Nahaufnahme einer Männerhand mit einem Ladestecker, über den ein Volkswagen ID. Modell geladen wird.

Batterie: Garantie und Pflege

Das Herzstück des Elektroautos ist die Hochvoltbatterie. Hier erfahren Sie Wichtiges über die Pflege, das Lademanagement und die Garantie, die für eine Elektroauto-Batterie von Volkswagen gilt – damit Sie täglich, Monat für Monat, so viel Freude wie möglich an Ihrem ID. Modell haben.  

Das und mehr zur Batterie Ihres E-Autos erfahren Sie hier:

  • Mit der richtigen Pflege Ihrer Hochvoltbatterie kommen Sie weiter.
  • Drei goldene Regeln tragen zu mehr Reichweite bei.
  • Um richtig zu laden, sollten Sie Ihr Fahrverhalten berücksichtigen.

Gute Pflege bringt Sie weiter

Jede Lithium-Ionen-Batterie eines E-Autos unterliegt einem natürlich bedingten Alterungs- und Verschleißprozess. Im Gegensatz zum Verbrenner, wo der Motor im Mittelpunkt der Pflege steht, sind es beim E‑Auto die Lithium-Ionen-Akkus und der Elektromotor. Demnach kann der richtige Umgang mit E-Fahrzeugen entscheidend dazu beitragen, die Lithium-Ionen-Technik in einem gepflegten Zustand zu halten, um damit möglichst lange möglichst viel elektrische Energie pro Ladevorgang speichern zu können. Der Anspruch sollte sein, dass die Nutzkapazität der Batterien so lange wie möglich auf einem hohen Niveau bleibt. Deshalb haben wir Ihnen hier einige nützliche Tipps zur Pflege der Hochvoltbatterie Ihres Elektrofahrzeugs zusammengestellt. So können Sie langfristig zu einer höheren Reichweite und Werterhaltung des Elektroantriebs und damit Ihres Elektroautos beitragen. 

Mann lädt Volkswagen ID. Modell an einer Schnellladesäule.

Drei goldene Regeln für mehr Reichweite

Die gute Pflege Ihrer E‑Auto-Batterie ist relativ einfach. Wenn Sie sich an die folgenden drei goldenen Regeln halten, haben Sie bereits viel für eine lange Haltbarkeit der E‑Auto-Akkus getan und dafür gesorgt, dass Ihr Auto eine hohe Reichweite behält und Sie viel Gutes für ihre persönliche CO2-Bilanz tun können:

  1. Die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nicht über 80 % laden.
  2. Bei mehr als 12 Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 % und 80 % aufgeladen sein.
  3. Für das Vollladen (100 %) der Elektroauto-Batterie einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend zeitnah losfahren.

Garantierte Höchstleistung

Unsere ID. Modelle bieten mit der Hochvoltbatterie eine Technologie, die hält, was sie verspricht. Sie profitieren von einer stabilen Reichweite und jeder Menge Fahrspaß – für viele, viele Kilometer. Verlassen Sie sich auf höchste Qualität: Volkswagen gibt auf seine Hochvoltbatterien eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern.

 

Ganz einfach laden: mit dem Lademanager

Damit Sie jederzeit aufgeladen durchstarten können, empfehlen wir Ihnen den intelligenten Lademanager in unseren ID. Modellen. Ob Sie Batterieladegrenzen einstellen, Ladeorte festlegen und zwischen sofortigem oder zeitversetztem Laden wählen – seine einfache Bedienung über das Touchpad des Infotainment-Systems macht es Ihnen besonders leicht, die Hochvoltbatterie zu managen.

Unterschiedliche Fahrtypen,
unterschiedliche Ladetypen

Für das richtige Laden an der Steckdose oder Ladestation ist vor allem ein Faktor entscheidend: Ihr Fahrverhalten. Denn die Art und Weise, wie Sie Ihr Elektrofahrzeug nutzen, dürfte sich von Fall zu Fall unterscheiden (tägliche Kurzstrecken oder längere Autobahnfahrten), kann sich dabei aber auf die Ladegrenze, -zeit und -intensität der Akkus auswirken.

Illustration: Eine VW ID. Modell fährt auf einer Langstrecke und sucht eine Schnellladesäule.

Sofortladen

<b>Sofortladen</b>

Wählen Sie das Fahrprofil für Ihr Auto

Einstellungen im Lademanager

Kurzstrecke

  • Tägliche Fahrt zur Arbeit
  • Zum Einkaufen
  • Geringe Reichweite erforderlich

Langstrecke

  • Geplante Urlaubsfahrt
  • Fernreise über Autobahn
  • Höchstmögliche Reichweite erforderlich

Obere Ladegrenze

80 %

100 % (Standzeiten vermeiden)

Untere Ladegrenze

20 % im Sommer / 40 % im Winter

40 %

Ladestrom

a. Reduziert bei AC-Laden über Nacht
b. Erhöht bei AC-Laden und wenig Ladezeit

a. Reduziert bei AC-Laden über Nacht
b. Erhöht bei AC-Laden und wenig Ladezeit

Schnellladen

Tägliches DC-Laden vermeiden

DC-Laden während der Langstrecke nutzen

Einstellungen im Lademanager

Kurzstrecke

  • Tägliche Fahrt zur Arbeit
  • Zum Einkaufen
  • Geringe Reichweite erforderlich

Obere Ladegrenze

80 %

Untere Ladegrenze

20 % im Sommer / 40 % im Winter

Ladestrom

a. Reduziert bei AC-Laden über Nacht
b. Erhöht bei AC-Laden und wenig Ladezeit

Schnellladen

Tägliches DC-Laden vermeiden

Tipps für Sommer und Winter

Neben den unteren Ladegrenzen für die heiße beziehungsweise kalte Jahreszeit (siehe oben) gibt es weitere Dinge, die zu einem langen Akku-Leben beitragen können. Zum Beispiel, extreme Umgebungstemperaturen zu vermeiden. Parken Sie daher im Sommer möglichst im Schatten und im Winter möglichst in einer Garage. Im Winter empfiehlt es sich auch, den Akku direkt nach einer Fahrt zu laden, denn dann ist er bereits vorgewärmt. Das ist schonender und verkürzt auch die Ladezeit.

Eine Frau lädt ihr VW ID. Modell an einer öffentlichen Ladesäule.

Batterieschutz mit System

Um ungewollte, schädliche Überladungen und Tiefenentladungen Ihrer E-Autobatterie zu verhindern, haben wir zwei Sicherheitspuffer in Form von Notreserven eingebaut. Dadurch steht Ihnen in Ausnahmefällen zwar nicht die volle Kapazität an Strom zur Verfügung. Aber: Wir tragen dazu bei, dass Ihre Lithium-Ionen-Batterien nach Möglichkeit keinen Defekt erleiden und Sie selbst möglichst wenig Energie auf dieses Thema verwenden müssen.

1. Gesamtkapazität
2. Nutzbare Kapazität
3. Schutz vor Überladung
4. Schutz vor Tiefenentladung

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 15.08.2024

 

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Die ID. Modelle ID.3, ID.4, ID.5 GTX und ID. Buzz.
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1.
ID.4 1st Edition: Energieverbrauch kombiniert: 18,5-16,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A.* ID. Buzz Pro KR: Energieverbrauch kombiniert: 20,7-18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. ID.3 1st Edition: Energieverbrauch kombiniert: 16,3-15,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A.* ID.4 GTX mit Infotainment-Paket: Energieverbrauch kombiniert: 17,9-16,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs. *1st Edition nicht mehr bestellbar.

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Diese und nachfolgende Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.