Dein Browser ist nicht aktuell.

Aktualisiere Deinen Browser für eine bestmögliche Darstellung der Inhalte dieser Webseite.

Elektroauto an der Ladestation laden
Mobilität

Ladekabel und Ladestecker: Der richtige Typ für dein Elektroauto

Mobilität

Ladekabel und Ladestecker: Der richtige Typ für dein Elektroauto

09.04.2019

 

Stromverbrauch e-Golf, kWh/100 km: kombiniert 14,1 (17 Zoll) - 13,2 (16 Zoll); CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+

09.04.2019

 

Stromverbrauch e-Golf, kWh/100 km: kombiniert 14,1 (17 Zoll) - 13,2 (16 Zoll); CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+

Ein Elektroauto zu laden ist kompliziert? Von wegen. Alles, was du brauchst, sind eine Steckdose oder eine optionale Wallbox zu Hause und ein Ladekabel mit passendem Stecker für unterwegs. Wir erklären, welchen Stecker du auf jeden Fall brauchst und welcher Stecker Akkus besonders schnell auflädt.

Das erfährst du hier:

  • Welcher Stecker für dein E-Auto der richtige ist
  • Wie das Laden zu Hause klappt
  • Mit welchem Ladekabel du unterwegs Strom bekommst
  • Wie du das Laden an der Stromtankstelle beschleunigst

Um den passenden Stecker zu finden, musst du lediglich wissen, welcher Steckeranschluss in deinem E-Auto verbaut ist. Europäische Hersteller verwenden normalerweise Typ-2-Anschlüsse. Nicht verwirren lassen: Der Typ-2-Stecker wird häufig auch Mennekes-Stecker genannt, Mennekes ist der Name des Produzenten. Bei asiatischen oder amerikanischen Modellen ist häufig auch der Typ 1 verbaut.

Du bist unsicher, welchen Stecker du für dein Elektroauto benötigst? Eine Tabelle der häufigsten E-Autos und deren Anschlüsse findest du hier. Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob du zu Hause oder unterwegs lädst – denn das entscheidet über den benötigten Kabeltyp. Zur Wahl stehen: Mode 2 oder Mode 3.

So wird die Steckdose zur Ladestation: Mode-2-Kabel und Schukostecker 

Der einfachste Einstieg ins Laden eines Elektroautos gelingt über die Haushaltssteckdose. Das Kabel dafür hat an einem Steckerende einen handelsüblichen Schukostecker für die Steckdose, am anderen Ende befindet sich der passende Stecker zu deinem Automodell. Beim Laden bleibt in der Regel genug Zeit, um auch die eigenen Akkus wieder aufzuladen. Die Ladedauer für dein Elektroauto am 230V-Stromnetz mit 2,3 kW variiert je nach Fahrzeug.

 

Typ-2-Stecker an der Ladestation
1

An der Wallbox: Schneller laden mit Mode-3-Ladekabel

Wem das Laden an der Steckdose zu lange dauert, der kann die Ladezeit zu Hause mit einer optionalen Wallbox verkürzen. Die fest installierte Ladestation liefert Strom mit einer deutlich höheren Ladeleistung als eine Haushaltssteckdose (bis zu 22 kW statt 2,3 kW). Der entscheidende Unterschied: Die Wallbox lädt das Elektroauto nicht über ein Mode-2-Ladekabel, sondern über Mode 3. Es ist meist fest in die Box integriert, du musst dir beim Kauf der Box also keine Gedanken über das Ladekabel machen, sondern wieder nur wissen, welchen Ladestecker dein Fahrzeug benötigt – bei Volkswagen ist es der Typ-2-Stecker.

Was diese Zeitersparnis kostet? Der Preis für die hauseigene Ladestation variiert von 200 bis zu mehreren tausend Euro – je nach Leistung und Hersteller. Zum Beispiel hat Volkswagen 2018 den Prototyp seiner Ladestation ID. Charger vorgestellt, die als 11-kW-Modell Entry und Connect kommt. Die günstigste Version wird es ab 300 Euro geben.

Diese Steckertypen für E-Autos gibt es:

Unterschiedliche Stecker zum Laden des Elektroautos
Der dreiphasige Typ-2-Stecker ist im europäischen Raum am weitesten verbreitet und wurde als Standard festgelegt. Daneben gibt es einige andere Steckertypen für öffentliche Ladesäulen. Oder du lädst mit einem Mode-2-Ladekabel zu Hause an der Steckdose.

Ladekabel für öffentliche Ladesäulen: Mode 3 mit Typ 2

An öffentlichen Ladesäulen benötigst du für europäische Elektroautos normalerweise ein Mode-3-Ladekabel mit zwei Steckern des Typ 2, auch als Mennekes-Stecker bezeichnet. Für asiatische oder amerikanische Fahrzeuge mit Typ-1-Anschluss verwendest du dementsprechend ein Mode-3-Ladekabel mit Typ 2 auf Typ 1. Ein Vorteil des Typ 2 gegenüber dem Typ 1: Der Ladestecker kann sowohl an der Station als auch am Fahrzeug verriegelt werden, dazu schließt du dein Auto einfach ab. Die Stecker sind dann fest mit dem Auto und der Station verbunden und du kannst dich während des Ladevorgangs entspannt von deinem Elektroauto entfernen.

Ladestecker für maximale Ladeleistung: Combo-2-Stecker und CHAdeMO-Stecker

Unterwegs kannst du, sofern verfügbar, auch an Schnellladestationen Strom laden. Das Prinzip dahinter: Die meisten Ladesäulen liefern Wechselstrom (AC), doch Elektroautos speichern Energie im Akku als Gleichstrom (DC). Normalerweise muss das Fahrzeug also Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln. An der Schnellladestation übernimmt das die Station selbst – eine echte Zeitersparnis, denn das ermöglicht höhere Ladeleistungen!

Um von der maximalen Ladeleistung von bis zu 350 kW zu profitieren, brauchst du einen Combo-2-Stecker (auch CCS-Stecker genannt), das ist eine Erweiterung des Typ 2. Er besitzt zwei zusätzliche Leistungskontakte, die ihn zum Schnelllader machen. So reichen die Mittagspause oder eine kurze Shoppingtour, um wieder durchstarten zu können. CCS steht übrigens für Combined Charging System, weil sowohl Wechselstrom als auch Gleichstrom über den Stecker geführt werden können. Das asiatische Äquivalent ist der CHAdeMo-Stecker. Ähnlich dem Combined Charging System erreicht auch er eine Ladeleistung von bis zu 400 kW, ist aber an deutschen Säulen eher selten zu finden.

Fazit

Zusammengefasst benötigst du unterwegs für alle Ladevorgänge eigentlich nur ein Ladekabel – und zwar das Mode 3 mit Typ-2-Stecker auf der Ladesäulenseite und Typ-2- oder Typ-1-Stecker auf der Fahrzeugseite. Und falls du dich mit deinem Elektrofahrzeug mal abseits alltäglicher Fahrtrouten bewegst oder doch länger unterwegs bist – das Navigationssystem zeigt dir die nächsten Ladesäulen an. Auf Karten wie „Chargemap“ oder „Plugsurfing“ kannst du auch nach Steckertypen filtern. So geht deinem Elektroauto nicht der Strom aus.

Jetzt anmelden und der Zeit voraus sein

Hol dir regelmäßige Updates zu den Themen Sonderedition ID.3 1ST, Registrierung und Elektromobilität.