Assistiertes Fahren mit einem Volkswagen auf der Autobahn

Die fünf Level bis zum autonomen Fahren

Die fünf Level bis zum autonomen Fahren

September 2019

Eine Übersicht über die fünf Level zeigt, wie der Weg in die Zukunft aussieht. Fahrassistenzsysteme sind die Schlüsseltechnologie zum autonomen Fahren. Volkswagen Fahrer finden schon jetzt entsprechende Features für mehr Komfort im Fahrzeug. Und Volkswagen gibt mit dem SEDRIC1 zudem einen Ausblick auf den letzten, alles verändernden Schritt.

Die schrittweise Automatisierung des Fahrzeugs bedeutet nicht nur mehr Komfort im Straßenverkehr, sondern eine Revolution in der Mobilität. Fünf Level beschreiben die Entwicklung zum autonomen Fahrzeug. Aus einer Vielzahl von intelligenten Helfern, die den Fahrer in unterschiedlichen Situationen unterstützen, kann bereits ausgewählt werden. Radar- und Ultraschallsensorik erfassen Verkehrssituationen, eine multifunktionale Frontkamera überwacht die Fahrspuren und beobachtet andere Verkehrsteilnehmer. Früher waren Fahrassistenzsysteme eher selten zu finden, heute sind sie in den meisten Volkswagen serienmäßig verfügbar.

Level 1: Assistiertes Fahren

Wer heute einen Golf oder Passat fährt, kann schon jetzt einen Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten erhalten, denn diese Fahrzeuge erfüllen bereits die technischen Voraussetzungen für Level 1-Fahrassistenzsysteme. Die automatische Distanzregelung ACC hält nicht nur die zuvor eingestellte Geschwindigkeit, sondern auch den gewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. In einigen Modellen von Volkswagen kann die ACC in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung auch auf Geschwindigkeitsbegrenzungen reagieren. Ein Radar und eine Kamera liefern die Informationen für das System. Auch der Notbremsassistent (Front Assist) zählt zu dieser Kategorie. Das System kann den Fahrer akustisch und optisch vor einer möglichen Kollision warnen und bereitet das Fahrzeug auf eine eventuelle Notbremsung vor. Reagiert der Fahrer im Ernstfall gar nicht, kann eine automatische Teilbremsung, die Schlimmeres verhindern soll, eingeleitet werden. Der Fahrer hat bei Nutzung eines Level 1-Assistenzsystems jederzeit die Verantwortung für sein Fahrzeug.

Level 2: Teilautomatisiertes Fahren

Systeme dieses Levels übernehmen mehrere Aufgaben gleichzeitig. Sie können den Fahrer beim Beschleunigen, Lenken und Bremsen unterstützen. So wird beispielsweise ein komfortables Folgefahren im Stau ermöglicht. Auch in kritischen Situationen unterstützen die Systeme innerhalb ihrer Grenzen den Fahrer, um Unfälle möglichst zu vermeiden. Fernbedientes Parken zählt ebenfalls zu diesem Level: Mit dem Smartphone kann das Fahrzeug sogar in enge Parklücken manövriert werden. Während der Fahrt übernimmt das Fahrzeug Teilaufgaben; auch bei Assistenzfunktionen des Levels 2 bleibt der Fahrer dauerhaft verantwortlich.

Fernbedientes Parken mit einem Volkswagen

Level 3: Hochautomatisiertes Fahren

Der Sprung von Level 2 auf Level 3 ist technisch gesehen der größte. Der Fahrer darf sich erstmals mit anderen Dingen beschäftigen. Das Fahrzeug kann automatisch Überhol- und Ausweichmanöver einleiten, Gas geben und bremsen. Das System erkennt seine Grenzen und der Fahrer muss in der Lage sein, die Führung des Fahrzeugs wieder zu übernehmen.

Hochautomatisiertes Fahren mit einem Volkswagen
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Concept Car

Level 4: Vollautomatisiertes Fahren

Die ID. Familie zeigt im Studienstatus, was bei Level 4 in Zukunft möglich sein wird. Das integrierte System übernimmt in geschlossenen Anwendungsbereichen wie Autobahnen dauerhaft das Steuer.

Zu Level 4 gehören auch Robo-Taxis wie der SEDRIC, die in abgegrenzten Verkehrsbereichen, zum Beispiel in der Stadt, vollautomatisch fahren. Es ist kein Fahrer mehr notwendig und Passagiere können anderen Aufgaben nachgehen oder sogar schlafen.

Vollautomatisiertes Fahren mit einem Volkswagen
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Concept Car

Level 5: Autonomes Fahren

Die Zukunftsvision SEDRIC ist ohne Lenkrad konzipiert. Der Fahrzeuginnenraum wird völlig neu definiert. Er kann für die Freizeitgestaltung oder mit entsprechenden digitalen Features als Arbeitsplatz genutzt werden. Level 5-Fahrzeuge können sich autonom im gesamten Straßenverkehr bewegen. Durch Umfelderfassung, ständige Vernetzung und smarte Car-to-Car-Kommunikation ist vom individuellen Start bis zum frei gewählten Ziel kein Fahrer mehr erforderlich.

Autonomes Fahren in einem Concept Car
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Concept Car

Volkswagen AG Disclaimer

1.
Gültig für Modelle ab Golf V – außer Polo und Touareg.
4.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.