Ein weißer Golf GTE lädt vor einem Gebäude an einem ID. Charger.

Diese Fördermöglichkeiten gibt es für Hybridautos

Um den Umstieg auf Elektromobilität zum Schutz des Klimas zu beschleunigen, fördert die Bundesregierung Kauf und Leasing von Autos mit alternativem Antrieb. Neben Autos mit reinem Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb werden auch Plug-in-Hybride bezuschusst. Und zwar sowohl beim Kauf als auch beim Leasing.2

1.
Golf GTE
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 10,7; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 38; Effizienzklasse: A+++. Fahrzeugabbildung zeigt Sonderausstattung

Um den Umstieg auf Elektromobilität zum Schutz des Klimas zu beschleunigen, fördert die Bundesregierung Kauf und Leasing von Autos mit alternativem Antrieb. Neben Autos mit reinem Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb werden auch Plug-in-Hybride bezuschusst. Und zwar sowohl beim Kauf als auch beim Leasing.2

Das erfahren Sie hier über die Förderung von Plug-in-Hybridautos:

  • Beim Kauf eines neuen Plug-in-Hybrids winkt eine Förderung von bis zu 6.750 Euro3 – je nach Listenpreis des Fahrzeugs.
  • Beim Leasing ist die Höhe der Fördersumme seit November 2020 nach der Laufzeit gestaffelt, hier sind maximal 4.500 Euro Umweltbonus3 möglich. 
  • Auch gebrauchte Fahrzeuge werden gefördert.
  • Plug-in-Hybride sind im Gegensatz zu reinen E-Autos nicht von der Kfz-Steuer befreit.

Sie möchten umweltbewusster unterwegs sein, wollen aber vielleicht nicht direkt auf ein reines Elektroauto umsteigen? Dann ist ein Plug-in-Hybridfahrzeug vielleicht die richtige Lösung für den Einstieg. Denn durch die Kombination verschiedener Antriebstechniken bieten Hybridautos sowohl die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren, als auch bei Bedarf den Verbrennungsmotor für eine größere Gesamtreichweite zu nutzen. Den seit 2020 mit der Innovationsprämie verdoppelten Umweltbonus3 der Bundesregierung können Sie auch für Plug-in-Hybride beantragen. Wie bei reinen E-Autos auch tragen der Staat derzeit zwei und die Fahrzeughersteller ein Drittel der Förderung. Die zunächst bis Ende 2021 befristete Innovationsprämie soll bis Ende 2025 verlängert werden. Der dadurch erhöhte Umweltbonus3 kann auch rückwirkend und für gebrauchte E-Autos und Hybridfahrzeuge beantragt werden, sofern sie u. a. ...

  • nach dem 3. Juni 2020 erstmals zugelassen wurden,
  • erstmals nach dem 4. November 2019 zugelassen wurden und die Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 erfolgt ist,
  • nicht länger als 12 Monate erstangemeldet gewesen sind und maximal 15.000 Kilometer Laufleitung aufweisen.
Fahrzeugpapiere und neue Nummernschilder
Um die staatliche Förderung für ein Plug-in-Hybridfahrzeug zu beantragen, muss es bereits zugelassen sein. (Bild: AdobeStock)

Zuschuss beim Kauf hängt von Listenpreis ab

Der Umweltbonus3 wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFAOpens an external link) online beantragt. Wichtig: Den Antrag erst stellen, wenn das Fahrzeug, das gefördert werden soll, auf die Antragstellerin oder den Antragsteller zugelassen ist. Voraussetzung für eine Genehmigung der Förderung ist, dass der jeweilige Plug-in-Hybrid oder das E‑Auto die technischen Bedingungen erfüllt. Ob das der Fall ist, ist einer ListeOpens an external link der förderfähigen Modelle des BAFA zu entnehmen. Darüber hinaus muss das geförderte Fahrzeug mindestens sechs Monate von der Empfängerin oder dem Empfänger gehalten werden. Förderfähige Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge dürfen einen maximalen CO2-Ausstoß von 50 Gramm pro Kilometer haben und müssen derzeit mindestens 40 Kilometer rein elektrische Reichweite aufweisen. Diese Mindestreichweite erhöht sich am 1. Januar 2022 zunächst auf 60 Kilometer, 2025 dann auf 80 Kilometer.

Die Höhe der jeweiligen Fördersumme hängt von dem BAFA-Netto-Listenpreis des Autos ab. Dabei handelt es sich um den niedrigsten Listenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung ohne Mehrwertsteuer. Etwaige Sonderausstattungen zählen nicht dazu. Liegt dieser Netto-Listenpreis bis zu 40.000 Euro, kann der höchstmögliche Umweltbonus3 für Plug-in-Hybride von insgesamt 6.750 Euro beantragt werden, zum Beispiel für den Volkswagen Golf GTE (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,5; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 11,4; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 34; Effizienzklasse: A+++). Für alle teureren Hybrid-Modelle kann es 5.625 Euro Umweltbonus3 inklusive Innovationsprämie geben. Neuwagen, die über 65.000 Euro liegen, werden nicht gefördert.

Wer abwägt, ob er ein E‑Auto oder ein Hybridfahrzeug kaufen soll, sollte einen weiteren finanziellen Aspekt nicht aus den Augen lassen: Die Befreiung von der Kfz-Steuer für Elektroautos bis 2030 gilt nicht für Hybridfahrzeuge!

Förderung für Leasing nach Laufzeit gestaffelt

Nicht nur beim Kauf profitiert man von dem aufgestockten Förderprogramm: Auch Leasing von rein elektrischen Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden wird weiterhin mit dem Umweltbonus3 gefördert. Allerdings sind die Fördersätze hierfür seit November 2020 neben dem Netto-Listenpreis des Fahrzeugs auch nach der Vertragslaufzeit gestaffelt. Bei einer Laufzeit von 12 bis 23 Monaten fördern Bund und Hersteller das Leasing eines Plug-in-Hybrids mit einem Neupreis von bis zu 40.000 Euro mit 3.375 Euro. Bei einer Laufzeit von 6 bis 11 Monaten gibt es für Hybride dieser Preisklasse noch 1.687,50 Euro Förderung. Für teurere Hybride (über 40.000 bis maximal 65.000 Euro) gibt es bei einer Leasingdauer von 12 bis 23 Monaten 2.809,50 Euro Zuschuss, bei 6 bis 11 Monaten gibt es 1.406,25 Euro.  

Ganz einfach Laden mit einer Wallbox

Wer auf klimabewusste Mobilität umsteigen möchte, muss allerdings nicht nur in die Anschaffung eines E-Autos oder Hybrids investieren. Dazu gehört auch die nötige Infrastruktur – auch für Plug-in-Hybride. Wer dessen Vorteile durch den elektrischen Antrieb ausschöpfen möchte, muss sein Fahrzeug aufladen können – ganz einfach mit einer Wallbox.

Das ist eine eigens für Elektroautos entwickelte Ladestation, die meist in der Garage oder dem Carport an die Wand geschraubt wird. Sie hat mehrere Vorteile gegenüber dem Laden über die normale Steckdose. Nicht nur, weil Sie damit Ihr E‑Auto ganz bequem zu Hause laden können. Zum Beispiel kann sie je nach Modell die Ladeleistung intelligent und individuell regulieren und so für ein optimales Aufladen des Elektroautos sorgen. Außerdem sind die Ladeleistungen höher als an einer Schuko-Steckdose, was die Ladezeiten verkürzt. Von Volkswagen gibt es zum Beispiel den ID. ChargerOpens an external link4 in drei verschiedenen Ausführungen.

Wer zwei Autos zu Hause laden möchte, muss sich nicht abwechseln: Denn eine Ladestation in der Garage kann mehrere Ladepunkte zur Verfügung stellen, die jeweils einzeln gefördert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Ladestation 11 kW Ladeleistung hat bzw. auf diesen Wert gedrosselt ist – und intelligent gesteuert werden kann.

Ihr Volkswagen HändlerOpens an external link vor Ort berät Sie gerne umfassend zu der breiten Auswahl an förderfähigen rein- oder teilelektrischen Volkswagen Modellen und den jeweiligen Anträgen. Buchen Sie doch gleich eine Probefahrt und lernen Sie die Modelle live kennen.   

Ein blauer Touareg eHybrid lädt vor einem Wohnhaus an einem ID Charger.
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5.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 2,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,1; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 61; Effizienzklasse: A+++.
Bequemes Laden zu Hause: Zum Beispiel mit einer Wallbox, wie dem ID. Charger2.

Haben Sie Lust, mehr Fakten zu einem unserer Elektroautos zu erfahren? Unser Online-Konfigurator bietet Ihnen einen Überblick über alles, was die ID. Modelle von Volkswagen so besonders macht. Stellen Sie sich einfach online Ihren Traumwagen ganz nach Ihren Wünschen zusammen.

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ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
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Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.

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Volkswagen AG Disclaimer

2.
Ein Angebot der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli). Der ID. Charger kann optional zu den Volkswagen ID. Modellen bestellt werden und ist nicht im Standardserienumfang enthalten.
3.
Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt des Antrags auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, setzt sich derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel  aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2021 zugelassen wird. Der Erwerb (Kauf oder Leasing) darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden, es sei denn, der jeweilige Fördermittelgeber hat eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geschlossen. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate in Deutschland auf den/die Antragsteller(in) zugelassen werden. Wird das Fahrzeug geleast kann die jeweils volle Fördersumme nur ab einem Leasingzeitraum von mindestens 24 Monaten gewährt werden. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel.   
Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs nach dem 18.05.2016 beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 derzeit Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), sofern das Fahrzeug nach dem 04.11.2019 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird. 
Beim Erwerb eines neuen Hybridelektrofahrzeugs nach dem 18.05.2016 beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 6.750 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 4.500 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.250 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 Euro derzeit 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro), sofern das Fahrzeug nach dem 04.11.2019 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.  
Beim Erwerb eines gebrauchten reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus derzeit insgesamt EUR 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), bei einem gebrauchten Hybridelektrofahrzeug derzeit insgesamt 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro). Das Fahrzeug muss nach dem 04.11.2019 in der EU erstzugelassen sowie nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2021 zweitzugelassen worden sein. Das Fahrzeug darf maximal für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten erstzugelassen gewesen sein und eine Laufleistung von maximal 15.000 Kilometern aufweisen. Das Fahrzeug darf noch nicht durch den Umweltbonus oder eine vergleichbare staatliche Förderung eines anderen Mitgliedsstaates der EU gefördert worden sein. Der Umweltbonus kann gewährt werden, sofern der Kaufpreis des Gebrauchtfahrzeugs maximal einen Schwellenwert erreicht, der aus 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung und ohne Berücksichtigung von Preisnachlässen) abzüglich des Bruttoherstelleranteils gebildet wird. Entsprechendes gilt für Leasingfahrzeuge. 
Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils. 
Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss bei Zulassung nach dem 04.11.2019 spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) und/oder eines Gebrauchtfahrzeugs müssen beim BAFA spätestens bis zum 31.12.2021 gestellt werden. 
Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025. 
Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter www.bafa.de
4.
Die We Charge Ladetarife, die Ladekarte sowie die ID. Charger-Modelle sind ein Angebot der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli).
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.