EURO 2020 Logo

EURO 2020TM

Ein Turnier für die Ewigkeit

 Im Sommer 2021 wurde Fußballgeschichte geschrieben. Erstmalig in ihrer 60-jährigen Geschichte wurde die Endrunde der UEFA-Europameisterschaft in elf Ländern auf dem ganzen Kontinent ausgetragen.

Daraus folgt eine weitere Neuerung: Es gab keine Mannschaften, die sich automatisch für das Turnier qualifiziert haben. Sowohl der Titelverteidiger als auch die Gastgeberländer mussten ihr EM-Ticket in der Qualifikation lösen. Nicht allen ist das gelungen. Die Mannschaften von Aserbaidschan und Schottland gingen leer aus. Rumänien und Ungarn können noch über die Play-offs nachziehen.

Wie schon 2016 nahmen 24 Nationen am Wettbewerb teil. Verteilt auf sechs Gruppen mit jeweils vier Mannschaften ging es in elf Städten um den Einzug ins Finale in London, das Italien erst nach Elfmeterschießen gegen Spanien gewann.

Als Offizieller Mobilitätspartner der UEFA begleiteten wir in München, London, Rom, St. Petersburg, Amsterdam, Glasgow, Sevilla, Kopenhagen, Bukarest, Budapest und Baku mit elf Locals vor Ort das Turnier, alles unter dem Motto „Exploring Europe’s Football Soul“. Dabei setzte sich Volkswagen mit seinen Regenbogen-Bannern klar gegen Diskriminierung und für Toleranz ein – und das trotz intensiver Diskussion und politischen Drucks. 

Weitere Sponsorships