Luna Perrone mit Champ

CHAMP: Wie ein Roboter Fanträume wahr werden lässt

CHAMP: Wie ein Roboter Fanträume wahr werden lässt

Luna hat einen Traum: einmal ihre Fußball-Heldinnen aufs Spielfeld begleiten. Doch Luna hat Krebs, ein Stadionbesuch ist undenkbar, ihr Traum unerreichbar. Durch eine neue Technik kann Luna jetzt doch dabei sein, der Roboter CHAMP von Volkswagen nimmt sie mit auf den Platz – virtuell.

„Luna ist eine Kämpferin. Sie inspiriert und motiviert uns alle.“

Das sagt US-Fußballstar Alex Morgan über Luna Perrone. Die Zehnjährige ist großer Fußball-Fan, doch sie hat Krebs und kann ihre Lieblingsspielerin nicht persönlich treffen. Das macht CHAMP jetzt möglich. Dieser Roboter ermöglicht es Kindern, Teil des Spiels zu sein, auch wenn sie nicht vor Ort sein können, etwa weil sie schwer krank sind. So wie jetzt bei Luna.

Seht hier die bewegende Geschichte von Luna im Video:

--:--
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,9-15,5; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A­+

Beim Fußballspielen verletzt sie sich an der Hüfte. Eigentlich harmlos. Als die Schmerzen immer größer werden, wird sie von einem Spezialisten untersucht. Die niederschmetternde Diagnose: das Ewing-Sarkom, eine seltene Art von Knochenkrebs.

„Mein Leben hat sich geändert, weil ich jeden Tag ins Krankenhaus muss. Ich habe gelernt, dass ich stärker bin als ich dachte“, sagt Luna tapfer. Denn sie kickt einfach weiter, trotz ihrer intensiven und kraftraubenden Behandlung. Der Sport bedeutet ihr alles, und so muss auch mal der Krankenhausflur als Fußballplatz herhalten.

Luna erholt sich entweder zu Hause oder muss zur Behandlung ins Krankenhaus, an einen Stadionbesuch ist nicht zu denken. Während eines Klinikaufenthalts bekommt sie dann eine persönliche Einladung von ihrer Lieblingsspielerin, der US-Starstürmerin Alex Morgan (111 Tore in 187 Länderspielen), zum Länderspiel gegen Mexiko im Juli. Als großer Fan der US-Soccer-Frauen geht für Luna ihr Traum endlich in Erfüllung. Und dank CHAMP ist sie mittendrin: Sie kann den Roboter via Tablet von zu Hause aus steuern und durch seine Augen hautnah ihre Fußball-Heldinnen verfolgen. Die Bilder werden live auf das Tablet übertragen.

Beim Länderspiel gegen Mexiko steht CHAMP zwischen den beiden Trainerbänken, so kann Luna beim Aufwärmen ganz nah dran sein, vor dem Spiel mit den Spielerinnen plaudern, sie im Spielertunnel anfeuern und sogar aufs Feld begleiten. Lunas Mutter Hailey Perrone sagt: „Seit ihrer Diagnose musste Luna viel durchmachen. Dieses Erlebnis beim Länderspiel war ein Highlight für unsere ganze Familie.“

Die zweimalige Weltmeisterin Alex Morgan ist von der einzigartigen Interaktion mit Luna begeistert: „Diese bahnbrechende Möglichkeit, Kinder teilhaben zu lassen, die nicht vor Ort sein können, ist einfach großartig. Wir freuen uns sehr, dass Luna uns als Teil des Teams aufs Spielfeld begleitet.“

Der Name CHAMP steht dabei für die Kinder, die den Roboter nutzen, denn sie sind die wahren Champions. Das Design des Roboters ist an den vollelektrischen Volkswagen ID.41 angelehnt, die Ästhetik soll dabei gleichzeitig der eines Menschen ähneln. Er kann problemlos auf verschiedensten Oberflächen fahren, vom Kabinenboden bis zum grünen Rasen. CHAMP wurde zwei Jahre lang von Volkswagen und OhmniLabs, einer Robotikfirma aus dem Silicon Valley, entwickelt.

Nach dem erfolgreichen Start will Volkswagen auch in Zukunft möglichst vielen Kindern mit CHAMP die Chance geben, so aktiv wie möglich am Fußball teilzunehmen.

Weitere Highlights

Mit Elektro-Power durch Slaloms und Pfützen

So viel Spaß kann Autofahren machen! Für die Spieler vom VfL Wolfsburg stand zusammen mit der Frauenmannschaft ein besonderer Termin an: die Volkswagen Driving Experience. Das Fahrsicherheitstraining zeigte, wie man sich in Extremsituationen richtig verhält.

Tag der Amateure: Eine Feier für die Fußballhelden von nebenan

Ein Tag für alle, die den Fußball lieben: Am 10. Oktober 2021 findet der Tag der Amateure statt. Im September haben die Frauen der SG Elm-Sundern einen Gewinn aus dem Vorjahr eingelöst: ein Training mit einem echten Weltmeister.

Nachwuchs-Doku begleitet die nächsten Bayern-Stars

Wie wird man vom Talent zum Fußballprofi? Eine spannende Serie begleitet 15 Kicker auf dem Weg, ihrem großen Traum ein Stück näher zu kommen. So emotional und intensiv war eine Fußball-Doku noch nie.

FC Bayern München

Die Partnerschaft zwischen Volkswagen und dem FC Bayern München nimmt weiter Fahrt auf. Seit Beginn der Saison 2020/21 engagieren wir uns im Nachwuchsbereich des Rekordmeisters.