Seitliche Frontansicht des ID. GTI Concept in Rot. „“
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Seriennahe Studie

Der ID. 2all und der ID. GTI Concept

Mit der Studie ID. 2all stellt Volkswagen eine neue Designsprache für seine E-Autos vor. Und das ist nicht alles: Mit dem ID. GTI Concept können Sie ab sofort einen Eindruck dafür bekommen, wie sportlich die vollelektrische Zukunft von Volkswagen sein wird.

 Die Fahrzeugstudie ID. 2all basiert auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB).
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Seriennahe Studie

Volkswagen schreibt die Erfolgsgeschichte seiner Kompaktwagen im Zeitalter der Elektromobilität fort: Mit der Studie ID. 2all geben wir einen Ausblick auf die Serienversion des ersten vollelektrischen Volkswagen, welcher für unter 25.000 Euro angeboten werden soll. Auch andere „Firsts“ beweisen, dass der ID. 2all weit mehr ist als ein Showcar: Er ist der erste Volkswagen mit Frontantrieb, der auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) basiert.

Und seine Gestaltung steht für die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.

Volkswagen plant außerdem, die Serienversion des ID. 2all mit innovativen Technologien der größeren ID. Modelle auszustatten, zum Beispiel IQ.LIGHT, E-Routenplaner und Travel Assist, ein Assistenzsystem für das teilautomatisierte Fahren.

Erstes E-Modell auf neuer Plattform

Die Studie ID. 2all bietet unerwartet viel Stauraum.
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Seriennahe Studie

Wie alle Modelle der ID. Familie basiert auch der ID. 2all auf der MEB-Plattform, jedoch – und das ist das Besondere – auf dessen jüngster Evolutionsstufe „MEB Entry“. Die Studie setzt damit neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit. Denn die modifizierte Plattform versetzte die Entwickler in die Lage, auf der kompakten Außenlänge eines Polo einen Innenraum im Format des Golf zu realisieren. Das Ergebnis: Viel Platz für die Passagiere und ein unerwartet großes Stauvolumen von etwa 490 bis zu 1.330 Litern, mit dem der ID. 2all viele Fahrzeuge aus höheren Klassen übertrifft.

Mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hält auch eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Er verfügt über eine rechnerische WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern2, die Batterie lässt sich an DC-Schnellladesäulen (Gleichstrom) bei gemäßigter Außentemperatur und einer Ladeleistung von bis zu 350 kW binnen rund 20 Minuten wieder von zehn auf 80 Prozent aufladen.3 Der ID. 2all ist damit ein vollwertiges Elektroauto für jeden Tag des Jahres.

Exterieurdesign: viel Dynamik

Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.“
Andreas Mindt
Head of Design Marke Volkswagen

Mit dem jüngsten ID. Modell rückt Volkswagen ganz bewusst auch die Gestaltung seiner vollelektrischen Modelle wieder stärker in den Fokus. „Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert“, sagt Andreas Mindt, Head of Design der Marke Volkswagen. Die Grundidee, so der Designchef: „Wir überführen die DNA unserer Ikonen in die Zukunft. Der ID. 2all ist deshalb auch eine Hommage an Käfer, Golf und Polo.“

Sichtbarer Beweis dafür ist zum Beispiel das einst für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design, das an die gespannte Sehne eines in Fahrtrichtung zielenden Bogens erinnert. Der ID. 2all ist der erste Volkswagen, der dieses typische Merkmal aufgreift – und zeitgemäß neu interpretiert. Weitere Designmerkmale der Studie sind eine klar und kraftvoll auf den Rädern stehende Karosserie, eine Frontpartie, die dem ID. 2all sein sympathisches Gesicht gibt, ein deutlicher Schuss Dynamik und eine zeitlose Eleganz.

Interieurdesign: großzügig

Auch im Interieur des ID. 2all setzen die Gestalter auf ein klares Design. Es zeichnet sich aus durch eine hohe Qualitätsanmutung, ein selbsterklärendes Infotainmentsystem inklusive klassischer Lautstärkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil, dessen wesentliche Funktionen über beleuchtete Tasten gesteuert werden.

Der ID. 2all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologie und mit tollem Design. 
Thomas Schäfer
CEO Marke Volkswagen

Der ID. GTI Concept

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Seriennahe Studie

100% elektrisch. 100% Power.

Eine Neuinterpretation der legendären DNA: der ID. GTI Concept schöpft das Potential der ID. 2all Studie von Volkswagen noch weiter aus und bringt sportliches Design und dynamische Leistung in die Welt der Elektromobilität. So kann das schnittige Aussehen eines Sportwagens zum Teil Ihres Alltags werden – und bleibt dennoch etwas Besonderes. Denn mit 100% Elektro-Power sind Sie sowohl elegant als auch umweltbewusst unterwegs.

Ein Klassiker in neuer Ausführung 

Der ID. GTI Concept ist dem Original GTI von 1976 nachempfunden, wobei das unverwechselbare Design beibehalten wurde. 

Noch dazu steht das I” in GTI für Intelligenz – und zwar in Form von leistungsstarker Antriebs- und Fahrwerksintelligenz. Denn mit dem ID. GTI Concept verfügt erstmals ein elektrischer Volkswagen über eine dynamische Traktionskontrolle für die Vorderachse.

Holzskizze des ID. GTI Concept mit GTI Felge
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Computergeneriertes Bild des ID. GTI Concept vorne und im Hintergrund des Golf GTI Clubsport 5
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Seriennahe Studie

Geschichte wird lebendig

Und wenn Ihnen der Sinn nach einer ganz besonderen Zeitreise steht, so können Sie über das neu entwickelte GTI Experience Control System auf der Mittelkonsole Antrieb, Fahrwerk, Lenkung, Sounderlebnis und sogar die simulierten Schaltpunkte im Stil eines der historischen GTI Modelle anpassen! 

Geschichte hautnah – und weitertragen. Mit dem ID. GTI Concept. 

ID. Familie wächst bis 2026 kräftig

Die Serienversion des ID. 2all wird eines von zehn neuen vollelektrischen Modellen sein, die Volkswagen bis 2026 auf den Markt bringt. Sie soll das E-Portfolio nach unten hin abrunden – vorerst zumindest. Denn die Marke arbeitet auch bereits an einem E‑Auto für einen Einstiegspreis von unter 20.000 Euro. In jedem Fall will Volkswagen zur Mitte des Jahrzehnts der Hersteller mit dem breitesten E-Portfolio im Markt sein.

Rücksitzbank des ID 2all.
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Die ID. Modelle ID.3, ID.4, ID.5 GTX und ID. Buzz.
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ID.4 Pro Performance: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,4-15,9; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. Diese Fahrzeugabbildung zeigt das Vorgänger-Modell des ID.4. ID. Buzz Pro: Energieverbrauch kombiniert: 22,0-20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. ID.3 Pro S: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,8-14,9; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. Diese Fahrzeugabbildung zeigt das Vorgänger-Modell des ID.3. ID.5 GTX: Energieverbrauch kombiniert: 18,6-16,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

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Disclaimer von Volkswagen AG

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Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) ermittelte Werte. Die Reichweiten-Spanne der Ausstattungsvarianten eines Models ergibt sich aus Rollenprüfstandsmessungen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab.​
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Simulierte Ladedauer auf Basis der ausgewählten Parameter. Die tatsächliche Ladedauer kann abweichen.
Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.