Der VW ID.4
1,2
Der VW ID.4
1,2
Der VW ID.4
1,2
Der VW ID.4
1,2

Wie vom Wind geformt – das Design des ID.4

Wie vom Wind geformt – das Design des ID.4

Designer suchen ihre Vorbilder gern in der Natur. Das gilt auch für den ID.4 und verwundert nicht. Schließlich belastet das erste vollelektrische SUV von Volkswagen eben diese weniger. Wie sich schönes Design auch als ganz schön praktisch erweist, Menschen weltweit begeistert und sich am Ende sogar auszahlt, erzählt Klaus Zyciora, Leiter des Volkswagen Konzern Designs.

Designer suchen ihre Vorbilder gern in der Natur. Das gilt auch für den ID.4 und verwundert nicht. Schließlich belastet das erste vollelektrische SUV von Volkswagen eben diese weniger. Wie sich schönes Design auch als ganz schön praktisch erweist, Menschen weltweit begeistert und sich am Ende sogar auszahlt, erzählt Klaus Zyciora, Leiter des Volkswagen Konzern Designs.

„Die ID. Familie steht für den Beginn einer neuen Mobilität – das spiegelt sich auch im Design wider: klar, aerodynamisch, puristisch“, so Zyciora. Das liegt vor allem an der nahtlosen, aerodynamischen Formensprache der ID. Familie, die beim ID.4 erstmals in das SUV-Segment übertragen wurde. Sanfte, weiche Übergänge wechseln sich mit scharfen, klaren Abrisskanten ab. Der ID.4 vereint einen kraftvollen Ausdruck mit fließend-organischen Formen und hohen aerodynamischen Qualitäten. Ein Design wie vom Wind geformt.

Stellen Sie sich eine Sanddüne in der Wüste vor: sanfte Formen vorn und an den Seiten. Hinten eine Abrisskante. Solche Formen finden sich auch am ID.4 - gut zu erkennen an den umlaufenden Kanten und dem eingezogenen Heck.
Klaus Zyciora

Perfekt in Form und Funktion

Gutes Design ist auch immer funktionell – bei einem Elektroauto spielt der Luftwiderstand eine Hauptrolle für die Reichweite. Ungefähr ab 50 Stundenkilometern ist dieser der stärkste Widerstand, den es zu überwinden gilt. Jede Verbesserung erhöht die Energieeffizienz und die Reichweite. Hierfür leistet nicht nur das Exterieur, sondern auch das Interieur einen Beitrag. „Der Luftstrom im Innenraum bestimmt mit darüber, wie effizient die geladene Energie genutzt wird“, erklärt Zyciora. Der ID.4 erreicht einen exzellenten cw-Wert von 0,28. Dadurch sparen Sie am Ende bares Geld, weil Sie seltener zu laden brauchen. 

Klaus Zyciora
Wir streben nach einem stimmigen Gesamtpaket, das für Kundinnen und Kunden in allen Regionen passt. So wie wir es von populären Smartphones kennen.
Klaus Zyciora

Design, das die ganze Welt begeistern wird

Der ID.4 wird in Europa, in China und später auch in den USA gebaut und verkauft.
Aber wie entwirft man so ein Weltauto, das überall gut ankommen soll? „Wir gehen mit Ornamenten äußerst sparsam um. Wir lassen Fläche gern Fläche sein. Wir reduzieren die Öffnungen, wo immer möglich“, erklärt Zyciora. Das Ergebnis ist ein modernes, zeitbeständiges Design, das viele Menschen begeistern wird. „Ich bin überzeugt, dass die Menschen Autos wie den ID.3 und den ID.4 sehr schnell schätzen werden: Den großzügigen, luftigen Innenraum. Das neue Fahrgefühl. Und die Ruhe während der Fahrt, bei der man Vögel zwitschern hören kann“, so Zyciora. Und wieder spielt die Natur beim neuen ID.4 eine entscheidende Rolle.

Volkswagen AG Disclaimer

2.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.

    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Leider ist Ihr Browser veraltet.

Wir empfehlen Ihnen eine neuere Version oder einen alternativen Browser zu verwenden, um die volle Funktionalität unserer Seite zu erhalten.