Ein junger Mann lädt seinen roten VW ID. 4 GTX an einer Ladestation.

Mit der richtigen Finanzierung zum Traum-Elektroauto

Immer mehr Menschen sind von Elektromobilität begeistert, immer mehr neue Elektroautos und Plug-in-Hybride werden zugelassen. Das liegt auch an zahlreichen günstigen Einstiegs- und Umstiegsmöglichkeiten. Bund und Autohersteller fördern nicht nur den Kauf, sondern auch Leasing von Elektro- und Hybridfahrzeugen – bis zum 31.12.2021 noch mit der Innovationsprämie, dem verdoppelten Anteil des Bundes am Umweltbonus.2

1.
ID.4 GTX: Stromverbrauch (kombiniert) 18,2–16,3 kWh/100 km; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++

Immer mehr Menschen sind von Elektromobilität begeistert, immer mehr neue Elektroautos und Plug-in-Hybride werden zugelassen. Das liegt auch an zahlreichen günstigen Einstiegs- und Umstiegsmöglichkeiten. Bund und Autohersteller fördern nicht nur den Kauf, sondern auch Leasing von Elektro- und Hybridfahrzeugen – bis zum 31.12.2021 noch mit der Innovationsprämie, dem verdoppelten Anteil des Bundes am Umweltbonus.2

Das erfahren Sie hier zur Finanzierung von Elektroautos:

  • Kauf und Leasing von E-Autos und Plug-in-Hybriden werden vom Bund gefördert.2
  • Welche Finanzierung die richtige ist, muss individuell bewertet werden.
  • Volkswagen bietet verbindliche und flexible Finanzierungs-Angebote für E-Modelle.

Wer ein Elektroauto fahren möchte, muss es – wie auch bei Verbrennern – nicht sofort aus eigener Tasche bezahlen können. Ratenfinanzierungen oder Leasingverträge sind durchaus üblich. Bei einer Finanzierung wird das E‑Auto über den Zeitraum der Vertragslaufzeit genutzt und geht mit Zahlung der letzten Finanzierungsrate in das Eigentum der Kaufenden über. Beim Leasing wird das Auto dagegen zu einer monatlichen Rate "gemietet" und am Ende der Leasinglaufzeit wieder abgegeben. Es gibt auch die sogenannte Vario-Finanzierung: Nach der Laufzeit kann das Fahrzeug gegen Zahlung einer Schlussrate übernommen werden. Eine Vario-Finanzierung ermöglicht meist niedrige Monatsraten und erfordert oft keine hohe Anzahlungssumme.

Verschiedene Modelle für E‑Auto-Finanzierung und Leasing

Ob es günstiger ist, ein Fahrzeug zu leasen oder zu finanzieren, hängt von den individuellen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden ab. So bietet eine klassische Finanzierung mit einem Kredit den Vorteil, dass das Fahrzeug nach Ende der Laufzeit Eigentum der Kaufenden ist. 

Wenn man regelmäßig weite Strecken zurücklegen muss, also viele Kilometer fährt und die Nutzung steuerlich geltend machen kann, kann Leasing eine attraktive Alternative sein. Leasing eignet sich sehr gut für den Einstieg in die E‑Mobilität, weil es die Möglichkeit bietet, ein Elektroauto vergleichsweise günstig zu testen. Man sollte sich allerdings im Vorfeld vergewissern, ob ab einer gewissen Kilometerleistung Nachzahlungen gefordert werden. 

Verdoppelter Bundesanteil am Umweltbonus für Elektroauto-Finanzierung

Für beide Varianten gibt es noch bis Ende 2021 den erhöhten Zuschuss von der Bundesregierung: Die Innovationsprämie von bis zu 6.000 Euro kann beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden. In Verbindung mit dem Anteil der Autohersteller sind damit beim Kauf eines neuen Elektroautos bis zu 9.000 Euro Förderung möglich, für einen neuen Plug-in-Hybrid bis zu 4.500 Euro.2 Leasing wird je nach Dauer der Laufzeit und Listenpreis des Autos mit bis zu 6.000 Euro (E-Autos) beziehungsweise 4.500 (Hybridfahrzeuge) gefördert.2

Wichtig bei der Förderung von Neuwagen: Am meisten Zuschuss gibt es für Elektroautos mit einem BAFA-Nettolistenpreis bis 40.000 Euro. Das Gleiche gilt für Leasingfahrzeuge und sowohl für reine E-Autos also auch für Hybride. Da die Elektroauto-Förderung bei Neuwagen von Volkswagen bereits im Listenpreis einkalkuliert ist, wird zudem weniger Umsatzsteuer fällig. 

Zinsgünstige Darlehen für Elektroautos

Elektromobilität wird nicht nur mit der Innovationsprämie des Bundes gefördert: Zur Finanzierung von Elektroautos gibt es bei vielen Banken günstige Konditionen für Firmen und Privatleute. Die NRW-Bank beispielsweise bietet zinsgünstige Darlehen für mittelständische und kommunale Unternehmen sowie freiberuflich Tätige. Volkswagen Financial Services bietet Angebote rund um das Leasing und die FinanzierungOpens an external link von Elektroautos und Plug-in-Hybriden.

Eine Kundin sitzt in einem neuen Fahrzeug, im Vordergrund ist der Kaufvertrag zu sehen.
Umsteigen leicht gemacht: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Elektroauto zu finanzieren. (Bild: Adobe)

Elektromobilität erleben – auch ohne zu kaufen 

Volkswagen Financial ServicesOpens an external link bietet privaten Kundinnen und Kunden zwei Wege, um ein neues Elektroauto zu finanzieren. Und es gibt sogar die Möglichkeit, sich erst am Ende der Laufzeit festzulegen (Vario-Finanzierung).

Zum einen können Neuwagen mit einem klassischen Kredit (ClassicCredit) finanziert werden. Die Laufzeit liegt hierbei zwischen 12 und 72 Monaten. Ob eine Anzahlung geleistet wird und in welcher Höhe, kann – Bonität vorausgesetzt – individuell vereinbart werden. Dieses Modell bietet den Vorteil, dass die Finanzierung planbar ist und man sein Traumauto am Ende sein Eigen nennen darf.

Zum anderen gibt es mit einem flexiblen Kredit (AutoCredit) ein leasingähnliches Angebot mit Schlussrate (Vario-Finanzierung), bei dem es am Ende der Vertragslaufzeit drei verschiedene Optionen gibt: 

  1. Das Auto wird mit Zahlung der Schlussrate übernommen.
  2. Die Finanzierung läuft weiter (Bonität vorausgesetzt).
  3. Das Fahrzeug wird an den Händler zurückgegeben.

Die Laufzeit kann bei dem flexiblen Kredit zwischen 12 und 54 Monaten festgelegt werden. Die Höhe der monatlichen Rate hängt dabei von der Anzahlung, der jährlichen Laufleistung, der Laufzeit, der Höhe der Schlussrate und der Höhe des Zinses sowie gegebenenfalls von der Bonität des Kunden ab. Die Vorteile neben der Flexibilität: Eine niedrige monatliche Rate und im Fall einer Rückgabe des Fahrzeugs kein Restwertrisiko. Ihr Volkswagen HändlerOpens an external link vor Ort berät Sie gerne umfassend zu den Finanzierungsangeboten für E-Modelle. 

Falls Sie sich für den Elektroauto-Finanzierung mit Volkswagen Financial Services entscheiden, können Sie Ihr neues Auto kombiniert mit einem spannenden Ausflug in der Autostadt WolfsburgOpens an external link oder der Gläsernen Manufaktur in Dresden persönlich abholen. 

Haben Sie Lust, mehr Fakten zu einem unserer Elektroautos zu erfahren? Unser Online-Konfigurator bietet Ihnen einen Überblick über alles, was die ID. Modelle von Volkswagen so besonders macht. Stellen Sie sich einfach online Ihren Traumwagen ganz nach Ihren Wünschen zusammen.

3.
ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
4.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.

Jetzt anmelden und der Zeit voraus sein

Holen Sie sich regelmäßige Updates zur ID. Familie von Volkswagen und zu neuen Infos rund um die Elektromobilität.

Volkswagen AG Disclaimer

2.
Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt des Antrags auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, setzt sich derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel  aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2021 zugelassen wird. Der Erwerb (Kauf oder Leasing) darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden, es sei denn, der jeweilige Fördermittelgeber hat eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geschlossen. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate in Deutschland auf den/die Antragsteller(in) zugelassen werden. Wird das Fahrzeug geleast kann die jeweils volle Fördersumme nur ab einem Leasingzeitraum von mindestens 24 Monaten gewährt werden. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel.   
Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs nach dem 18.05.2016 beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 derzeit Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), sofern das Fahrzeug nach dem 04.11.2019 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird. 
Beim Erwerb eines neuen Hybridelektrofahrzeugs nach dem 18.05.2016 beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 6.750 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 4.500 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.250 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 Euro derzeit 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro), sofern das Fahrzeug nach dem 04.11.2019 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.  
Beim Erwerb eines gebrauchten reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus derzeit insgesamt EUR 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), bei einem gebrauchten Hybridelektrofahrzeug derzeit insgesamt 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro). Das Fahrzeug muss nach dem 04.11.2019 in der EU erstzugelassen sowie nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2021 zweitzugelassen worden sein. Das Fahrzeug darf maximal für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten erstzugelassen gewesen sein und eine Laufleistung von maximal 15.000 Kilometern aufweisen. Das Fahrzeug darf noch nicht durch den Umweltbonus oder eine vergleichbare staatliche Förderung eines anderen Mitgliedsstaates der EU gefördert worden sein. Der Umweltbonus kann gewährt werden, sofern der Kaufpreis des Gebrauchtfahrzeugs maximal einen Schwellenwert erreicht, der aus 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung und ohne Berücksichtigung von Preisnachlässen) abzüglich des Bruttoherstelleranteils gebildet wird. Entsprechendes gilt für Leasingfahrzeuge. 
Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils. 
Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss bei Zulassung nach dem 04.11.2019 spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) und/oder eines Gebrauchtfahrzeugs müssen beim BAFA spätestens bis zum 31.12.2021 gestellt werden. 
Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025. 
Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter www.bafa.de
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.