Informationen zur Barrierefreiheit

Volkswagen steht für die moderne Mobilität von morgen. So wie das Automobil die Art der Fortbewegung revolutioniert hat, hat das Internet den Informationsaustausch grundlegend neu definiert. Unser Anspruch ist es, allen Menschen uneingeschränkten Zugang zu diesen Errungenschaften zu ermöglichen – und sie selbstbestimmt an unseren Informationsangeboten teilhaben zu lassen.
Unsere Volkswagen Webseiten und Applikationen sollen entsprechend für alle Menschen gleichermaßen erreich- und bedienbar sein. Um dies zu gewährleisten, lassen wir neuste Erkenntnisse aus der Entwicklung und Barrierefreiheit zusammenfließen. Bei der Gestaltung unserer digitalen Webseiten und Applikationen halten wir uns an die Empfehlungen und Vorgaben des World Wide Web Consortium (Kurz: W3C). Deren international anerkannte und gültige Standards dienen uns als Handlungsmaxime bei der Weiterentwicklung unserer Dienste. Die kontinuierlich an neue Anforderungen angepassten „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte“ (Kurz: WCAG) liegen aktuell in der Version 2.1 vor und bewerten den Konformitätsstatus nach drei Prioritäten: A, AA und AAA. Die Inhalte unserer Webseiten und Applikationen sind insoweit barrierefrei, dass sie idealerweise der zweiten Priorität (AA) entsprechen.

Wir bieten Ihnen folgende unterschiedliche Dienste an:

Volkswagen Webseite

Auf unserer Volkswagen Webseite finden Sie umfassende Informationen zu unserer vielfältigen Modellpalette. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Wunschfahrzeug individuell zu konfigurieren und gezielt nach sofort verfügbaren Neu- und Gebrauchtwagen zu suchen sowie diese online zu erwerben. Darüber hinaus stehen Ihnen weitere Optionen wie das Online-Leasing oder die Online-Finanzierung des ausgewählten Fahrzeuges zur Verfügung.

Volkswagen Online Shop

Der Volkswagen Online Shop ermöglicht es Ihnen Verträge über After Sales Produkte und Services bei teilnehmenden Volkswagen Partnern im Markt Deutschland online abzuschließen und online zu bezahlen. Die Produkte können durch Sie zur Lieferung oder Abholung direkt beim Volkswagen Partner bestellt werden.

Volkswagen ID – Registrierung/Login

Die Volkswagen ID ist Ihr Schlüssel in die digitale Welt von Volkswagen. Einmal registriert und Ihre Daten hinterlegt, können Sie mit einer Anmeldung alle digitalen Dienste bei Volkswagen nutzen.

myVolkswagen

myVolkswagen ist Ihr persönlicher Profil- und Fahrzeugverwaltungsbereich auf den Volkswagen Markt-Webseiten. Dort finden Sie eine Reihe von Funktionen zur Anzeige und Verwaltung der eigenen Fahrzeuge, Details zum ausgewählten Fahrzeug, Einstellungen zu Konnektivitätsdiensten, einen Überblick über die digitalen Produkte, Service-Übersichten und vieles mehr.

Self Service

Der Self Service (CIC Webseite) ist für Sie die erste Anlaufstelle, falls Sie Probleme mit ihren mobilen Online-Diensten haben. Dort können Sie in dem Bereich der FAQ nach Fragen und Antworten zu den mobilen Online-Diensten finden. Des Weiteren können Sie auch dort mit uns in Kontakt treten bzw. per Telefon oder Kontaktformular.

Trade In - Online-Fahrzeugbewertung

Mit der Online-Fahrzeugbewertung haben Sie die Möglichkeit eine unmittelbare Erstpreiseinschätzung zu Ihrem Gebrauchtfahrzeug zu erhalten. Durch Eingabe Ihrer Kontakt- und Fahrzeugdaten kann die Ermittlung eines möglichen Ankaufpreises erfolgen. Zusätzlich muss über die Händlersuche ein teilnehmender Volkswagen Partner ausgewählt werden, der anschließend Kontakt mit Ihnen aufnimmt.

Pre-Delivery Enrollment (PDE)

Pre-Delivery Enrollment (PDE) ist ein Dienst der Volkswagen AG und an Sie gerichtet, wenn Sie ein oder mehrere (neue oder gebrauchte) Fahrzeuge von Volkswagen bestellt haben, die internetfähig und mit den mobilen Online-Diensten (fahrzeugabhängig VW Connect, We Connect und Car‑Net) von Volkswagen kompatibel sind. Um die mobilen Online-Dienste zu nutzen, müssen Sie eine Volkswagen ID erstellen und müssen sich mit dieser für die mobilen Online-Dienste registrieren. Mit Ihrer ID können Sie sich in ausgewählten Märkten ebenfalls für myVolkswagen registrieren, wo Sie unter anderem den Produktions- und Lieferstatus für ausgewählte Neufahrzeuge nachverfolgen können. PDE unterstützt Sie bei der Registrierung für die Volkswagen ID, myVolkswagen und die mobilen Online-Dienste (fahrzeugabhängig VW Connect, We Connect bzw. Car‑Net), indem Sie Einladungen per E-Mail erhalten, die mit den Online-Registrierungsformularen dieser Dienste verknüpft sind und die bereits mit Ihren persönlichen und fahrzeugbezogenen Daten vorausgefüllt sind. 
Darüber hinaus unterstützt Sie PDE bei der Registrierung für den optionalen Abschluss eines We Charge Ladevertrags.

Volkswagen App

Die Volkswagen App ist der digitale Begleiter Ihres Volkswagen. Mit ihr können Sie die mobilen Online-Dienste nutzen, unabhängig davon, welches Modell mit welcher Antriebsform Sie fahren und ob Sie über einen VW Connect, We Connect oder Car‑Net Vertrag verfügen. 
Mit der Volkswagen App können Sie z. B. als Hauptnutzer die aktuelle Reichweite Ihres Volkswagen Fahrzeugs einsehen, Ihre individuelle Wunschtemperatur voreinstellen, Tankstellen und Ladestationen finden und vieles mehr.

Volkswagen ID Profilportal

Ihr persönlicher Bereich der Volkswagen ID zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten und Verwaltung von Einwilligungen wie z.B. der Marketingeinverständniserklärung oder fahrzeugbezogenen Einwilligungen wie Over-the-Air Updates oder dem Schnellstart für das Infotainmentsystem.

Vehicle Activation Service (VAS)

Der VAS ist ein System, welches im jeweiligen Frontend (Volkswagen App & myVolkswagen) nahtlos integriert ist und für die Verknüpfung Ihrer Volkswagen ID und einem Fahrzeug zuständig ist. Hauptbestandteile dieses Prozesses sind: Profilvervollständigung, Bestellung von Konnektivitätsdiensten, Login im jeweiligen Fahrzeug und die Kundenverifikation mittels IDNow AutoIdent Verfahren.

So können Sie unsere Dienste barrierefrei nutzen

Nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz müssen wir unsere Dienste, die sogenannte Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr darstellen, barrierefrei gestalten. Das bedeutet, dass insbesondere entsprechende Inhalte wie zum Beispiel Texte, Bilder aber auch bestimmte Funktionen in unseren Volkswagen Webseiten und Applikationen wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden müssen. Wir bieten Ihnen dafür unter anderem die folgenden Funktionen (gruppiert nach Diensten):

Volkswagen Webseite
Volkswagen Online Shop
Volkswagen ID – Registrierung/Login
myVolkswagen
Self Service
Trade In - Online-Fahrzeugbewertung
Pre-Delivery Enrollment (PDE)

1. Wahrnehmbarkeit
Wir stellen sicher, dass alle wichtigen Informationen klar und deutlich für alle Nutzer:innen wahrnehmbar und zugänglich sind:

  • Textalternativen für nicht-textuelle Inhalte: Bilder, Grafiken und andere visuelle Elemente sind mit Alternativtexten versehen, die die Inhalte auch für sehbehinderte Menschen verständlich machen.
  • Untertitel und Audiodeskriptionen: Videos bieten, wenn nötig, die Möglichkeit von Untertiteln und Audiodeskriptionen, damit alle visuellen Inhalte auch akustisch nachvollziehbar sind.
  • Farben und Kontraste: Wir verwenden hohen Kontrast zwischen Text und Hintergrund, sodass die Volkswagen Webseiten und Applikationen auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen gut lesbar bleiben.
  • Anpassung an Bildschirmgrößen: Die Volkswagen Webseiten und Applikationen passen sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und -orientierungen an, sodass sie immer perfekt dargestellt werden.

2. Bedienbarkeit
Die Navigation auf unseren Volkswagen Webseiten und Applikationen ist so gestaltet, dass alle Funktionen problemlos nutzbar sind:

  • Tastaturbedienbarkeit: Unsere gesamten Volkswagen Webseiten und Applikationen lassen sich vollständig mit der Tastatur bedienen – für Menschen mit motorischen Einschränkungen genauso wie für alle anderen.
  • Fokusmarkierungen: Interaktive Elemente (wie Links und Buttons) sind immer klar erkennbar und können leicht ausgewählt werden.
  • Zeiteinschränkungen: Wo eine zeitliche Begrenzung besteht, informieren wir rechtzeitig, und Sie haben die Möglichkeit, diese nach Bedarf zu verlängern oder abzuschalten.
  • Keine störenden Animationen: Es gibt nur wenige, nicht-invasive Animationen, die Sie auf Wunsch auch deaktivieren können.
  • Keine belastenden visuellen Effekte: Die Volkswagen Webseiten und Applikationen enthalten keine blitzenden Lichter oder anderen Effekte, die gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen könnten.
  • Benutzerfreundliche Interaktion: Navigieren Sie problemlos auf den Volkswagen Webseiten und Applikationen, egal ob Sie die Maus, Touchscreen oder Tastatur verwenden.

3. Verständlichkeit
Die Inhalte in unseren Volkswagen Webseiten und Applikationen sind so gestaltet, dass sie von jedem Nutzer, unabhängig von den individuellen Fähigkeiten, leicht verstanden werden können:

  • Eindeutige Struktur: Übersichtlich gegliederte Überschriften und klare Beschriftungen helfen Ihnen, sich schnell zurechtzufinden.
  • Verständliche Texte: Wir verwenden eine einfache und klare Sprache, um sicherzustellen, dass alle Informationen klar und ohne Missverständnisse kommuniziert werden.
  • Fehlervermeidung und -korrektur: Wir unterstützen Sie dabei, Fehler zu vermeiden und bieten Ihnen leicht verständliche Hilfestellungen, wenn Sie etwas korrigieren möchten.

4. Robustheit
Unsere Volkswagen Webseiten und Applikationen funktionieren auf verschiedenen Geräten und in vielen Browsern zuverlässig und ist mit einer Vielzahl von assistiven Technologien kompatibel:

  • Kompatibilität mit Screenreadern: Alle Inhalte können problemlos mit gängigen Hilfsmitteln wie Screenreadern genutzt werden.
  • Technisch einwandfrei: Die Volkswagen Webseiten und Applikationen werden kontinuierlich auf Barrierefreiheit überprüft und weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass sie mit den neuesten Technologien kompatibel bleibt.

5. Erklärung zu Diensten von Drittanbietern
Wir benutzen für unseren Dienst teilweise Dienste von Drittanbietern. Wie Sie diese barrierefrei nutzen können, erklären wir Ihnen hier:
Zahlungsdienstleister ist J.P. Morgan Mobility Payments Solutions S.A.

- Debit- und Kreditkarten: MasterCard, Visa
- SEPA Direct Debit
- PayPal

Diese Dienste werden außerhalb unseres direkten Verantwortungsbereichs betrieben. Wir haben auf Gestaltung und Umsetzung der Barrierefreiheit dieser externen Anbieter keinen Einfluss. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Barrierefreiheit oder Zugänglichkeit von Inhalten, Funktionen oder Nutzeroberflächen dieser externen Dienste.
Informationen zur Barrierefreiheit der genannten Drittanbieterdienste entnehmen Sie bitte den jeweiligen Barrierefreiheitserklärungen auf den Webseiten der Anbieter.

Volkswagen App

1. Wahrnehmbarkeit
Wir stellen sicher, dass alle wichtigen Informationen klar und deutlich für alle Nutzer:innen wahrnehmbar und zugänglich sind:

  • Farben und Kontraste: Wir verwenden hohen Kontrast zwischen Text und Hintergrund, sodass die Volkswagen Webseiten und Applikationen auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen gut lesbar bleiben.

2. Bedienbarkeit
Die Navigation auf unseren Volkswagen Webseiten und Applikationen ist so gestaltet, dass alle Funktionen problemlos nutzbar sind:

  • Zeiteinschränkungen: Wo eine zeitliche Begrenzung besteht, informieren wir rechtzeitig, und Sie haben die Möglichkeit, diese nach Bedarf zu verlängern oder abzuschalten. (nicht relevant)
  • Keine störenden Animationen: Es gibt nur wenige, nicht-invasive Animationen, die Sie auf Wunsch auch deaktivieren können.
  • Keine belastenden visuellen Effekte: Die Volkswagen Webseiten und Applikationen enthalten keine blitzenden Lichter oder anderen Effekte, die gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen könnten.

3. Verständlichkeit
Die Inhalte in unseren Volkswagen Webseiten und Applikationen sind so gestaltet, dass sie von jedem Nutzer, unabhängig von den individuellen Fähigkeiten, leicht verstanden werden können:

  • Eindeutige Struktur: Übersichtlich gegliederte Überschriften und klare Beschriftungen helfen Ihnen, sich schnell zurechtzufinden.
  • Verständliche Texte: Wir verwenden eine einfache und klare Sprache, um sicherzustellen, dass alle Informationen klar und ohne Missverständnisse kommuniziert werden.

4. Robustheit
Unsere Volkswagen Webseiten und Applikationen funktionieren auf verschiedenen Geräten und in vielen Browsern zuverlässig und ist mit einer Vielzahl von assistiven Technologien kompatibel:

  • Technisch einwandfrei: Die Volkswagen Webseiten und Applikationen werden kontinuierlich auf Barrierefreiheit überprüft und weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass sie mit den neuesten Technologien kompatibel bleibt.

5. Erklärung zu Diensten von Drittanbietern
Wir benutzen für unseren Dienst teilweise Dienste von Drittanbietern. Wie Sie diese barrierefrei nutzen können, erklären wir Ihnen hier:
- Google Maps 
- Apple Karten 
- Volkswagen Group Charging GmbH (Elli)

Diese Dienste werden außerhalb unseres direkten Verantwortungsbereichs betrieben. Wir haben auf Gestaltung und Umsetzung der Barrierefreiheit dieser externen Anbieter keinen Einfluss. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Barrierefreiheit oder Zugänglichkeit von Inhalten, Funktionen oder Nutzeroberflächen dieser externen Dienste.
Informationen zur Barrierefreiheit der genannten Drittanbieterdienste entnehmen Sie bitte den jeweiligen Barrierefreiheitserklärungen auf den Webseiten der Anbieter.

Volkswagen ID Profilportal

1. Wahrnehmbarkeit
Wir stellen sicher, dass alle wichtigen Informationen klar und deutlich für alle Nutzer:innen wahrnehmbar und zugänglich sind:

  • Textalternativen für nicht-textuelle Inhalte: Bilder, Grafiken und andere visuelle Elemente sind mit Alternativtexten versehen, die die Inhalte auch für sehbehinderte Menschen verständlich machen.
  • Untertitel und Audiodeskriptionen: Videos bieten, wenn nötig, die Möglichkeit von Untertiteln und Audiodeskriptionen, damit alle visuellen Inhalte auch akustisch nachvollziehbar sind. (nicht relevant)
  • Farben und Kontraste: Wir verwenden hohen Kontrast zwischen Text und Hintergrund, sodass die Volkswagen Webseiten und Applikationen auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen gut lesbar bleiben.
  • Anpassung an Bildschirmgrößen: Die Volkswagen Webseiten und Applikationen passen sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und -orientierungen an, sodass sie immer perfekt dargestellt werden.

2. Bedienbarkeit
Die Navigation auf unseren Volkswagen Webseiten und Applikationen ist so gestaltet, dass alle Funktionen problemlos nutzbar sind:

  • Zeiteinschränkungen: Wo eine zeitliche Begrenzung besteht, informieren wir rechtzeitig, und Sie haben die Möglichkeit, diese nach Bedarf zu verlängern oder abzuschalten. (nicht relevant)
  • Keine störenden Animationen: Es gibt nur wenige, nicht-invasive Animationen, die Sie auf Wunsch auch deaktivieren können. (nicht relevant)
  • Keine belastenden visuellen Effekte: Die Volkswagen Webseiten und Applikationen enthalten keine blitzenden Lichter oder anderen Effekte, die gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen könnten. (nicht relevant)

3. Verständlichkeit
Die Inhalte in unseren Volkswagen Webseiten und Applikationen sind so gestaltet, dass sie von jedem Nutzer, unabhängig von den individuellen Fähigkeiten, leicht verstanden werden können:

  • Eindeutige Struktur: Übersichtlich gegliederte Überschriften und klare Beschriftungen helfen Ihnen, sich schnell zurechtzufinden.
  • Verständliche Texte: Wir verwenden eine einfache und klare Sprache, um sicherzustellen, dass alle Informationen klar und ohne Missverständnisse kommuniziert werden.
  • Fehlervermeidung und -korrektur: Wir unterstützen Sie dabei, Fehler zu vermeiden und bieten Ihnen leicht verständliche Hilfestellungen, wenn Sie etwas korrigieren möchten.

4. Robustheit
Unsere Volkswagen Webseiten und Applikationen funktionieren auf verschiedenen Geräten und in vielen Browsern zuverlässig und ist mit einer Vielzahl von assistiven Technologien kompatibel:

  • Technisch einwandfrei: Die Volkswagen Webseiten und Applikationen werden kontinuierlich auf Barrierefreiheit überprüft und weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass sie mit den neuesten Technologien kompatibel bleibt.

Vehicle Activation Service (VAS)

1. Wahrnehmbarkeit
Wir stellen sicher, dass alle wichtigen Informationen klar und deutlich für alle Nutzer:innen wahrnehmbar und zugänglich sind:

  • Textalternativen für nicht-textuelle Inhalte: Bilder, Grafiken und andere visuelle Elemente sind mit Alternativtexten versehen, die die Inhalte auch für sehbehinderte Menschen verständlich machen.
  • Untertitel und Audiodeskriptionen: Videos bieten, wenn nötig, die Möglichkeit von Untertiteln und Audiodeskriptionen, damit alle visuellen Inhalte auch akustisch nachvollziehbar sind.
  • Anpassung an Bildschirmgrößen: Die Volkswagen Webseiten und Applikationen passen sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und -orientierungen an, sodass sie immer perfekt dargestellt werden.

2. Bedienbarkeit
Die Navigation auf unseren Volkswagen Webseiten und Applikationen ist so gestaltet, dass alle Funktionen problemlos nutzbar sind:

  • Fokusmarkierungen: Interaktive Elemente (wie Links und Buttons) sind immer klar erkennbar und können leicht ausgewählt werden.
  • Zeiteinschränkungen: Wo eine zeitliche Begrenzung besteht, informieren wir rechtzeitig, und Sie haben die Möglichkeit, diese nach Bedarf zu verlängern oder abzuschalten.
  • Keine störenden Animationen: Es gibt nur wenige, nicht-invasive Animationen, die Sie auf Wunsch auch deaktivieren können.
  • Keine belastenden visuellen Effekte: Die Volkswagen Webseiten und Applikationen enthalten keine blitzenden Lichter oder anderen Effekte, die gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen könnten.

3. Verständlichkeit
Die Inhalte in unseren Volkswagen Webseiten und Applikationen sind so gestaltet, dass sie von jedem Nutzer, unabhängig von den individuellen Fähigkeiten, leicht verstanden werden können:

  • Eindeutige Struktur: Übersichtlich gegliederte Überschriften und klare Beschriftungen helfen Ihnen, sich schnell zurechtzufinden.
  • Verständliche Texte: Wir verwenden eine einfache und klare Sprache, um sicherzustellen, dass alle Informationen klar und ohne Missverständnisse kommuniziert werden.

4. Robustheit
Unsere Volkswagen Webseiten und Applikationen funktionieren auf verschiedenen Geräten und in vielen Browsern zuverlässig und ist mit einer Vielzahl von assistiven Technologien kompatibel:

  • Technisch einwandfrei: Die Volkswagen Webseiten und Applikationen werden kontinuierlich auf Barrierefreiheit überprüft und weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass sie mit den neuesten Technologien kompatibel bleibt.

Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Die zuständige Marktüberwachungsbehörde für Fragen der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen ist die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen mit Sitz in Magdeburg (Sachsen-Anhalt).

Kontaktmöglichkeiten

Helfen Sie uns, die Zugänglichkeit zu verbessern - Volkswagen optimiert kontinuierlich Bereiche unserer Webseiten und Applikationen. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie während Ihrer Nutzung dieser auf Barrieren stoßen. Sie haben Fragen oder Anregungen zur barrierefreien Gestaltung unserer Angebote? Kontaktieren Sie uns gerne per

eMail: kundenbetreuung@volkswagen.de oder
Telefon: +49 800 - 86 55 79 24 36

Postalisch erreichen Sie uns unter der Adresse:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland