Frontale Ansicht des ID. Vizzion
Technologie

Der Zukunft voraus: der ID. Vizzion

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Concept Car
Technologie

Der Zukunft voraus: der ID. Vizzion

Stellen Sie sich vor, Ihr Auto versteht Ihre Sprache und erkennt Ihre Gesten. Die Bedienung wäre ganz natürlich und intuitiv. Stellen Sie sich vor, Ihr Auto fährt sogar für Sie. Ganz elektrisch. Sie hätten mehr Zeit für Dinge, die Sie lieben. Mit der ID. Familie von Volkswagen ist diese Vision bald Realität. Flaggschiff der neuen Generation von Elektroautos ist das Concept Car ID. Vizzion.

Mit dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten MEB entwickelt Volkswagen seit 2015 eine Plattform, auf der in Zukunft alle Elektrofahrzeuge aufbauen. Und bei der Weltpremiere des ID. Vizzion auf dem Genfer Autosalon sah diese Zukunft glänzend aus: „Auf den ersten Blick macht der ID. Vizzion deutlich, dass uns der Modulare Elektrifizierungsbaukasten MEB völlig neue Freiheiten bei der Gestaltung des Ex- und Interieurs gibt“, sagt Dr. Herbert Diess, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen.

3D Modell des Innenraums des ID. Vizzion mit vier Sitzen

Der ID. Vizzion ist Design pur. Und bietet seinen Passagieren einen uneingeschränkten Ausblick. Dafür haben die Designer gesorgt – von der fehlenden B-Säule bis zu den großen Fensterflächen, inklusive Panoramadach. Die charakteristische Design-DNA der ID. Modelle unterstreicht auch die elegant geformte Silhouette der Limousine. Ein Highlight, das vom Kühlergrill über die Seiten und Türgriffe bis zur hinteren Stoßstange von einer Reihe LED-Lichtstreifen illuminiert wird. Noch ein Highlight: Diese Lichter reagieren pulsierend auf bekannte Passagiere im Umfeld des Autos. Das funktioniert per Gesichtserkennung – zum Beispiel, wenn Sie der ID. Vizzion auf der Straße auf sich zukommen „sieht“. Auch neu: der loungeartige Innenraum. Denn die Vision der Designer war schon immer ein Auto, das nur aus Freiheit besteht. So komfortabel, dass das eigentliche Fahrzeug hinter dem Erlebnis verschwindet. Und so großzügig, dass das Raumgefühl über die üblichen Grenzen von Oberklassefahrzeugen dieser Größe hinausgeht. Öffnen Sie die Tür, erwarten Sie außerdem ein formvollendetes Armaturenbrett ohne Lenkrad und Instrumente. Anstatt auf einen Knopf zu drücken, interagieren Sie mit ihm ganz intuitiv. Zum Beispiel mit einer Handbewegung. Ganz einfach. Und ziemlich futuristisch. Genau wie die virtuellen Bedienelemente und Screens, die per Augmented Reality in den Innenraum projiziert werden. Sie bedienen sie mit bereits vertrauten Gesten. Und sehen sie mit einer Mixed-Reality-Brille (HoloLens2).

Farbstudie des ID. Vizzion, seitlich dargestellt
Der ID. Vizzion ist nicht nur Vision, sondern auch Blaupause für ein Serienfahrzeug. 2022 soll es erscheinen. Und zwar zunächst mit herkömmlicher Bedienung, Lenkrad und Pedalen. Der autonome Fahrmodus übernimmt erst in einer späteren Entwicklungsstufe das Steuer.

Fahren. Und gefahren werden.

2022 soll der ID. Vizzion erstmal mit konventioneller Bedienung in Serienproduktion gehen. Mit dem aktuellen Concept Car will Volkswagen aber schon zeigen, was 2030 möglich sein könnte. Vollautomatisiertes Fahren zum Beispiel. Deshalb ist der ID. Vizzion das erste Fahrzeug von Volkswagen ohne Lenkrad und Pedale. Dafür mit „digitalem Chauffeur“. Der kann navigieren und übernimmt das Steuer. Und er erkennt Sie und Ihre Vorlieben. Praktisch, denn so werden Beleuchtung oder Temperatur im Auto genau auf Sie abgestimmt. Dabei helfen ihm viele Sensoren: Laser-Scanner, Ultraschallsensoren, Radarsensoren vorn und hinten, dazu Kameras mit einer 360-Grad-Perspektive der direkten Umgebung. Auch im Inneren der Limousine arbeiten einige der fortschrittlichsten Technologien, die Volkswagen je entwickelt hat. Dazu gehört die künstliche Intelligenz des Fahrzeug-Zentralrechners, die ein Gesamtbild des Fahrzeugumfelds in Echtzeit abbildet. Dank dieser Daten kann das System auf Gefahren reagieren. Oder mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren. Mit den 8000 einzeln ansteuerbaren HD-Matrix-LEDs der Scheinwerfer lassen sich außerdem Grafiken vor den ID. Vizzion projizieren. Etwa ein Zebrastreifen, der Fußgängern einen sicheren Straßenübergang signalisiert.

3D Modell des virtuellen Sprachassistenten des ID. Vizzion
Mit Gesten- und Sprachsteuerung bedienen Sie das Entertainment-System ganz intuitiv. Im Handumdrehen lassen sich so Ihre Reiseziele oder die Innenraumtemperatur koordinieren. Und dank Autopilot haben Sie noch mehr Zeit für sich. Oder Ihre Arbeit.  

Willkommen in einer neuen Welt

Der MEB sorgt dafür, dass viele technische Eigenschaften und Spezifikationen variabel sind, erklärt Dr. Frank Welsch. Er ist Volkswagen Markenvorstand im Geschäftsbereich Technische Entwicklung. „Das technische Prinzip unserer ID. Family ist überzeugend: Größe, Batterie und Antrieb sind skalierbar. Damit können wir viele Segmente besetzen und Kundenwünsche erfüllen – bis hin zur großen Reiselimousine."  

Klingt fast wie Science-Fiction, soll aber schon bald Realität sein. Denn fast alle Technologien im ID. Vizzion existieren entweder schon – oder werden grade von Volkswagen entwickelt. „Wir planen, bereits 2025 rund eine Million vollelektrische Fahrzeuge pro Jahr zu bauen. Der kompakte ID. Neo und das SUV ID. Crozz werden dabei im Jahr 2020 den Anfang machen. Ihnen folgen 2022 die Großraumlimousine ID. Buzz und, wie skizziert, der in Genf als Concept Car gezeigte ID. Vizzion“, sagt Dr. Diess. Die Zukunft steht bei Volkswagen also schon vor der Tür.

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Volkswagen AG Disclaimer

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HoloLens (Mixed-Reality-Brille) ermöglicht es, 3D-Projektionen dank integrierter Sensoren und eigener Rechnereinheit in der realen Umgebung darzustellen.
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Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.