Eine junge Frau im Business Outfit sitzt am Steuer eines Autos

Darum rechnet sich ein Elektroauto als Dienstwagen 

Elektrofahrzeuge belasten die Umwelt und den Geldbeutel weniger. Das gilt sowohl für die Kfz-Steuer (rein batterieelektrische Autos sind bis zu zehn Jahre davon befreit1) als auch für die 1%-Methode in der Dienstwagen-Besteuerung. Die pauschale Versteuerung privat genutzter E-Dienstwagen wurde zum 1. Januar 2020 nochmals gesenkt – um bis zu drei Viertel gegenüber einem Fahrzeug mit klassischem Verbrennungsmotor. Um die gleiche Steuerlast zu verursachen wie ein Auto mit Verbrennungsmotor, müsste ein Elektroauto bei seiner Anschaffung vier Mal so teuer sein. Nicht nur deswegen sind E-Autos also klar im Vorteil. (Bild: Adobe)

Elektrofahrzeuge belasten die Umwelt und den Geldbeutel weniger. Das gilt sowohl für die Kfz-Steuer (rein batterieelektrische Autos sind bis zu zehn Jahre davon befreit1) als auch für die 1%-Methode in der Dienstwagen-Besteuerung. Die pauschale Versteuerung privat genutzter E-Dienstwagen wurde zum 1. Januar 2020 nochmals gesenkt – um bis zu drei Viertel gegenüber einem Fahrzeug mit klassischem Verbrennungsmotor. Um die gleiche Steuerlast zu verursachen wie ein Auto mit Verbrennungsmotor, müsste ein Elektroauto bei seiner Anschaffung vier Mal so teuer sein. Nicht nur deswegen sind E-Autos also klar im Vorteil. (Bild: Adobe)

Das und mehr erfahren Sie hier über die Besteuerung von E-Dienstwagen:

  • Elektroautos als Dienstwagen rechnen sich jetzt mehr als je zuvor (Viertelung bzw. Halbierung des Bruttolistenpreises).23
  • Dienstwagensteuer: Der maximale Bruttolistenpreis inkl. Sonderausstattung als Höchstgrenze für eine Viertelung des Bruttolistenpreises wurde bei E-Autos auf 60.000 Euro angehoben.
  • Fahrer von E-Dienstwagen sparen mit jedem Kilometer.

0,25-Prozent-Regel: Bei privater Nutzung des E-Dienstwagens sparen

Häufig überlassen Arbeitgeber ihren Angestellten den Firmenwagen für private Fahrten. Und auch bei Selbstständigen und Freiberuflern sind einige der mit dem Geschäftswagen gefahrenen Kilometer privater Natur. In jedem Fall lohnt sich der Umstieg auf das Elektroauto mehr als je zuvor. Denn für den geldwerten Vorteil, der durch die private Nutzung eines Elektro-Dienstwagens entsteht, müssen monatlich nur noch 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises versteuert werden2. Die Bemessungsgrundlage reduziert sich damit um drei Viertel.

In den Genuss dieses Steuervorteils kommen alle reinen E-Autos, deren Bruttolistenpreis die Höchstgrenze nicht übersteigt. Diese wurde vom Gesetzgeber von 40.000 Euro auf 60.000 Euro angehoben. Dadurch bleibt etwa beim Volkswagen ID.3 oder Volkswagen ID.4 noch mehr Spielraum bei der Konfiguration des Wunschautos, beispielsweise für einen größeren Akku und mehr Ausstattungsfeatures.

Für Elektroautos mit einem höheren Bruttolistenpreis gilt weiterhin die 0,5-Prozent-Regel, nach der 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises für die Privatnutzung versteuert werden müssen3.

Steuervorteile auch für Plug-in-Hybride

Die 0,5-Prozent-Regel gilt auch für Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Allerdings nur, wenn das Fahrzeug eine elektrische Reichweite von mindestens 40 Kilometer hat oder der CO2-Ausstoß nach der WLTP-Norm bei maximal 50 Gramm je Kilometer liegt4. Ab dem Jahr 2022 müssen Plug-in-Hybride mindestens 60 Kilometer5 elektrisch fahren können, ab 2025 sogar 80 Kilometer6.

Wer sich für ein Modell mit konventionellem Benzin- oder Dieselmotor entscheidet, für den gilt weiterhin die Ein-Prozent-Regelung.

Zwei Modellautos stehen neben Münzgeld und einem Taschenrechner auf einer ausgedruckten Kalkulation.
0,25-Prozent-Regel: Rein batterieelektrische Autos (BEV) als Dienstwagen rechnen sich dank steuerlicher Vorteile. (Bild: Adobe)

Entfernungskilometer: Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte

Für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen lohnt sich ein Elektroauto nicht nur aufgrund der günstigeren pauschalen monatlichen Besteuerung für Privatnutzung. Auch bei den zusätzlich besteuerten Entfernungskilometern zwischen Wohnung und Arbeitsplatz, der sogenannten ersten Tätigkeitsstätte, bieten E-Firmenwagen finanzielle Vorteile: Der sonst übliche Satz von 0,03 Prozent des Bruttolistenpreises pro Kilometer halbiert sich für Plug-in-Hybride. Bei reinen E-Autos sinkt er grundsätzlich auf ein Viertel.

Pauschale Versteuerung oder Fahrtenbuch?

Generell gibt es auch für die Besteuerung von E-Dienstfahrzeugen zwei Möglichkeiten: Entweder die pauschale Versteuerung mit der Ein-Prozent-Regel2 oder das Fahrtenbuch7 – in beiden Verfahren wird die Bemessungsgrundlage geviertelt bzw. halbiert. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Wenn ein E-Dienstwagen privat nur selten genutzt wird oder privat lediglich wenige Kilometer damit gefahren werden, kann sich ein Fahrtenbuch als Nachweis des tatsächlichen geldwerten Vorteils lohnen8.

Ein Elektroauto Volkswagen ID.3 lädt an einer Wallbox ID.Charger
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9.
ID.3: Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,6-13,1 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
Komfortabel und sicher laden mit dem ID. Charger10: Für die private Wallbox kann es staatliche Förderung geben. (Bild: JP Fotodesign)

Ladestation: staatliche Förderung für die heimische Wallbox

Wenn der E-Firmenwagen hauptsächlich zu Hause geladen wird, kommt zusätzlich zu den oben genannten steuerlichen Vorteilen eine weitere staatliche Förderung ins Spiel: Im Rahmen des KfW-Programms 440Opens an external link kann es unter Erfüllung bestimmter Bedingungen einen Zuschuss von 900 Euro pro Ladepunkt geben11. Viele Automobilhersteller bieten bei Kauf eines E-Fahrzeugs die passende Wallbox gleich mit an – für komfortables und sicheres Laden daheim. Bei Volkswagen heißen die passenden Ladelösungen ID. ChargerOpens an external link.10

12.
ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
13.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.
14.
Tiguan eHybrid: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,6; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 13,8; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 35; Effizienzklasse: A+++

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Volkswagen AG Disclaimer

1.
Gem. § 3d Abs. 1 Kraftfahrzeugsteuergesetz gilt die Kfz-Steuer-Befreiung bei Erstzulassung in der Zeit vom 18. Mai 2011 bis 31. Dezember 2025 für 10 Jahre ab dem Tag der erstmaligen Zulassung, längstens jedoch bis zum 31.12.2030. Bei Halterwechsel geht die noch nicht abgelaufene Steuerbefreiung auf den neuen Halter über, § 3d Abs. 3 Kraftfahrzeugsteuergesetz.
2.
Gem. § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 ff. Einkommensteuergesetz.
3.
Gem. § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 2 Einkommensteuergesetz.
4.
Gem. § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 2 Einkommensteuergesetz i.V.m. § 3Abs. 2 Nr. 1 oder 2 Elektromobilitätsgesetz.
5.
Gem. § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 4 Einkommensteuergesetz.
6.
Gem. § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 5 Einkommensteuergesetz.
7.
Gem. § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 3 Nr. 2 ff. Einkommensteuergesetz werden die Gesamtkosten bei der Fahrtenbuchmethode nur zu einem Viertel bzw. zur Hälfte angesetzt.
8.
Diese Information stellt keine Beratung dar und verfolgt ausschließlich den Zweck, ausgewählte Themen allgemein darzustellen. Die hierin enthaltenen Ausführungen und Darstellungen erheben daher weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch sind sie geeignet, eine Beratung im Einzelfall zu ersetzen. Ob die Information in Ihrem Fall relevant ist, oder bei Fragen zu den hierin aufgegriffenen Themen, wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.
10.
Der ID. Charger ist separat über den Webshop der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) bestellbar und ist nicht im Standardserienumfang enthalten.
11.
Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand ihrer Förderkriterien nach Eingang Ihres Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich Ihrer Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 440 erhalten Sie hier bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.