Ein Elektroauto fährt eine mit Schnee bedeckte Fahrbahn in einem Waldstück entlang

Elektroautos mit Allradantrieb

Das Plus an Sicherheit und Fahrspaß hat Modelle mit Allradantrieb in den vergangenen Jahren immer beliebter werden lassen. Dieser Trend wird sich auch im Zeitalter der E‑Mobilität weiter fortsetzen: Jetzt starten Elektroautos mit Allradantrieb so richtig durch. (Bild: Adobe Stock)

Das Plus an Sicherheit und Fahrspaß hat Modelle mit Allradantrieb in den vergangenen Jahren immer beliebter werden lassen. Dieser Trend wird sich auch im Zeitalter der E‑Mobilität weiter fortsetzen: Jetzt starten Elektroautos mit Allradantrieb so richtig durch. (Bild: Adobe Stock)

Das und mehr erfahren Sie hier über E-Autos mit Allradantrieb:

  • Ein Allradsystem erhöht sowohl den Fahrspaß als auch die Sicherheit.
  • Die neuen Elektro-SUV mit Allrad sind besonders leistungsstark.
  • Der intelligente Allradantrieb in Elektroautos funktioniert anders, als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

4x4: Die Vorteile des Allradantriebs

Beginnen wir mit einem kurzen Blick in die Historie des Automobilbaus. Oberstes Ziel bei der Entwicklung des Allradantriebs war zweifellos, Fahrzeuge geländetauglich zu machen – für den anspruchsvollen Einsatz abseits befestigter Straßen. Doch auch auf Asphalt ist die 4x4-Formel von Vorteil: Vier angetriebene Räder bieten in Sachen Traktion mehr Möglichkeiten als zwei, was sowohl der Sicherheit als auch dem Fahrspaß dient.

Eine steinige Offroad-Piste schlängelt sich einen Berg hinauf, im Hintergrund erhebt sich eine Metropole
Mehr Fahrspaß und mehr Sicherheit: Vier angetriebene Räder bieten mehr Möglichkeiten als zwei. (Bild: Getty Images)

Auf schneebedeckter Fahrbahn und bei starker Nässe haben Modelle mit Allradantrieb und ggfs. Winterreifen einen sichereren Halt. Die Allrad-Technologie verbessert auf nahezu jedem Untergrund die Traktion und die Fahrdynamik. Sie stellt die ideale Verbindung zwischen Auto und Straße her. Vor allem sportliche Autos mit hoher PS-Leistung profitieren von der ständigen Weiterentwicklung der 4x4-Technik: Dank achs- oder sogar radselektiver Momentenverteilung können sie ihre teils extreme Leistung viel besser in Vortrieb umsetzen. Differenziale verteilen dabei die Kraft auf Vorder- und Hinterachse und gleichen Drehzahlunterschiede an inneren und äußeren Rädern in Kurven aus. Eine Quer-Differenzialsperre kann diese Funktion bei schnellen Kurvenfahrten kurzzeitig aufheben und so die Kraft auf die äußeren Räder leiten, die bessere Bodenhaftung haben als die inneren. Dadurch ermöglicht sie eine präzisere Fahrweise.

Elektro- vs. Verbrennungsmotor: So kommt die 4x4-Power zum Rad

Wie kommt die Power auf die Straße? Damit die Antriebskraft eines Verbrennungsmotors an allen vier Rädern ankommt, bedarf es einer ausgeklügelten Verteilertechnik. Bei Modellen mit quer eingebauten Motoren ist das Allrad-System mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung weit verbreitet. Primär werden hier die vorderen Räder angetrieben. Erst wenn die Elektronik einen Traktionsverlust bemerkt, schaltet sie die Hinterräder über eine Antriebswelle dazu. 

Bei Elektroautos sieht das etwas anders aus. Ein E‑Auto mit Allradantrieb kann man auch ohne aufwändige technische Konstruktionen bauen. Wellen, die den Frontmotor mit der angetriebenen Hinterachse verbinden, haben ausgedient. Kurz gesagt: Mitteltunnel, adé!

Perfektes Zusammenspiel: Zwei E-Motoren

Bei Allrad-Elektroautos wird die Antriebskraft dort erzeugt, wo sie gebraucht wird. Dabei kommen mehrere E-Maschinen zum Einsatz: bis zu vier Stück! Weil Radnabenmotoren, die jeweils eines der vier Räder antreiben, aufgrund bauartbedingter Nachteile nicht für den Serieneinsatz geeignet sind, hat sich der Dualmotor durchgesetzt: ein Allrad-Konzept mit zwei Elektromotoren. Zusätzlich zum E-Motor auf der Hinterachse gibt ein weiterer seine Kraft direkt an die Vorderachse ab. Das perfekte Zusammenspiel der beiden elektrischen Kraftpakete wird im E‑Auto elektronisch geregelt.

Der ID.4 GTXOpens an external link mit 77 kWh-Batterie (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,4; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++), der im Frühjahr 2021 seine Weltpremiere in BerlinOpens an external link feierte, war das erste Elektro-SUV mit Allradantrieb von Volkswagen. Im November folgte der ID.5 GTX (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,1; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++) mit seinem athletischen Coupé-Design. 

Das neue GTX-Label am Heck des VW ID.4 GTX
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ID.4 GTX: Stromverbrauch (kombiniert) 17,4 kWh/100 km; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
Elektroautos mit Allradantrieb: Die vollelektrische ID. Familie von Volkswagen wird um die Performance-Marke GTX erweitert.

Im Detail: Die Allrad-Technik der GTX-Modelle von Volkswagen

Der ID.5 GTX (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,1; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++) und der ID.4 GTX (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,4; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++) sind echte Vorreiter für Volkswagen. Das Layout des vollelektrischen Allradantriebs ist völlig neu aufgebaut: Es besteht aus zwei E-Maschinen, die jeweils über ein 1-Gang-Getriebe die Hinter- beziehungsweise Vorderräder antreiben. An der Hinterachse arbeitet eine permanent erregte Synchronmaschine (PSM), an der Vorderachse ist eine Asynchronmaschine (ASM) montiert.

Die Allrad-Strategie beruht auf einer intelligenten Steuerung: Sie entscheidet in Sekundenbruchteilen, wie das verfügbare Antriebsmoment auf die beiden E-Motoren aufgeteilt wird. In vielen Fahrsituationen übernimmt die PSM an der Hinterachse den Antrieb alleine. Wird eine sportliche Fahrweise gewünscht oder noch höhere Traktion für die Beschleunigung gebraucht, schaltet sich die ASM an der Vorderachse dazu – ohne dass die Fahrerin oder der Fahrer davon etwas bemerkt.

Im Hintergrund läuft permanent ein Abwägungsprozess ab, der neben dem Fahrspaß auch die Reichweite im Blick hat. So entsteht ein effizientes und gleichzeitig sportliches Fahrerlebnis. 

Gute Nachrichten für Menschen mit großem Transportbedarf: Dank des Dualmotor-Allradantriebs bieten die GTX-Modelle von Volkswagen eine erhöhte Anhängelast. Die elektrisch ausklappbare Anhängevorrichtung ist für Lasten bis zu 1.400 Kilogramm ausgelegt2

Rekuperation: Bremsenergierückgewinnung für mehr Reichweite

Für eine maximale Reichweite sind effizientes Fahren und ein intelligentes Rekuperationskonzept wichtige Faktoren. In ID.5 GTX (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,1; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++) oder ID.4 GTX (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,4; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++) entscheiden Fahrerin oder Fahrer mit dem Gangwahlschalter ob das Elektro-SUV frei dahin rollen oder Energie rückgewinnen soll – sobald man den Fuß vom Fahrpedal nimmt.

Die Elektro-SUV können bis etwa 0,3 gOpens an external link Verzögerung elektrisch bremsen und dabei Energie zurückgewinnen. Erst darüber verzögern zusätzlich die hydraulischen Radbremsen. Bei zahlreichen leichten und mittleren Bremsvorgängen übernimmt der Motor im Heck (PSM) die Verzögerung ganz allein, in einigen Situationen beteiligt sich auch der vordere Motor (ASM) an der Bremsenergierückgewinnung.

Elektromobilität erleben: Neue Performance-Marke GTX 

Nach GTI, GTD und GTE setzt Volkswagen die Erfolgsgeschichte der sportlichen Topmodelle mit dem neuen Label GTX fort – und überführt sie damit in die Welt der Elektromobilität. Ihr Volkswagen Händler vor Ort informiert Sie gerne über anstehende Neuheiten, aktuelle Modelle und bietet Probefahrten an.

Haben Sie Lust, mehr Fakten zu einem unserer Elektroautos zu erfahren? Unser Online-Konfigurator bietet Ihnen einen Überblick über alles, was die ID. Modelle von Volkswagen so besonders macht. Stellen Sie sich einfach online Ihren Traumwagen ganz nach Ihren Wünschen zusammen.

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ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 16,3–15,5 kWh/100 km; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.4 Pure ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.
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Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.
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Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.
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Tiguan eHybrid: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 2,0–1,8; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,0–13,4; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 46–42; Effizienzklasse: A+++. Rein elektrische WLTP-Reichweite: Bis zu 45 km.

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Volkswagen AG Disclaimer

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Gebremst bei 8 Prozent Steigung, 1200 Kilogramm bei 12 Prozent Steigung.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.