„Ich fahre leidenschaftlich gern Auto“

In der Verlängerung des EM-Finales 1996 gegen Tschechien schoss Oliver Bierhoff sein berühmtes „Golden Goal“ zum Titel. 25 Jahre später hofft der heutige DFB-Direktor auf einen erneuten EM-Sieg der deutschen Mannschaft. Auch wenn er den Titel auf die Frage nach seinem Wunsch zur EM bewusst nicht als Ziel ausgibt: „Wir wollen begeisternden Fußball spielen, die Herzen der Fans zurückgewinnen.“

Für ein Interview über Fußball und Mobilität ließ es sich der 52-Jährige nicht nehmen, sich selbst hinter das Steuer des neuen Volkswagen ID.41 zu setzen. Fazit nach einer Spritztour mit dem neuen E-SUV durch München: „Man hat Lust weiterzufahren.“

--:--

1ID.4 - Stromverbrauch (NEFZ) in kWh/100 km: kombiniert 16,9-16,2; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+

Weitere Artikel

#EineEinheit

Deutschland ist seit 30 Jahren eine Einheit. Die friedliche Revolution ist bis heute weltweit ein einmaliges Ereignis. Eine Leistung, auf die wir stolz sein dürfen. Eine Leistung, die es zu würdigen gilt.

Die Deutsche Fußball-Einheit

Beim Länderspiel zwischen Deutschland und der Schweiz am 19. Dezember 1990 stehen erstmals seit 48 Jahren Spieler aus beiden Teilen Deutschlands in einer Mannschaft. Andreas Thom erinnert sich an das historische Spiel und sein unvergessenes Tor. 

Das ist unser #Heldenkader!

Es gab zahlreiche, bewegende Bewerbungen, die prominent besetzte Jury hat angeregt diskutiert und sich nun entschieden. Volkswagen und der DFB sind froh, diese 23 Heldinnen und Helden zum EM-Finale nach London einzuladen.

UEFA EURO 2020TM :
Exploring Europe’s football soul

Diese UEFA EURO 2020TM ist für alle, für ganz Europa. Elf Locals zeigen euch ihre Heimatstädte, atmet mit ihnen authentische Fußball-Atmosphäre und werdet Teil dieses einzigartigen Turniers.