Familie holt Picknicksachen aus Kofferraum

Welches E‑Auto passt zu mir?

Sie möchten künftig elektrisch fahren? Die Auswahl elektrisch betriebender Fahrzeuge ist groß und wächst stetig weiter. Welches Elektroauto für Sie das richtige ist, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wir zeigen, wie Sie ein Elektroauto finden, das perfekt zu Ihnen passt. (Bild: Getty Images)

Sie möchten künftig elektrisch fahren? Die Auswahl elektrisch betriebender Fahrzeuge ist groß und wächst stetig weiter. Welches Elektroauto für Sie das richtige ist, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wir zeigen, wie Sie ein Elektroauto finden, das perfekt zu Ihnen passt. (Bild: Getty Images)

Das und mehr erfahren Sie hier über den Elektroauto-Kauf:

  • Die Wahl des E-Autos hängt maßgeblich vom eigenen Mobilitätsverhalten ab.
  • Familien brauchen viel Platz, jungen Leuten ist oft Design und Fahrspaß wichtiger.
  • Die Volkswagen EV Check App hilft dabei, das passende E‑Auto zu finden.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die ersten Elektroautos auf den Markt gekommen sind. Wer ein E‑Auto wollte, hatte die Wahl zwischen einigen wenigen Modellen. Mittlerweile ist die Auswahl deutlich größer geworden. Neue E-Autos mit höheren Reichweiten, mehr Platz und sogar Allradantrieb versprechen nachhaltigen Fahrspaß – wenn gewünscht für die ganze Familie. Viele Interessenten stellen sich deshalb die Frage: Welches Elektroauto passt eigentlich am besten zu mir? Und worauf sollte ich bei der Auswahl achten? 

Welches Elektroauto am besten zu Ihnen passt, hängt vor allem davon ab, welche Wünsche und Bedürfnisse Sie haben. Aber auch Ihre Gewohnheiten in puncto Mobilität spielen eine wichtige Rolle. Nutzen Sie das Auto beispielsweise nur allein oder soll die ganze Familie Platz finden? Fahren Sie vor allem Kurzstrecken in der Stadt oder sind auch längere Strecken zum Beispiel in den Urlaub geplant? Betreiben Sie begeistert Radsport und möchten vielleicht sogar Ihre Fahrräder auf die Reise mitnehmen? Ehe man sich für ein Fahrzeug entscheidet, empfiehlt es sich deshalb, die eigene Lebenssituation und die Bedürfnisse genau zu betrachten. Wer genau weiß, welche Anforderungen sein künftiges Auto erfüllen sollte, findet sicherlich schnell das passende Modell.

Die richtige Reichweite 

Ein wesentlicher Faktor beim Kauf eines Elektroautos ist die Reichweite. Wer viel und weit mit seinem E‑Auto fährt, sollte unbedingt auf die Kapazität des Akkus achten. Wird das Fahrzeug hingegen vorrangig genutzt, um zwischen zu Hause und Arbeitsstelle hin- und herzupendeln, dann passt auch ein Auto mit kleinerem und günstigerem Akku perfekt. Den ID.3 von Volkswagen gibt es zum Beispiel mit drei unterschiedlichen Batteriegrößen. So kann man sich genau die Variante aussuchen, die ideal zu einem passt. Gerade mit einer größeren Batterie steht selbst einem Urlaub mit langen Fahrten im E‑Auto nichts im Wege. Verschiedene Apps und Websites unterstützen bei der Routenplanung und informieren, wo Sie Ihr Elektrofahrzeug laden können.

Generell gilt: Man sollte zur tatsächlich benötigten Reichweite etwa ein Drittel Puffer hinzurechnen. So ist man in der Regel auf der sicheren Seite, dass man immer das Ziel erreicht. Fahren Sie also täglich rund 150 Kilometer, sollte die angegebene Reichweite des Elektroautos mindestens 200 Kilometer betragen. Denn unter anderem Frost und kalte Temperaturen können dafür sorgen, dass sich die Reichweite verringert. Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos können aber auch einiges tun, um dem entgegenzuwirken.

Mann und Frau mit Snowboard und Skiern im Schnee
Das passende Elektroauto macht nahezu jedes Hobby mit – auch, wenn es mit viel Gepäck in die Berge geht. (Bild: Getty Images)

Die richtige Größe

Die Größe des Autos ist eines der relevantesten Kriterien bei der Entscheidung für oder gegen ein Fahrzeug. Verständlich! Denn wer regelmäßig mit Kindern und Hund oder sperriger Sportausrüstung unterwegs ist, wird mit einem Kleinwagen vermutlich nicht glücklich. Dafür mit einem Elektroauto, das auf der Rückbank und im Kofferraum ausreichend Raum bietet – wie beispielsweise der ID.4, dessen Kofferraum bis zu rund 543 Liter fasst, mit umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1.575 Liter. Zu verdanken hat er das unter anderem seiner Konstruktion, die wie bei vielen anderen E-Autos grundlegend anders ist als bei Benzinern und Verbrennern – mit dem Vorteil: Elektrofahrzeuge bieten auf gleicher Fläche oftmals mehr Raum. Schließlich sind die Akkus meist platzsparend im Fahrzeugboden verbaut. Das kommt aber nicht nur dem Kofferraum des Elektro-SUV zugute, sondern auch dem Innenraum. Hier haben Kinder, Freunde oder Kolleginnen und Kollegen jede Menge Platz. 

Die richtige Ausstattung und Leistung

Viele E-Modelle punkten mit moderner Ausstattung und innovativen Features. Wer allerdings besondere Ansprüche an die Ausstattung stellt, sollte genau hinsehen, ob das gewünschte Modell darüber verfügt. So ist beispielsweise eine Anhängerkupplung für den ID.4 optional erhältlich. Diese ist für Lasten bis zu 750 kg (ungebremst) bzw. 1.000 kg (gebremst) ausgelegt – bezogen auf eine Steigung von maximal zwölf Prozent. Wer regelmäßig Grünzeug und Co. zum Wertstoffhof fährt oder die E-Bikes auf dem Fahrradträger mit in den Urlaub nehmen möchte, wird darauf Wert legen. Und begeisterte Wintersportlerinnen und -sportler dürften ein Auto mit Allradantrieb wie den ID.4 GTX (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,4; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++) favorisieren. 

Der richtige Preis

Auch das Budget entscheidet über das Auto. Kleinwagen sind natürlich günstiger zu haben als ein SUV oder eine große Limousine. Gerade für junge Leute, die möglicherweise ein kleineres Budget haben, aber auch für Bewohnerinnen und Bewohner von Großstädten, die umweltbewusst unterwegs sein wollen, kann ein Kleinwagen eine gute Wahl sein. Volkswagen plant, in den kommenden Jahren einen elektrischen Kleinwagen mit einem Preis um 20.000 Euro auf den Markt zu bringen, um Elektromobilität für noch mehr Menschen erschwinglich und attraktiv zu machen.

Apropos Finanzen: Die staatliche Förderung von bis zu 9.000 Euro für Elektroautos1 macht derzeit die Investition in ein Elektroauto besonders attraktiv. Zudem überzeugen E-Autos auch beim Thema Wartungskosten, da Inspektionen meist kleiner ausfallen als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Deshalb sind sie dann auch günstiger.

Der VW ID.3 auf einem Parkplatz.
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2.
ID.3: Stromverbrauch (kombiniert) 14,0–12,9 kWh/100 km; CO2-Emission (kombiniert) 0 g/km; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.3 Pure Performance ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.
Der ID.3 überzeugt mit hoher Reichweite und viel Platz für die Passagiere. (Bild: JP Photodesign)

Die richtige Analyse 

Welches E‑Auto letztendlich zu Ihnen passt, lässt sich relativ einfach herausfinden: Beobachten Sie Ihr Mobilitätsverhalten und machen Sie sich selbst klar, worauf Sie Wert legen, was Ihnen wichtig ist und worauf Sie keinesfalls verzichten können und wollen. Hilfe bei der Entscheidung verspricht die Volkswagen EV Check App. Mit ihr können Sie Ihr Fahrverhalten analysieren und herausfinden, ob Sie bereit sind für Elektromobilität – und vor allem auch, welches Elektrofahrzeug von Volkswagen am besten zu Ihnen passt. Einfach App downloaden und schon kann es losgehen!

3.
ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 16,3–15,5 kWh/100 km; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.4 Pure ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.
4.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.
5.
ID.3: Stromverbrauch (kombiniert) 14,0–12,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.3 Pure Performance ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.

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Volkswagen AG Disclaimer

1.
Mit Stand vom 03.01.2022 setzt sich der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt des Antrags auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2022 zugelassen wird. Der Erwerb (Kauf oder Leasing) darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden, es sei denn, der jeweilige Fördermittelgeber hat eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geschlossen. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate in Deutschland auf den/die Antragsteller(in) zugelassen werden. Wird das Fahrzeug geleast kann die jeweils volle Fördersumme nur ab einem Leasingzeitraum von mindestens 24 Monaten gewährt werden. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel.
Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 derzeit Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.
Beim Erwerb eines neuen Hybridelektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 6.750 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 4.500 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.250 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 Euro derzeit 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.
Beim Erwerb eines gebrauchten reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus derzeit insgesamt EUR 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), bei einem gebrauchten Hybridelektrofahrzeug derzeit insgesamt 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro). Das Fahrzeug muss nach dem 04.11.2019 in der EU erstzugelassen sowie nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2022 zweitzugelassen worden sein. Das Fahrzeug darf maximal für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten erstzugelassen gewesen sein und eine Laufleistung von maximal 15.000 Kilometern aufweisen. Das Fahrzeug darf noch nicht durch den Umweltbonus oder eine vergleichbare staatliche Förderung eines anderen Mitgliedsstaates der EU gefördert worden sein. Der Umweltbonus kann gewährt werden, sofern der Kaufpreis des Gebrauchtfahrzeugs maximal einen Schwellenwert erreicht, der aus 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung und ohne Berücksichtigung von Preisnachlässen) abzüglich des Bruttoherstelleranteils gebildet wird. Entsprechendes gilt für Leasingfahrzeuge.
Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils.
Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) müssen beim BAFA spätestens bis zum 31.12.2022 gestellt werden.
Die Gewährung des Umweltbonus beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025.
Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter www.bafa.de.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.