Abbildung eines roten VW e-up!

Kleine Elektroautos: große Vorteile und günstige Preise

Viele Gründe sprechen für einen Elektro-Kleinwagen. Er ist zum Beispiel besonders praktisch im Stadtverkehr und dank staatlicher Förderung oft günstiger als gedacht. Damit sind kleine E-Autos nicht nur für Elektro-Anfänger eine attraktive Option.

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e‑up!: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,7; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+.

Viele Gründe sprechen für einen Elektro-Kleinwagen. Er ist zum Beispiel besonders praktisch im Stadtverkehr und dank staatlicher Förderung oft günstiger als gedacht. Damit sind kleine E-Autos nicht nur für Elektro-Anfänger eine attraktive Option.

Auf neuem Terrain fängt man gerne klein an. Das gilt auch für die Elektromobilität, die viele zuerst mit einem kleinen Auto ausprobieren möchten. Einleuchtend ist vor allem das Argument, dass die elektrischen Kleinwagen in der Anschaffung und auch bei den laufenden Kosten günstiger sind als größere E-Modelle. Das macht sie auch als Zweitwagen beliebt. Aufgrund ihrer vielen Vorteile haben die kompakten E-Autos jedoch das Zeug dazu, künftig die erste Wahl der Autofahrer zu werden. Besonders im Stadtverkehr.

Kleine Fahrzeuge mit E-Motor sind

  • dank sinkender Grundpreise und Umweltbonus2 inzwischen günstiger zu haben,
  • aufgrund ihres Formats ideal für tägliche Fahrten in der Stadt und
  • wegweisend – denn die Kleinen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. 

Günstige Elektroautos gibt es schon heute

Auf den ersten Blick sind E-Autos noch immer etwas teurer als vergleichbare Verbrenner. Das ist auch in den kleineren Klassen so. Doch mit dem Fortschritt der E‑Mobilität kommen zunehmend günstigere Autos mit E-Motor auf den Markt. Dazu trägt beispielsweise das wachsende Angebot an Modellen bei oder die höheren Stückzahlen in der Produktion. Aber auch die teils mögliche staatliche Förderung in Form des Umweltbonus2 macht Elektroautos um einiges erschwinglicher.

Für Elektroautos wurde der Zuschuss vom Staat bis Ende 2025 verlängert. Neben reinen E-Fahrzeugen fördert er unter bestimmten Voraussetzungen auch Plug-in-Hybride. Zusammen mit dem Herstelleranteil2 verringert sich der Preis von Autos mit elektrischem Antrieb dadurch erheblich. Zuschüsse gibt es auch für den Kauf und das Leasing junger gebrauchter Elektroautos. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat eine Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge veröffentlicht. Darauf stehen auch kompakte Modelle von Volkswagen

  • e‑Golf ()
  • e‑up! (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,7; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+)
  • ID.3 Pro 107 kW (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 14,2–13,4 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0)
  • ID.3 Pure Performance 110 kW (Stromverbrauch kombiniert: 13,8–13,1 kWh/100 km (NEFZ); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+)
  • ID.3 Pro Performance 150 kW ()
  • ID.3 Pro S, 150 kW (ID3: Stromverbrauch kombiniert: 14,1–13,5 kWh/100 km (NEFZ); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse A+)

Doch dabei soll es nicht bleiben. Bis voraussichtlich 2025 können Sie sich auf weitere Volkswagen Modelle in diesem Segment freuen. Darunter ein elektrisches Stadtauto mit einer alltagstauglichen Reichweite. Dazu beitragen könnte beispielsweise der Einsatz von kostengünstigen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus. 

Ein junger Mann lehnt an einem weißen VW ID.3.
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Stromverbrauch ID.3 in kWh/100 km: 15,4-13,1 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+.
Der ID.3 ist ein kompaktes Auto, dessen Anschaffung durch die E‑Auto-Förderung2 noch günstiger wird.

Durch die möglichen Förderungen2 sind kleine Elektroautos in manchen Fällen günstiger als vergleichbare Verbrenner – auch im Leasing. Im laufenden Betrieb setzt sich die Ersparnis fort, weil E-Autos deutlich niedrigere Wartungs- und Energiekosten haben. Das gilt insbesondere für die kompakteren Klassen, die in der Regel mit kleineren Akkus ausgestattet und somit leichter sind. Zudem werden die E-Fahrzeuge steuerlich begünstigt. Der finanzielle Aspekt ist aber nicht der einzige Pluspunkt der kleinen Autos. Hier kommen sechs weitere:

6 große Vorteile kleiner Elektroautos

  1. Sie eignen sich bestens für die Stadt. Hier ist die Ladeinfrastruktur in der Regel schon sehr gut ausgebaut. Nach Ladestationen muss man da also selten lange suchen. Die wendigen City-Flitzer mit E-Antrieb lassen sich außerdem einfacher durch enge Gassen und Parkhäuser manövrieren.
  2. Kaum ein Parkplatz ist zu klein. Der belebte Stadtverkehr gibt nur selten eine Lücke frei. Und wenn, dann ist sie knapp bemessen. Für einen elektrischen Kleinwagen ist das kein Problem. Parkplätze mit Ladesäule sind sogar nur Elektroautos vorbehalten. Mit E-Kennzeichen darf man hier oft kostenlos parken.
  3. Auch Elektro-Kleinwagen bieten ordentlich Reichweite. Und das selbst mit einem kleineren Akku. Die Lithium-Ionen-Batterien aktueller Elektroautos verfügen über eine hohe Energiedichte – auch bei Kleinwagen. Für die Nutzung in der Stadt oder durchschnittliche Pendelstrecken von etwa 50 Kilometern am Tag ist das völlig ausreichend. 
  4. Sie sind umweltbewusst unterwegs. Elektroautos fahren lokal CO2-frei. Kleinere Fahrzeuge sind zudem sparsamer im Energieverbrauch. Auch die kleineren und somit leichteren Lithium-Ionen-Akkus der Autos tragen dazu bei.
  5. Attraktive Modelle für Fahranfänger. Viele junge Menschen legen heute großen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz. Dank wachsendem Angebot und staatlicher Förderung2 gibt es inzwischen verschiedene günstige Elektroautos auf dem Markt, die urbane Fahranfänger auf ihren ersten Kilometern umweltbewusst begleiten. 
  6. Die kleineren Akkus sind schneller geladen. Bei vergleichbarer Ladequelle und -technik sind die kleinen E-Autos eher wieder betriebsbereit als größere Modelle mit mehr Ladekapazität.
Ein gelber VW e-up! Parkt in einem Innenhof hinter einer Glasfront.
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e‑up!: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,7; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+.
Setzen Sie sich neue Ziele: Der e‑up! bringt Sie auf elektrischem Wege hin. 

Tiny Cars im Trend: E-Fahrzeuge werden noch kleiner

Dass kleinformatige Elektroautos die Mobilität künftig stärker prägen werden, zeigt auch der Trend hin zu sogenannten Tiny Cars. Diese Kleinstwagen treten in Konkurrenz zu E-Bikes und Elektro-Rollern und sollen so einfach aufzuladen sein wie ein Smartphone. An die Dynamik und Reichweite eines E-Autos werden sie zwar nicht herankommen. Sie zeigen aber, dass die Zukunft auch den Kleinen gehört.

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ID.4: Stromverbrauch kombiniert: 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+
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Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.
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ID.3: Stromverbrauch kombiniert: 15,6–13,1 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+

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Volkswagen AG Disclaimer

2.

Der Umweltbonus für Hybridelektrofahrzeuge setzt sich derzeit zu zwei Dritteln (für Basismodelle bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro: 4.500 Euro) aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.BAFA.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel (für Basismodelle bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro: 2.250 Euro) aus einem Herstelleranteil zusammen. Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer (i. H. v. derzeit 16 % bzw. 360 Euro bei einem Herstelleranteil i. H. v. 2.250 Euro). Der Herstelleranteil ist nur verfügbar für Fahrzeuge mit einer Zulassung in Deutschland.

Die Auszahlung des Bundesanteils erfolgt durch das BAFA nach positivem Bescheid des von Ihnen unter Beachtung der Förderbedingungen gestellten Antrags. Anträge auf Förderung mit einem erhöhten Bundesanteil (Innovationsprämie) i. H. v. 4.500 Euro können beim BAFA bis zum 31.12.2021 gestellt werden. Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen i. H. v. jeweils 2.250 Euro endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 31.12.2025. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner.

6.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.

    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen.