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Aufladen & Reichweite

Wie kann ich laden?

Elektromobilität wird unser Tankverhalten nachhaltig verändern. Schließlich fährst du mit deinem Elektrofahrzeug nicht mehr zur Tankstelle, sondern kannst die Batterie deines Elektroautos fast überall laden: zu Hause an einer Haushalts-/Schuko-Steckdose, an einer Wallbox, an öffentlichen Ladestationen oder Schnellladestationen. Hast du es einmal ausprobiert, stellst du schnell fest, dass es fast so einfach ist, wie dein Smartphone aufzuladen.

Das solltest du über die Hardware für dein Elektroauto wissen

Für zu Hause gibt es eine Hochleistungssteckdose, die an der Wand montiert wird: die Wallbox. Diese ist optional erhältlich und bietet dir die maximal mögliche Ladeleistung von aktuell bis zu 11 kW. Lädst du dein Elektroauto an einer optionalen Wallbox, musst du nur das Ladekabel mit dem Stecker in die Ladedose deines Wagens stecken – und schon lädst du es auf.

Stecker reinstecken, Energie rausholen.

Ähnlich komfortabel ist es bei Ladevorgängen an Stationen, die dir vielleicht dein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Ein Ladekabel ist hier meist bereits fest installiert. Ist beim Laden an einer öffentlichen Ladestation kein fest installiertes Kabel, nutzt du einfach ein mitgeliefertes Ladekabel, das du immer im Kofferraum deines Fahrzeugs haben solltest.

Wir unterscheiden zwei Ladearten

AC-Laden

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Lade-Arten: Beim AC-Laden übernimmt der im Fahrzeug eingebaute Gleichrichter die Umwandlung des Stroms aus dem öffentlichen Wechselstromnetz in den benötigten Gleichstrom.

DC-Laden

Bei der zweiten Lade-Art, dem DC-Laden, wird der Wechselstrom außerhalb des Fahrzeuges in Gleichstrom umgewandelt – zum Beispiel in der Ladestation. Der Vorteil hier ist, dass beim Laden – z. B. an der Autobahn – eine höhere Leistung möglich ist und sich die Ladevorgänge dadurch automatisch verkürzen.

Wir unterscheiden zwei Steckerarten

Stecker rein, laden, entriegeln und Stecker raus. So einfach ist der Ladevorgang deines Elektroautos. Während der letzten Jahre haben sich in Europa dabei zwei Arten von Ladesteckern als Standard durchgesetzt.

Mennekes-Stecker

Der „Mennekes-Stecker“ (Typ 2) ist für das Langsamladen und entspricht dem europäischen Standard für die AC-Ladung. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mindestens mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet.

AC-Laden beim MEB mit 7 bis 11 kW: Sofern du also zu Hause eine Wallbox hast, kannst du mit 11 kW jede Nacht volladen. Auch beim Arbeitgeber sollte es möglich sein, den wöchentlichen Bedarf an Energie zum Pendeln an einem Arbeitstag nachzuladen.

Mennekes-Stecker

Combo-2-Stecker

Für das Schnellladen ist in Europa das CCS-Laden (Combined Charging System) der Standard. Der entsprechende Ladestecker ist mit zusätzlichen Kontakten für die DC-Schnellladung vorgesehen. Mit dem als „Combo-2-Stecker“ bezeichneten Steckertyp kannst du an allen öffentlichen Ladestationen ab einer DC-Ladeleistung von 22 kW laden.

Combo-2-Stecker

Von der Steckdose bis zur Schnellladestation: So schnell lädt deine Batterie

Eine einfache Grundregel besagt: Je höher die Ladeleistung, desto schneller der Ladevorgang. Allerdings kann die Dauer erheblich variieren – abhängig vom Ladezustand der Batterie. Beim Ladevorgang machen sich auch Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Batterietemperatur des Fahrzeugs bemerkbar. Lädst du zum Beispiel deinen ID.3  an einer Haushalts-/Schuko-Steckdose auf, kannst du mit den 2,3 kW pro Stunde über Nacht bequem deinen täglichen Bedarf decken.  Schneller geht es an der Wallbox oder Wechselstrom-Ladestation.

Am schnellsten sind die High-Power-Charging-Ladestationen (HPC) mit einer Ladeleistung ab 100 kW. Generell empfehlen wir dir, dein Elektroauto nicht täglich vollzuladen. So schonst du die Batterie1.

So lädst du richtig

Es sind nur wenige Schritte und ein paar einfache Handgriffe, um ein Elektroauto zu laden. Du wirst sehen: Es ist einfacher, als du denkst.

01
Klappe am Auto öffnen
02
Ladekabel in die Ladestation oder Steckdose stecken
03
Ladestecker an dein Auto anschließen
04
Authentifizieren (wenn erforderlich)  
05
Auto abschließen
06
Ladevorgang beginnt

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