Zwei Hände halten Euro-Münzen

Förderungen für Elektroautos in NRW

Nicht nur der Bund unterstützt die Elektromobilität mit verschiedenen Förderungen, etwa beim Kauf eines Elektroautos oder einer Wallbox. Auch in zahlreichen Bundesländern gibt es Förderprogramme – unter anderem in NRW. 

Nicht nur der Bund unterstützt die Elektromobilität mit verschiedenen Förderungen, etwa beim Kauf eines Elektroautos oder einer Wallbox. Auch in zahlreichen Bundesländern gibt es Förderprogramme – unter anderem in NRW. 

Das und mehr erfahren Sie hier über E‑Auto Förderungen in Nordrhein-Westfalen:

  • Kauf, Leasing oder Miete von Nutzfahrzeugen sowie die Errichtung von Ladestationen können gefördert werden.
  • Die NRW.BANK bietet zinsgünstige Darlehen.
  • Privatpersonen können Beratungskosten fördern lassen. 

Förderung von Nutzfahrzeugen

Freiberufler_innen, Gewerbetreibende und Unternehmen mit Standort in Nordrhein-Westfalen können die NRW-Förderung beantragen. Sie gilt für NutzfahrzeugeOpens an external link der Klassen N1 (zulässiges Gesamtgewicht mindestens 2,3 Tonnen) und N2 (zulässiges Gesamtgewicht unter 7,5 Tonnen), die rein batteriebetrieben oder mittels Brennstoffzelle angetrieben werden, und erfolgt als Zuschuss für den Kauf oder das Leasing beziehungsweise die Langzeitmiete des Fahrzeugs. Zu den Voraussetzungen gehört unter anderem, dass das Fahrzeug überwiegend in NRW eingesetzt wird. Die NRW-Förderung beträgt maximal 8.000 Euro, wenn der Leasing- oder Finanzierungsvertrag über fünf Jahre läuft. Bei geringeren Laufzeiten verringert sie sich anteilig. Die NRW-Förderung kann mit dem Herstelleranteil am Umweltbonus1 kombiniert werden (nicht mit dem Bundesanteil), sodass eine Förderung von bis zu 11.000 Euro möglich ist. Wichtig: Warten Sie den Zuwendungsbescheid ab, bevor Sie das Fahrzeug verbindlich bestellen. 

 

Förderung von Ladestationen

Das Land NRW unterstützt Unternehmen auch beim Kauf und der Errichtung von stationären Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Förderfähig sind unter anderem die Ausgaben für die Ladesäule oder WallboxOpens an external link an sich, aber auch die für ein Energiemanagement oder für die Tiefbauarbeiten. Zu den Voraussetzungen gehört ein GrünstromOpens an external link-Liefervertrag oder die eigene Erzeugung von regenerativem Strom vor Ort, etwa mittels Photovoltaik-Anlage. Die Förderhöhe beträgt 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, maximal aber 2.000 Euro pro Ladesäule beziehungsweise Wallbox. Nähere Informationen finden Sie auf der entsprechenden InternetseiteOpens an external link.

Günstige Darlehen

Die NRW.BANK bietet außerdem zinsgünstige DarlehenOpens an external link für mittelständische Unternehmen, Existenzgründer_innen und Freiberufler_innen. Diese Darlehen sind unter anderem verfügbar für den Kauf von Elektro-, Brennstoffzellen- und Wasserstofffahrzeugen (nicht für Leasingfinanzierungen), Investitionen in die Ladeinfrastruktur und die Umrüstung von Fahrzeugen auf elektrische Antriebe.

Ein Budget wird mit Taschenrechner berechnet.
Die NRW-Bank bietet Unternehmen günstige Darlehen für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen.

Hilfe bei Beratungsleistungen

Nordrhein-westfälische Eigentümerinnen und Eigentümer von Mietgebäuden, die sich professionell zu ihren Möglichkeiten rund um Elektromobilität beraten lassen möchten – Beschaffung von Elektroautos, Aufbau von Ladeinfrastruktur, Flottenmanagement, finanzielle und rechtliche Aspekte –, können sich dabei von der Landesregierung unterstützen lassenOpens an external link. Das Land zahlt bis zu 50 Prozent der Beratungskosten, maximal bis zu 15.000 Euro.

Förderungen vor Ort

Viele Energieversorgungsunternehmen haben eigene Förderprogramme für ihre Kund_innen ins Leben gerufen und unterstützen den Kauf von Elektrofahrzeugen oder Ladestationen mit kleinen Prämien. Es lohnt sich, direkt bei Ihrem Anbieter nachzufragen.

Gleiches gilt für Kommunen, die zum Teil eigene Förderungen bieten. In Düsseldorf beispielsweise gibt es das Programm „Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten“, in dessen Rahmen private Käufer einer Wallbox einen Zuschuss in Höhe von 20 Prozent der Kosten – maximal 500 Euro – erhalten. Voraussetzung: Der Haushalt bezieht zertifizierten Ökostrom oder Solarstrom.

2.
ID.4: Stromverbrauch kombiniert: 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+
3.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.

Jetzt anmelden und der Zeit voraus sein

Holen Sie sich regelmäßige Updates zur ID. Familie von Volkswagen und zu neuen Infos rund um die Elektromobilität.

Volkswagen AG Disclaimer

1.
Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, setzt sich derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel  aus einem Herstelleranteil zusammen. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel.
Beim Kauf eines neuen reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro).
Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Der Herstelleranteil ist nur verfügbar für Fahrzeuge mit einer Zulassung in Deutschland.
Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) können beim BAFA bis zum 31.12.2021 gestellt werden. Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025.
Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter www.bafa.de.
4.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.

    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen.