Aus Münzen, die auf Erdboden gestapelt wurden, sprießen grüne Baumpflanzen.

Elektroauto: Kaufen oder leasen?

Immer mehr Menschen möchten der Umwelt zuliebe auf ein Elektroauto umsteigen. Auch attraktive Angebote fördern den Anreiz. Ob kaufen oder leasen – beides hat Vor- und Nachteile. Wir zeigen Ihnen, welche. (Bild: Adobe)

Immer mehr Menschen möchten der Umwelt zuliebe auf ein Elektroauto umsteigen. Auch attraktive Angebote fördern den Anreiz. Ob kaufen oder leasen – beides hat Vor- und Nachteile. Wir zeigen Ihnen, welche. (Bild: Adobe)

Das erfahren Sie hier zum Thema “leasen oder kaufen”: 

  • Die Förderung für E-Autos beträgt aktuell bis zu 9.000 Euro.1
  • Um den Bonus für Elektroautos von Staat und Autoherstellern nutzen zu können, darf der BAFA-Nettolistenpreis des Fahrzeuges nicht höher als 65.000 Euro sein.
  • Beim Sofortkauf eines Autos gewähren viele Händler attraktive Rabatte und Extras.

Vorteile beim Elektroauto-Leasing

Sie sind sich noch nicht sicher, ob ein Elektroauto zu Ihrem Alltag passt? Dann ist Leasing vielleicht eine gute Alternative zum Kauf. So haben Sie die Möglichkeit, das Fahrzeug für einen bestimmten Zeitraum zu testen. Leasing ermöglicht Ihnen einen einfachen Einstieg in die Elektromobilität, denn es bietet viele Vorteile. Im Vergleich zum Kauf entfällt die hohe Einmalzahlung und auch die monatlichen Zahlungen sind oft günstiger als beim Ratenkredit. Besonders angenehm: Bei einigen Leasingverträgen gibt es zusätzliche Servicepakete, die die Kosten für Inspektionen, Verschleißreparaturen und Wechsel von Betriebsflüssigkeiten abdecken. 

Das Modell gefällt nicht? Oder sie wollen einfach mal ein größeres Elektroauto fahren? Kein Problem. Nach Ablauf der Leasingdauer können Sie unkompliziert wechseln. Auch um einen möglichen Wertverlust und den Wiederverkaufswert müssen Sie sich beim Leasing keine Gedanken machen. Ein weiterer Vorteil: Sie sind regelmäßig auf dem neusten Stand der Technik, schließlich entwickeln sich E-Autos rasant. Vor allem die Reichweite der Fahrzeuge nimmt beständig zu.  

E‑Auto-Leasing: Geld sparen dank Innovationsprämie

Damit mehr Menschen auf umweltbewusste Mobilität umsteigen, wurde der staatliche Umweltbonus für reine E-Autos, deren BAFA-Nettolistenpreis bei maximal 40.000 Euro liegt, auf 6.000 Euro verdoppelt. Hinzu kommt der Anteil der Autohersteller, so dass insgesamt bis zu 9.000 Euro Förderung möglich sind.1 Von dieser sogenannten Innovationsprämie können Sie auch beim Leasen profitieren, denn die Leasingrate verringert sich. Dies gilt unter bestimmten Voraussetzungen auch für Gebrauchte. Um in den Genuss des Umweltbonus zu kommen, müssen allerdings einige Punkte beachtet werden: 

  • Die Innovationsprämie gilt nur für Neuwagen, die nach dem 3. Juni 2020 zugelassen wurden. 
  • Auch Gebrauchtwagen sind unter bestimmten Voraussetzungen förderungsfähig. Dazu gehört unter anderem, dass sie erstmalig nach dem 4. November 2019 oder später zugelassen wurden und ihre Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 erfolgt ist, nicht länger als 12 Monate erstzugelassen waren, höchstens 15.000 Kilometer auf dem Tacho haben und noch nicht gefördert wurden.
  • Außerdem ist es wichtig, dass es sich beim geleasten Auto um ein förderfähiges Modell handelt. Eine Liste der förderfähigen Elektroautos steht auf der WebsiteOpens an external link des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zum Download bereit.
  • Der Nettolistenpreis des Fahrzeugs darf nicht höher als 65.000 Euro sein. 
  • Der Hersteller muss seinen Anteil an der Innovationsprämie erbracht haben, dies geht aus dem Leasingvertrag hervor. 

Erst, wenn das Fahrzeug auf den Namen des künftigen Fahrenden zugelassen ist und eine Sonderzuzahlung getätigt wurde, kann der Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt werden. 

Dafür sind folgende Dokumente nötig: 

  • der Leasingvertrag des Fahrzeugs,
  • eine verbindliche Bestellung des Fahrzeugs,
  • eine Kalkulation der Leasingrate und die Vergleichskalkulation der monatlichen Leasingrate (ohne den Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus),
  • die Zulassungsbescheinigung Teil 2,
  • bei Gebrauchtwagen ein Nachweispaket.

Wenn Sie ein Auto leasen möchten, finden Sie bei Volkswagen Financial Services interessante AngeboteOpens an external link. Sie können entweder einen klassischen Leasingvertrag abschließen2 und bei Bedarf verschiedene Services hinzubuchen. Oder Sie wählen die Option „Lease&Care2, die bereits verschiedene Services beinhaltet.

Nachteile beim Elektroauto-Leasing

Obwohl das Leasing viele Vorteile mit sich bringt, bleibt das Fahrzeug stets Eigentum der Leasinggesellschaft. Das bedeutet zum Beispiel, dass Sie über den Versicherungsumfang meist nicht frei entscheiden können, eine Vollkaskoversicherung ist oft Pflicht. 

Aufgepasst: Beim sogenannten Kilometer-Leasing kann es bei der Rückgabe teuer werden, denn oft werden Nachzahlungen für Mehrkilometer oder übermäßige Gebrauchsspuren am Fahrzeug verlangt. 

 

E‑Auto kaufen: Mehr Flexibilität, mehr persönliche Freiheit

Eine Mitarbeiterin von Volkswagen steht mit einem Volkswagen VW ID.3 und dem Autoschlüssel vor einer Garage.
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3.
ID.3: Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,6-13,1 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
Der Barkauf eines Elektroautos kann sich lohnen, da viele Händler entsprechende Rabatte gewähren. Aber auch eine Finanzierung zu den richtigen Konditionen kann günstiger sein, als ein Fahrzeug zu leasen.

Es soll doch lieber etwas Eigenes sein? Ein E‑Auto zu kaufen hat genauso Vorteile: keine Vertragsbindung und die Möglichkeit, das Auto nach eigenen Wünschen zu verändern, zählen dazu. Für viele Menschen ist es aber auch einfach ein gutes Gefühl, ein Auto zu fahren, das ihnen gehört.

Bei sofortiger vollständiger Bezahlung gewähren viele Händler Rabatte oder Extras. Bedenken Sie jedoch, Geld für Reparaturen und Wartung einzukalkulieren. Falls Sie Ihr Auto nicht direkt bezahlen möchten, lohnt sich möglicherweise eine Finanzierung. Sobald Ihr Fahrzeug abbezahlt ist, können die monatlichen Kosten günstiger ausfallen als beim Leasing.  

Ihre Vorteile beim Kauf eines ID. Modells von Volkswagen 

Wenn Sie sich für ein neues Elektroauto von Volkswagen wie den ID.3 oder den ID.4 entscheiden, kommen Sie in den Genuss zahlreicher Vorzüge:

  • Während des Kaufprozesses haben Sie jederzeit die Wahl, zwischen Online- und Offline-Angeboten zu wechseln. Auch eine Betreuung vor Ort durch den ausgewählten WunschhändlerOpens an external link ist möglich.   
  • Sie können sich einen Wunschhändler aussuchen, schließen den Kaufvertrag aber direkt mit Volkswagen ab.

Volkswagen Financial Services bietet Ihnen attraktive FinanzierungsmöglichkeitenOpens an external link.

Unser Tipp: Machen Sie aus der Übernahme Ihres neuen Fahrzeugs ein echtes Highlight. Zum Beispiel, indem Sie die Abholung mit einem Besuch in der AutostadtOpens an external link Wolfsburg oder in der Gläsernen Manufaktur in Dresden verbinden. Wer die Reise antritt, erhält neben seinem Wunschauto auch noch spannende Einblicke in die Welt von Volkswagen

Haben Sie Lust, mehr Fakten zu einem unserer Elektroautos zu erfahren? Unser Online-Konfigurator bietet Ihnen einen Überblick über alles, was die ID. Modelle von Volkswagen so besonders macht. Stellen Sie sich einfach online Ihren Traumwagen ganz nach Ihren Wünschen zusammen.

4.
ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
5.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.

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Volkswagen AG Disclaimer

1.
Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt des Antrags auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, setzt sich derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel  aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2021 zugelassen wird. Der Erwerb (Kauf oder Leasing) darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden, es sei denn, der jeweilige Fördermittelgeber hat eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geschlossen. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate in Deutschland auf den/die Antragsteller(in) zugelassen werden. Wird das Fahrzeug geleast kann die jeweils volle Fördersumme nur ab einem Leasingzeitraum von mindestens 24 Monaten gewährt werden. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel.   
Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs nach dem 18.05.2016 beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 derzeit Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), sofern das Fahrzeug nach dem 04.11.2019 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird. 
Beim Erwerb eines neuen Hybridelektrofahrzeugs nach dem 18.05.2016 beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 6.750 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 4.500 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.250 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 Euro derzeit 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro), sofern das Fahrzeug nach dem 04.11.2019 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.  
Beim Erwerb eines gebrauchten reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus derzeit insgesamt EUR 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), bei einem gebrauchten Hybridelektrofahrzeug derzeit insgesamt 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro). Das Fahrzeug muss nach dem 04.11.2019 in der EU erstzugelassen sowie nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2021 zweitzugelassen worden sein. Das Fahrzeug darf maximal für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten erstzugelassen gewesen sein und eine Laufleistung von maximal 15.000 Kilometern aufweisen. Das Fahrzeug darf noch nicht durch den Umweltbonus oder eine vergleichbare staatliche Förderung eines anderen Mitgliedsstaates der EU gefördert worden sein. Der Umweltbonus kann gewährt werden, sofern der Kaufpreis des Gebrauchtfahrzeugs maximal einen Schwellenwert erreicht, der aus 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung und ohne Berücksichtigung von Preisnachlässen) abzüglich des Bruttoherstelleranteils gebildet wird. Entsprechendes gilt für Leasingfahrzeuge. 
Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils. 
Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss bei Zulassung nach dem 04.11.2019 spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) und/oder eines Gebrauchtfahrzeugs müssen beim BAFA spätestens bis zum 31.12.2021 gestellt werden. 
Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025. 
Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter www.bafa.de
2.
Ein Angebot der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig. Für private und gewerbliche Einzelkunden. Beim teilnehmenden Volkswagen Partner.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.