Ein Elektroauto hängt an einem Ladekabel.

Bund fördert gebrauchte E-Autos mit bis zu 5.000 Euro

Neu oder gebraucht? Die Frage treibt zunehmend auch Interessierte um, die ein Elektroauto kaufen oder leasen möchten. Denn der Bund bezuschusst seit Februar 2020 auch die Anschaffung junger gebrauchter E-Autos mit einer Prämie von bis zu 5.000 Euro. Das Förderprogramm läuft bis Ende 2025. Doch es gibt Einschränkungen.

Neu oder gebraucht? Die Frage treibt zunehmend auch Interessierte um, die ein Elektroauto kaufen oder leasen möchten. Denn der Bund bezuschusst seit Februar 2020 auch die Anschaffung junger gebrauchter E-Autos mit einer Prämie von bis zu 5.000 Euro. Das Förderprogramm läuft bis Ende 2025. Doch es gibt Einschränkungen.

Das und mehr erfahren Sie hier über gebrauchte Elektroautos: 

  • Der Umweltbonus1 für gebrauchte Stromer beträgt 5.000 Euro und für Plug-In-Hybride 3.750 Euro.
  • Die staatliche Förderung wird nur unter bestimmten Voraussetzungen gezahlt.
  • Für das Fahrzeug darf zum Beispiel noch keine BAFA-Förderung gewährt worden sein.

Elektromobilität boomt. Die Zulassungszahlen steigen kontinuierlich. Da viele Neuwagen geleast werden, wächst auch der Markt für Gebrauchte zusehends. Um die selbstgesteckten "Klimaziele 2030" zu erreichen und die Verkehrswende hin zu CO2-neutraler Mobilität zu beschleunigen, hat die Bundesregierung im Jahr 2020 den Umweltbonus1 für Neufahrzeuge von 3.000 auf 6.000 Euro verdoppelt. In dem Zuge wurde erstmalig auch eine Kaufprämie für junge gebrauchte Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ins Leben gerufen. Der Zuschuss beträgt bei gebrauchten batterieelektrischen Autos (BEV) 5.000 Euro und bei gebrauchten Plug-In-Hybriden (PHEV) 3.750 Euro. Die staatliche Förderung für junge gebrauchte Elektrofahrzeuge, die nach dem 4. November 2019 erstzugelassen werden, läuft bis Ende 2025 oder bis die Fördermittel erschöpft sind.

Interessant ist das vor allem bei Fahrzeugen, die als Firmen- oder Dienstwagen mit der Erstzulassung nicht staatlich gefördert wurden, und jetzt auf den Gebrauchtmarkt kommen. Denn der Umweltbonus für gebrauchte Elektrofahrzeuge ist an mehrere Vorgaben gekoppelt.

Das sind einige der Fördervorgaben für Gebrauchtwagen

Das Fahrzeug muss nach dem 4. November 2019 erstmals in der EU zugelassen worden sein. Die Dauer der Erstzulassung darf maximal zwölf Monate betragen. Der Wagen darf nicht mehr als 15.000 Kilometer auf dem Tacho und nicht schon einmal mit dem Umweltbonus des BAFA gefördert worden sein. Außerdem muss der Wagen auf der Liste der förderwürdigen ElektrofahrzeugeOpens an external link des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stehen. 

Beim Leasen gebrauchter Elektroautos ist die Prämie analog zum Neuwagenleasing bei Stromern und Hybriden gestaffelt. Dabei gilt: Je länger die Laufzeit des Leasingvertrags, desto höher der Zuschuss. Wobei bereits ab einer Laufzeit über 23 Monaten die volle Förderung in Höhe von 5.000 Euro für E-Autos und 3.750 Euro für Plug-In-Hybride fließt. Plug-In-Hybride müssen bis Ende 2021 eine rein batterieelektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern, ab 2022 von 60 Kilometern und ab 2025 sogar von 80 Kilometern vorweisen, um die Förderung zu bekommen. Das gilt logischerweise auch für Gebrauchte. 

Die Förderung ist an den ehemaligen Listenpreis gekoppelt

Ebenso wie bei Neufahrzeugen ist die Förderung gebrauchter E-Fahrzeuge und Plug-In-Hybride durch den Netto-Listenpreis gedeckelt, der nicht höher als 65.000 Euro liegen darf. Außerdem gibt es eine prozentuale Preisgrenze, die bei 80 Prozent des Listen-Neupreises liegt.

Um den CO2-Emissionsausstoß zu reduzieren und den Individualverkehr klimabewusster zu gestalten, will der Bund mit dem Umweltbonus für steigenden Absatz auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt sorgen. Denn der lahmt noch. Grund dafür ist ausgerechnet der hohe Umweltbonus für Neufahrzeuge, den Bund und Hersteller bis Dezember 2025 gemeinsam gewähren. Der beläuft sich auf bis zu 9.000 Euro und sorgt für eine kontinuierlich steigende Nachfrage wie beim ID. 3 von Volkswagen, der im September 2020 in den Markt startete und noch im gleichen Jahr weltweit 565.000 mal verkauft wurde.

Bis diese Autos auf dem Markt der Gebrauchten wieder auftauchen und potentielle Käuferinnen und Käufer mit ihnen ein Schnäppchen machen können, wird es nicht mehr lange dauern. Zu finden sind die gebrauchten ID. 3 dann zum Beispiel im GebrauchtwagenportalOpens an external link von Volkswagen. Großer Vorteil: Die dort aufgeführten Jahres- und Gebrauchtwagen tragen alle das VW Qualitätssiegel “Das WeltAuto”. 

Ein weißer ID. 3 steht vor einem Gebäude.
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2.
Stromverbrauch ID.3 in kWh/100 km: 15,6-13,1 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+
Der VW ID. 3 startete im letzten September 2020 in den Markt und landete in nur vier Monaten auf Platz vier der meistverkauften E-Autos des Jahres. 

Antrag auf Umweltbonus bei der BAFA online stellen

Der FörderantragOpens an external link kann ausschließlich online beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Die Antragsbearbeitung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anträge beim BAFA1. 

Neben dem Umweltbonus gewährt der Bund für junge gebrauchte E-Fahrzeuge eine befristete Innovationsprämie, womit sich der Bundesanteil am Zuschuss verdoppelt. Voraussetzung ist, dass nach der Erstzulassung nach dem 4. November 2019 eine Zweitzulassung zwischen dem 3. Juni und dem 31. Dezember 2021 erfolgt, und der Antrag auf Förderung in diesem Zeitraum auch gestellt wird.  

Ein zusätzlicher Anreiz, der auch beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos greift, ist der steuerliche Vorteil: E-Autos, die bis 2025 zugelassen werden, sind von der Kfz-Steuer befreit. Die Befreiung gilt maximal zehn Jahre, längstens aber bis 2030. Fahrzeuge mit einem hohen CO2-Ausstoß werden ab 2021 hingegen höher besteuert als bisher. Und: Wer auf ein E‑Auto umsteigt, auf ausgewiesenen Flächen teils kostenlos parken – nicht nur während des Ladevorgangs.

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ID.4: Stromverbrauch kombiniert: 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+
4.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.
6.
ID.3: Stromverbrauch kombiniert: 15,6–13,1 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+

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Volkswagen AG Disclaimer

1.
Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, setzt sich derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel  aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2021 zugelassen wird. Der Erwerb darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel.
Beim Erwerb (Kauf oder Leasing) eines neuen Hybridelektrofahrzeugs nach dem 18.05.2016 durch Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine beträgt der Umweltbonus inklusive Innovationsprämie für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro 6.750 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 4.500 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.250 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 Euro 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro), sofern das Fahrzeug nach dem 04.11.2019 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird. Wird das Fahrzeug geleast kann die volle Fördersumme nur ab einem Leasingzeitraum von mindestens 24 Monaten gewährt werden.
Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Der Herstelleranteil ist nur verfügbar für Fahrzeuge, welche mindestens 6 Monate in Deutschland auf den/die Antragsteller(in) zugelassen werden. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils. Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss bei Zulassung nach 04.11.2019 spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) müssen beim BAFA bis zum 31.12.2021 gestellt werden. Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025.
Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter www.bafa.de.
5.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.

    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen.