Ein junger Mann lehnt an einem weißen VW ID.3.

Kleine Elektroautos: große Vorteile und günstige Preise

Viele Gründe sprechen für einen Elektro-Kleinwagen. Er ist zum Beispiel besonders praktisch im Stadtverkehr und dank staatlicher Förderung2 oft günstiger als gedacht. Damit sind kleine E-Autos nicht nur für Elektro-Anfänger eine attraktive Option.

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ID.3: Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,0-12,9 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.3 Pure Performance ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.

Viele Gründe sprechen für einen Elektro-Kleinwagen. Er ist zum Beispiel besonders praktisch im Stadtverkehr und dank staatlicher Förderung2 oft günstiger als gedacht. Damit sind kleine E-Autos nicht nur für Elektro-Anfänger eine attraktive Option.

Auf neuem Terrain fängt man gerne klein an. Das gilt auch für die Elektromobilität, die viele zuerst mit einem kleinen Auto ausprobieren möchten. Einleuchtend ist vor allem das Argument, dass die elektrischen Kleinwagen in der Anschaffung und auch bei den laufenden Kosten günstiger sind als größere E-Modelle. Das macht sie auch als Zweitwagen beliebt. Aufgrund ihrer vielen Vorteile haben die kompakten E-Autos jedoch das Zeug dazu, künftig die erste Wahl der Autofahrer zu werden. Besonders im Stadtverkehr.

Kleine Fahrzeuge mit E-Motor sind

  • dank sinkender Grundpreise und Umweltbonus2 inzwischen relativ günstig zu haben,
  • aufgrund ihres Formats ideal für tägliche Fahrten in der Stadt und
  • wegweisend – denn die Kleinen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. 

Günstige Elektroautos gibt es schon heute

Auf den ersten Blick sind E-Autos noch immer etwas teurer als vergleichbare Verbrenner. Das ist auch in den kleineren Klassen so. Doch mit dem Fortschritt der E‑Mobilität kommen zunehmend günstigere Autos mit E-Motor auf den Markt. Dazu trägt beispielsweise das wachsende Angebot an Modellen bei oder die höheren Stückzahlen in der Produktion. Aber auch die teils mögliche staatliche Förderung in Form des Umweltbonus2 macht Elektroautos um einiges erschwinglicher.

Für Elektroautos wurde der Zuschuss vom Staat bis Ende 2025 verlängert. Neben reinen E-Fahrzeugen fördert er unter bestimmten Voraussetzungen auch Plug-in-Hybride2. Zusammen mit dem Herstelleranteil verringert sich der Preis von Autos mit elektrischem Antrieb dadurch erheblich. Zuschüsse gibt es auch für den Kauf und das Leasing junger gebrauchter Elektroautos. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat eine Liste der förderfähigen ElektrofahrzeugeOpens an external link veröffentlicht. Darauf stehen auch kompakte ID. Modelle von Volkswagen, unter anderem: 

  • ID.3 Pro 107 kW (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,0; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++)
  • ID.3 Pure Performance 110 kW (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,9; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.3 Pure Performance ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.)
  • ID.3 Pro Performance 150 kW (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 13,7; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++)
  • ID.3 Pro S, 150 kW (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,0; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++)

Doch dabei soll es nicht bleiben. Bis voraussichtlich 2025 können Sie sich auf weitere Volkswagen Modelle in diesem Segment freuen. Darunter ein elektrisches Stadtauto mit einer alltagstauglichen Reichweite. Dazu beitragen könnte beispielsweise der Einsatz von kostengünstigen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus. Einen ersten Ausblick auf Möglichkeiten bezüglich Antriebsform und Design liefert die 2021 auf der IAA Mobility vorgestellte Studie ID. LIFE

Durch die möglichen Förderungen2 sind kleine Elektroautos in manchen Fällen günstiger als vergleichbare Verbrenner – auch im Leasing. Im laufenden Betrieb setzt sich die Ersparnis fort, weil E-Autos deutlich niedrigere Wartungs- und Energiekosten haben. Das gilt insbesondere für die kompakteren Klassen, die in der Regel mit kleineren Akkus ausgestattet und somit leichter sind. Zudem werden die E-Fahrzeuge steuerlich begünstigt. Der finanzielle Aspekt ist aber nicht der einzige Pluspunkt der kleinen Autos. Hier kommen sechs weitere:

6 große Vorteile kleiner Elektroautos

  1. Sie eignen sich bestens für die Stadt. Hier ist die Ladeinfrastruktur in der Regel schon sehr gut ausgebaut. Nach Ladestationen muss man da also selten lange suchen. Die wendigen City-Flitzer mit E-Antrieb lassen sich außerdem einfacher durch enge Gassen und Parkhäuser manövrieren.
  2. Kaum ein Parkplatz ist zu klein. Der belebte Stadtverkehr gibt nur selten eine Lücke frei. Und wenn, dann ist sie knapp bemessen. Für einen elektrischen Kleinwagen ist das kein Problem. Parkplätze mit Ladesäule sind sogar nur Elektroautos vorbehalten. Mit E-Kennzeichen darf man hier oft kostenlos parken.
  3. Auch Elektro-Kleinwagen bieten ordentlich Reichweite. Und das selbst mit einem kleineren Akku. Die Lithium-Ionen-Batterien aktueller Elektroautos verfügen über eine hohe Energiedichte – auch bei Kleinwagen. Für die Nutzung in der Stadt oder durchschnittliche Pendelstrecken von etwa 50 Kilometern am Tag ist das völlig ausreichend. 
  4. Sie sind umweltbewusst unterwegs. Elektroautos fahren lokal CO2-frei. Kleinere Fahrzeuge sind zudem sparsamer im Energieverbrauch. Auch die kleineren und somit leichteren Lithium-Ionen-Akkus der Autos tragen dazu bei.
  5. Attraktive Modelle für Fahranfänger. Viele junge Menschen legen heute großen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz. Dank wachsendem Angebot und staatlicher Förderung2 gibt es inzwischen verschiedene günstige Elektroautos auf dem Markt, die urbane Fahranfänger auf ihren ersten Kilometern umweltbewusst begleiten. 
  6. Die kleineren Akkus sind schneller geladen. Bei vergleichbarer Ladequelle und -technik sind die kleinen E-Autos eher wieder betriebsbereit als größere Modelle mit mehr Ladekapazität.

Tiny Cars im Trend: E-Fahrzeuge werden noch kleiner

Dass kleinformatige Elektroautos die Mobilität künftig stärker prägen werden, zeigt auch der Trend hin zu sogenannten Tiny Cars. Diese Kleinstwagen treten in Konkurrenz zu E-Bikes und Elektro-Rollern und sollen so einfach aufzuladen sein wie ein Smartphone. An die Dynamik und Reichweite eines E-Autos werden sie zwar nicht herankommen. Sie zeigen aber, dass die Zukunft auch den Kleinen gehört.

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3.
ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 16,3–15,5 kWh/100 km; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.4 Pure ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.
4.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.
5.
ID.3: Stromverbrauch (kombiniert) 14,0–12,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.3 Pure Performance ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.

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Volkswagen AG Disclaimer

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Mit Stand vom 03.01.2022 setzt sich der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt des Antrags auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2022 zugelassen wird. Der Erwerb (Kauf oder Leasing) darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden, es sei denn, der jeweilige Fördermittelgeber hat eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geschlossen. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate in Deutschland auf den/die Antragsteller(in) zugelassen werden. Wird das Fahrzeug geleast kann die jeweils volle Fördersumme nur ab einem Leasingzeitraum von mindestens 24 Monaten gewährt werden. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel.
Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 derzeit Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.
Beim Erwerb eines neuen Hybridelektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 6.750 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 4.500 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.250 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 Euro derzeit 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.
Beim Erwerb eines gebrauchten reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus derzeit insgesamt EUR 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), bei einem gebrauchten Hybridelektrofahrzeug derzeit insgesamt 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro). Das Fahrzeug muss nach dem 04.11.2019 in der EU erstzugelassen sowie nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2022 zweitzugelassen worden sein. Das Fahrzeug darf maximal für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten erstzugelassen gewesen sein und eine Laufleistung von maximal 15.000 Kilometern aufweisen. Das Fahrzeug darf noch nicht durch den Umweltbonus oder eine vergleichbare staatliche Förderung eines anderen Mitgliedsstaates der EU gefördert worden sein. Der Umweltbonus kann gewährt werden, sofern der Kaufpreis des Gebrauchtfahrzeugs maximal einen Schwellenwert erreicht, der aus 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung und ohne Berücksichtigung von Preisnachlässen) abzüglich des Bruttoherstelleranteils gebildet wird. Entsprechendes gilt für Leasingfahrzeuge.
Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils.
Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) müssen beim BAFA spätestens bis zum 31.12.2022 gestellt werden.
Die Gewährung des Umweltbonus beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025.
Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter www.bafa.de.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.