oder fahrzeugfremden Teilen beladen.
  • Sie geben Ihren Volkswagen zusammen mit dem Original-Fahrzeugbrief oder einem vergleichbaren EU-Zulassungsdokument zurück. Dafür erhalten Sie den Verwertungsnachweis, der für die Abmeldung des Fahrzeugs (endgültige Stilllegung) bei der Zulassungsstelle vorgelegt wird.
Vorderansicht eines älteren Autos ohne Kennzeichen, bereit für eine kostenlose Rückgabe
Vorderansicht eines älteren Autos ohne Kennzeichen, bereit für eine kostenlose Rückgabe
02
Vorbehandlung

Anschließend wird Ihr Altfahrzeug für die Verwertung vorbereitet. Entnommene Bauteile bzw. Flüssigkeiten werden getrennt gesammelt und können wiederverwendet, recycelt oder verwertet werden.

  • Die Batterie wird entfernt.
  • Airbags und Gurtstraffer werden neutralisiert.
  • Alle Betriebsflüssigkeiten werden entnommen (Kraftstoff, Motor-, Getriebe- und Stoßdämpferöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Kältemittel aus der Klimaanlage).
Einige blaue Fässer für Flüssigkeiten, die seitlich aufeinander gestapelt sind
Einige blaue Fässer für Flüssigkeiten, die seitlich aufeinander gestapelt sind
03
Demontage

Nach dem Demontieren bestimmter Bauteile kann die direkte Rückführung in die Recycling- und Verwertungskreisläufe erfolgen. In der Fahrzeugpresse wird das Fahrzeug zusammengedrückt und ist somit vorbereitet für den Shredder.

  • Katalysatoren werden ausgebaut, um die enthaltenen Edelmetalle Platin, Palladium und Rhodium zurückzugewinnen.
  • Räder und Reifen werden demontiert.
  • Bauteile und Aggregate, zur Verwendung als gebrauchte Ersatzteile, werden entnommen.
  • Die Demontage von Kunststoffteilen für das werkstoffliche Recycling ist von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der am Markt vorhandenen Nachfrage nach Rezyklaten abhängig.
Ein zusammengepresstes rotes Auto, das bereit ist für den Shredder
Ein zusammengepresstes rotes Auto, das bereit ist für den Shredder
04
Shredder

Die vorbehandelte Restkarosse wird im Shredder in faustgroße Stücke zerkleinert und dann in mehrere Materialgruppen mithilfe einer mehrstufigen Sortierung aufgetrennt:

  • Windsichtung
  • Magnetabscheidung
  • Wirbelstrom

Wieder einsetzbarer Metallschrott macht dabei 75 % des gesamten Fahrzeugs aus.

  • Eisen- und Stahlwerkstoffe dienen als Rohstoff für hochwertigen Stahl.
  • Nichteisenmetalle wie z. B. Kupfer, Aluminium, Zink werden aus der Shredderschwerfraktion abgetrennt und weiter aufbereitet.
  • Die Shredderleichtfraktion enthält unter anderem die Sitze Ihres Altfahrzeugs.
Detailansicht eines Teils des Shredders, der VW Materialien in verschiedene Materialgruppen trennt
Detailansicht eines Teils des Shredders, der VW Materialien in verschiedene Materialgruppen trennt
05
Post-Shredder-Technologie

Die Shredderrückstände (Shredderleichtfraktion und nichtmetallische Anteile der Shredderschwerfraktion) enthalten noch wertvolle organische Werkstoffe. In Post-Shredder-Verfahren, wie z. B. dem Volkswagen-SiCon-Verfahren, werden die Rückstände weiter zerkleinert, voneinander getrennt und können somit wiederverwertet werden:

  • Veredeltes Shredder-Granulat aus Hartkunststoffen kann bei der Herstellung von Stahl als Ersatz für Schweröl bzw. Kohlenstaub verwendet werden.
  • Shredderflusen aus Textilfasern und Sitzschäumen können als Entwässerungshilfsmittel für Klärschlamm hochwertigen Kohlenstaub ersetzen.
  • Shreddersand aus Glas, Rost und Lackresten kann nach weiterer Aufbereitung als Baustoff verwendet werden.
VW Shredderrückstände auf einem Fließband
VW Shredderrückstände auf einem Fließband

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