Ein schwarzer ID.3

Mobilität

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ID.3: Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,0-12,9 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.3 Pure Performance ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.

Mobilität

Die Mobilität steckt mitten im Wandel: weg vom Verbrenner, hin zu weniger CO2-Emissionen sowie mehr Sicherheit und Komfort für uns alle. Der Verkehr von morgen ist elektrifiziert, digitalisiert und automatisiert – und begeistert immer mehr Menschen. Zurecht. Denn Elektromobilität bietet dank innovativer Technologien immer neue Möglichkeiten, uns effizienter und klimabewusster fortzubewegen. Etwa, indem intelligente Elektroautos untereinander und mit ihrer Umwelt kommunizieren. Schon bald werden sie an mehr Ladestationen noch schneller und einfacher Strom tanken können und Teil unseres Alltags sein. Dazu erhalten aktuelle und künftige Besitzer_innen eines E-Fahrzeugs hier praktische Tipps rund um Elektroautos und Plug-in-Hybride sowie weitere Informationen zur Elektromobilität.

Die Zulassungszahlen von Elektroautos steigen, die Modellvielfalt wächst – E‑Mobilität ist ein fester Teil des Alltags geworden. Aber die neue Mobilität bringt auch ihre ganz eigenen Begriffe mit sich, die nicht immer selbsterklärend sind. Deswegen haben wir hier für Sie die wichtigsten Begriffe der Elektromobilität zusammengestellt. Von A wie Akku bis Z wie Zyklenfestigkeit.

Ohne eigenes Auto mobil unterwegs? Carsharing macht’s möglich. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie den umweltbewussten Fahrspaß ganz unkompliziert ausprobieren können.

Bei den vielen unterschiedlichen Modellen auf dem Elektrofahrrad-Markt kann man schon mal den Überblick verlieren. Viele technische Details sind wichtig, wie etwa die Position des Elektromotors oder die Akku-Leistung.

Umweltbewusster, schneller, komfortabler: Mikromobilität ist ein wichtiger Teil der E‑Mobilität. Wie kleinere E-Fahrzeuge die ID. Welt von Volkswagen ergänzen und die Fortbewegung im Alltag nachhaltiger machen.

Abstellen und aufladen: Parkplätze mit Ladesäulen sind im öffentlichen Verkehrsraum keine Seltenheit mehr. Und auch wenn der Parkdruck in den Städten hoch ist, sind diese Plätze i. d. R. ausschließlich Fahrerinnen und Fahrern von Elektrofahrzeugen vorbehalten. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, wenn Sie Ihr Auto auf einem E-Parkplatz abstellen möchten. Deren Nutzung ist nämlich nicht bundesweit einheitlich geregelt. Und das kann zu Missverständnissen führen.

Das Laden des Akkus an öffentlichen Ladestationen und die Bezahlung dafür wird für E‑Auto-Fahrende deutlich einfacher – dank der neuen Ladesäulenverordnung und des eRoamings.

Maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse

Haben Sie Lust, mehr Fakten zu einem unserer Elektroautos zu erfahren? Unser Online-Konfigurator bietet Ihnen einen Überblick über alles, was die ID. Modelle von Volkswagen so besonders macht. Stellen Sie sich einfach online Ihren Traumwagen ganz nach Ihren Wünschen zusammen.

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ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 16,3–15,5 kWh/100 km; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.4 Pure ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.
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Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.

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Volkswagen AG Disclaimer

  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.