eTSI: der elektrifizierte Verbrenner  

Heck vom VW Golf8 mit eTSI

eTSI steht für die Mild-Hybrid-Technologie von Volkswagen 

Die Elektrifizierung unserer Antriebe ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität. Doch auch wer nicht vollständig auf Elektromobilität umsteigen will, kann in Zukunft klimabewusster unterwegs sein. Denn unsere Technologien machen Volkswagen aller Motorentypen sparsamer. Und mit dem eTSI haben wir eine völlig neue Antriebsform entwickelt, die Performance und Effizienz verbindet.

In unseren Mild-Hybridantrieben steckt ein effizienter 1,5-Liter-TSI-Motor, der an ein 48-Volt-System plus 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt ist. Das Besondere: Die Leistung des Benzinmotors wird durch einen 48V-Riemen-Startergenerator und eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie unterstützt. So kann der eTSI zum Beispiel mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor segeln. Zusätzlich gewinnt das 48V-System beim Bremsen Energie zurück (Rekuperation). Beides macht den eTSI im Vergleich zum herkömmlichen TSI-Motor deutlich sparsamer.

Weniger Verbrauch, mehr Performance und Komfort durch die Unterstützung einer 48V-Lithium-Ionen-Batterie.
VW Golf8 Front mit Scheinwerfern

Mehr sparen, mehr Spaß

Nicht nur sparsamer, sondern auch spaßiger fährt sich ein eTSI besonders im Stop-and-Go Verkehr der Innenstädte. Denn ab sofort wird jede rote Ampel zum Neustart, bei dem Sie eine völlig neue Art von Fahrspaß spüren. Der Grund: Das 48V-System beschleunigt beim Anfahren von Anfang an dynamisch und kraftvoll. Dazu wird der Wiederstart des Motors komfortabler. So bringt der eTSI Ihre Anfahrperformance dank elektrischem „Boost“ auf die Überholspur.

Zum Golf

Disclaimer von Volkswagen AG

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.