Zu sehen ist ein weißer Volkswagen ID.3

Elektrisch in die Zukunft: Anzahl von Elektroautos in Deutschland

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ID.3: Stromverbrauch kombiniert: 15,6–13,1 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+

Elektrisch in die Zukunft: Anzahl von Elektroautos in Deutschland

Elektroautos in Deutschland boomen. Von Jahresbeginn bis Juli 2021 wurden mehr Fahrzeuge mit Elektroantrieb zugelassen als Diesel. Hier kommen spannende Fakten rund um Anzahl, Neuzulassung & Co.

Das und mehr erfahren Sie hier über den Boom der E‑Mobilität:

  • Mit rund 365.300 zugelassenen reinen Elektroautos (Stand: 1. April 2021) hat sich der Bestand in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. 
  • 2021 wurden bis Juli bereits mehr Elektrofahrzeuge zugelassen als Diesel.
  • Neue Technologien, ein wachsendes Angebot, staatliche Förderungen2 und positive Erfahrungen der Nutzer_innen erleichtern in Deutschland den Umstieg auf Elektromobilität.

 

Anzahl von Elektroautos in Deutschland: Bestand von E-Autos

Das Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2030 insgesamt sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zuzulassen. Das soll die CO2-Emissionen im Straßenverkehr verringern und so den Individualverkehr mithilfe von Elektromobilität klimafreundlicher gestalten. Unrealistisch scheint dies nicht mehr, denn die Zahl an E-Autos auf deutschen Straßen steigt stetig: Immer mehr Elektrofahrzeuge werden zugelassen – inzwischen sogar mehr als Diesel. Das zeigen auch die vom Kraftfahrt-BundesamtOpens an external link (KBA) jeweils zu Jahresbeginn veröffentlichten Zahlen zur Elektromobilität: 

  • Am 1. Januar 2021 waren insgesamt 48.248.584 Autos in Deutschland zugelassen. 
  • Der Bestandsanteil der Pkw mit alternativen Antrieben, also reinen Elektroautos sowie Plug-in-Hybriden und Brennstoffzellenautos, stieg im Laufe des zurückliegenden Jahres von 2,4 Prozent auf einen Anteil von 3,6 Prozent. 
  • Pkw mit rein elektrischem Antrieb hatten zu Jahresbeginn mit 309.083 Fahrzeugen einen Anteil am Pkw-Gesamtbestand in Deutschland von 1,2 Prozent – und damit 147,1 Prozent mehr als noch im Vorjahr.
Ein Balkendiagramm zeigt die Anzahl an Elektroautos in Deutschland von 2011 bis April 2021.
Der Bestand an Elektroautos in Deutschland entwickelt sich beinahe exponentiell.  

Anzahl von Elektroautos: Neuzulassungen in Deutschland

Um den Umstieg weiterhin zu beschleunigen, gibt es unter anderem steuerliche Anreize und staatliche Förderungen2 für den Kauf von E-Autos. Bei von außen aufladbaren Hybridautos können es insgesamt bis zu 6.750 Euro sein. Diese Subvention von Staat und Herstellern gilt für alle Neuzulassungen ab dem 5. November 2019 und vorläufig bis zum 31. Dezember 2025. Den mit der Innovationsprämie seit 2020 erhöhten UmweltbonusOpens an external link2 von bis zu 9.000 Euro erhalten Käufer_innen reiner Elektroautos – zusammen mit den vielen weiteren Vorteilen der E‑Mobilität. Nach einer repräsentativen UmfrageOpens an external link intern des Energiekonzerns Eon können sich inzwischen zwei Drittel der Deutschen mit Führerschein vorstellen, ein E‑Auto anzuschaffen. Es verwundert also wenig, dass die Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich zugenommen haben. 

  • 394.940 Neuwagen mit elektrischem Antrieb (rein elektrisch, Plug-in, Brennstoffzelle) wurden 2020 in Deutschland neu zugelassen. Das entspricht einer Quote von 13,5 Prozent. 
  • Davon waren 194.200 Pkw mit rein elektrischem Antrieb. Im Vergleich zum Vorjahr (63.281) hat sich die Zahl der Neuzulassungen also fast verdreifacht. Volkswagen war 2020 der erfolgreichste Hersteller von Elektrofahrzeugen in DeutschlandOpens an external link
  • Die Zahlen aus 2020 wurden in den ersten sieben Monaten des Folgejahres schon beinahe erreicht: Im Juni 2021 waren bereits 12,2 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen in Deutschland reine E-Autos.
  • Bis Juli 2021 zählte das KBA 367.905 Zulassungen für extern aufladbare Elektrofahrzeuge. Das entspricht einem Marktanteil von mehr als 22,5 Prozent. 
  • Erstmals lagen E-Autos damit bei den Neuzulassungen vor Fahrzeugen mit Dieselmotor (22,2 Prozent).
Ein Balkendiagramm zu den Neuzulassungen reiner Elektroautos von 2003 bis Juni 2021.
Die Neuzulassungen reiner Elektroautos 2021 werden schon im Herbst die Zahlen aus 2020 übersteigen.   

Anzahl von Elektroautos in Deutschland: Nach Klassen

Rund 70 Prozent des Bestandes der batterieelektrischen Pkw waren Ende 2020 den Segmenten Kleinwagen (33 Prozent), Kompaktklasse (19,6 Prozent) und Mini (17,3 Prozent) zuzuordnen. Der Bestand der batterieelektrischen Pkw im zulassungsstarken Segment der SUVs erreichte einen Anteil von 14,4 Prozent. Doch bei den SUVs zeichnet sich ein Trend ab. Während es 2015 kaum Elektro-SUVs gab, ist der Anteil in den letzten Jahren deutlich gewachsen: Von 2018 (knapp über 10.000) über 2019 (fast 30.000) bis 2020 (rund 100.000) hat sich der Bestand beinahe verzehnfacht. Diesen Trend bedient Volkswagen aktuell mit dem ID.4, einem elektrisch angetriebenen SUV, der sich wachsender Beliebtheit erfreut und die Elektromobilität auf ein ganz neues Level hebt.

Liniendiagramm zur Anzahl der Elektroantriebe nach Fahrzeugsegmenten von 2015 bis 2020.
Die Kompaktklasse ist der Treiber des E‑Auto-Booms.

Elektrofahrzeuge im Vergleich: Deutschland und die Welt  

Auch mit Blick auf die Entwicklung von Elektromobilität in anderen Ländern und dem weltweiten Bestand an Elektroautos zeichnet sich ein Rekord ab: Im Jahr 2020 waren global rund 10,9 Millionen Stromer zugelassen, über drei Millionen Fahrzeuge mehr als im Vorjahr. China hält sich mit über fünf Millionen Elektroautos im Jahr 2020 an der Spitze, was fast dreimal so viel ist wie in den USA, die auf Platz zwei des Rankings der führenden Länder von zugelassenen Elektroautos stehen. Auf Platz drei folgt laut dem Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung (ZSW) Deutschland. Dass China sich hier auf Platz eins hält, ist kaum verwunderlich. Denn seit Frühjahr 2019 gilt in China eine Elektroauto-Quote für Hersteller, die jährlich mehr als 30.000 Autos in China verkaufen. Diese müssen mindestens zehn Prozent ihrer Fahrzeuge als E-Autos anbieten. In Deutschland gibt es bislang keine verpflichtende E‑Auto-Quote.

Zu sehen ist eine Frau, die in China ein Elektroauto an einer E-Tankstelle lädt.
Die Anzahl der Elektroautos wächst nicht nur in Deutschland: Weltweit steigt die Nachfrage, China ist Spitzenreiter. Dort waren 2020 fünf Millionen E-Autos unterwegs.

Elektroautos in Deutschland: Dynamik muss bleiben

Die Gründe für den E-Boom in Deutschland liegen auf der Hand: Neue Technologien, ein wachsendes Angebot, Ausbau der Ladestationen, staatliche Förderungen2 und positive Nutzererfahrungen erleichtern den Umstieg auf Elektromobilität und tragen zu weiteren Neuzulassungen von elektrisch angetriebenen Pkw bei. Das Ziel der Bundesregierung, bis 2030 insgesamt sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zuzulassen, rückt in greifbare Nähe – zumindest, wenn die Dynamik der Pkw-Neuzulassungen von Elektroautos weiter so voranschreitet. 

1.
ID.3: Stromverbrauch kombiniert: 15,6–13,1 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+
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ID.4: Stromverbrauch kombiniert: 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+
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Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.

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Volkswagen AG Disclaimer

2.
Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, setzt sich derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel  aus einem Herstelleranteil zusammen. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel.
Beim Kauf eines neuen reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro).
Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Der Herstelleranteil ist nur verfügbar für Fahrzeuge mit einer Zulassung in Deutschland.
Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) können beim BAFA bis zum 31.12.2021 gestellt werden. Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025.
Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter www.bafa.de.
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Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.

    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen.