IONITY Ladesäule mit ID. Buzz
2
Technologie

Schnellladestationen für Elektroautos werden noch schneller

1.
Concept Car
Technologie

Schnellladestationen für Elektroautos werden noch schneller

Im Joint Venture IONITY arbeitet die europäische Autoindustrie unter Beteiligung von Volkswagen daran, ein europaweites Netzwerk ultra-schneller Ladestationen aufzubauen. Im Fokus stehen reibungslose Reisen mit dem Elektroauto, einheitliche Ladestandards inklusive Standardstecker, eine einheitliche, intuitive Handhabung und ein länderübergreifendes Bezahlsystem.

Das und mehr erfahren Sie hier:

  • Schnellladestationen laden Elektroautos bis zu sieben Mal schneller als herkömmliche Ladestationen.
  • Mehr als 300 dieser Schnellladestationen sind bereits entlang europäischer Autobahnen fertiggestellt.
  • Das Aufladen eines E-Autos dauert damit nicht länger als eine durchschnittliche Autobahnrast.

Ein Netz von ultra-schnellen Ladestationen

Einmal mit dem Elektroauto von Hamburg nach Genua und zurück? Das ist bald wesentlich einfacher als bisher. Die Firma IONITYOpens an external link installiert Ultra-Schnellladesäulen entlang der wichtigsten europäischen Autobahnen und Schnellstraßen. Geplant ist zunächst eine Ladeinfrastruktur in 23 Ländern mit einem Netz von insgesamt rund 400 High-Power-Charging-Ladeparks, die jeweils mit zwei bis zwölf Ladepunkten für Fahrzeuge ausgestattet sind und nach Möglichkeit mit 100 Prozent erneuerbarer Energie gespeist werden. Der Abstand zwischen zwei dieser Ultra-Schnellladestationen, die sich an Raststätten und Tankstellen befinden, soll nie mehr als 120 Kilometer betragen.  

Erklärtes Ziel: die Ladezeiten von Elektroautos so zu verkürzen, dass sich ein Trip durch Deutschland und Europa ähnlich schnell und komfortabel bewältigen lässt, wie in einem Auto mit Verbrennermotor – dank des ultra-schnellen Ladens einfach während der normalen Rast. Das verschafft den Fahrerinnen und Fahrern von Elektroautos auf Langstrecken immer mehr Flexibilität.

Ladesäulen von IONITY
Hohe Ladeleistung: IONITY-Ladesäulen optimieren die Ladegeschwindigkeit automatisch auf das Maximum, das die Batterie des Fahrzeugs zulässt – vorausgesetzt, es verfügt über den CCS-Standard.

Gemeinsam weiter

Das Joint Venture IONITY wurde 2017 von den großen Automobilherstellern BMW Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, Mercedes Benz AG und dem Volkswagen Konzern mit Audi und Porsche gegründet.

Anfang 2021 sind bereits 316 High-Power-Charging-Stationen entlang der Autobahnen fertiggestellt, die nächsten 45 europaweiten Ladestationen befinden sich im Aufbau. Wie zügig diese Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in den kommenden Monaten wächst, hängt von den Genehmigungen der einzelnen Länder ab. Allein in Deutschland sollen am Ende 100 der insgesamt 400 neuen Ladesäulen in Betrieb sein. Die Ladepunkte sind vor allem in Ballungsräumen und entlang Autobahnen zu finden. Der Strom dafür stammt nach Möglichkeiten aus regenerativen Quellen.  

Der Zusammenschluss der Unternehmen zeigt Wirkung. Die Zeitschrift connect hat die Ladenetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht – und in allen drei Ländern geht IONITY als Sieger hervor. Das sind erfreuliche Ergebnisse und positive Signale, weiterhin die Zukunft der Elektromobilität mitzugestalten.

 

Bis zu sieben Mal schneller als bisher laden

Das Besondere an den IONITY-Ladestationen ist, dass sie die Ladeleistung – und damit die Ladegeschwindigkeit – auf das Maximum optimieren, das die Lithium-Ionen-Batterie des Elektroautos zulässt. Bei diesem Schnellladen, auf englisch High-Power-Charging (HPC), fließt der Strom mit einer Spitzenladeleistung von bis zu 350 Kilowatt pro Ladepunkt.  

Zum Vergleich: Elektroauto-Ladestationen an deutschen Autobahnen verfügen aktuell über eine durchschnittliche Ladeleistung von 50 bis 150 kW pro Ladepunkt. Damit liefert IONITY die benötigte Energie bis zu sieben Mal schneller als herkömmliche Ladestationen – abhängig vom Elektrofahrzeug, vom Akkuzustand und von der Außentemperatur. Fahrzeuge, die diese Spitzenladeleistung voll ausnutzen können, sind seit 2019 auf dem Markt.

Voraussetzung ist, dass das Elektroauto über den CCS-Standard verfügt. CCS steht für Combined Charging System. Der CCS-Stecker ist ein europaweiter Standardladestecker, der Gleichstrom- sowie Wechselstromladevorgänge erlaubt: Der obere Teil des Steckers entspricht dem Anschluss vom Typ 2, über den mit Wechselstrom geladen wird. Über den unteren Teil kann mit Gleichstrom geladen werden. Dieses System ist in vielen Ländern der EU das, welches am weitesten ausgebaut ist, wie die „CCS Charge Map EuropeOpens an external link” zeigt. So steht dem Trip mit dem Elektrofahrzeug in die Berge oder zum Strand zumindest kein leerer Akku im Weg.

 

Mit der Schaffung des ersten paneuropäischen HPC-Netzes machen wir die Elektromobilität langstreckentauglich.
Dr. Michael Hajesch
CEO IONITY GmbH

Intuitive Handhabung – einheitliche Bezahlung

Die ultra-schnellen Ladestationen fallen unterwegs sofort ins Auge: schnittige, weiße Säulen mit dem IONITY-Schriftzug. Von einem rechteckigen Gestell an der Spitze der Säule führt das Ultra-Schnellladekabel zum Elektroauto. Das verhindert nicht nur Kabelsalat: Im Gestell sind Leuchten verbaut, die in der Nacht für ausreichend Helligkeit sorgen.

Der Bezahlvorgang geschieht per App, eine Registrierung ist praktischerweise nicht nötig. Wer mag, kann auch mit seinem Smartphone einen QR-Code auf der Schnellladesäule einscannen und seine Rechnung über die Bezahlseite von IONITY per Kreditkarte oder PayPal begleichen. Auch der zusammen mit der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) angebotene Ladedienst “We Charge” kann zum Laden bei IONITY europaweit genutzt werden. Hier profitieren Fahrer von berechtigten Volkswagen ID.3 und ID.4 von speziellen Vorteilstarifen.3

Eine Frau steht mit Smartphone in der Hand von einer Ladesäule von IONITY
Die IONITY-Schnellladestationen bieten Ladeleistungen von bis zu 350 kW pro Ladepunkt.

Das Schnellladenetz wächst rasant

Das Joint Venture IONITY ist nicht das einzige Unternehmen, das die Fahrer von E-Autos in Europa unterstützt. So möchte Fastned, ein niederländischer Anbieter, ebenfalls ein Schnellladenetz der nächsten Generation mit bis zu 350 Kilowatt pro Ladepunkt aufbauen. CLEVER, ein dänischer Dienstleister für Elektromobilität, kooperiert mit dem Stromlieferant E.ON für eine europaweite Infrastruktur an schnellen Ladestationen, die modular für eine Ladeleistung von bis zu 350 kW ausgebaut werden sollen. In Österreich plant die Firma Asfinag, alle 100 Kilometer eine Schnellladestation mit mehr als 150 kW Ladeleistung aufzustellen. Mit diesen Netzwerken für schnelles Laden sind kurzen Ladezeiten und der Reiselust mit E-Autos bald keine Grenzen mehr gesetzt.

Nutzen Sie die Ultra-Schnellladelösungen mit unseren ID. Modellen

Überzeugt von unserer Ladelösung mit Ultra-Schnellladesäulen von IONITY? Dann laden Sie sich unsere We Connect ID. App4 im App StoreOpens an external link oder Play StoreOpens an external link herunter, um einen Ladetarif über “We Charge5 zu nutzen. Voraussetzung ist ein berechtigtes ID. Modell.  

Und wenn Sie neugierig sind, welche Möglichkeiten Ihnen unsere Elektrofahrzeuge bieten, dann besuchen Sie unseren Online-Konfigurator. Dort können Sie sich bequem Ihren nächsten Traumwagen nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen!

Das könnte Sie auch interessieren:

Das könnte Sie auch interessieren:

6.
ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
7.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.

Jetzt anmelden und der Zeit voraus sein

Holen Sie sich regelmäßige Updates zur ID. Familie und Elektromobilität.

Volkswagen AG Disclaimer

2.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.
3.
Die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) bietet Käufern schnellladefähiger ID.-Modelle (ausstattungsabhängig ab 110 kW Ladeleistung) bei Abschluss eines Vertrages bis zum einschließlich 30.06.2022 vergünstigt den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr und den We Charge Plus Tarif für 9,99 € monatlich für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an. Die genannten Tarife haben jeweils eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und können um zwei weitere Laufzeiten von jeweils 12 Monaten verlängert werden.
4.
Zur Nutzung der We Connect Leistungen benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei We Connect anmelden. Des Weiteren ist ein separater We Connect- bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Für We Connect Plus haben Sie nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug über die App „Volkswagen We Connect“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) zu registrieren und die Dienste für die volle Dauer der vereinbarten unentgeltlichen Laufzeit zu nutzen. 
Die Nutzung der mobilen Online-Dienste von We Connect wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme der "Streaming & Internet" Dienste sowie einzelner In-Car Apps von der Volkswagen AG getragen. Für die Nutzung der "Streaming & Internet" Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter https://vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung von Webradio und Medien-Streaming über ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren) entstehen. 
Zur Nutzung der kostenfreien We Connect App wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. 
Die Verfügbarkeit der in den Paketen beschriebenen einzelnen Dienste von We Connect und We Connect Plus kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen und ist sowohl fahrzeug- als auch ausstattungsabhängig. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.connect.volkswagen-we.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
5.
Die Ladetarife, die Ladekarte sowie die ID. Charger-Modelle sind ein Angebot der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli).
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.