So sicher sind Elektroautos 

Elektroautos sind im Alltag und bei Unfällen ebenso sicher wie vergleichbare Verbrenner. Sie haben auch kein höheres Risiko, in Brand zu geraten. Mehr über die Sicherheit aktueller E-Autos und das richtige Verhalten, falls es doch einmal zu einer Panne oder einem Unfall kommen sollte, erfahren Sie hier. (Bild: JP Photodesign)

Elektroautos sind im Alltag und bei Unfällen ebenso sicher wie vergleichbare Verbrenner. Sie haben auch kein höheres Risiko, in Brand zu geraten. Mehr über die Sicherheit aktueller E-Autos und das richtige Verhalten, falls es doch einmal zu einer Panne oder einem Unfall kommen sollte, erfahren Sie hier. (Bild: JP Photodesign)

Dank moderner Assistenzsysteme wird das Autofahren immer komfortabler. Bei besonders leisen Pkw mit Elektroantrieb ist der automatische Bremsassistent eine wichtige  Unterstützung des Fahrers  zur Verminderung der Unfallschwere. Denn anders als die meisten anderen motorisierten Fahrzeuge nähern sich E-Autos mit geringer Geschwindigkeit Fußgängern und Radfahrern praktisch lautlos. Allerdings ist seit 2019 für alle neuen Elektroautos ein künstliches Fahrgeräusch vorgeschrieben. Das soll andere Verkehrsteilnehmer auf das sich nähernde Auto hinweisen.

Bei einem Aufprall wird das Hochvoltsystem des Elektroautos in  Millisekunden abgeschaltet und das Risiko eines Stromschlags auf ein Minimum reduziert. Welche Sicherheitsmaßnahmen noch schützen sollen, wie Laien im Falle eines Crashs richtig handeln und vor welchen Herausforderungen Rettungskräfte stehen, erfahren Sie hier.

Das Risiko eines Brandes bei einem Elektroauto ist selbst bei einem Unfall sehr gering. Damit ein E‑Auto anfängt zu brennen, muss schon einiges zusammenkommen. Dennoch: Bei einem starken Aufprall kann es theoretisch zu einer Beschädigung der Batterie kommen.

Immer mehr Elektroautos sind auf unseren Straßen unterwegs. Die Fahrzeuge mit Batterie punkten unter anderem im Hinblick auf Umweltbewusstsein. Aber was, wenn es zu einem Unfall oder einer Panne kommen sollte? Worauf muss man dann achten?

Haben Sie Lust, mehr Fakten zu einem unserer Elektroautos zu erfahren? Unser Online-Konfigurator bietet Ihnen einen Überblick über alles, was die ID. Modelle von Volkswagen so besonders macht. Stellen Sie sich einfach online Ihren Traumwagen ganz nach Ihren Wünschen zusammen.

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ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 17,5–15,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
2.
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungszustand abweichen.

Volkswagen AG Disclaimer

  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.