Unsere Geschichte Autohaus Rinner

    Verantwortlich für die Inhalte auf dieser Seite ist die Autohaus Rinner GmbH (Impressum & Rechtliches)
    Ein Bild vom Standort des Händlers

    Begonnen hat alles im Jahre 1961. Georg Rinner übernahm damals als jüngster Meisterprüfungsabsolvent die Fa. Probst in der Bairawieserstrasse als Pachtbetrieb. Unterstützt wurde er bald darauf von seiner Frau Ingrid. Die Produktpalette umfasste so nostalgische Marken wie z.B. DKW, NSU und Goggomobil. Gestartet wurde mit 3 Mechanikern auf zwei Hebebühnen. Bald stieg das Unternehmen in das Vertragshändlersystem von Audi und NSU ein. Nach der Fusion von NSU mit Volkswagen konnte Georg Rinner nun auch seinen Kunden VW-Modelle anbieten.

    1972 wechselte der Betrieb in die Karwendelsiedlung, wo eine eigene, große und moderne Werkhalle errichtet wurde. Kurz darauf konnte das Wohngebäude mit dem Verkaufsraum und den Büroräumen angebaut werden. 20 Jahre hielt nun der Kfz.-Betrieb der Entwicklung stand und auch die beiden Söhne, Jürgen und Peter, unterstützten aktiv mit ihrer Meisterprüfung das elterliche Unternehmen.

    Es war das Jahr 1992 als man in das noch größere und modernere heutige VW-Stammhaus, welches direkt an der B13 liegt, zog. Dabei konnte auch eine eigene Karosserieabteilung verwirklicht werden. In einem großzügig gestalteten Ausstellungsraum konnten nun die Neufahrzeuge in angenehmer Atmosphäre präsentiert werden.

    Es folgte dann 1998 die Errichtung des Tölzer Lackiercenters im Gewerbegebiet Farchet. Ein Spezialbetrieb, der neben Kfz.-Lackierungen auch Industrielackierungen und Lackarbeiten für andere Handwerksbranchen wie z.B. Schreiner durchführt. In der 600qm großen Halle auf einem 1700qm großen Areal, wurden die Arbeisträume und Maschinen optimal aufeinander abgestimmt.

    Als dann der Volkswagen Konzern die Markentrennung von VW und Audi beschloss, wurde noch einmal ein Neubau angestrebt. Um die Zukunft zu sichern wurde im Jahr 2002 der Audi-Betrieb eröffnet. Ein speziell auf Audi Fahrzeuge abgestimmter Betrieb mit eigener Ausstellungshalle, eigenem Teiledienst und hochmoderner Werkstatt entstand.

    Der Familienbetrieb wird heute von den Brüdern Jürgen und Peter Rinner geführt. Die Rinner Gruppe präsentiert sich als ein Unternehmen, das alle Weichen gestellt hat und für die Zukunft bestens gerüstet ist.

    Ihre Ansprechpartner