Ein VW Servicemitarbeiter zeigt einer Kundin etwas an ihrem Elektroauto – VW Service für elektrische Fahrzeuge
2

Service für Elektrofahrzeuge

Elektromobilität für heute, morgen und die Zukunft: Entdecken Sie Zubehör, Services und mehr für Ihr Elektroauto

1.
ID.3 Pure Performance: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 13,8-13,1; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.*
ID.3 Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,2-13,4; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
ID.3 Pro Performance
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,6-14,5; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
ID.3 Pro S: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,1-13,5; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++. Video zeigt Sonderausstattung. *Der ID.3 Pure Performance ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.

Elektromobilität für heute, morgen und die Zukunft: Entdecken Sie Zubehör, Services und mehr für Ihr Elektroauto

Mit unseren maßgeschneiderten Serviceleistungen für Ihr Elektrofahrzeug sind Sie sorglos unterwegs. Erfahren Sie hier alles, was Sie über den Volkswagen Service für Elektroautos und Hybridmodelle wissen müssen, z. B. Inspektionsintervalle, Zubehörprodukte und mehr.

Inspektion für ein eauto in einer Autowerkstatt
Inspektion für Ihr Elektroauto

Schneller und einfacher Service für Ihre Sicherheit

Elektromobilität ist nicht nur spannend und intelligent, sie macht unser Leben auch einfacher. So wird beispielsweise die Wartung eines Elektrofahrzeugs deutlich komfortabler. Das bedeutet weniger Besuche in der Werkstatt bei geringeren Wartungskosten.

Ein VW Servicemitarbeiter bei einer Inspektion an einem elektrischen Auto – Serviceintervalle für Ihr Modell
Wartung und Inspektion

Wann muss mein Elektrofahrzeug wieder zum Service?

Für Elektroautos ist diese Frage leichter zu beantworten als für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Wir haben für Sie die Serviceintervalle für Ihren e‑Golf, ID., Golf GTE, Passat GTE oder einen anderen Plug-in-Hybrid zusammengestellt.

3.
Kraftstoffverbrauch, l/100 km: kombiniert 1,3-1,2; Stromverbrauch,
kWh/100 km: kombiniert 11,8-11,5; CO₂-Emission, g/km: kombiniert 29-28;
Effizienzklasse: A+

Wenn Sie sich unsicher sind, wann Ihr nächster Service ansteht, hilft Ihnen die Service-Intervall-Anzeige weiter. Diese finden Sie im Display Ihres Kombi-Instruments und im Infotainment System.

Nächsten Servicetermin herausfinden
Ein Mann verstaut sein Snowboard auf dem Ski- und Snowboardhalter auf der Dachreling seines VW ID.4
2

Jetzt nachrüsten

Individualisieren Sie Ihr Fahrzeug jetzt und zwar mit unserem Original Zubehör. Passend zu Ihrem Alltag: Noch mehr Flexibilität erhalten Sie z. B. mit unserer Dachbox oder dem Ski- und Snowboardhalter. Entdecken Sie unsere Zubehörprodukte.
4.
ID.4 Pure
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-15,5; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
ID.4 Pure Performance
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-15,5; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
ID.4 Pro Performance
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,5-16,1; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++. 
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungsstand abweichen.
Rund um die Uhr abgesichert mit unseren Mobilitätsgarantien

Egal ob Sie einen vollelektrischen ID., einen Benziner oder Diesel fahren – wir sind rund um die Uhr für Sie da. Wenn es trotz aller Vorsicht doch einmal zu einer Panne oder einem Unfall kommt, helfen wir Ihnen mobil zu bleiben. Informieren Sie sich hier gerne im Detail über die Leistungen der Mobilitätsgarantien für Neu- und Gebrauchtwagen.

Eine Frau lehnt sich an ihren vollelektrischen VW und informiert sich über ihr Smartphone über die VW Mobilitätsgarantie
5,2
5.
ID.4 1st: Strom Kraftstoffverbrauch kombiniert: 16,2 kWh/100 km; Strom CO₂ Emissionen kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse: A+*
*Der ID.4 1st ist nicht mehr bestellbar.
FAQs: Volkswagen Service für Ihr Elektrofahrzeug

Sie haben noch offene Fragen zum Thema Service rund um Ihr Elektroauto von Volkswagen? In unseren FAQs finden Sie bestimmt die Antwort.

Ein Mann lädt sein VW e-Auto mit einem ID. Charger auf – VW Wallbox
9,10,2
9.
Abbildung zeigt Touareg eHybrid
10.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 2,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,1; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 61; Effizienzklasse: A+++.
Wallbox – die Ladestation für Ihr Zuhause

Ihrem Elektro- oder Hybridauto geht die Energie aus und Sie haben keine öffentliche Ladesäule in der Nähe? Kein Problem – wir haben die passende Lösung. Mit dem ID. Charger11 holen Sie sich Ihre persönliche Ladestation direkt zu sich nach Hause und laden Ihren ID.3, e‑Golf oder Passat GTE ganz bequem über Nacht wieder auf. Entdecken Sie den exklusiven Installationsservice11 und weitere spannende Zubehörteile für Ihr Elektroauto.

Unsere Ladekabel für alle Fälle

Ob e‑Golf, Golf GTE oder ID.3: Mit unseren Ladekabeln können Sie Ihr Elektroauto bequem zu Hause an Ihrer eigenen Wallbox oder, wenn Sie ein bisschen mehr Zeit haben, über Ihre Haushaltssteckdose laden. Unterwegs tanken Sie Strom einfach an einer öffentlichen Ladesäule. Rüsten Sie jetzt Ihr Mode-2 oder Mode-3 Ladekabel nach und nutzen Sie die Vielfalt an Lademöglichkeiten!

Volkswagen Partner finden

Ein Volkswagen Fahrer nimmt sein Mode-2 Ladekabel aus dem Kofferraum seines VW ID.4
4,2
4.
ID.4 Pure
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-15,5; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
ID.4 Pure Performance
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-15,5; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
ID.4 Pro Performance
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,5-16,1; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++. 
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungsstand abweichen.
ID. Software-Updates

Das erste Over-the-Air Update für Fahrzeuge der ID. Familie steht nun zur Verfügung. Damit profitieren Sie von neuen und verbesserten Funktionen. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Volkswagen Software-Updates und wie Sie diese durchführen können.

Eine Kundin übergibt die Fahrzeugschlüssel ihres e-Autos an den VW Servicemitarbeiter
1,2
1.
ID.3 Pure Performance: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 13,8-13,1; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.*
ID.3 Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,2-13,4; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
ID.3 Pro Performance
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,6-14,5; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
ID.3 Pro S: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,1-13,5; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++. Video zeigt Sonderausstattung. *Der ID.3 Pure Performance ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.
Ein Kind sitzt vor einem weißen VW ID.3 mit Original +Reifen und malt eine Sonne sowie Regentropfen auf die Straße
12
12.
Seriennahe Studie
Volkswagen Original +Reifen

Optimierter Rollwiderstand für energieeffizienteres Fahren – besonders Elektroautos wie der ID.3, e‑Golf oder unsere GTE Fahrzeuge, profitieren von unseren +Reifen. Durch den reduzierten Rollwiderstand und die aerodynamische Reifenseitenwand wird die Reichweite gesteigert. Mit führenden Reifenherstellern speziell für Volkswagen Modelle entwickelt und geprüft, bringen diese Qualitätsreifen mehr Leistung auf die Straße. Deshalb erhalten Sie Ihren ID.3 bereits ab Werk mit den +Reifen ausgestattet. Durch das Pluszeichen auf der Seitenflanke des Reifens können Sie unsere herstellermarkierten Reifen erkennen.

We Charge

Macht das Laden Ihres Elektroautos noch entspannter: Mit We Charge tanken Sie einfach und überall Strom, finden Ladesäulen in Ihrer Nähe und haben Ihren Ladevorgang über die App im Blick. Lesen Sie hier mehr.

Ein weißer ID4 lädt an einer öffentlichen Ladesäule in der Natur – VW We Charge
4,2
4.
ID.4 Pure
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-15,5; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
ID.4 Pure Performance
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-15,5; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.
ID.4 Pro Performance
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,5-16,1; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++. 
Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungsstand abweichen.
Ein Mann nutzt seine VW EV Check App

Sind Sie bereit für Elektromobilität?

Volkswagen EV Check App
Nutzen Sie unsere App: Fahrverhalten analysieren und vergleichen. Hätten Sie alle Strecken auch elektrisch zurücklegen können? Was kosten Sie Ihre aktuellen Fahrgewohnheiten im Vergleich zu einem Elektrofahrzeug? Außerdem zeigen wir Ihnen, welches Elektroauto am besten zu Ihnen passt. Jetzt App downloaden!

Hier finden Sie weitere Informationen zur EV Check App.

Weiter zum Play StoreOpens an external link

Weiter zum App StoreOpens an external link

 

Ein VW Servicemitarbeiter arbeitet an einem VW Elektrofahrzeug während einer Auto Inspektion

Händlersuche

Sie fahren ein Elektroauto wie den e‑Golf oder den ID.3? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn wir kümmern uns um alle Volkswagen, die über einen Stecker geladen werden. Auch für Ihren Plug-in-Hybrid wie den Golf GTE, Passat GTE oder den Passat Variant GTE sind wir Ihr Ansprechpartner. Ganz einfach kompetente Volkswagen Service Partner in Ihrer Nähe finden.

13.
Passat GTE Variant
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,4-1,3; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,6-12,2; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 32-30; Effizienzklasse: A+++. Fahrzeugabbildung zeigt Sonderausstattung.

Das könnte Sie auch interessieren

Monatlicher Festpreis und die Inspektion kann kommen – gelassen in die Werkstatt 

Erleben Sie elektrisierenden Lifestyle mit der ID. Kollektion von Volkswagen

Clever sparen oder Bonus sichern mit unseren Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren

Volkswagen AG Disclaimer

2.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.
6.
Je nachdem, was zuerst eintritt.
7.
Gilt ausschließlich für vollelektrische Fahrzeuge.
11.
Ein Angebot der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli).
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.