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Gerhard Heinz vor seinem e-Up!
Lifestyle

Komplett elektrisiert in Wien

Lifestyle

Komplett elektrisiert in Wien

Gerhard Heinz

e-up!: Stromverbrauch, kWh/100 km: 11,7 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+1

Gerhard Heinz

e-up!: Stromverbrauch, kWh/100 km: 11,7 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+1

Elektromobilität ist ebenso smart wie nachhaltig. Und sie macht richtig viel Spaß. Der Ansicht ist auch Gerhard Heinz. Der berühmte Komponist ist trotz hohen Alters äußerst technikaffin und bezeichnet sich selbst als Early Adopter, wenn es um neue Technologien für Smartphones oder Computer geht. Wir haben ihn in Wien besucht und sind begeistert von der Agilität und Neugierde des 89-Jährigen.  

Umriss der Karte von Österreich mit Markierung auf der Lage von Wien
WIEN

GERHARD HEINZ ist als weltberühmter Filmmusik-Komponist auch mit 89 Jahren noch technikbegeistert. Für ihn kommt nur ein Auto infrage: der e-up!.

Gerhard Heinz
„Meine technologische Neugier ist gewaltig. Smartphone, Tablet, Computer, ich muss immer das Neueste haben.“  Gerhard Heinz

In Europa unterwegs. In Wien zu Hause. 

In den Straßen von Wien fühlt sich Gerhard Heinz zu Hause. Mit seinem e-up! ist der weltberühmte Filmkomponist überall unterwegs und zeigt, dass die Elektroautos von Volkswagen längst im urbanen Zeitalter angekommen sind. Ob auf kurzen Stop-and-go-Strecken oder beim Manövrieren in kleine Parklücken – sein e-Auto ist einfach ideal für den Stadtverkehr. Wir wollten von dem in Wien lebenden 89-Jährigen wissen, wie es sich anfühlt, elektrisch zu fahren. Natürlich waren wir neugierig zu erfahren, warum er gerade den e-up! fährt. Seine Antwort ist absolut einleuchtend.

Auf eine Mélange im Konzertcafé Dommayer

Raus aus dem berühmten Café Dommayer. Rein in den Volkswagen e-up!. Elektrisch und lautlos durch die Maxingstraße im 13. Wiener Bezirk. Vorbei am Tiergarten des Schlosses Schönbrunn – mit dem Ziel Perchtoldsdorf. In dem kleinen malerischen Ort an der südlichen Stadtgrenze Wiens verbringt Gerhard Heinz gern die Nachmittage. Ob mit seiner Frau oder alleine: Die Konditorei seiner Wahl ist hier die Konditorei Heiner, ein ehemaliger Hofzuckerbäcker. „Schön rollen lassen!“, so lautet der Leitspruch von Gerhard Heinz. Nicht umsonst ist der fast Neunzigjährige so fit hinterm Steuer, dass man ihn locker zwanzig Jahre jünger schätzt. Ihm ist der ökologische Faktor, sprich die Umwelt, bei einem Elektroauto äußerst wichtig. Der Hauptantrieb jedoch sich für Elektromobilität zu begeistern, ist seine Neugier.

Gerhard Heinz sitzt im Café Dommayer am Fenster und schaut auf seinen e-up!
„Wenn ich im Sommer die Fenster herunterlasse und das Schiebedach öffne – dann fühle ich mich wie auf einem Boot mitten in der Adria!“  
Heinz vor seinem e-up! in Wien
„Die Batterietechnik hat zuletzt zwar Fortschritte gemacht, aber langfristig sehe ich in Brennstoffzelle und Wasserstoffantrieb das größte Potenzial.“   

Irre, denkt man da. Wie kann man in diesem Alter noch so aufgeschlossen gegenüber dem stetigen Wandel neuer Technologien sein? Vielleicht erklärt das Gerhard Heinz‘ berufliche Laufbahn: Nach seinem Studium an der Technischen Universität Wien wurde er zwar nicht Ingenieur, aber ein echter Weltstar. Der Name „Gerhard Heinz“ ist Musikexperten und Kinofreunden in der ganzen Welt ein Begriff, denn er ist einer der berühmtesten Soundtrack-Komponisten Europas. Mehr als 130 Filme. Begleitmusik und Songs in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren. Komödien, Dramen und Horrorschocker. Gerhard Heinz ist auch heutzutage noch im Gespräch. Auch nach seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit brach seine Popularität nicht ab. Das liegt vor allem daran, dass die jüngeren Generationen seine alten Klassiker wiederentdeckt haben. Schließlich war er in den 50er Jahren der Einzige, der eine Hammondorgel besaß und diese als Instrument mit in seine Kompositionen einfließen ließ. Das brachte ihm zur damaligen Zeit zahlreiche Engagements fürs Fernsehen und die Werbung ein. Seine Liebe zum e-up! entdeckte der Wiener 2014 auf der Automesse in seiner Heimatstadt. Bereits mehrere Jahre hatte er nach einem Elektroauto gesucht, das seinen Ansprüchen entsprach. Lange erfolglos. Als er dann jedoch den kompakten und zugleich geräumigen e-up! sah, war es um den Technik-Fan geschehen. Und als allerneuestes Gadget hat sich der technikbegeisterte Gerhard Heinz noch eine Rückfahrkamera in den e-up! einbauen lassen. Im Winter heizt er vom Frühstückstisch aus über eine App das Fahrzeug vor. Und auch Ladestationen gibt es genügend in der Umgebung – selbst im ruhigeren 13. Bezirk. Die Ladestation vor seinem Haus will Gerhard Heinz bald über Solarzellen auf dem Dach powern. Auch das wachsende Angebot an Apps behält er im Blick. Nur in Sachen Musik ist er sich nicht ganz schlüssig: „Wenn ich beim Autofahren den Klassiksender Ö1 anstelle, ist das zwar wunderbar, aber bevor ich dann anfange, mich beim Zuhören zu sehr in der Musik zu verlieren, schalte ich lieber aufs Nachrichtenprogramm um.“ Dann drückt der große Kapellmeister aufs Pedal und segelt den Wiener Sportwagenfahrern davon.

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Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.