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Victoria Kippersund fährt in ihrem e-up!
Lifestyle

Komplett elektrisiert in Oslo

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Komplett elektrisiert in Oslo

Victoria Kippersund in Oslo.

e-up!: Stromverbrauch, kWh/100 km: 11,7 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+1

Victoria Kippersund in Oslo.

e-up!: Stromverbrauch, kWh/100 km: 11,7 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+1

Die sozialen Medien als Inspirationsquelle für Nachhaltigkeit und Elektromobilität. Bei Victoria Kippersund hat das auf jeden Fall Wirkung gezeigt. Sie kaufte sich einen e-up! und war schnell überzeugt davon, dass das eine Investition in die Zukunft ist.

Umriss der Karte von Norwegen mit Markierung auf dem Standort von Oslo
OSLO 

VICTORIA KIPPERSUND, 34, genießt die Fahrten in ihrem e-up! rundum. Doch der Komfort ist nicht der Hauptgrund, einen e-up! zu fahren. Die Norwegerin glaubt, dass Elektromobilität die Zukunft ist. 

Victoria Kippersund
„Ich glaube einfach, dass wir uns in Zukunft so fortbewegen werden.“ Victoria Kippersund

Facebook als Auslöser einer nachhaltigen Lebensweise

Als wir Victoria Kippersund fragten, was sie dazu veranlasst hat, ein Elektroauto zu kaufen, war ihre Antwort: Facebook. Ein Artikel über Ideen zu einer nachhaltigeren Lebensweise hat die 34-jährige Norwegerin inspiriert. Unter Punkt zwei stand dort: „ein Elektroauto fahren“. Doch es gab noch weitere Gründe, die für die Elektromobilität sprachen und Victoria schließlich davon überzeugten, sich einen e-up! anzuschaffen.

Heute schon ein Teil von morgen sein

Der Gedanke, die Zukunft aktiv mitzugestalten und prägen zu können, hat Victoria auf Anhieb gefallen. So hat sie bei der Überlegung, welches Auto sie kaufen soll, nicht lange gezögert. Seit Juni 2015 fährt sie nun den e-up! – ihr erstes eigenes Auto. Ihre Entscheidung, schon heute ein Teil der Welt von morgen zu sein, hat aber auch viel mit der Regierung Norwegens zu tun. Diese begann bereits in den 90er Jahren ideale Voraussetzungen für Elektroautos zu schaffen: Neben diversen Vergünstigungen wurden den Käufern Steuern erlassen, die Parkplätze in den Innenstädten sind für e-Fahrzeuge teilweise kostenlos und e-Autos dürfen sogar auf Busspuren fahren. Da ist es absolut nachvollziehbar, dass inzwischen mehr als 20 Prozent aller norwegischen Neuzulassungen e-Autos sind.

Der City-Cruiser ist optimal für Kurzstrecken

Die Fahrt von der Schule ihrer 6-jährigen Tochter zum Fitnessstudio dauert gerade mal 20 Minuten. Hier arbeitet Victoria als Assistant Manager. Sie fährt die Strecke nicht nur zweimal täglich, sondern macht mit ihrem e-up! auch mal einen spontanen Abstecher in die Innenstadt Oslos. Denn gerade das ist sehr entspannt – hier gibt es genug kostenlose Parkplätze für e-Autos.

Auf einen Kaffee mit dem e-up!
„In Oslo ist es schwierig, ein Stadtviertel zu finden, das KEINE Ladestation hat. Im Zweifel schaue ich in die Karten-App auf dem Smartphone.“
Victoria Kippersund fährt in ihrem e-up! auf einer Straße
Geben zusammen ein gutes Bild ab: Victoria und ihr e-up!. 

Mit ein bisschen Fantasie hat man auch im Winter genug Power

Und auch im Winter weiß sich die in Røa, einem Vorort von Oslo, lebende Victoria zu helfen: Die Voraussetzungen für die Elektromobilität sind in Norwegen so günstig wie sonst nirgendwo. Die Winter allerdings sind hierzulande lang und kalt. Und dann muss man schon etwas sparsamer fahren, sagt die pragmatische Norwegerin. Im Winter ziehe sie auch schon mal den dicken Anorak an und ließe dafür die Heizung aus. 

Moderner Finanzdistrikt in Norwegen

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Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.