Ein Mann sitzt in einem Volkswagen. Im Hintergrund ist ein Berater zu sehen, der an das Auto anlehnt

E‑Auto Prämie beantragen

Der Bund sowie einzelne Länder zeigen sich momentan spendabel. Ihr Ziel: umweltbewusste Mobilität fördern.

Der Bund sowie einzelne Länder zeigen sich momentan spendabel. Ihr Ziel: umweltbewusste Mobilität fördern.

Das und mehr erfahren Sie hier zum Umweltbonus1:

  • Mit der E‑Auto-Prämie von Bund und Hersteller können Sie eine Förderung von bis zu 9.000 Euro pro Elektroauto erhalten.
  • Die Fördersumme richtet sich nach Modell, Neupreis und Antriebsart – auch Plug-In-Hybride werden bezuschusst.
  • Die Prämie steht Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereinen zu.
  • Der Umweltbonus1 greift auch dann, wenn das E‑Auto unter gewissen Bedingungen gebraucht gekauft, geleast oder mit einem Kredit finanziert wird.

Hersteller + BAFA = Umweltbonus

E‑Auto-Prämien setzen sich derzeit aus mehreren Komponenten zusammen. Die Kaufprämie wird grundsätzlich zur einen Hälfte vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) und zur anderen Hälfte vom Autohersteller gezahlt. Dank des Corona-Konjunkturprogramms aus dem Juni 2020 wurde zusätzlich die sogenannte Innovationsprämie eingeführt. Dadurch wird der BAFA-Anteil verdoppelt. Das heißt: Beim Kauf eines Elektroautos mit einem BAFA-Netto-Listenpreis von bis zu 40.000 Euro (BAFA-Netto-Listenpreis: der niedrigste Listenpreis des Basismodells ohne Sonderausstattung in Deutschland zur Markteinführung ohne Mehrwertsteuer) werden 6.000 statt 3.000 Euro bezuschusst.1 Insgesamt stehen aktuell vier Milliarden Euro zur Verfügung. 

Kann die BAFA-Förderung mit anderen Prämien kombiniert werden? Ja, teilweise. Die Voraussetzung hierfür ist, dass eine Verwaltungsvereinbarung zwischen den unterschiedlichen Programmen besteht. Die BAFA stellt eine AuflistungOpens an external link der kombinierbaren Fördermittel auf der Website zur Verfügung. Wenn Sie beispielsweise in Baden-Württemberg wohnen, können Sie gleichzeitig auch den BW-e-GutscheinOpens an external link, bis zu 1.000 Euro pro Stromer, in Anspruch nehmen.

Für welche Autos kann man Prämien beantragen?

Das BAFA aktualisiert die Liste förderfähiger E-AutosOpens an external link regelmäßig. Mehr als 500 Modelle kommen bei den reinen Stromern in Frage, für Hybride sind es fast genauso viele. Aber Achtung: Es ist vorgesehen, die Förderung auf den rein elektrischen Antrieb zu fokussieren. Plug-In-Hybridfahrzeuge werden ab 2022 z. B. nur noch gefördert, wenn sie eine rein elektrische Reichweite von 60 Kilometern (ab 2025 von mindestens 80 Kilometern) nach WLTP aufweisen. Die Fördersumme richtet sich nach dem BAFA-Netto-Listenpreis des jeweiligen Autos (der niedrigste Listenpreis des Basismodells ohne Sonderausstattung in Deutschland zur Markteinführung ohne Mehrwertsteuer). Übersteigt der Listenpreis den Wert von 65.000 Euro, ist es nicht förderungsfähig. 

Neupreis

Umweltbonus für Elektroautos

Umweltbonus für Plug-In-Hybride

Bis zu 40.000 Euro

9.000

6.750

Über 40.000 bis zu 65.000 Euro

7.500

5.625

Bis zu 40.000 Euro

Über 40.000 bis zu 65.000 Euro

Bedingungen bei gebrauchten Elektroautos

Wussten Sie, dass Sie unter Umständen auch beim Kauf eines gebrauchten E-Fahrzeuges eine Förderung erhalten können? Für ein reines E‑Auto beträgt der Bundesanteil der Förderung 5.000 Euro, für einen Plug-in-Hybriden liegt der Anteil bei 3.750 Euro.1 Der Netto-Listenpreis spielt dann keine Rolle mehr, allerdings gelten folgende Bedingungen:

Der Gebrauchtwagen mit elektrischem Antrieb:

  • ist noch nicht mit dem Umweltbonus1 gefördert worden,
  • war maximal 12 Monate beim Vorbesitzer,
  • ist höchstens 15.000 Kilometer gelaufen.

Förderungen für Leasing-Fahrzeuge

Auf einem Tisch liegt ein Antrag, der von einer Person unterschrieben wird
Dank der verschiedenen Prämien rechnen sich E-Autos schon heute. 

Auch wenn Sie ein Elektrofahrzeug zunächst nur leasen möchten, steht Ihnen unter Umständen die Elektroauto-Prämie zu. Für eine Bewilligung des Antrags gelten nicht nur die schon genannten Bedingungen, auch die Leasingdauer spielt ein Rolle. Hier ein Vergleich der Förderhöhen für ein Batterieelektro-Auto mit einem Kaufpreis von bis zu 40.000 Euro.

 

Förderungen für ein geleastes E‑Auto (bis zu 40.000 Euro)

<b>Förderungen für ein geleastes E-Auto</b> (bis zu 40.000 Euro)

Leasingdauer

Umweltbonus1

zwischen 6 und 11 Monaten

2.250 Euro

zwischen 12 und 23 Monaten

4.500 Euro

ab 24 Monaten

9.000 Euro

zwischen 6 und 11 Monaten

zwischen 12 und 23 Monaten

ab 24 Monaten

BAFA-Prämie beantragen

Sowohl bei einem Kauf als auch beim Leasing müssen Sie zunächst in Vorleistung gehen. Stellen Sie deshalb schon vor dem Kauf sicher, dass das von Ihnen ausgewählte Modell auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge des BAFA steht. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei dem Autohändler. Sobald Sie den Zulassungsbescheid in den Händen halten, können Sie die BAFA-Prämie beantragen.

 

Auf einem Tisch liegt ein Antrag, der von einer Person unterschrieben wird
Schluss mit dem Papierkram: Dank Onlineformularen lassen sich Anträge auch bequem und einfach online stellen. 

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2.
ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
3.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.

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Volkswagen AG Disclaimer

1.
Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt des Antrags auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, setzt sich derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel  aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2021 zugelassen wird. Der Erwerb (Kauf oder Leasing) darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden, es sei denn, der jeweilige Fördermittelgeber hat eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geschlossen. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate in Deutschland auf den/die Antragsteller(in) zugelassen werden. Wird das Fahrzeug geleast kann die jeweils volle Fördersumme nur ab einem Leasingzeitraum von mindestens 24 Monaten gewährt werden. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel.   
Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs nach dem 18.05.2016 beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 derzeit Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), sofern das Fahrzeug nach dem 04.11.2019 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird. 
Beim Erwerb eines neuen Hybridelektrofahrzeugs nach dem 18.05.2016 beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 6.750 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 4.500 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.250 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 Euro derzeit 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro), sofern das Fahrzeug nach dem 04.11.2019 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.  
Beim Erwerb eines gebrauchten reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus derzeit insgesamt EUR 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), bei einem gebrauchten Hybridelektrofahrzeug derzeit insgesamt 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro). Das Fahrzeug muss nach dem 04.11.2019 in der EU erstzugelassen sowie nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2021 zweitzugelassen worden sein. Das Fahrzeug darf maximal für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten erstzugelassen gewesen sein und eine Laufleistung von maximal 15.000 Kilometern aufweisen. Das Fahrzeug darf noch nicht durch den Umweltbonus oder eine vergleichbare staatliche Förderung eines anderen Mitgliedsstaates der EU gefördert worden sein. Der Umweltbonus kann gewährt werden, sofern der Kaufpreis des Gebrauchtfahrzeugs maximal einen Schwellenwert erreicht, der aus 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung und ohne Berücksichtigung von Preisnachlässen) abzüglich des Bruttoherstelleranteils gebildet wird. Entsprechendes gilt für Leasingfahrzeuge. 
Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils. 
Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss bei Zulassung nach dem 04.11.2019 spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) und/oder eines Gebrauchtfahrzeugs müssen beim BAFA spätestens bis zum 31.12.2021 gestellt werden. 
Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025. 
Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter www.bafa.de
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.