ID.5 an Wallbox angeschlossen
2

Lieferzeiten von Neufahrzeugen

Auch wenn es aktuell etwas länger dauern könnte – wir liefern.

1.
ID.5 Pro Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,9-14,6; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++. ID.5 Pro Performance   Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,9-14,6; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++. Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungsstand abweichen.
3.
Die nachfolgenden Fahrzeugabbildungen zeigen Sonderausstattungen.

Auch wenn es aktuell etwas länger dauern könnte – wir liefern.

Für längere Lieferzeiten gibt es viele Gründe. Bei Elektroautos sind es aktuell …

  • die erhöhte Nachfrage,
  • die eingeschränkte Verfügbarkeit von Halbleitern und
  • die angespannte Versorgungssituation auf dem Weltmarkt.

Durch Online-Shopping mit Expressversand haben wir uns an die blitzschnelle Lieferung unserer Bestellungen gewöhnt. Bei Autos ist eine Lieferzeit von drei bis sechs Monaten dagegen vollkommen normal. Doch gerade Elektro- und Hybridautos erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Zudem ist die Automobilbranche weltweit von Verzögerungen in den Lieferketten betroffen. Eine Herausforderung, der sich zurzeit nahezu alle Hersteller stellen – und die auch die Wartezeiten auf Neufahrzeuge anderer Antriebsarten kurzfristig erhöht.

ID.5 steht in offener Garage

Folgen der hohen Nachfrage

Bereits 2021 haben sich die Verkäufe von Elektroautos bei Volkswagen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Das liegt zum einen am Erfolg unserer vollelektrischen ID. Familie, zum anderen an staatlichen Förderungen, die den Umstieg aktuell besonders attraktiv machen. Darum setzen wir alles daran, bestellte Elektroautos schnellstmöglich bereitzustellen. Die Nachfrage kann unsere Kapazitäten jedoch zeitweise übersteigen.

ID.4 in der Produktion
4,2,3
4.
ID.4 Pure Performance Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,6; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++. ID.4 Pro Performance Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,0-14,8; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++. ID.4 Pro 4MOTION Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,2-15,7; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
3.
Die nachfolgenden Fahrzeugabbildungen zeigen Sonderausstattungen.

Versorgungssituation auf dem Weltmarkt

Die aktuelle Lage in der Ukraine verstärkt zusätzlich die angespannte Versorgungssituation auf dem Weltmarkt. Trotz weltweiter Versorgungsengpässe und Verzögerungen in den Lieferketten tun wir alles, um die Nachfrage bestmöglich zu bedienen. Denn gerade jetzt gewinnt das Thema Elektromobilität als alternative Antriebsform noch einmal mehr an Bedeutung.

VW ID.5 Interieur
5
5.
Abbildung kann je nach Software-Version vom Auslieferungsstand abweichen.

Auswirkungen der Halbleiterkrise

Auch die Halbleiterkrise trifft Teile der Autoindustrie. Denn in modernen Autos sind spezielle Chips mit einer erhöhten Ausfallsicherheit im Einsatz, die nicht einfach durch ein Ausweichprodukt ersetzt werden können. Die eingeschränkte Verfügbarkeit kann die Produktion betroffener Modelle verzögern und damit zu längeren Wartezeiten führen. Mit einer deutlichen Entspannung rechnen wir im Laufe des Jahres 2023.

Fragen und Antworten

Keine Lust auf lange Wartezeiten? So bleiben Sie mobil

Aktuell kann es bei Modellen aller Antriebsarten zu Lieferverzögerungen kommen. Darum möchten wir Ihnen unsere Vielfalt an schnell verfügbaren Neufahrzeugen sowie das Volkswagen AutoAbo empfehlen, das Ihnen dank kurzer Laufzeiten und kurzfristig verfügbarer ID.3 (ID.3 Pro Performance: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 13,5-12,9; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++. ID.3 Pro S: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 13,7-13,1; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.2) und ID.4 Modelle einen direkten Einstieg in die Elektromobilität ermöglicht.

Das Volkswagen AutoAbo

Elektromobilität bei voller Kostentransparenz erleben und dabei flexibel bleiben: Das Volkswagen AutoAbo liefert Ihnen genau das. Unsere Modelle ID.3 und ID.4 sind kurzfristig verfügbar und bieten vollelektrischen Fahrspaß mit attraktiver Ausstattung. Einfach online buchbar, ohne langfristige Bindung zum monatlichen Festpreis. Nur Ihre Ladestromkosten kommen noch dazu.

7.
ID.4 Pro Performance: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,0-14,8; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
3.
Die nachfolgenden Fahrzeugabbildungen zeigen Sonderausstattungen.

Jetzt anmelden und der Zeit voraus sein

Holen Sie sich regelmäßige Updates zur ID. Familie und Elektromobilität

Das könnte Sie auch interessieren

myVolkswagen: Ihr persönlicher Kundenbereich – mit interessanten Angeboten, Aktionen u. v. m. 

Hilfe und Kontakt: Fragen, Anregungen oder Kritik – hier sind Sie richtig 

Das könnte Sie auch interessieren

Volkswagen AG Disclaimer

2.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist. Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist. Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.