Die Reichweite der ID. Modelle
Ob auf langen oder kurzen Strecken – ein ID. bringt Sie entspannt ans Ziel.
Normreichweite vs. reale Reichweite
Die Normreichweite eines Elektroautos wird in vielen Ländern mit dem WLTP-Messverfahren ermittelt. Doch warum weicht die tatsächliche Reichweite von dieser Normreichweite ab, obwohl die Batterie vollständig geladen ist? Das liegt daran, dass nicht alle Faktoren, die die Reichweite beeinflussen, standardisiert werden können. Fahrweise, Batteriealter, Klimatisierung und Heizung sind nur einige der Variablen, die einen direkten Einfluss auf die reale Reichweite haben. Daher kann die tatsächliche Reichweite je nach Bedingungen und Nutzung variieren.
Was bedeutet die WLTP-Reichweite?
Zur besseren Orientierung beim Kauf eines Elektrofahrzeugs ist ein in vielen Ländern einheitliches und für alle Hersteller verbindliches Reichweiten-Testverfahren eingeführt worden. Dabei kommt das WLTP-Verfahren zur Anwendung (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure), mit dem die Normreichweite eines E-Autos ermittelt wird. Das vor einigen Jahren eingeführte Messverfahren ermöglicht es, realistischere Angaben zur Reichweite der Fahrzeuge machen und den Verbrauch von Fahrzeugen besser miteinander vergleichen zu können. Die WLTP-Reichweite entspricht allerdings nicht der tatsächlichen Reichweite.
WLTP ist ein in vielen Ländern einheitliches und für alle Hersteller verbindliches Reichweiten-Messverfahren, bei dem für alle die gleichen Bedingungen gelten.
Die WLTP-Reichweite wird unter festgelegten Bedingungen in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahnen ermittelt. Sie berücksichtigt jedoch nicht die Faktoren, die im echten Alltag unterschiedlich sein können, wie zum Beispiel das Fahrverhalten, Zuladung oder äußere Wetterbedingungen.
Der Realitätscheck der Reichweitenperformance
Da das WLTP-Verfahren nicht alle Faktoren des realen Fahrbetriebs berücksichtigt, kann der ermittelte Durchschnittswert im Alltag manchmal nicht erreicht werden – oder sogar übertroffen werden. Ein entscheidender Einflussfaktor ist der persönliche Fahrstil.
Auch sogenannte Nebenverbräuche wie Klimaanlage oder Heizung wirken sich bei Elektroautos deutlich stärker auf den Energieverbrauch aus als bei Verbrennern. Sie können die Reichweite einer vollgeladenen Batterie entsprechend beeinflussen. Zusätzlich spielen Aspekte wie Zuladung eine Rolle. Die tatsächliche Reichweite ist daher von vielen individuellen Faktoren abhängig und lässt sich nicht vollständig standardisieren.
Die Normreichweite im Alltag – ein Beispiel
Person X hat es eilig und fährt bei kaltem Wetter mit vollaufgedrehter Heizung schnell ans Ziel, ohne sein Elektroauto vorzuwärmen. Seine Nachbarin, Person Y, wärmt ihr Fahrzeug vor und fährt ganz entspannt mit genügend Zeit. In diesem Fall kann Person X durch den hohen elektrischen Verbrauch aufgrund der schnellen Fahrweise und des Beheizens des Innenraums bis zu 50 % der WLTP-Normreichweite verlieren. Person Y hingegen spart durch das Vorwärmen und einen moderaten Fahrstil Batterieenergie und könnte die WLTP-Reichweite nahezu erreichen.