Reichweitenrekord für den ID.3: von Zwickau in die Schweiz mit nur einer Ladung
Reichweitenrekord für den ID.3: von Zwickau in die Schweiz mit nur einer Ladung
Wo mehr drinsteckt, kann man mehr rausholen: Dieses Prinzip steckt hinter dem Begriff ‚Hypermiling‘, der die Reichweite von Serienfahrzeugen durch eine besonders effiziente Fahrweise maximiert. Profi Felix Egolf zeigt jetzt eindrucksvoll, wie sich sparsames Fahren auf die Leistung von Elektroautos auswirkt. Mit einem ersten Reichweitenrekord für den ID.3.
Ein ID.3 übertrifft sich selbst
531 Kilometer nonstop im vollelektrischen ID.3 1ST Pro Performance mit 58 kWh Batterie, 150 kW (204 PS) und einer offiziellen Reichweite von 420 Kilometern (WLTP2): Rekordfahrer Felix Egolf liebt Herausforderungen. Er hat es geschafft, im ersten Mitglied der ID. Familie auf öffentlichen Straßen und Autobahnen vom E‑Auto-Werk Zwickau bis nach Schaffhausen in die Schweiz zu fahren und dabei kein einziges Mal nachzuladen. Ein Reichweitenplus von mehr als 100 Kilometern gegenüber dem offiziellen WLTP-Wert.
Das Auto wirkt wie aus einem Guss, ist kompakt und trotzdem geräumig, hat ein cooles, fast schon futuristisches Design und bietet der Luft wenig Widerstand.Felix EgolfNach seiner Ankunft am Ziel
Effizientes Fahren bringt uns weiter
Neben der Technik zählt bei der Reichweitenjagd vor allem Effizienz. Und die wird beim Hypermiling auf die Spitze getrieben. Felix Egolf ging dafür immer wieder vom „Gas“, ließ den ID.3 segeln und nutzte auf der Autobahn den Windschatten vorausfahrender LKW. So ließ sich der Stromverbrauch trotz zusätzlicher 250 Kilogramm Gewicht an Bord sowie eingeschalteter Radio-, Navigations-, Licht- und Lüftungssysteme von durchschnittlich 15,4 bis 14,5 kWh/100 km auf grade mal 10,9 kWh/100 km senken.
Reichweitenstark nicht nur im Alltag
Mit rund 9 Stunden Fahrzeit und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56 km/h ist eine solche Rekordfahrt natürlich nicht vergleichbar mit Alltagsfahrten. Denn dank seiner leistungsfähigen Hochvolt-Batterie, dem effizienten Antrieb und der Schnellladefähigkeit sind selbst lange Strecken im ID.3 kein Problem.