Ein VW Golf R „20 Years“ auf der Nürburgring-Nordschleife – Volkswagen R
2

Rekordfahrt des Golf R „20 Years“

1.
Golf R „20 Years“: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,3; außerorts 6,2-6,1; kombiniert 7,3; CO₂ Emission, g/km: kombiniert 166-165; Effizienzklasse: D
3.
Die nachfolgenden Fahrzeugabbildungen zeigen Sonderausstattungen.

Ein neuer Bahnrekord für R-Modelle auf dem Nürburgring: Das Jubiläumsfahrzeug unterbietet die Nordschleifen-Rundenzeit des Golf R2 Serienmodells um satte 4 Sekunden.   

4.
Golf R: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts: 9,2-9,1; außerorts: 5,9-5,8; kombiniert 7,1-7,0; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 163-161; Effizienzklasse: D
--:--
1,2
1.
Golf R „20 Years“: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,3; außerorts 6,2-6,1; kombiniert 7,3; CO₂ Emission, g/km: kombiniert 166-165; Effizienzklasse: D
Neue Rundenbestzeit zum Jubiläum

Mit dem eigens für die Nürburgring-Nordschleife ausgelegten „Special“-Profil ist es dem Volkswagen R Entwicklungsfahrer gelungen, den Golf R „20 Years“2 auf Höchstleistung zu bringen. Das Ergebnis: Eine Spitzengeschwindigkeit von 265 km/h und eine neue Rundenbestzeit von 7:47,31 Minuten – satte 4 Sekunden schneller als das Golf R Serienmodell.

1.
Golf R „20 Years“: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,3; außerorts 6,2-6,1; kombiniert 7,3; CO₂ Emission, g/km: kombiniert 166-165; Effizienzklasse: D
Das Jubiläumsfahrzeug VW Golf R „20 Years“ fährt durch eine Kurve auf der Nordschleife – Volkswagen R
1,2
1.
Golf R „20 Years“: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,3; außerorts 6,2-6,1; kombiniert 7,3; CO₂ Emission, g/km: kombiniert 166-165; Effizienzklasse: D
Ein leistungsstarker Allrounder

Der Golf R „20 Years“ beweist erneut eindrucksvoll, dass Volkswagen R seine Wurzeln im Motorsport hat. Seine optimierte Motorabstimmung ist intensiv und rekordverdächtig: In nur 4,6 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h, seine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Im Vergleich zum Golf R Serienmodell ist die Jubiläumsedition mit 245 kW (333 PS) (Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,3; außerorts 6,2-6,1; kombiniert 7,3; CO₂ Emission, g/km: kombiniert 166-165; Effizienzklasse: D)2 sogar 10 KW (13 PS) stärker.

Wie bei allen leistungsgesteigerten Fahrzeugmodellen bringt die Premiummarke mit dem Golf R „20 Years“ auch hier wieder die volle Performance von der Rennstrecke auf die Straße und macht das Jubiläumsfahrzeug zu einem sportlichen Begleiter für den Alltag. „Damit fahre ich jetzt hier auf dem Nürburgring und im nächsten Moment zum Bäcker oder Baumarkt. Also das Fahrzeug ist wirklich ein Allrounder, der letzten Endes nahezu alles kann“, zeigt sich Benjamin Leuchter sichtlich beeindruckt.

Rekordfahrt des VW Golf R „20 Years“ auf dem Nürburgring
1,2
1.
Golf R „20 Years“: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,3; außerorts 6,2-6,1; kombiniert 7,3; CO₂ Emission, g/km: kombiniert 166-165; Effizienzklasse: D

Impressionen aus dem Renntagebuch

Gehen Sie mit Benjamin Leuchter noch einmal zurück auf die Rennstrecke. Die wichtigsten Etappen hat er in seinem Renntagebuch für Sie festgehalten.  

Der Volkswagen R Entwicklungsfahrer Benjamin Leuchter freut sich über den neuen Rekord
Jedes Mal, wenn du zur Rennstrecke fährst, hast du dieses gewisse Gefühl.
Benny Leuchter  
06:30 Uhr: Anreise zum Nürburgring
  • Ein Helm für Rennfahrer mit dem Logo der Volkswagen R

    06:45 Uhr: Ankunft auf dem Nürburgring

    „Der neue Golf R „20 Years“ steht jetzt hier in der Halle. Wir haben einen vorgespannten Turbolader. Das bedeutet: Auch wenn ich jetzt vom Gas gehe, wird der Turbolader noch auf Drehzahl gehalten, damit – wenn ich wieder ans Gas gehe – der Turbolader sofort anspricht.“

  • Der VW Tourwagen-Rennfahrer Benjamin Leuchter trägt einen Motorsporthelm

    07:45 Uhr: 15 Minuten vor Start, die Vorfreude steigt

    „Wir fahren die Rundenzeit heute so, wie das Auto auch vom Band fährt. Das heißt komplett seriennah. Das zeigt, dass Volkswagen R seine Wurzeln im Motorsport hat, was wir heute erneut unter Beweis stellen wollen. Wir haben den Fahrdynamik-Manager noch mal nachgeschärft in Verbindung mit dem Modus „Special“, der hier auf der Strecke entstanden ist.“

  • Starke Kurvenfahrt des Golf R „20 Years“ dank „R-Performance Torque Vectoring“ und dem Fahrprofil „Special“
    1,2
    1.
    Golf R „20 Years“: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,3; außerorts 6,2-6,1; kombiniert 7,3; CO₂ Emission, g/km: kombiniert 166-165; Effizienzklasse: D

    09:00 Uhr: Ultimativer Fahrspaß auf dem Nürburgring

    „Wir fahren mit dem extra auf die Nordschleife ausgelegten Fahrprofil „Special“ – und das spürst du auch! Das weich eingestellte Fahrwerk wird hier vom R-Performance Torque Vectoring unterstützt und ermöglicht enge Kurvenfahrten und Richtungswechsel bei hoher Geschwindigkeit. So wird das Untersteuern vermieden.“

  • Der Volkswagen R Entwicklungsfahrer Benjamin Leuchter am Steuer des Jubiläumsfahrzeugs VW Golf R „20 Years“
    1,2
    1.
    Golf R „20 Years“: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,3; außerorts 6,2-6,1; kombiniert 7,3; CO₂ Emission, g/km: kombiniert 166-165; Effizienzklasse: D

    11:00 Uhr: Schnellste Runde im Golf R „20 Years“

    „Vertrauen ist nicht nur der Schlüssel für Bestzeiten, sondern auch für Fahrspaß. Ich liebe die eng gewundenen Passagen auf dem Nürburgring. Und da merkst du, dass das Sondermodell einfach noch mal mehr am Gas hängt als das aktuelle Serienmodell Golf R.“

  • Der VW Golf R „20 Years” schlägt den Rundenrekord auf dem Nürburgring für Volkswagen R Modelle
    1,2
    1.
    Golf R „20 Years“: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,3; außerorts 6,2-6,1; kombiniert 7,3; CO₂ Emission, g/km: kombiniert 166-165; Effizienzklasse: D

    11:10 Uhr: Das Golf R Team feiert neuen Rundenrekord am Nürburgring

    „Das, was wir hier gesehen haben, ist Motorsport. Das war heute wieder eine Teamleistung. Wir sind heute eine Rundenzeit von 7:47,31 Minuten gefahren, sodass wir mit dem Golf R „20 Years“ noch mal 4 Sekunden schneller waren als mit dem Serienmodell Golf R.“

  • VW R Entwicklungsfahrer Benjamin Leuchter steht neben einem VW Golf R „20 Years“ auf der Rennstrecke des Nürburgrings
    1,2
    1.
    Golf R „20 Years“: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,3; außerorts 6,2-6,1; kombiniert 7,3; CO₂ Emission, g/km: kombiniert 166-165; Effizienzklasse: D

    12:00 Uhr: Benjamin Leuchter ist begeistert

    „Mein Fazit: Das ist ein vollwertiges Familienfahrzeug mit fünf Sitzen. Damit bin ich jetzt diese Rundenzeit gefahren und im nächsten Moment fahre ich zum Bäcker oder in den Baumarkt. Der Golf R „20 Years“ ist wirklich ein Allrounder.“

Die Jubiläumsedition wartet bereits auf Sie

Sie interessieren sich für den Golf R „20 Years"? Dann holen Sie sich das Sondermodell direkt nach Hause. Der sportliche Allrounder stellt mit seinen Performance-Werten neue Leistungsrekorde auf und wird Sie zusätzlich mit seinen visuellen Highlights begeistern.

Das Sondermodell VW Golf R „20 Years“ und das Vorgängermodell Golf R32 stehen auf einem Parkplatz am Meer
1,2
1.
Golf R „20 Years“: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,3; außerorts 6,2-6,1; kombiniert 7,3; CO₂ Emission, g/km: kombiniert 166-165; Effizienzklasse: D

Disclaimer von Volkswagen AG

2.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist. Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist. Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.
  • Wir weisen darauf hin, dass wir im Rahmen des Direktverkaufs der Volkswagen AG an Diplomaten nur Neufahrzeuge in deutscher Landessetzung anbieten. Dies bedeutet, dass die Fahrzeuge den technischen und gesetzlichen Vorschriften der Bundesrepublik Deutschland entsprechen und für den deutschen Markt homologisiert sind. Die Fahrzeugübergabe erfolgt in der Autostadt in Wolfsburg oder im Kundencenter in Hannover oder auf Wunsch bei einem Volkswagen Vertragspartner in Deutschland.