Graf-Hardenberg-Gruppe: Wie alles begann

    Verantwortlich für die Inhalte auf dieser Seite ist die Graf Hardenberg GmbH - Co.KG (Impressum & Rechtliches)
    Ein Bild vom Standort des Händlers

    Ende der 40er Jahre gründete Günther Graf von Hardenberg sein erstes Autohaus "Donau" in Donaueschingen. Bereits in den frühen 50er Jahren und somit 3 Jahre nach der Firmengründung, pflegte die Familie von Hardenberg die ersten Kontakte zu Ferry Porsche und dessen Unternehmen. Der Gründer des Sportwagenherstellers besuchte mit seiner Frau und dem Ehepaar Prinzing, der leitender Mitarbeiter bei Porsche war, Günther Graf von Hardenberg in dessen Zuhause in Donaueschingen.

    Damit wurde der Grundstein für die heutige Graf Hardenberg-Gruppe gelegt. In den darauffolgenden Jahrzehnten kamen weitere Standorte zunächst im Raum Karlsruhe, durch die Beteiligung am Autohaus Gramling, und später am Bodensee hinzu. Sowohl Graf Hardenberg als auch Richard Gramling waren Pioniere des Automobilhandels und begeisterte Rallyefahrer.

    Graf Hardenberg leitete das Unternehmen bis 1985. Um sein Lebenswerk bewahrt zu wissen, wurde das Unternehmen nach seinem Tod in eine Stiftung überführt. Der zukunfts- und mitarbeiterorientierte Führungsstil des Gründers ist im Stiftungszweck festgelegt: „…Sicherung und dauernde Erhaltung der Unternehmen einschließlich ihrer Tochtergesellschaften… und der Arbeitsplätze für die Beschäftigten…“. Im Jahr 1990 entstand in Offenburg die erste "Automeile", ein Betrieb, in dem zum allerersten Mal alle Marken des damaligen Volkswagenkonzerns vertreten waren.

    Seit Ende der neunziger Jahre ist das Unternehmen enorm gewachsen. 2015 hat die Gruppe 26.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. Die größten Einheiten entstanden jedoch durch strategische Fusionen. So kam es 1998 zur ersten Fusion mit dem Autohaus Eberhardt, das bereits seit 1948 in Karlsruhe bestand. Im gleichen Jahr folgte die Fusion mit dem Autohaus Gohm in der Bodenseeregion, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1906 zurückreichen. Durch Übernahmen ist die Graf Hardenberg-Gruppe stetig gewachsen.

    Ihre Ansprechpartner