Autohaus Schürmann: Leidenschaft seit über 100 Jahren

    Verantwortlich für die Inhalte auf dieser Seite ist die Autohaus Schürmann GmbH (Impressum & Rechtliches)
    Ein Bild vom Standort des Händlers

    Unser Autohaus kann auf eine über 100 Jahre lange Geschichte zurückblicken.

    • 1921 eröffnete August Schürmann an der Feldstrasse in Herten das erste Zweiradgeschäft.
    • Schon im Jahr 1925 ging es mit Motorrädern in dem neu errichteten Geschäftshaus an der Langenbochumer Straße 204 weiter bergauf.
    • 1934 kam die erste Tankstelle in Herten mit Handpumpe dazu, die dann 1951 durch eine neu errichtete Tankstelle mit elektrischen Zapfsäulen ersetzt wurde. Zu der Zeit hieß der Slogan:“ Mein Benzin Gasolin „ später sollte dann ARAL daraus werden. Der Fahrzeugbestand in Herten wuchs an und somit auch der Bedarf an Reparaturen und Wartungen.
    • Schon im Jahr 1955 wurde der Betrieb erweitert und eine neue Werkstatt in Betrieb genommen.
    • Ab 1957 kamen dann die ersten Fahrzeuge, damals noch von Lloyd, Goliath und Borgward, ins Angebot. Die waren in der Zeit, gerade das sehr elegante Isabella Coupe oder der luxuriöse Hansa 2400 mit 6 Zylinder Motor, schon sehr schick und elegant.
    • Die Zusammenarbeit endete 1961, denn ab dann ging es mit Volkswagen bei uns so richtig los. Kein Wunder das der Betrieb bald aus allen Nähten platzte und ein Neubau an der Marler Straße 305 nötig wurde.
    • Dahin ging dann auch der Umzug im Jahr 1966. Die damalige Seniorchefin hatte große Sorgen, ob man Schürmann denn soweit aus der Ortsmitte denn überhaupt finden würde.
    • Es sollte anders kommen: 1968 wurde die Werkstatt mit einem hypermodernen Computer Diagnosestand ausgerüstet. Damit reduzierte sich der Aufwand für eine Inspektion erheblich, so dass die kleine Inspektion (ohne Teile und Öl) beim Käfer schon für 12 Mark statt bisher 32 Mark angeboten werden konnte. Das immer weiter ausgebaute Volkswagen-Programm, das längst nicht mehr nur aus dem Käfer und dem Transporter bestand, wollte in einem entsprechenden Rahmen präsentiert werden.
    • 1972 wurde der neue Ausstellungsraum eröffnet. Da konnte man dann auch den 1500/1600, den 411/2 ,den K 70 und auch den Volkswagen-Porsche 914 bestaunen. Kurze Zeit später sollte dann auch Audi unser Angebot erweitern. Zu dem Zeitpunkt arbeiteten schon 26 Kolleginnen / Kollegen bei uns.
    • 1977 wurde, der bis dahin freistehende Ausstellungsraum, durch eine weitere Baumaßnahme mit dem Kundendienst verbunden und erweitert. Ein neues Ersatzteillager entstand, die Werkstatt wurde vergrößert und die Verwaltung in die erste Etage verlegt. Eine neue Service Annahme und zwei weitere Plätze für die Aufbereitung von Neu- und Gebrauchtwagen wurden gebaut.
    • 1988 wurde eine großzügige Freifläche als Gebrauchtwagenpräsentation errichtet und das Parkplatzangebot erweitert.
    • 1991 haben wir dann unsere Dialogannahme gebaut, die mit ihrer ikonischen Dreiecksform schnell zu unserem Markenzeichen werden sollte und für den Verkauf wurde eine Auslieferungshalle eingerichtet. Für unsere Gebrauchtwagen Kunden wurde wenig später ein modernes Verkaufsberater -Büro direkt in der Gebrauchtwagen Ausstellung errichtet. Inzwischen hatten wir uns von der Marke Audi wieder getrennt. Uns war ein klares Profil im Markt, auf Volkswagen ausgerichtet, wichtig, um weiter wachsen zu können.
    • Mit der Renovierung unseres Ausstellungsraumes 2006 haben wir auch die Disposition in die erste Etage verlegt, um so einen weiteren Verkäufer Arbeitsplatz in der Ausstellung einrichten zu können.
    • 2008 haben wir eine moderne Nutzfahrzeughalle errichtet , denn die schon lange nicht mehr auf dem Käfer basierenden Nutzfahrzeuge brauchen einen Arbeitsplatz der in Punkto Länge, Höhe und Breite den neunen Anforderungen entsprach.
    • 2013 haben wir unseren Ausstellungsraum renoviert und mit dem neuen Möbelkonzept von Volkswagen ausgestattet und eine chice Kundenlounge eingerichtet.

    Inzwischen sind wir, mit allen Voll- Teilzeit und geringfügig Beschäftigten auf 60 angewachsen, wobei viele schon seit Jahrzehnten dabei sind. Darauf sind wir stolz und legen auch für die Zukunft auf langfristige Zusammenarbeit wert. Es ist die persönliche Atmosphäre die uns, von dem, inzwischen von großen Händlerketten dominierten Markt, unterscheidet.

    Ihre Ansprechpartner