Ein Elektroauto hängt an einem Ladekabel.

Bund fördert gebrauchte E-Autos mit bis zu 5.000 Euro

Neu oder gebraucht? Die Frage treibt zunehmend auch Interessierte um, die ein Elektroauto kaufen oder leasen möchten. Denn der Bund bezuschusst seit Februar 2020 auch die Anschaffung junger gebrauchter E-Autos mit einer Prämie von bis zu 5.000 Euro1. Das Förderprogramm läuft bis Ende 2025. Doch es gibt Einschränkungen.

Neu oder gebraucht? Die Frage treibt zunehmend auch Interessierte um, die ein Elektroauto kaufen oder leasen möchten. Denn der Bund bezuschusst seit Februar 2020 auch die Anschaffung junger gebrauchter E-Autos mit einer Prämie von bis zu 5.000 Euro1. Das Förderprogramm läuft bis Ende 2025. Doch es gibt Einschränkungen.

Das und mehr erfahren Sie hier über gebrauchte Elektroautos: 

  • Der Umweltbonus1 für gebrauchte Stromer beträgt 5.000 Euro und für Plug-In-Hybride 3.750 Euro.
  • Die staatliche Förderung wird nur unter bestimmten Voraussetzungen gezahlt.
  • Für das Fahrzeug darf zum Beispiel noch keine BAFA-Förderung gewährt worden sein.

Elektromobilität boomt. Die Zulassungszahlen steigen kontinuierlich. Da viele Neuwagen geleast werden, wächst auch der Markt für Gebrauchte zusehends. Um die selbstgesteckten "Klimaziele 2030" zu erreichen und die Verkehrswende hin zu CO2-neutraler Mobilität zu beschleunigen, hat die Bundesregierung im Jahr 2020 den Umweltbonus1 für Neufahrzeuge von 3.000 auf 6.000 Euro verdoppelt. In dem Zuge wurde erstmalig auch eine Kaufprämie für junge gebrauchte Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ins Leben gerufen. Der Zuschuss beträgt bei gebrauchten batterieelektrischen Autos (BEV) 5.000 Euro und bei gebrauchten Plug-In-Hybriden (PHEV) 3.750 Euro. Die staatliche Förderung für junge gebrauchte Elektrofahrzeuge, die nach dem 4. November 2019 erstzugelassen werden, läuft bis Ende 2025 oder bis die Fördermittel erschöpft sind.

Interessant ist das vor allem bei Fahrzeugen, die als Firmen- oder Dienstwagen mit der Erstzulassung nicht staatlich gefördert wurden, und jetzt auf den Gebrauchtmarkt kommen. Denn der Umweltbonus für gebrauchte Elektrofahrzeuge ist an mehrere Vorgaben gekoppelt.

Das sind einige der Fördervorgaben für Gebrauchtwagen

Das Fahrzeug muss nach dem 4. November 2019 erstmals in der EU zugelassen worden sein. Die Dauer der Erstzulassung darf maximal zwölf Monate betragen. Der Wagen darf nicht mehr als 15.000 Kilometer auf dem Tacho und nicht schon einmal mit dem Umweltbonus1 des BAFA gefördert worden sein. Außerdem muss der Wagen auf der Liste der förderwürdigen ElektrofahrzeugeOpens an external link des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stehen. 

Beim Leasen gebrauchter E-Autos ist die Prämie analog zum Leasing von Neuwagen bei Stromern und Hybriden gestaffelt. Dabei gilt: Je länger die Laufzeit des Leasingvertrags, desto höher der Zuschuss. Wobei bereits ab einer Laufzeit über 23 Monaten die volle Förderung in Höhe von 5.000 Euro für Elektroautos und 3.750 Euro für Plug-In-Hybride fließt. Plug-In-Hybride müssen aktuell eine rein batterieelektrische Mindestreichweite von 60 Kilometern oder einen maximalen CO2-Ausstoß von 50 Gramm pro Kilometer vorweisen, um die Förderung zu bekommen. Das gilt logischerweise auch für Gebrauchte. Die elektrische Mindestreichweite wird außerdem schneller erhöht, alsgeplant: Laut des neuen Koalitionsvertrags müssen Plug-in-Hybridfahrzeuge bereits ab dem 1. August 2023 mindestens 80 Kilometer elektrisch fahren können. Bislang war dies erst für 2025 geplant.

Die Förderung ist an den ehemaligen Listenpreis gekoppelt

Ebenso wie bei Neufahrzeugen ist die Förderung gebrauchter E-Fahrzeuge und Plug-In-Hybride durch den Netto-Listenpreis gedeckelt, der nicht höher als 65.000 Euro liegen darf. Außerdem gibt es eine prozentuale Preisgrenze, die bei 80 Prozent des Listen-Neupreises liegt.

Um den CO2-Emissionsausstoß zu reduzieren und den Individualverkehr klimabewusster zu gestalten, will der Bund mit dem Umweltbonus1 für steigenden Absatz auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt sorgen. Denn der lahmt noch. Grund dafür ist ausgerechnet der hohe Umweltbonus für Neufahrzeuge, den Bund und Hersteller bis Dezember 2025 gemeinsam gewähren. Der beläuft sich bis Ende 2022 auf bis zu 9.000 Euro und sorgt für eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach E-Autos wie dem ID. 3, ID.4 oder ID.5 von Volkswagen.

Bis diese Autos auf dem Markt der Gebrauchten wieder auftauchen und potentielle Käuferinnen und Käufer mit ihnen ein Schnäppchen machen können, wird es nicht mehr lange dauern. Zu finden sind die gebrauchten ID. Modelle dann zum Beispiel im GebrauchtwagenportalOpens an external link von Volkswagen. Großer Vorteil: Die dort aufgeführten Jahres- und Gebrauchtwagen tragen alle das VW Qualitätssiegel “Das WeltAuto”. 

Ein weißer ID. 3 steht vor einem Gebäude.
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2.
ID.3: Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert) 14,0–12,9; CO2-Emission in g/km (kombiniert) 0; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.3 Pure Performance ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.
Der ID. 3 startete im September 2020 in den Markt und gehört inzwischen zu den meistverkauften E-Autos in Europa. 

Antrag auf Umweltbonus1 bei der BAFA online stellen

Der FörderantragOpens an external link kann ausschließlich online beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Die Antragsbearbeitung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anträge beim BAFA. 

Neben dem Umweltbonus1 gewährt der Bund für junge gebrauchte E-Fahrzeuge eine befristete Innovationsprämie, womit sich der Bundesanteil am Zuschuss verdoppelt. Voraussetzung ist, dass nach der Erstzulassung nach dem 4. November 2019 eine Zweitzulassung zwischen dem 3. Juni und dem 31. Dezember 2021 erfolgt, und der Antrag auf Förderung in diesem Zeitraum auch gestellt wird.  

Ein zusätzlicher Anreiz, der auch beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos greift, ist der steuerliche Vorteil: E-Autos, die bis 2025 zugelassen werden, sind von der Kfz-Steuer befreit. Die Befreiung gilt maximal zehn Jahre, längstens aber bis 2030. Fahrzeuge mit einem hohen CO2-Ausstoß werden seit 2021 hingegen höher besteuert als bisher. Und: Wer auf ein E‑Auto umsteigt, auf ausgewiesenen Flächen teils kostenlos parken – nicht nur während des Ladens.

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3.
ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 16,3–15,5 kWh/100 km; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.4 Pure ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.
4.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.
5.
ID.3: Stromverbrauch (kombiniert) 14,0–12,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; Effizienzklasse: A+++. *Der ID.3 Pure Performance ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.

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Volkswagen AG Disclaimer

1.
Mit Stand vom 03.01.2022 setzt sich der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt des Antrags auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2022 zugelassen wird. Der Erwerb (Kauf oder Leasing) darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden, es sei denn, der jeweilige Fördermittelgeber hat eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geschlossen. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate in Deutschland auf den/die Antragsteller(in) zugelassen werden. Wird das Fahrzeug geleast kann die jeweils volle Fördersumme nur ab einem Leasingzeitraum von mindestens 24 Monaten gewährt werden. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel.
Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 derzeit Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.
Beim Erwerb eines neuen Hybridelektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 6.750 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 4.500 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.250 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 Euro derzeit 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.
Beim Erwerb eines gebrauchten reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus derzeit insgesamt EUR 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), bei einem gebrauchten Hybridelektrofahrzeug derzeit insgesamt 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro). Das Fahrzeug muss nach dem 04.11.2019 in der EU erstzugelassen sowie nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2022 zweitzugelassen worden sein. Das Fahrzeug darf maximal für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten erstzugelassen gewesen sein und eine Laufleistung von maximal 15.000 Kilometern aufweisen. Das Fahrzeug darf noch nicht durch den Umweltbonus oder eine vergleichbare staatliche Förderung eines anderen Mitgliedsstaates der EU gefördert worden sein. Der Umweltbonus kann gewährt werden, sofern der Kaufpreis des Gebrauchtfahrzeugs maximal einen Schwellenwert erreicht, der aus 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung und ohne Berücksichtigung von Preisnachlässen) abzüglich des Bruttoherstelleranteils gebildet wird. Entsprechendes gilt für Leasingfahrzeuge.
Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils.
Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) müssen beim BAFA spätestens bis zum 31.12.2022 gestellt werden.
Die Gewährung des Umweltbonus beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025.
Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter www.bafa.de.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.