Fünf Strommasten in der Abendsonne.

Gleichstrom und Wechselstrom – das ist der Unterschied

Elektroautos können mit Gleichstrom oder Wechselstrom geladen werden. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Stromarten? (Bild: Getty Images)

Elektroautos können mit Gleichstrom oder Wechselstrom geladen werden. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Stromarten? (Bild: Getty Images)

Das und mehr erfahren Sie hier über Elektrizität: 

  • Der Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom liegt darin, wie sich die Richtung des Stromflusses verhält. 
  • Ein Elektroauto kann sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom geladen werden. 
  • Beide Arten von Strom haben beim Laden ihre Vorteile. 

Klären wir zunächst, was Strom eigentlich ist: Strom bedeutet, dass eine elektrische Ladung durch ein Material fließt. Bei einer Taschenlampe fließt diese Ladung beispielsweise vom Pluspol der Batterie durch den Draht der Glühbirne zum Minuspol und bringt dabei den Draht zum Leuchten. Wie stark der Strom fließt, hängt vom Widerstand sowie von der Spannung ab. Diese entsteht, wenn positive und negative Ladungen getrennt vorliegen – wie bei den Polen einer Batterie – und wird in Volt angegeben. 

Am Beispiel der Taschenlampe lässt sich gut veranschaulichen, was Gleichstrom ist. Bei Gleichstrom fließt der Strom immer in der gleichen Richtung durch das leitende Material. Die Batterie in der Taschenlampe hat einen festen Plus- und Minuspol, die Stromrichtung ändert sich in diesem Kreislauf nicht. 

Das sieht anders aus, wenn beispielsweise eine Stehlampe an die Haushaltssteckdose angeschlossen wird. An dieser Steckdose liegt Wechselstrom an: Die Polarität – und damit die Richtung, in der der Strom fließt – wechselt mehrmals in der Sekunde. In den öffentlichen Netzen von Europa und vielen weiteren Teilen der Welt übrigens mit einer Frequenz von 50 Hertz; in Nordamerika und einigen weiteren Regionen beträgt die Frequenz 60 Hertz.

Gleichstrom und Wechselstrom bei E-Autos 

Stecker ist an einen weißen ID.3 (Stromverbrauch kombiniert: 15,6–13,1 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+++) angeschlossen.
Ob Gleich- oder Wechselstrom – der Anschluss am Auto bleibt gleich. (Bild: JP Photodesign)

Zum Laden eines Elektroautos kann grundsätzlich sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom genutzt werden, Wechselstrom muss aber umgewandelt werden. Denn die Batterien in einem Elektroauto liefern Gleichstrom. Das gilt für die Hochvoltbatterie ebenso wie für die „normale“ 12-Volt-Autobatterie, über die verschiedene Verbraucher und Geräte im Fahrzeug versorgt werden.  

Diese Umwandlung übernimmt der sogenannte Bordlader. Jedes Elektroauto, das mit Wechselstrom geladen werden kann, hat einen eingebaut. Ein Vorteil von Wechselstrom ist, dass er an jeder üblichen Steckdose zur Verfügung steht. Auch Wallboxen wie der ID. ChargerOpens an external link1, an denen Sie Ihr Fahrzeug bequem zu Hause laden können, speisen Wechselstrom in den Akku des E-Autos ein. Das ist gut geeignet, um den Akku über einen längeren Zeitraum schonend aufzuladen. 

Wird Gleichstrom zum Laden genutzt, entfällt die Umwandlung des Stroms im Fahrzeug. Das ist zum Beispiel an Schnellladesäulen wie denen von IONITY der Fall. Mit Gleichstrom kann ein Elektroauto schneller geladen werden. Das bietet sich an, um den Akku auf langen Strecken schnell wieder aufzufüllen. Übrigens: Mit dem Volkswagen Ladedienst We ChargeOpens an external link1 haben Sie mit nur einer Karte Zugang zu mehr als 250.000 Ladepunkten in ganz Europa, darunter auch die Schnelllader von IONITY an Autobahnraststätten. Für Fahrerinnen und Fahrer von Volkswagen ID. Modellen gelten dabei unter Umständen vergünstigte Konditionen.2 

 

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3.
ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
4.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.

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Volkswagen AG Disclaimer

1.
Die We Charge Ladetarife, die Ladekarte sowie die ID. Charger-Modelle sind ein Angebot der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli).
2.
Die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) bietet Käufern schnellladefähiger ID.-Modelle (ausstattungsabhängig ab 100kW Ladeleistung) bei Abschluss eines Vertrages bis zum einschließlich 30.06.2022 vergünstigt den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr und den We Charge Plus Tarif für 9,99 € monatlich für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.