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Mobilität

10 ungewöhnliche Fragen rund ums Elektroauto

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10 ungewöhnliche Fragen rund ums Elektroauto

28. Mai 2019
28. Mai 2019

Was passiert eigentlich, wenn ich mit dem E‑Auto durch die Waschanlage fahre? Kann ich bei Regen an öffentlichen Ladestationen Strom tanken? Und brauche ich für ein Elektroauto spezielle Reifen? Bei manchen Fragen zur Elektromobilität scheint im ersten Moment alles klar und die Frage etwas seltsam. Aber dann kommen Sie doch ins Grübeln. Damit das nicht passiert, haben wir die Antworten auf zehn ungewöhnliche Fragen zum Elektroauto.

Das erfahren Sie hier:

  • Wie das Elektroauto auf Wasser und Unwetter reagiert
  • Wie Sie bei elektrischen Fahrzeugen die Starterbatterie überbrücken
  • Welche Gedanken sich Sounddesigner für das Elektroauto machen
  • Was den Energieverbrauch eines E-Autos beeinflusst

1. Kann ich mit einem E‑Auto durch die Waschanlage fahren?

Diese Frage taucht vor allem in Foren häufig auf. Die Antworten klingen meist etwas herablassend, dabei ist die Überlegung legitim. Denn vor der Begegnung von Strom und Wasser sollten Sie natürlich Respekt haben. Doch ein E‑Auto in der Waschanlage hat nichts mit einem Fön in der Badewanne zu tun. Wie beim Auto mit Verbrennungsmotor sind Elektronik und Batterie auch im Elektroauto sehr gut vor dem Eindringen von Feuchtigkeit geschützt. Sie können also getrost den feuchten Schwamm aus der Hand legen und die nächste Waschanlage ansteuern.

2. Nutzt sich die Batterie des Elektroautos irgendwann ab?

Während nach zwei Jahren bei vielen Handy-Akkus schon der Spaß vorbei ist, schwächelt die E-Autobatterie noch lange nicht. Da Hersteller unterschiedliche Akkus verbauen, gibt es keine pauschale Aussage über die Lebensdauer des Akkus im E‑Auto. Viele Hersteller geben in der Kaufgarantie aber an, nach wie vielen Jahren beziehungsweise gefahrenen Kilometern die Batterie mindestens noch 70 Prozent Ladekapazität besitzt. Gut für die Geldbörse: Sollte die Batterie irgendwann wirklich schwächeln, können Sie einfach einzelne Zellen in der Fachwerkstatt austauschen lassen. Das ist laut „ADAC“ wesentlich günstiger , als eine neue Batterie einzubauen.

3. E-Autos bei Regen tanken – geht das?

Verregnete Autoscheibe in Nahaufnahme.

Bei Windstärke 10 und peitschendem Regen sollten Sie eh lieber zu Hause sein als an der Stromtankstelle. Doch das kann man sich nicht immer aussuchen, richtig? Darum die gute Nachricht: Sie können völlig sorgenfrei das E‑Auto laden, auch wenn es in Strömen gießt. Die Ladeanschlüsse bei E-Autos sind so konstruiert, dass erst Strom fließt, wenn der Kontakt zwischen Ladestecker und E‑Auto sicher geschlossen ist und sich kein Wasser in die Verbindung einmischt. Aus diesem Grund sollten Sie den Stecker bei Regen auch nicht zu lange in die Luft halten: Mit zu feuchtem Ladestecker bekommst Sie nämlich nichts – keinen Schlag, aber auch keinen Strom.

4. Was passiert, wenn ein Blitz ins E‑Auto einschlägt?

Das E‑Auto ist kein größerer Blitzmagnet als Benziner oder Diesel. Wie in allen geschlossenen Autos schützt Sie der faradaysche Käfig auch im Elektroauto vor den bis zu eine Millionen Volt eines Blitzes. Durch die geschlossene Konstruktion der Autos entsteht nur an der Oberfläche Spannung, die dann gleichmäßig über die Außenfläche in den Boden abgeleitet wird. Allerdings kann bei jedem Auto ein Blitzschlag die Bordelektronik in Mitleidenschaft ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, ist allerdings extrem gering.

5. Brauche ich für ein Elektroauto spezielle Reifen?

Die Antwort ist ein klassisches Jein. Solange die Reifen der Autospezifikation (Größe, zu tragendes Gewicht etc.) entsprechen, können Sie theoretisch jeden Reifen aufziehen. Allerdings sind spezielle E-Autoreifen oft rollwiderstandsoptimiert. Und je geringer der Rollwiderstand ist, desto energieeffizienter fährt das Auto auch und desto weiter kommen Sie mit einer Batterieladung.

Reifen eines e-Golf als Nahaufnahme

6. Wie überbrücke ich ein Elektroauto?

Gar nicht – das ist die Kurzversion, zumindest wenn es um den großen Hauptakku geht. Die 12-Volt-Starterbatterie, die in Verbrennern und Elektroautos verbaut ist, können Sie problemlos auch beim E‑Auto überbrücken. Die Wahrscheinlichkeit, dass die kleine Batterie leer ist, ist aber sehr gering, weil sie über die Hochvoltbatterie ständig nachgeladen wird. Den eigentlichen Akku können Sie nicht über die Energie eines anderen Wagens aufladen.

Einige Hersteller bieten das kostenlose Abschleppen als Serviceleistung an. Und auch der „ADAC“ kommt Ihnen mit sogenannten EuP (elektrisch unterwiesenen Personen) zur Hilfe. Zwar kann so eine EuP vor Ort nichts tun, aber sie bringt Sie und das Elektroauto sicher zur nächsten Steckdose oder Werkstatt. Pannendienste mit Fachpersonal sind beim E‑Auto wichtig. Beim Abschleppen und Heben mit einem Wagenheber oder Ladekran müssen beim E‑Auto nämlich ein paar Dinge beachtet werden. Zum Beispiel, dass im Bereich des Ansetzpunktes keine Hochvoltkomponenten liegen. Fragen Sie bei der Pannenhilfe also immer nach einer EuP.

7. Kann ein E‑Auto wie ein Sportwagen klingen?

e-Golf steht im Soundlabor.

Mit viel Sounddesign könnte vielleicht der spezielle Motorklang eines Sportwagens mit Verbrennungsmotor ein Stück weit imitiert werden. Aber es ist nicht das erklärte Ziel der Elektromobilität, dass Elektroautos wie Verbrenner klingen. Der niedrige Geräuschpegel ist eines der besonderen Merkmale des E-Autos und sorgt langfristig vor allem in Innenstädten für eine deutliche Lärmentlastung. Künstlich generierte Geräusche dienen hauptsächlich der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger und Fahrradfahrer. „Es ist ein bisschen paradox.“, sagt Professor Hugo Fastl von der „Technischen Universität München“ gegenüber „Gründerszene.de“ . „Nachdem wir 20 Jahre lang daran gearbeitet haben, Autos leiser zu machen, müssen sie jetzt lauter werden.“ Eine Idee dabei ist, die Dezibelzahl der Autogeräusche an die Umgebungsgeräusche anzupassen. Je lauter die Umgebungsgeräusche sind, desto lauter macht das E‑Auto auf sich aufmerksam.

8. Wie weit ist es zur nächsten Ladestation?

Für die meisten führt der Weg zur nächsten Ladestation nicht mal bis vor die eigene Haustür, denn viele Elektroautobesitzer laden ihr Fahrzeug zu Hause. Für alle anderen gibt es in Deutschland insgesamt rund 13.900 Ladesäulen (Stand: 6. März 2019) und die Anzahl steigt stetig. Große Städte sind im Durchschnitt dichter mit Lademöglichkeiten besiedelt. Auf dem Land stehen die Stromtankstellen etwas weiter auseinander. Sicher ist aber: Wenn Sie Strom suchen, finden Sie ihn auf jeden Fall, zum Beispiel über das Navigationssystem oder über spezielle Navigations-Apps.

9. Können E-Autos Wohnwagen ziehen?

Kaum ein Elektroauto schafft es, das Gewicht eines Wohnwagen zu ziehen, ohne schnell in den roten Batteriebereich abzusacken. Wenn Sie mit Ihrem Elektroauto und einem Camper in den Urlaub fahren möchten, müssen Sie sich also noch etwas gedulden. Denn es dauert noch ein bisschen, bis Wohnwagen mit elektrisch-selbstangetriebenen Achsen in Serie gehen. Ein Beispiel ist der „e.home Coco“ . Der Caravan mit eigenem Motor von „Dethleffs“ dient auch als Energiespeicher, ist aktuell aber noch eine Konzeptstudie. Die Alternative zum Camping mit Elektroauto: Volkswagen bietet Ihnen als Besitzer eines e‑Golf (Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 13,8 -12,9; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+
1) oder eines e‑up! (e‑up!: Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,7 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+1) beispielsweise die Möglichkeit, für insgesamt 30 Tage im Jahr auf einen Verbrenner umzusteigen.

Ein Hund steht auf einem Feld mit Wohnwagen im Hintergrund.
Camping-Idylle: Den Wohnwagen mit einem Elektroauto ziehen – künftig soll auch das möglich sein.

10. Beeinflusst die Geschwindigkeit den Energieverbrauch?

Ja, je schneller Sie fahren, desto schneller ist auch die Batterie leer. Der Luftwiderstand wächst bei höherer Geschwindigkeit exponentiell an. Damit steigt auch die benötigte Antriebsenergie. Bei bis zu 110 km/h fahren Sie in einer guten Balance zwischen Geschwindigkeit und Reichweite. Damit kommen Sie auf der Autobahn am weitesten. In der Stadt müssen Sie häufiger bremsen – und das ist toll! Wieso Sie sich über Stop-and-go freuen können? Beim Bremsen wird jedes Mal Energie gewonnen, die direkt in die Batterie zurückfließt (Rekuperation).

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Volkswagen AG Disclaimer

1.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.

    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

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