Datenschutzerklärung We Connect Go  

A. Verantwortlicher  

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Braunschweig unter der Nr. HRB 100484 (Volkswagen AG“), bei der Nutzung der mobilen Applikation We Connect Go (We Connect Go App“).

B. Allgemeine Informationen  

I. Anonyme Datenerhebung
Sie können einzelne Dienste dieser App nutzen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. In diesem Fall werden von uns keine personenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet und genutzt.

II. Dienste ohne Login
Bei der Nutzung von Diensten dieser App, die keinen Login erfordern, werden Daten von Ihnen nur lokal auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert; soweit darüber hinaus Daten für die Erbringung von Diensten von uns verarbeitet werden, weisen wir hierauf in dem Abschnitt „Die einzelnen Dienste ohne Login“ hin (hierzu nachfolgend unter C).

III. Dienste mit Login
Bei der Nutzung von Diensten, die einen Login erfordern, werden Daten an unseren Datenserver übertragen, dort verarbeitet und – abhängig vom jeweiligen Dienst – in Ihrem Volkswagen Benutzerkonto gespeichert (hierzu unter D).

IV. Geodienste
Zur Nutzung verschiedener Dienste (Fahrten, Meine Challenges, Panne und Hilfe, Service Partner, Tankmonitor und Parkplatz) innerhalb der We Connect Go App ist eine Übertragung der Geodaten erforderlich. Unter Geodaten versteht man die Positionsdaten des mobilen Endgeräts. Eine Übertragung der Geodaten erfolgt nur, wenn Sie diese Funktion in der We Connect Go App aktiviert haben.

V. Weitergabe der Daten

Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies für die Vertragsabwicklung, insbesondere zur Bereitstellung der Dienste, notwendig ist. Dies ist z. B. der Fall, wenn der Standort des Fahrzeuges mit Hilfe des Dienstes Google Maps der Google Inc. („Google“) auf einer Karte dargestellt wird.

Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Google finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.htmlOpens an external link bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.htmlOpens an external link.

Bei der Bereitstellung der App setzen wir Dienstleister ein. Soweit Dienstleister („Auftragsverarbeiter“) personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten, haben wir mit diesen Dienstleistern einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen und angemessene Garantien zur Wahrung des Schutzes personenbezogener Daten vereinbart. Wir wählen unsere Auftragsverarbeiter sorgfältig aus, sie verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben und sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten und werden von uns regelmäßig kontrolliert.
Die bei der Bereitstellung der App und zu Supportzwecken anfallenden personenbezogenen Daten werden durch die CARIAD SE, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, Deutschland in unserem Auftrag und nach unserer Weisung verarbeitet. Ein Beispiel, um welche Daten es sich hierbei handelt, ist dem Abschnitt D.VIII zu entnehmen.

Zur Bereitstellung der App sowie einzelner Funktionen werden die von der CARIAD SE verarbeiteten personenbezogenen Daten in einer von der Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521, Ireland, betriebenen Web Service Cloud gespeichert. Von Microsoft Ireland Operations Limited werden die personenbezogenen Daten gemäß den getroffenen Vereinbarungen mit der CARIAD SE verschlüsselt und ausschließlich auf Datenservern in der Europäischen Union verarbeitet. Ein (Lese-) Zugriff auf die Informationen durch Microsoft Corporation oder Tochtergesellschaften mit Sitz in einem Staat außerhalb der EU/EWR kann nicht ausgeschlossen werden. Es wurden entsprechende EU-Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter abgeschlossen, um Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. Die verwendeten EU-Standardvertragsklauseln können Sie über die URL https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A32010D0087 abrufen.

Parallel zur oben genannten Verarbeitung werden die dabei verarbeiteten personenbezogenen Daten bis Kalenderwoche 09/2023 in einer von der Amazon Web Services, Inc. („AWS“) 410 Terry Ave. North, Seattle, WA 98109, USA, betriebenen Web Service Cloud gespeichert. Diese parallele Speicherung dient der Sicherung der Funktionen der App während des Wechsels der Web Service Cloud. Von AWS werden die personenbezogenen Daten gemäß den mit uns getroffenen Vereinbarungen verschlüsselt und ausschließlich auf Datenservern in der Europäischen Union verarbeitet. Ein (Lese-) Zugriff auf die Informationen durch Amazon Web Services, Inc. mit Sitz in den USA kann nicht ausgeschlossen werden. Es wurden entsprechende EU-Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter abgeschlossen, um Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. Die verwendeten EU-Standardvertragsklauseln können Sie über die URL https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A32010D0087 abrufen.

Zur Verarbeitung der Performance-Daten setzen wir die New Relic, Inc., 188 Spear Street, Suite 1000, San Francisco, Kalifornien 94105, USA, als Auftragsverarbeiter ein, die die Performance-Daten in Rechenzentren in Deutschland speichert. Ein (Lese-) Zugriff auf die Informationen durch New Relic, Inc. mit Sitz in den USA kann nicht ausgeschlossen werden. Es wurden entsprechende EU-Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländer abgeschlossen, um Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. Die verwendeten EU-Standardvertragsklauseln können Sie über die nachfolgende URL abrufen https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A32010D0087.

Sofern für die im folgenden beschriebenen Verarbeitungen abweichende Auftragsverarbeiter zum Einsatz kommen, sind diese in den jeweiligen Abschnitten beschrieben.

VI. Mitteilungen
Die We Connect Go App informiert Sie mit ausgewählten Mitteilungen auf das Endgerät des Nutzers (im Sperrbildschirm) über integrierte App-Informationen über einen neuen Status und weitere Hinweise. Die Auswahl der Mitteilungen ist in den Einstellungen der App zu verwalten.
Die Mitteilungen können jederzeit in den Einstellungen des Endgerätes des Nutzers aktiviert und deaktiviert werden.

VII. Volkswagen ID
Für die Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto bei der Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Braunschweig unter der Nr. HRB 100484 (Volkswagen AG“).

Mit der Volkswagen ID können Sie sich bei zahlreichen Diensten (z. B. Webseiten oder Applikationen) der Volkswagen AG oder Dritter anmelden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Darüber hinaus können Sie optional weitere personenbezogene Daten angeben wie bspw. Ihren Namen, Ihre Anschrift oder Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer, um Ihr Benutzerkonto vorab freiwillig zu befüllen. Sie müssen sich dann nicht erneut registrieren, sondern können die bei der Erstregistrierung eingegebenen Daten für die Dienste verwenden. Sofern Sie dies tun, werden die Dienste mit dem zentralen Benutzerkonto verknüpft. Wenn Sie einen weiteren Dienst der Volkswagen AG zum zentralen Benutzerkonto hinzufügen, müssen Sie der Verwendung der bereits im zentralen Benutzerkonto hinterlegten personenbezogenen Daten zustimmen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nur an einen Dienst weitergegeben, wenn diese zur Erfüllung des Dienstes zwingend erforderlich sind. Möchten Sie dies nicht, haben Sie die Möglichkeit ein separates Benutzerkonto anzulegen, um sich an dem von Ihnen ausgewählten Dienst anzumelden.

Sofern Sie die Volkswagen ID in Verbindung mit einem Dienst eines Dritten nutzen, erfolgt eine Weitergabe der Daten ausschließlich, wenn dies zwingend zur Nutzung des Dienstes des Dritten notwendig ist und somit die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen und dem Dritten bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist oder die Weitergabe gesetzlich erforderlich ist.

Für den Abschluss der Registrierung sowie der Bestätigung Ihrer dort getroffenen Einwilligungen verwendet die Volkswagen AG das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Dabei wird Ihnen eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit der Bitte um Bestätigung gesendet.

Wenn Sie im Rahmen der Nutzung der Volkswagen ID auch der Verwendung Ihrer Daten von Werbung zugestimmt haben, dann finden Sie dazu im Absatz II der Datenschutzerklärung der Volkswagen ID die entsprechenden Bestimmungen der Datenverarbeitung.

Bitte beachten Sie die für die Volkswagen ID geltende ausführliche Datenschutzerklärung. Diese können Sie abrufen unter https://vwid.vwgroup.io/data-privacyOpens an external link.

VIII. Analyse der Daten des Dienstes We Connect Go
Die Volkswagen AG ist beständig bestrebt neue Produkte und Dienste zu entwickeln, von ihr angebotene Produkte und Dienste, sowie Werbung zur Vermarktung dieser Produkte und Dienste zu verbessern. Zur Erreichung dieser Ziele ist die fundierte Analyse der Nutzung von Produkten und Diensten (Analytics) notwendig. Beispielsweise werden hierzu Daten aus der Datensicherung und Wiederherstellung sowie der Service-Termin-Vereinbarung analysiert. Aus diesem Grund verarbeitet die Volkswagen AG Daten aus dem Volkswagen ID Benutzerkonto und den damit verbundenen Diensten, wie z.B.

Pseudonyme Identifikationsdaten (z.B. eine zufällig generierte pseudonyme Nutzerkennung)
Benutzerkonto Daten (z.B. Präferierte Partner)
Transaktionsdaten (z.B. abgeschlossene Terminvereinbarungen, Wahrnehmung von Terminvereinbarungen)
Kfz-Nutzungsdaten (z.B. Fahrtenbuch, Flüssigkeitsfüllstände)
Vertragsdaten (z.B. Fahrzeugausstattung, laufende Verträge mit verknüpften Diensten)
IT-Nutzungsdaten (z.B. letzte Anmeldungen an den Diensten, Nutzung von Funktionen)
Standortdaten (z.B. gekürzte GPS Daten)

Die Zwecke der Verarbeitung, die Verarbeitung sowie entsprechende Rechtsgrundlagen sind nachfolgend im Detail beschrieben.

1. Analyse zur Entwicklung und Verbesserung von Produkten
Zum Zweck der Entwicklung neuer (z.B. Schätzung von Adoptionsraten neuer Produkte) und zur Verbesserung bestehender (z.B. Auswertung der Adoptionsrate bestehender Produkte) Produkte und Dienste verarbeitet die Volkswagen AG Daten aus We Connect Go.

Im Fall hinterlegter Fahrzeuge verarbeitet die Volkswagen AG die Fahrzeugidentifikationsnummer und reichert die oben aufgeführten Daten mit weiteren Ausstattungsdaten ihres Fahrzeugs an. Im Fall einer vorliegenden Adresse reichert die Volkswagen AG Ihre Daten auf Basis der Adresse um sozioökonomische und soziodemografische Daten (z.B. Wohnumfeld) an. Im Zuge der Verarbeitung werden Ihre personenbezogenen Daten pseudonymisiert. Die Pseudonymisierung beinhaltet die Entfernung aller direkten persönlichen Identifikationsmerkmale (z.B. Name, E-Mail, Telefonnummer, Fahrzeugidentifikationsnummer). Indirekt rückführbare Identifikationsmerkmale (Pseudonyme) werden beibehalten. Erst im Anschluss an diese Pseudonymisierung werden die Daten in den Analytics-Systemen der Volkswagen AG analysiert. Es erfolgt zu keinem Zeitpunkt eine Wiederherstellung des direkten Personenbezugs. Die aus der Analyse resultierenden Ergebnisse (insbesondere Metriken und Kennzahlen) sind vollständig anonym.

Die Verarbeitung pseudonymer Daten ist notwendig, da Wechselwirkungen zwischen dem Volkswagen ID Benutzerkonto und den jeweiligen Diensten bestehen. In diesen Fällen ist die Nutzung des Pseudonyms zwingend notwendig, um die der Analyse zugrundeliegenden Daten aus dem Volkswagen ID Benutzerkonto und den verknüpften Diensten in einen Zusammenhang zu bringen.

Die Volkswagen AG löscht Ihre pseudonymen Daten nach 5 Jahren oder gemäß den gesetzlichen Anforderungen, zum Beispiel sobald der Zweck entfällt, zu dem sie erhoben wurden und sofern der Löschung keine anderen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund des berechtigten Interesses der Volkswagen AG Ihnen neu entwickelte und verbesserte Produkte und Dienste anzubieten (Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO).
Bitte beachten Sie für weitere Informationen zur Analyse pseudonymer Daten zur Entwicklung und Verbesserung von Produkten und Diensten die für die Volkswagen ID geltende ausführliche Datenschutzerklärung. Diese können Sie abrufen unter https://vwid.vwgroup.io/data-privacy.

2. Segmentierung zur Verbesserung von Werbung

Dieser Abschnitt gilt nicht für Personen mit ständigem Aufenthalt in Argentinien und Indien.

Zum Zweck der Verbesserung von Werbung (z.B. der Auswertung von Relevanz für eine Kampagne) verarbeitet die Volkswagen AG Daten aus We Connect Go. Im Fall hinterlegter Fahrzeuge verarbeitet die Volkswagen AG die Fahrzeugidentifikationsnummer und reichern die oben aufgeführten Daten mit weiteren Ausstattungsdaten ihres Fahrzeugs an. Im Fall einer vorliegenden Adresse reichert die Volkswagen AG Ihre Daten auf Basis der Adresse um sozioökonomische und soziodemografische Daten (z.B. Wohnumfeld) an. Im Zuge der Verarbeitung werden Ihre personenbezogenen Daten pseudonymisiert. Die Pseudonymisierung beinhaltet die Entfernung aller direkten persönlichen Identifikationsmerkmale (z.B. Name, E-Mail, Telefonnummer, Fahrzeugidentifikationsnummer). Indirekt rückführbare Identifikationsmerkmale (Pseudonyme) werden beibehalten. Erst im Anschluss an diese Pseudonymisierung werden die Daten in den Analytics-Systemen der Volkswagen AG segmentiert.

Die Volkswagen AG löscht Ihre pseudonymen Daten nach 5 Jahren oder gemäß den gesetzlichen Anforderungen, zum Beispiel sobald der Zweck entfällt, zu dem sie erhoben wurden und sofern der Löschung keine anderen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund des berechtigten Interesses der Volkswagen AG und der Volkswagen Deutschland GmbH & Co. KG Ihnen verbesserte, persönlich auf den Nutzer zugeschnittene Werbung anzubieten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Die Volkswagen AG nutzt die Ergebnisse nicht zur Wiederherstellung eines direkten Personenbezugs, wenn Sie keine entsprechende Einwilligung in Werbung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) gegeben haben.

Bitte beachten Sie für weitere Informationen zur Analyse pseudonymer Daten zur Verbesserung von Werbung sowie zur Einwilligung in Werbung der Volkswagen AG und zur Einwilligung in Werbung der für Ihr Land zuständigen Vertriebsgesellschaft (Importeur) die für die Volkswagen ID geltende ausführliche Datenschutzerklärung. Diese können Sie abrufen unter https://vwid.vwgroup.io/data-privacyOpens an external link.

C. Die einzelnen Dienste ohne Login  

Im Folgenden werden die einzelnen Dienste ohne Login beschrieben.

I. Fahrten
Bei einer bestehenden Verbindung zwischen der We Connect Go App und dem Volkswagen DataPlug zeichnet die We Connect Go App mithilfe der Übertragung von Geodaten Fahrtdaten auf und hinterlegt diese lokal auf Ihrem mobilen Endgerät. Aufgezeichnet werden Streckenführung, Datum, Uhrzeit, gefahrene Kilometer, Dauer, Fahrzeit, Standzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit und ungefähre Kraftstoffkosten (abgeleitet von dem Dienst „Tankmonitor“), sowie Informationen zur schonenden Fahrweise. Hierbei wird unter Berücksichtigung der Parameter Startzeit und Fahrzeitende, Motordrehzahl, Beschleunigungs- und Bremsverhalten, Geschwindigkeit und Kühlmitteltemperaturen das Fahrverhalten als „schonend“ bzw. „nicht schonend“ klassifiziert und mit entsprechenden Punkten belohnt. Darüber hinaus können Sie die Fahrt als Privat, Geschäftsfahrt oder Arbeitsweg klassifizieren. Diese Fahrten können von Ihnen nach Fahrtende eingesehen, über die Exportfunktion einzeln als pdf-Datei exportiert oder jederzeit gelöscht werden. Sollten Sie die Fahrten nicht löschen, werden diese so lange auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert bis Sie die We Connect Go App deinstallieren.

Sie können die Übermittlung der Geodaten für diesen Dienst in den Einstellungen der We Connect Go App sowie auch in den Einstellungen des Endgerätes jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

II. Meine Challenges
Die Funktion „Meine Challenges“ bietet Ihnen die Möglichkeit, zusätzlich zu Punkten für schonende Fahrweise (siehe Absatz C. I.) weitere Punkte zu sammeln, um zügiger Statusupgrades zu erlangen. Sie entscheiden selbst, welche der freigeschalteten Challenges Sie absolvieren möchten. Aus diversen Kategorien können Sie bis zu drei Challenges gleichzeitig aktivieren und diese bei Bedarf pausieren, um eine andere Challenge zu starten. Ihr Fortschritt bei einer pausierten Challenge geht nicht verloren. Sie können jederzeit einsehen, welche Aufgaben Sie zu erfüllen haben und Sie können jederzeit eine Challenge abbrechen. Eine Besonderheit stellen Challenges der Kategorie "Entdeckung" dar: Hier können Sie Punkte für den Besuch bestimmter Orte sammeln. Um festzustellen, ob Sie eine Challenge der Kategorie "Entdeckung" bestanden haben, muss We Connect Go Ihre Geoposition verwenden. Daher müssen Sie einmalig der Teilnahme an Challenges der Kategorie "Entdeckung" und der damit verbundenen Verwendung Ihrer Geoposition zustimmen. Sie können diese Zustimmung jederzeit in den Einstellungen der App zurückziehen. Bestehen Sie erfolgreich eine Challenge, so kann bei bestimmten Challenges eine neue freigeschaltet werden. Sie haben allerdings auch die Möglichkeit, gesperrte Challenges direkt durch den in der App geforderten Punkteeinsatz freizuschalten. Sie haben auch die Möglichkeit, Challenges anderer Länder (z. B. bei Urlaubsreisen) gegen Punkteeinsatz vor Ort freizuschalten. Darüber hinaus gibt es noch eine begrenzte Anzahl an (versteckten) Challenges, welche Sie nicht extra aktivieren müssen. Diese sollen Sie bei Erreichen der jeweiligen Parameter überraschen.

Maximaler Umfang der Parameter, die für das Bestehen einzelner Challenges in unterschiedlichen Kombinationen herangezogen werden, sind folgende: Schonende Fahrweise, Entfernung, Geschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremsverhalten, Kühlmitteltemperatur, Zeitraum, Zielort, Motordrehzahl, Höhenunterschied, Anzahl der Fahrten und Information bezüglich des Ausfüllens des Tankmonitors. Das Bestehen einer Challenge bleibt dauerhaft auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie die We Connect Go App deinstallieren.

Sie können die Übermittlung der Geodaten für diesen Dienst in den Einstellungen der We Connect Go App sowie auch in den Einstellungen des Endgerätes jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

III. Panne und Hilfe
Für Notfälle werden dem Anwender in der We Connect Go App folgende Rufnummern zur Direktwahl angeboten:

  • Pannenhilfe
  • Kundenservice

Sie erhalten zusätzlich in der App die Möglichkeit, den Standort mit anderen z. B. über SMS-Nachricht oder E-Mail zu teilen.
Eine Übermittlung des Standorts kann nur erfolgen, wenn das mobile Endgerät einen gültigen Standort ermitteln konnte und Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts die Übertragung von Geodaten für die We Connect Go App aktiviert haben. Wählt der Anwender die Telefonnummern, wird eine Sprachverbindung hergestellt. Beim Anruf wird lediglich Ihre Anrufnummer übertragen.

Sie können die Übermittlung der Geodaten für diesen Dienst in den Einstellungen der We Connect Go App sowie auch in den Einstellungen des Endgerätes jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

IV. Service Partner

Über die Karte können Sie einen Service Partner als Favoriten auswählen, sich die Kontaktdaten sowie die Entfernung zum Service Partner anzeigen lassen, einen Telefonanruf aus der We Connect Go App heraus initialisieren und sich über die Navigationssoftware Ihres mobilen Endgerätes zu Ihrem Service Partner führen lassen. Eine automatische Datenübertragung Ihrer Favorisierung an den Service Partner findet nicht statt.

Um Ihnen die Service Partner im Umkreis Ihres aktuellen Standorts anzeigen zu können, ist die Übermittlung der Geodaten notwendig. Sie können die Übermittlung der Geodaten für diesen Dienst in den Einstellungen des mobilen Endgeräts jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

V. Kundenbetreuung
Sie haben über das CIC die Möglichkeit, sich mit Anliegen zu Apps, Diensten und Websites der Volkswagen AG an das Customer Interaction Center (CIC) zu wenden (z. B. per Post, E-Mail, Kontaktformular oder Telefon). Dabei verarbeitet die Volkswagen AG die für die Bearbeitung Ihrer Frage und zur Kundenbetreuung erforderlichen personenbezogenen Daten (z.B. Name, E-Mail Adresse, Adresse, Telefonnummer, Land und Sprache). Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung des CIC finden Sie in der Datenschutzerklärung des CIC.

Sollte das Customer Interaction Center (CIC) ein Anliegen nicht unmittelbar lösen können, zieht es das Volkswagen ID Team zur Bearbeitung und Lösungsfindung hinzu. Das Volkswagen ID Team verarbeitet die notwendigen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens.
Bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen setzt unsere Kundenbetreuung Auftragsverarbeiter ein. Nähere Informationen zu den eingesetzten Auftragsverarbeitern finden Sie unter Abschnitt D.VIII.

VI. Support
Für Supportfälle können Sie den We Connect Go Support per E-Mail oder per Telefon kontaktieren. Entscheiden Sie sich für die Option per E-Mail, werden folgende Daten, sofern sie in der We Connect Go App vorliegen, als vorformulierter Text an Ihre E-Mail-Applikation übergeben:

  • Land & Tenant
  • Fahrgestellnummer
  • Smartphone Model
  • Smartphone Codename (nur bei Android Geräten)
  • Smartphone System & Version
  • App Version
  • DataPlug Seriennummer
  • DataPlug Firmware
  • DataPlug Version Mapping Tabelle

Diese helfen dem We Connect Go Support bei der optimalen Unterstützung Ihrer Anfrage bzw. bei der Fehlerbehebung. Sie können vor dem Versand in Ihrer E-Mail-Applikation den vorformulierten Text anpassen und so selbstständig steuern, welche Daten Sie dem We Connect Go Support zur Verfügung stellen wollen. Durch Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail erhalten wir über die oben aufgelisteten Daten hinaus auch die E-Mailadresse, mit der Sie uns kontaktiert haben.

Wählt der Anwender „Support anrufen“, wird eine Sprachverbindung hergestellt. Beim Anruf wird lediglich Ihre Anrufnummer übertragen.
Die zu Support-Zwecken übertragenen Daten werden von der Volkswagen AG nach dem Ablauf der verbindlichen Aufbewahrungsfrist (definiert in den Customer Care Standards der Volkswagen AG) gelöscht.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO). Sie haben das Recht, die Datenverarbeitung im Rahmen einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

Bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen setzt unsere Kundenbetreuung Auftragsverarbeiter ein. Nähere Informationen zu den eingesetzten Auftragsverarbeitern finden Sie unter Abschnitt D.VIII.

VII. Parkplatz
„Parkplatz“ speichert den letzten bekannten Standort des Fahrzeuges in der We Connect Go App und zeigt ihn auf der Karte einschließlich der entsprechenden Parkzeit an. Die Funktion bietet die Möglichkeit, sich zu dem Parkplatz navigieren zu lassen oder den Standort mit anderen z. B. über SMS-Nachricht oder E-Mail zu teilen. Um den Parkplatz Ihres Fahrzeuges zu bestimmen, wird, sobald die Verbindung zwischen Ihrem Fahrzeug und der We Connect Go App nach einer Fahrt getrennt wird, die Geoposition des mobilen Endgerätes in der We Connect Go App gespeichert. Die so ermittelte Parkposition wird anschließend in einem Kartenausschnitt des Dienstes Google Maps angezeigt.

Sie können die Übermittlung der Geodaten für diesen Dienst in den Einstellungen des mobilen Endgeräts jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
Der letzte erkannte Parkplatz bleibt dauerhaft auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie die We Connect Go App deinstallieren.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

D. Die einzelnen Dienste mit Login  

Im Folgenden werden die einzelnen Dienste mit Login beschrieben.

I. Mein Volkswagen
Verbindet sich die We Connect Go App mit Ihrem Fahrzeug, so wird für das gekoppelte Fahrzeug anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) automatisch ein neues Fahrzeugprofil angelegt und dieses Fahrzeugprofil aktiviert. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein anderes Fahrzeug mit der We Connect Go App verbinden möchten, wird für dieses Fahrzeug ein weiteres Fahrzeugprofil angelegt und dieses aktiviert. „Mein Volkswagen“ zeigt Ihnen z. B. den Fahrzeugnamen, das Erstzulassungsdatum, das KFZ-Kennzeichen, die nächste Hauptuntersuchung (durch Sie definiert) und die Batteriespannung an. Darüber hinaus werden Ihnen über die VIN das Fahrzeugmodell (aus der VIN ausgelesen), der aktuelle Tankfüllstand, der Kilometerstand des Fahrzeuges und mit Ihrer Einwilligung über den Abgleich der VIN mit einer Volkswagen Datenbank (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO) weitere Fahrzeugdetails wie z. B. Modell, Modelljahr, Farbe Karosserie, Farbe Innen angezeigt. Sie können Ihre Einwilligung in den Einstellungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zusätzlich kann der Nutzer seine Fahrbereifung anlegen (mehr Informationen unter „Reifen“). Die Fahrzeugprofile und die damit verbundenen Daten bleiben bis Sie die We Connect Go App löschen auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert.

Verbindet sich die We Connect Go App mit Ihrem e‑Golf, ergeben sich die folgenden Änderungen. Anstelle des aktuellen Tankfüllstandes wird der aktuelle Ladezustand der Batterie angezeigt.

Sollte in den nächsten 30 Tagen oder innerhalb der nächsten 1500 Kilometer ein Servicetermin erforderlich sein, wird Ihnen ein Hinweis auf den nächsten Servicetermin angezeigt. Alle Inhalte der We Connect Go App beziehen sich auf das jeweils aktivierte Fahrzeugprofil.

Sofern nicht anders gekennzeichnet erfolgt die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

II. Service und Termine
„Servicetermine“ erlaubt es Ihnen, Ihre vereinbarten und durchgeführten Servicetermine lokal auf Ihrem Smartphone zu verwalten.
Durch „Servicetermine“ können Sie eine Service-Termin-Anfrage zu einem Thema Ihrer Wahl an Ihren ausgewählten Service Partner schicken. Nähere Informationen zum Versand einer Service-Termin-Anfrage entnehmen Sie bitte dem Absatz D. III.

Mit „Servicetermine“ können Sie, sobald Ihnen durch Ihren ausgewählten Service Partner ein Termin mitgeteilt wurde, diesen in der jeweiligen Anfrage selbst manuell einpflegen. Bitte beachten Sie, dass die Bestätigung Ihres Termins niemals über die We Connect Go App erfolgt. Der durch Sie eingetragene Termin wird nicht an die Volkswagen AG übermittelt. Eine durch Sie durchgeführte Änderung oder Löschung des manuell eingetragenen Termins in der We Connect Go App wird nicht an Ihren favorisierten Service Partner übermittelt.

Liegt ein Termin in der Vergangenheit können Sie zudem Bilder, bspw. der Rechnung, dem Termin hinzufügen. Darüber hinaus kann die App mit Ihrer Zustimmung einen Kalendereintrag in ihrem Gerätekalender anlegen.

Über die Karte können Sie einen Service Partner als Favoriten auswählen, sich die Kontaktdaten sowie die Entfernung zum Service Partner anzeigen lassen, einen Telefonanruf aus der We Connect Go App heraus initialisieren und sich über die Navigationssoftware Ihres mobilen Endgerätes zu Ihrem Service Partner führen lassen. Eine automatische Datenübertragung Ihrer Favorisierung an den Service Partner findet nicht statt.

Sollten Sie die Einträge nicht löschen, werden diese so lange auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert bis Sie die We Connect Go App deinstallieren.

Um Ihnen die Service Partner im Umkreis Ihres aktuellen Standorts anzeigen zu können, ist die Übermittlung der Geodaten notwendig. Sie können die Übermittlung der Geodaten für diesen Dienst in den Einstellungen des mobilen Endgeräts jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

III. Service-Termin-Anfrage
Wird aufgrund der durch die We Connect Go App ermittelten gelben Warn- und Fehlermeldungen sowie Wartungsintervalle für Inspektion und Öl ein Wartungsbedarf festgestellt, haben Sie die Möglichkeit, ein individuelles Service-Termin-Angebot von dem präferierten und unter dem Menüpunkt Service und Termine“ hinterlegten Volkswagen Service Partner anzufordern. Zu diesem Zweck haben Sie folgende Optionen:

1. Automatische Service-Termin-Anfrage: im Rahmen der Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO) zur automatischen Service-Termin-Anfrage für den Inspektion- und/ oder Öl-Service, erfolgt zum Zeitpunkt der Ermittlung des ausgewählten Wartungsbedarfs eine automatische Übermittlung (d.h. ohne Ihr manuelles Auslösen) der erforderlichen Fahrzeug- und Kundendaten an Ihren präferierten Service Partner ggf. von ihm beauftragten Vertriebsgesellschaft oder Call-Center. Für weitere Informationen zum beauftragten Dienstleister, sprechen Sie bitte Ihren präferierten Service Partner an. Sie können diese Funktion in den Einstellungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

2. Manuelle Service-Termin-Anfrage: Haben Sie in den Einstellungen der We Connect Go App die automatische Service-Termin-Anfrage für den Inspektion- und/oder Öl-Service nicht aktiviert und es wird eine gelbe Warn-, Verbrauchsstoff- / Fehlermeldung und / oder ein Wartungsbedarf (Inspektion/ Öl) ermittelt, so können Sie spezifisch für diese gelbe Warn-, Verbrauchsstoff- / Fehlermeldung und / oder den Wartungsbedarf (Inspektion/ Öl) in den Versand der Service-Termin-Anfrage einwilligen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO). Die erforderlichen Fahrzeug- und Kundendaten werden dadurch an Ihren präferierten Volkswagen Service Partner ggf. von ihm beauftragten Vertriebsgesellschaft oder Call-Center übermittelt.

Bei beiden Optionen werden im Falle Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO) über den Datenserver der Volkswagen AG folgende Daten an den präferierten Volkswagen Service Partner ggf. von ihm beauftragten Vertriebsgesellschaft oder Call-Center übermittelt:

  • Fahrzeugidentifikationsnummer
  • Beschreibung
  • Laufleistung
  • Marke / Modell / Modelljahr
  • Motorkennbuchstabe
  • Getriebekennbuchstabe
  • Wartungsintervall Inspektion
  • Wartungsintervall Öl
  • Anrede
  • Titel
  • Vor-/Nachname
  • Telefon
  • E-Mail

Wird aufgrund der durch die We Connect Go App ermittelten roten Warnmeldungen ein Wartungsbedarf festgestellt, besteht für Sie die Möglichkeit, die Pannenhilfe anzurufen.
Der Service Partner meldet zur Steuerung und Optimierung der Leistungserbringung dieses Dienstes Informationen zur Bearbeitung der Terminvereinbarung sowie die oben aufgelisteten personenbezogenen Daten an die Volkswagen AG und den/die offizielle/n, lokale/n Importeur/Landesgesellschaft zurück. Informationen zum/zur in Ihrem Land ansässigen Importeur/Landesgesellschaft finden Sie in der nachfolgenden Auflistung.

Kroatien
Porsche Croatia d.o.o.
Zagrebačka 117, 10 410 Velika Gorica
+385 1 62 69 111
+385 1 62 24 052
http://www.volkswagen.hrOpens an external link

Tschechien
Porsche Česká Republika s.r.o.
Radlická 740/113d, 158 00 Praha 5
+420 251 033 111
recepce@porsche.co.cz
http://www.porsche.co.cz/Opens an external link

Frankreich
La société VOLKSWAGEN Group France (Division Volkswagen France) Société anonyme au capital de 7.750.000 Euros
11, avenue de Boursonne – BP 62, 02601 Villers-Cotterêts, RCS Soissons 832 277 370.
TVA Intracommunautaire : FR 64 602025538
+33 323 738 080
+33 323 738 020
http://www.volkswagen.frOpens an external link

Deutschland
Volkswagen Vetriebsbetreuungsgesellschaft mbH
Brandgehaege 8, 38444 Wolfsburg
info@volkswagen-vds.de
http://www.volkswagen.deOpens an external link

Griechenland
Kosmocar S.A.
566-568, Vouliagmenis Ave., 16452 Argyroupoli, Athens
+30 210 998 1100
+30 210 998 1169
http://www.volkswagen.grOpens an external link

Indien
Volkswagen Group Sales India Private Limited
4th floor, B - Wing, Silver Utopia, Cardinal Gracious Road, Chakala, Andheri (East), Mumbai-400 099, India.
+91-22-33137000
customer.care@volkswagen.co.in

Irland
Volkswagen Group Ireland Ltd.
Block C, Liffey Valley Business Campus, Dublin 22
+353 18 989 700
+353 18 989 701
http://www.volkswagen.ieOpens an external link

Italien
Volkswagen Group Italia S.p.A.
Viale G. R. Gumpert 1, 37137 Verona
+39 045 8091111
http://www.volkswagen.itOpens an external link

Polen
Volkswagen Group Polska Sp. z o.o.
ul. Krańcowa 44, 61-037 Poznań
+48 61 6273000
+48 61 6273047
http://www.volkswagen.plOpens an external link

Portugal
Portugal Siva - Sociedade De Importação De Veículos Automóveis, S.A
Rua do Comercio nº2, 2050-541 Vila Nova da Rainha
+351 263 407 000
+351 263 407 099
http://www.volkswagen.ptOpens an external link

Spanien
Volkswagen Group España Distribución
Parque de Negocios Mas Blau II, Calle de la Selva, 22, 08820 El Prat de Llobregat – Barcelona
+34 932 61 72 00
http://www.volkswagen.esOpens an external link

Schweden
Volkswagen Group Sverige AB
Hantverksvägen 9, 15188 Södertälje
+46 8 5538 6500
+46 8 5503 3038
http://www.volkswagen.seOpens an external link

Vereinigtes Königreich
Volkswagen Group (UK) Ltd.
Yeomans Drive MK 14, 5AN Milton Keynes
+44 1908 679 121
+44 1908 601601
http://www.volkswagen.co.ukOpens an external link

Taiwan
台灣福斯汽車
0800-828-818
volkswagentaiwan.online.crm@vods.com.tw
https://www.volkswagen.com.tw/Opens an external link

Österreich
Porsche Austria GmbH & Co OG
Louise-Piëch-Straße 2, 5020 Salzburg
+43 662 4681-0
vwconnect.helpline@volkswagen.de
https://www.volkswagen.atOpens an external link

Brasilien
Volkswagen do Brasil Ltda.
Estrada Marginal Da Via Anchieta, 09823-901 Sao Bernardo do Campo
sac@volkswagen.com.br
https://www.vw.com.br/pt.htmlOpens an external link

Argentinien
Volkswagen Argentina S.A.
Centro Industrial Pacheco, A. de las Industrias 3101, B1610BKK - Gral. Pacheco, Buenos Aires - Argetina
+54 11 4317 9000

Kanarische Inseln
Domingo Alonso, S.L.U.
Av. Pintor Felo Monzón, 34 Bajo 35019 Las Palmas de G.C.
+34 627 575 966
www.vwcanarias.comOpens an external link

Luxemburg
Losch Import S.à.r.l.
5, rue des Joncs, L-1818 Howald
+352 2612121
http://www.volkswagen.luOpens an external link

Slowakei
PORSCHE SLOVAKIA spol.s r.o.
Vajnorska 160, 83104 Bratislava
+4212 49 262 600
kdhotline@porsche.sk
https://www.vw.sk/homeOpens an external link

Finnland
K Auto Oy
PL 140, 01511 Vantaa Käyntiosoite: Tikkurilantie 123, 01530 Vantaa
010 5338 300

Rumänien
Porsche România S.R.L. Importatorul Volkswagen în România
Bulevardul Pipera nr. 2, Clădirea "Porsche", 077190 Voluntari, Jud. Ilfov
+40 21 203 28 88
vw.contact@porsche.ro
Cod Unic de Înregistrare: RO9997007
Nr. de Înregistrare la Registrul Comerţului: J23/196/2004

Japan
フォルクスワーゲン グループ ジャパン 式会社(略称:VGJ)
本社 〒441-8550 愛知県豊橋市明海町5番地の10
東京事務所 〒140-0001 東京都品川区北品川4-7-35 御殿山トラストタワー18階
0120-993-199 (フォルクスワーゲンカスタマーセンター)

Südafrika
Volkswagen of South Africa (Pty.) Ltd.
103 Algoa Road, Uitenhage 6229 South Africa
+27 86 434 737

Die im Rahmen der Service-Terminvereinbarung verarbeiteten personenbezogenen Daten werden durch salesforce.com Germany GmbH als Auftragsverarbeiter für die Volkswagen AG gespeichert, sofern Sie Ihren präferierten Service Partner in einem der Länder gewählt haben, welche auf der folgenden Website aufgelistet sind:

www.myvolkswagen.net/weconnect-go/legalOpens an external link

Ein Zugriff auf die Informationen durch Salesforce.com, Inc. mit Sitz in den USA kann nicht ausgeschlossen werden, so dass entsprechende EU- Standardvertragsklauseln (ein von der Europäischen Kommission genehmigtes Vertragswerk, das personenbezogenen Daten den gleichen Schutz gewährt, den sie in der EU für die Datenverarbeitung in Nicht-EU-Ländern haben) abgeschlossen wurden. Die zu vertraglichen Zwecken verarbeiteten Daten (wie bspw. Informationen zu Änderungen unserer Nutzungsbedingungen) sind zudem durch das BCR (Binding Corporate Rules) von Salesforce abgesichert. Salesforce verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich in unserem Auftrag und nach unserer Weisung im Rahmen einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung.

Die verwendeten EU-Standardvertragsklauseln können Sie über die URL https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A32010D0087Opens an external link abrufen.

Sofern Sie eine Service Terminvereinbarung bei einem präferierten Service Partner in einem Land gewählt haben, das in der Auflistung nicht vorkommt, werden die Daten weiterhin auf einem Server der Volkswagen AG verarbeitet.

Stimmen Sie der Datenübertragung nicht zu, wird der Dienst der Service-Termin-Anfrage nicht bereitgestellt und es findet keine Datenübertragung an einen Service Partner statt.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO). Sie haben das Recht, die Datenverarbeitung im Rahmen einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

Zur Verbesserung unserer Geschäftsprozesse, der Kundenfunktionalität der Service Terminplanung und zur Optimierung des Kundennutzens sowie zur Behebung von Produktfehlern verarbeiten wir Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer, die Servicebedarfskategorie, das Sende-Datum des Service Leads, den von Ihnen ausgewählten Service Partner sowie den vereinbarten Service Termin und übermitteln diese in eigener Verantwortung Ihres Service Partners an einen von diesem beauftragten Auftragsverarbeiter. Auf Grundlage dieser Daten erhalten wir Informationen zu Ihrem vorgenommenen Service (wie bspw. Wartung), mit Hilfe dieser uns eine Auswertung hinsichtlich der Effektivität unseres Serviceprozesses ermöglicht wird. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage unseres vorgenannten Interesses (Art. 6. Abs. 1 lit f. DSGVO). Die Auswertung ist anonym. Die Daten werden nach drei Jahren gelöscht.

IV. Statistik
Der Dienst „Statistik“ wertet für Sie ausgewählte Parameter wie z. B. gefahrene Kilometer, Fahrzeit oder die durchschnittliche schonende Fahrweise statistisch aus. Für diesen Zweck werden z. B. Datum und Uhrzeit, Kilometerstand und Geschwindigkeit aufgezeichnet. Die Statistiken können für unterschiedliche zeitliche Horizonte (Tag, Woche, Monat, Jahr) angezeigt werden. Die Auswertung beschränkt sich auf die in den Diensten „Fahrten“ (s. C. I.), „Tankmonitor“ (s. C. V.) und „Meine Challenges“ (s. C. II.) genannten Daten.

Verbindet sich die We Connect Go App mit Ihrem e‑Golf, beschränkt sich die Auswertung auf die in den Diensten „Fahrten“ (s. C. I.), „Lademonitor“ (s. D. XVI.), und „Meine Challenges“ (s. C. II.) genannten Daten.

Die Speicherdauer in Ihrem mobilen Endgerät ist von der Speicherdauer der datenliefernden Dienste abhängig.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

V. Tankmonitor
„Tankmonitor“ kann bei vielen Fahrzeugmodellen automatisch eine Betankung erkennen, sobald sich der Tankfüllstand um mindestens 10 Liter erhöht (wird die Betankung nicht automatisch erkannt, können Sie diese händisch eingeben). Sie können sich mit dieser Funktion eine Übersicht über die vorgenommenen Betankungen, deren Kosten sowie der gefahrenen Kilometer anlegen und speichern. Verbindet sich die We Connect Go App mit Ihrem DataPlug, wird automatisch ein ungefährer Wert von getankten Litern erkannt. Sie können diesen Wert jederzeit manuell bearbeiten. Beim automatischen Erkennen eines Tankvorgangs wird der Ort an dem Sie getankt haben, mittels der Geoposition Ihres Endgerätes erkannt und automatisch im Tankmonitor gespeichert. Eine Übermittlung des Standorts kann nur erfolgen, wenn das mobile Endgerät einen gültigen Standort ermitteln konnte, indem Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts die Übertragung von Geodaten für die We Connect Go App aktiviert haben. Beim manuellen Einfügen einer Betankung können sie die Adresse selbst hinterlegen.

Unterschreitet der Tankfüllstand des Fahrzeugs die Grenze von 10 Liter und 5 Liter, erscheint in der We Connect Go App unter News ein Hinweis, dass Sie Ihr Auto tanken sollten. Des Weiteren können Sie sich auch jeweils zu den definierten Grenzen eine Mitteilung auf Ihrem kompatiblen Endgerät anzeigen lassen, falls Sie Mitteilungen unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ aktiviert haben.

Sollten Sie die Betankungen nicht löschen, werden diese so lange auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert bis Sie die We Connect Go App deinstallieren.

Sie können die Übermittlung der Geodaten für diesen Dienst in den Einstellungen der We Connect Go App sowie auch in den Einstellungen des Endgerätes jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

VI. Reifen
Durch den Dienst „Reifen“ erhalten Sie die Möglichkeit relevante Informationen zu den ausgewählten Fahrbereifungen (Winterreifen/ Sommerreifen/ Nordics-Reifen/ Ganzjahresreifen) - wie z. B. Reifenhersteller, Laufleistung, DOT-Herstellungsdatum oder den Termin des Reifenwechsels und dessen Erinnerung – einzutragen. Zudem kann ein entsprechender individueller Servicetermin bei Ihrem ausgewählten Volkswagen Service Partner zum Reifenwechsel oder Reifenkauf angefragt werden (bezüglich der übertragenen Daten siehe Service-Termin-Anfrage).
Haben Sie Mitteilungen aktiviert, werden Sie durch den Hinweis an den vereinbarten und von Ihnen in die We Connect Go App eingetragenen Termin des Reifenwechsels erinnert.

Sollten Sie die Reifendaten nicht löschen werden diese so lange auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert bis Sie die We Connect Go App deinstallieren.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.
VII. Datensicherung & Wiederherstellung
Der Dienst „Datensicherung & Wiederherstellung“ schützt Sie vor Datenverlust und ermöglicht es Ihnen beispielsweise bei Verlust oder Austausch Ihres mobilen Endgerätes Ihre Daten auf das neue Endgerät mitzunehmen. Auch der Wechsel zwischen den Betriebssystemen iOS und Android ist durch diesen Dienst möglich.

Zu diesem Zweck wird eine Sicherungskopie („Datensicherung“) der in der We Connect Go App gespeicherten Daten der folgenden Dienste auf dem
Server der Volkswagen AG erstellt:

  • Fahrten
  • Meine Challenges
  • Service Partner
  • Service und Termine
  • Mein Volkswagen
  • Statistik
  • Tankmonitor
  • Parkplatz
  • Reifen

Auch die Einstellungen der We Connect Go App werden zum gleichen Zweck auf den Server der Volkswagen AG übertragen.

Die Übertragung der Daten erfolgt mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO) automatisch, während Sie die App nutzen und ist über SSL sowie HTTPS verschlüsselt. Sie können zudem in den Einstellungen unter „Datensicherung“ jederzeit eine Sicherungskopie manuell erzeugen lassen.

Die Sicherungskopie auf dem Server der Volkswagen AG kann in den Einstellungen unter „Datensicherung" & „Weitere Optionen“ gelöscht werden. Sollten Sie von Ihrem Recht auf Widerruf & der Löschung der Sicherungskopie nicht Gebrauch machen wird diese gelöscht, sofern Sie Ihre Volkswagen ID löschen. Die lokal auf Ihrem Endgerät gespeicherten Daten bleiben dabei erhalten.

Die Sicherungskopie auf dem Server der Volkswagen AG wird auch gelöscht, wenn Sie die We Connect Go App 12 Monate nicht mehr im angemeldeten Zustand genutzt haben. Hierüber werden sie zwei Wochen vor Ablauf der Frist per E-Mail informiert. Sollten Sie sich nach Erhalt der E-Mail nicht in der App anmelden und diese nutzen, wird die Sicherungskopie nach Ablauf der 12 Monate ohne weiteren Hinweis gelöscht. Die lokal auf Ihrem Endgerät gespeicherten Daten bleiben dabei erhalten.

Zur Minimierung der Nutzung Ihres mobilen Datenvolumens werden größere Daten (etwa > 100 kb) nur über eine bestehende WLAN-Verbindung übertragen. Es wird mindestens einmal täglich eine Sicherungskopie erzeugt. Zur Gewährleistung der Datensicherheit kann die We Connect Go App unter einem Volkswagen ID Benutzerkonto nur mit einem Gerät gleichzeitig genutzt werden.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO). Sie können die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit in den Einstellungen widerrufen. Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

VIII. Support
Für Supportfälle können Sie den We Connect Go Support über eine Supportanfrage oder einen Anruf kontaktieren. Entscheiden Sie sich für die Option „Supportanfrage versenden“, werden folgende Daten, sofern sie in der We Connect Go App vorliegen, zum Zweck einer optimalen Unterstützung bei der Fehlerbehebung dem We Connect Go Support zur Verfügung gestellt:

  •   E-Mail
  • Telefonnummer
  • Land & Tenant
  • Model
  • Fahrgestellnummer
  • Smartphone Model
  • Smartphone Codename (nur bei Android Geräten)
  • Smartphone System & Version
  • App Version
  • DataPlug Seriennummer
  • DataPlug Firmware
  • DataPlug Version Mapping Tabelle
  • Fehlerbeschreibung (falls das Feld vom Anwender ausgefüllt wird)

Wählt der Anwender „Support anrufen“, wird eine Sprachverbindung hergestellt. Beim Anruf wird lediglich Ihre Anrufnummer übertragen.
Die zu Support-Zwecken übertragenen Daten werden von der Volkswagen AG nach dem Ablauf der verbindlichen Aufbewahrungsfrist (definiert in den Customer Care Standards der Volkswagen AG) gelöscht.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO). Sie haben das Recht, die Datenverarbeitung im Rahmen einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

Bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen setzt unsere Kundenbetreuung die NTT Data Deutschland GmbH und Teleperformance Group Europe, Middle-East and Africa SAS, 21-25 rue Balzac, 75008 Paris, Frankreich, sowie die Salesforce.com EMEA Limited als Auftragsverarbeiter ein. Ein Zugriff auf die Informationen durch Salesforce.com Inc. mit Sitz in den USA kann nicht ausgeschlossen werden. Es wurden entsprechende EU-Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländer (als angemessene Garantie zur Datenverarbeitung in nichteuropäischen Ländern) abgeschlossen, um Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. Die verwendeten EU-Standardvertragsklauseln können Sie über die URL https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A32010D0087 abrufen. Die in Europa gehosteten personenbezogenen Daten sind zudem durch den Abschluss von Binding Corporate Rules (angemessene Garantie zur Datenverarbeitung in nicht europäischen Ländern) abgesichert.
Soweit wir eine Anfrage von Ihnen erhalten, für die wir nicht zuständig oder verantwortlich sind, leiten wir Ihre Anfragen und Ihre personenbezogenen Daten an den jeweiligen Zuständigen oder Verantwortlichen weiter (z. B. Ihren präferierten Service Partner). Wir geben Ihre Anfrage und Ihre personenbezogenen Daten aber nur an entsprechend weiter, wenn dies zur Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist und zu einer schnelleren und kundenfreundlicheren Bearbeitung in Ihrem und unserem berechtigten Interesse führt (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

IX. Standheizung (Digades GmbH / dfreeeze)
Der Service Standheizung ist ein Angebot der Digades GmbH, Äußere Weberstraße 20 in 02763 Zittau, Deutschland. Bei der Nutzung des Services gelten die Datenschutzhinweise der Digades GmbH / von dfreeeze. Weitere Informationen zu der Datenverarbeitung und den Nutzungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.

Nachdem Sie ein Benutzerkonto bei der Digades GmbH angelegt haben, können Sie sich innerhalb der We Connect Go App mit den Zugangsdaten des dfreeeze-Benutzerkontos anmelden und Ihre Standheizung steuern. Ihre Zugangsdaten werden nur lokal auf Ihrem Endgerät gespeichert und nicht an die Volkswagen AG übermittelt.

Die Befehle zur Steuerung Ihrer Standheizung werden von Ihrem Endgerät direkt an den Datenserver der Digades GmbH gesendet, welches wiederum den Befehl an das in Ihrem Fahrzeug verbaute dfreeeze-Modul weiterleitet.
Die Volkswagen AG gibt keine personenbezogenen Daten, die aus der Nutzung der We Connect Go App oder Volkswagen ID verarbeitet werden, an die Digades GmbH weiter.

X. Garantieverlängerung (Volkswagen Versicherungsdienst GmbH)
Der Service Garantieverlängerung ist ein Vermittlungsangebot der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH, Gifhorner Str. 57 in 38112 Braunschweig Deutschland. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des Versicherungsgebers.
Im Menüpunkt "Rund ums Auto" können Sie eine Garantieverlängerung für Ihr Fahrzeug abschließen. Es handelt sich hierbei um ein Vermittlungsangebot der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH. Sie werden Abschluss des Vertrages auf die Antragsstrecke der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH weitergeleitet. Die genaue Produktausgestaltung ist auf der Seite des Anbieters ersichtlich.
Der Aufruf dieser Leistung erfordert die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an die Volkswagen Versicherungsdienst GmbH, die diese Daten zum Zweck der Durchführung des Antragsprozesses verarbeitet. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), werden folgende Daten, soweit bereits vorhanden, zur Verfügung gestellt:

  • Fahrzeugidentifikationsnummer
  • Laufleistung
  • Marke / Model / Modeljahr (Modelcode)
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • E-Mail
  • Kennzeichen
  • Erstzulassung

Sollte dies nicht gewünscht sein, können Sie den Vorgang unverzüglich abbrechen.

Die erteilte Einwilligung gilt jeweils nur für den einzelnen Aufruf der Antragstrecke.

Sollte der Modelcode zu ihrem Fahrzeug noch nicht in der App vorhanden sein, wird dieser durch die Übertragung der VIN an unsere Datenbank ermittelt.

Sollten Sie eine Garantieverlängerung über die Volkswagen Versicherungsdienst GmbH abschließen, haben Sie die Möglichkeit, auf Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) die untenstehenden Vertragsdaten:

  • Vertragsbeginn
  • Versicherungsbeginn
  • Vertragslaufzeit
  • Gesamtfahrleistung

lokal in der We Connect Go App der Volkswagen AG zu speichern. Sollten Sie dem nicht zustimmen, erfolgt keine lokale Speicherung in der We Connect Go App der Volkswagen AG. Stimmen Sie zu, werden die Daten bis 6 Monate nach Vertragsende vorgehalten und anschließend gelöscht. Sie können die Daten aber auch jederzeit im Menüpunkt "Rund ums Auto" im Untermenü "Garantieverlängerung" selbständig einzeln löschen.

XI. Wartungs- und Inspektionsvertrag (Volkswagen Leasing GmbH)
Der Service Wartungs- und Inspektionsvertrag ist ein Angebot der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Str. 57 in 38112 Braunschweig Deutschland. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des Versicherungsgebers.

Im Menüpunkt "Rund ums Auto" können Sie einen Wartungs- und Inspektionsvertrag für Ihr Fahrzeug abschließen. Es handelt sich hierbei um ein Angebot der Volkswagen Leasing GmbH. Sie werden zum Abschluss des Vertrages auf die Antragsstrecke der Volkswagen Leasing GmbH weitergeleitet. Die genaue Produktausgestaltung ist auf der Seite des Anbieters ersichtlich.

Der Aufruf dieser Leistung erfordert die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an die Volkswagen Leasing GmbH, die diese Daten zum Zweck der Durchführung des Antragsprozesses verarbeitet. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), werden folgende Daten, soweit bereits vorhanden, zur Verfügung gestellt:

  • Fahrzeugidentifikationsnummer
  • Laufleistung
  • Marke / Model / Modeljahr (Modelcode)
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • Kennzeichen
  • Erstzulassung

Sollte dies nicht gewünscht sein, können Sie den Vorgang unverzüglich abbrechen.

Die erteilte Einwilligung gilt jeweils nur für den einzelnen Aufruf der Antragstrecke.

Sollte der Modelcode zu ihrem Fahrzeug noch nicht in der App vorhanden sein, wird dieser durch die Übertragung der VIN an unsere Datenbank ermittelt.

Sollten Sie einen Wartungs- und Inspektionsvertrag über die Volkswagen Leasing GmbH abschließen, haben Sie die Möglichkeit auf Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), die untenstehenden Vertragsdaten:

  •  Beantragungsdatum
  • Vertragslaufzeit
  • Monatlicher Betrag
  • Jährliche Fahrleistung

lokal in der We Connect Go App der Volkswagen AG zu speichern. Sollten Sie dem nicht zustimmen, erfolgt keine lokale Speicherung in der We Connect Go App der Volkswagen AG. Stimmen Sie zu, werden die Daten bis 6 Monate nach Vertragsende vorgehalten und anschließend gelöscht. Sie können die Daten aber auch jederzeit im Menüpunkt "Rund ums Auto" im Untermenü "Wartung & Inspektion" selbständig einzeln löschen.

XII. KurzZeitSchutz (Volkswagen Versicherungsdienst GmbH)
Der Service KurzZeitSchutz ist ein Vermittlungsangebot der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH, Gifhorner Str. 57 in 38112 Braunschweig Deutschland. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des Versicherungsgebers.

Im Menüpunkt "Rund ums Auto" können Sie einen KurzZeitSchutz für Ihr Fahrzeug abschließen. Es handelt sich hierbei um ein Vermittlungsangebot der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH. Sie werden zum Abschluss der Versicherung auf die Antragsstrecke der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH weitergeleitet. Die genaue Produktausgestaltung ist auf der Seite des Anbieters ersichtlich.

Der Aufruf dieser Leistung erfordert die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an die Volkswagen Versicherungsdienst GmbH, die diese Daten zum Zweck der Durchführung des Antragsprozesses verarbeitet. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), werden folgende Daten, soweit bereits vorhanden, zur Verfügung gestellt:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ
  • Wohnort
  • Land
  • E-Mail

Sollte dies nicht gewünscht sein können Sie den Vorgang unverzüglich abbrechen.

Die erteilte Einwilligung gilt jeweils nur für den einzelnen Aufruf der Antragstrecke.

Sollten Sie einen KurzZeitSchutz über die Volkswagen Versicherungsdienst GmbH abschließen, haben Sie die Möglichkeit, auf Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) die untenstehenden Vertragsdaten:

Versicherungsnehmer
Zu versichernde/r Person/Fahrer
Produktdetails (Produkt, Paket)
Zeitraum (Beginn, Ende)

lokal in der We Connect Go App der Volkswagen AG zu speichern. Sollten Sie dem nicht zustimmen, erfolgt keine Speicherung in der We Connect Go App der Volkswagen AG. Stimmen Sie zu, werden die Daten bis 6 Monate nach Vertragsende vorgehalten und anschließend gelöscht.

XIII. Volkswagen AutoVersicherung (Volkswagen Versicherungsdienst GmbH)
Der Service Volkswagen AutoVersicherung ist ein Vermittlungsangebot der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH, Gifhorner Str. 57 in 38112 Braunschweig Deutschland. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des Versicherungsgebers.
Im Menüpunkt "Rund ums Auto" können Sie eine Volkswagen AutoVersicherung für Ihr Fahrzeug abschließen. Es handelt sich hierbei um ein Vermittlungsangebot der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH. Sie werden zum Abschluss der Versicherung auf die Antragsstrecke der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH weitergeleitet. Die genaue Produktausgestaltung ist auf der Seite des Anbieters ersichtlich.
Der Aufruf dieser Leistung erfordert die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an die Volkswagen Versicherungsdienst GmbH, die diese Daten zum Zweck der Durchführung des Antragsprozesses verarbeitet. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), werden folgende Daten, soweit bereits vorhanden, zur Verfügung gestellt:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)
  • Marke / Model / Modeljahr (Modelcode)
  • Kilometerstand
  • Kennzeichen
  • Erstzulassung

Sollte dies nicht gewünscht sein, können Sie den Vorgang unverzüglich abbrechen.

Die erteilte Einwilligung gilt jeweils nur für den einzelnen Aufruf der Antragstrecke.

Sollte der Modelcode zu ihrem Fahrzeug noch nicht in der App vorhanden sein, wird dieser durch die Übertragung der FIN an unsere Datenbank ermittelt.

Sollten Sie eine Volkswagen AutoVersicherung über die Volkswagen Versicherungsdienst GmbH abschließen, haben Sie die Möglichkeit, auf Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) die untenstehenden Vertragsdaten:

Versicherungsbeginn
Versicherungsschutz / Deckungsumfang

lokal in der We Connect Go App der Volkswagen AG zu speichern. Sollten Sie dem nicht zustimmen, erfolgt keine Speicherung in der We Connect Go App der Volkswagen AG. Stimmen Sie zu, werden die Daten bis 6 Monate nach Vertragsende vorgehalten und anschließend gelöscht. Sie können die Daten aber auch jederzeit im Menüpunkt "Rund ums Auto" im Untermenü "Volkswagen AutoVersicherung" selbständig einzeln löschen.

XIV. Detaillierte Fahrzeugdaten
Der Dienst „Detaillierte Fahrzeugdaten“ ermöglicht es Ihnen, durch die Interpretation von im Fahrzeug ermittelten Messwerte der im Fahrzeug verbauten Steuergeräte Daten über den Zustand Ihres Fahrzeugs in der We Connect Go App anzuzeigen.

In der App werden Ihnen über diesen Dienst Warnmeldungen Ihres Fahrzeuges angezeigt.

Um dies zu ermöglichen ist ein zweistufiger Prozess notwendig:

1. Bestimmung der im Fahrzeug verbauten Steuergeräte
Im ersten Schritt werden die in Ihrem Fahrzeug verbauten Steuergeräte identifiziert und das Ergebnis über die App an die Volkswagen AG gesendet. Dies ist notwendig, um zu wissen, welche Messwerte Ihres Fahrzeuges verfügbar sind.

2. Anforderung und Auswertung der Messwerte:
Im zweiten Schritt werden gezielt die für die Interpretation notwendigen Messwerte durch die App über den Data Plug bei den Steuergeräten abgefragt. Die Abfrage erfolgt nur bei angeschalteter Zündung bei kurzzeitigem Stillstand des Fahrzeugs.

Die Messwerte werden anschließend die Volkswagen AG versendet und interpretiert. Diese Interpretation ermöglicht es, relevante Messwerte zu ermitteln und in einer für Sie verständlichen Weise in der App anzuzeigen.
Im Rahmen dieses zweistufigen Prozesses werden folgende Daten an die Volkswagen AG übertragen und verarbeitet:

Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN)
Verbaute Steuergeräte, die Sensordaten im Fahrzeug erfassen und verarbeiten
Messwerte Warnlampen

Die durch die App zuletzt abgefragten Messwerte werden auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sollten neu ausgelesene Messwerte mit den zuletzt gespeicherten Messwerten identisch sein, erfolgt keine Übertragung an die Volkswagen AG. Dies dient dazu, Ihren Datenverbrauch zu minimieren. Die Löschung der Messwerte bei der Volkswagen AG erfolgt nach 30 Tagen.
Die Verarbeitung der oben genannten Daten erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO). Sie haben das Recht, die Datenverarbeitung im Rahmen einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Hierzu werden Sie über das Menü "Detaillierte Fahrzeugdaten", Untermenü "Zustimmung verwalten" auf Ihr Benutzerkonto der Volkswagen ID geleitet. Der Widerruf erfolgt dort unter "Verbundene Apps", Menüpunkt "We Connect Go", Untermenü "Warnlampen". Nach Ihrem Widerruf werden die Daten gelöscht.
Sie können das Senden der Daten in der App im Menü "Detaillierte Fahrzeugdaten" über den Schieberegler "Fahrzeugdaten senden" deaktivieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren. Die Deaktivierung des Datenversands führt nicht zum Widerruf Ihrer Einwilligung.

Wenn Sie einen e‑Golf mit dem Volkswagen DataPlug verbinden, haben Sie die Möglichkeit folgenden Daten durch die Volkswagen AG verarbeiten zu lassen:

  •  Innenraum- und Umgebungstemperatur: Temperaturen aus dem Innenraum und der Umgebung deines Fahrzeugs
  • Batteriedaten: Informationen aus den Batteriesystemen deines Fahrzeugs
  • Ereigniseinträge: Ereigniseinträge deines Fahrzeugs mit Zusatzinformationen zur Bewertung
  • Rohdaten der Warnleuchten: Warnlampen sind Kontrollleuchten im Fahrzeug, die den Fahrer über eine Fehlfunktion informieren.
  • Steuergerätedaten im Fahrzeug: Steuergerätedaten beinhalten Sensor Informationen aus den Steuergeräten und lassen dadurch zum Beispiel Rückschlüsse auf den Zustand von Bauteilen zu
  • Fahrgestellnummer: Die Fahrzeugidentifikationsnummer deines Fahrzeugs

Die an die Volkswagen AG übermittelten Daten werden von der Volkswagen AG ausschließlich zum Zweck der Verbesserung der Fahrzeugqualität auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO) erhoben. Die Verwendung der Daten ermöglicht eine Analyse, welche die Grundlage für die Verbesserung der Fahrzeugqualität darstellt mit dem Ziel, kundenorientiert unsere Fahrzeuge anhand der Kenntnisse weiterzuentwickeln. Die Art der Verbesserung ist abhängig von den Ergebnissen der Analysen, welche kontinuierlich in den Fahrzeugentwicklungsprozess einfließen sollen.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit in den Einstellungen widerrufen. Ihr Widerruf führt zur Löschung Ihrer Daten.

Wenn Sie der Volkswagen AG keine Erlaubnis erteilt haben, werden die genannten Daten nicht an die Volkswagen AG übermittelt.
Weiteres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

XV. Fahrten
Bei einer bestehenden Verbindung zwischen der We Connect Go App und dem Volkswagen DataPlug zeichnet die We Connect Go App mithilfe der Übertragung von Geodaten Fahrtdaten auf und hinterlegt diese lokal auf Ihrem mobilen Endgerät. Aufgezeichnet werden Streckenführung, Datum, Uhrzeit, gefahrene Kilometer, Dauer, Fahrzeit, Standzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit und ungefähre Kraftstoffkosten (abgeleitet von dem Dienst „Tankmonitor“), sowie Informationen zur schonenden Fahrweise. Hierbei wird unter Berücksichtigung der Parameter Startzeit und Fahrzeitende, Motordrehzahl, Beschleunigungs- und Bremsverhalten, Geschwindigkeit und Kühlmitteltemperaturen das Fahrverhalten als „schonend“ bzw. „nicht schonend“ klassifiziert und mit entsprechenden Punkten belohnt. Darüber hinaus können Sie die Fahrt als Privat, Geschäftsfahrt oder Arbeitsweg klassifizieren. Diese Fahrten können von Ihnen nach Fahrtende eingesehen, über die Exportfunktion als pdf-Datei exportiert oder jederzeit gelöscht werden. Sollten Sie die Fahrten nicht löschen, werden diese so lange auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert bis Sie die We Connect Go App deinstallieren.

Sie haben die Möglichkeit, sich zusätzliche Werte Ihres Fahrzeuges (z. B. Öltemperatur, Ladedruck, Drosselklappenstellung) anzeigen zu lassen, sofern diese für Ihr Fahrzeug zur Verfügung stehen. Hierzu müssen Sie die entsprechenden Werte freischalten. Die Freischaltung erfolgt durch Einsatz von Punkten, die Sie für schonende Fahrweise oder bei Challenges gesammelt haben.

Die für Ihr Fahrzeug zur Verfügung stehenden Werte werden Ihnen in einer Vorschau angezeigt – zusammen mit dem für die Freischaltung erforderlichen Punkteeinsatz. Sofern Sie die für die jeweilige Freischaltung ausreichende Punktezahl gesammelt haben, genügt ein Klick auf den betreffenden Wert und eine anschließende Bestätigung Ihrer Auswahl. Nach Bestätigung wird der von Ihnen ausgewählte Wert künftig in den Fahrtdetails angezeigt.

Sofern Ihr jeweils aktueller Punktestand ausreicht, können Sie jederzeit weitere verfügbare Werte auf oben beschriebene Weise freischalten. Die jeweiligen Optionen können Sie sich im Editiermodus anzeigen lassen.
Sie können die Übermittlung der Geodaten für diesen Dienst in den Einstellungen der We Connect Go App sowie auch in den Einstellungen des Endgerätes jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

XVI. Lademonitor
„Lademonitor“ kann beim e‑Golf automatisch einen Ladevorgang erkennen sobald sich der Ladezustand um mindestens 10 Prozent erhöht hat (wird der Ladevorgang nicht automatisch erkannt, können Sie diesen händisch eingeben). Sie können sich mit dieser Funktion eine Übersicht über die vorgenommenen Ladevorgänge, deren Kosten sowie der gefahrenen Kilometer anlegen und speichern. Verbindet sich die We Connect Go App mit Ihrem DataPlug, wird automatisch ein ungefährer Wert von aufgeladenen Prozent erkannt. Sie können diesen Wert jederzeit manuell bearbeiten. Beim automatischen Erkennen eines Ladevorgangs wird der Ort an dem Sie geladen haben, mittels der Geoposition Ihres Endgerätes erkannt und automatisch im Lademonitor gespeichert. Eine Übermittlung des Standorts kann nur erfolgen, wenn das mobile Endgerät einen gültigen Standort ermitteln konnte, indem Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts die Übertragung von Geodaten für die We Connect Go App aktiviert haben. Beim manuellen Einfügen eines Ladevorgangs können sie die Adresse selbst hinterlegen.
Sollten Sie die Ladevorgänge nicht löschen, werden diese so lange auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert bis Sie die We Connect Go App deinstallieren.

Sie können die Übermittlung der Geodaten für diesen Dienst in den Einstellungen der We Connect Go App sowie auch in den Einstellungen des Endgerätes jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

Die Verarbeitung der vorherigen genannten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung der in den Nutzungsbedingungen beschriebenen vertraglichen Leistungen (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Näheres zu Ihren Rechten erfahren Sie im Abschnitt H dieser Datenschutzerklärung.

E. Verarbeitung zur Evaluierung der Vertriebsunterstützung  

Die der für Ihr Land zuständigen Vertriebsgesellschaft (Importeur) zugeordneten Volkswagen Partner beraten Sie hinsichtlich einer Reihe von Produkten und Diensten. Diese Beratung beinhaltet auch die Demonstration, Erläuterung und Unterstützung zur Registrierung von digitalen Produkten und Diensten der Volkswagen AG. Zum Zweck der Evaluierung und ggf. Bonifizierung dieser Vertriebsunterstützung verarbeitet die Volkswagen AG Ihre personenbezogenen Daten, wie z.B.

Fahrzeugindentifikationsnummer (VIN)
Registrierungsdaten (Land, Datum, Uhrzeit)
Präferierter Partner

und übermittelt sie der für Ihr Land zuständigen Vertriebsgesellschaft (Importeur) sowie dem von Ihnen hinterlegten Volkswagen Partner. Die übermittelten Daten sind eine zwingende Voraussetzung für den Abgleich von Registrierungen digitaler Produkte und Dienste mit den zugehörigen Fahrzeugauslieferungen. Die Durchführung dieses Abgleichs erlaubt der Volkswagen AG, der für Ihr Land zuständigen Vertriebsgesellschaft (Importeur) sowie dem von Ihnen hinterlegten Volkswagen Partner die Berechnung von Kennzahlen zur Evaluierung der geleisteten Vertriebsunterstützung. Die Notwendigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus vertraglichen Regelungen zwischen der Volkswagen AG, der Ihr Land zuständigen Vertriebsgesellschaft (Importeur) und den zugehörigen Volkswagen Partnern.

Folgende lokale Importeure nutzen das oben erwähnte Berichtssystem:
Österreich, Kanarische Inseln, Kroatien, Tschechische Republik, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Indien, Irland, Italien, Luxemburg, Mexiko, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakische Republik, Spanien, Schweden, Taiwan, Japan, Südafrika und Vereinigtes Königreich.

Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Evaluierung und ggf. Bonifizierung der Vertriebsunterstützung erfolgt in einer von der Amazon Web Services EMEA SARL (“Amazon”) betriebenen Amazon Web Services Cloud in der Europäischen Union. Ein Zugriff auf die personenbezogenen Daten durch Amazon Web Services, Inc. mit Sitz in den USA kann nicht ausgeschlossen werden, so dass entsprechende EU-Standardvertragsklauseln (ein von der Europäischen Kommission genehmigtes Vertragswerk, das personenbezogenen Daten den gleichen Schutz gewährt, den sie in der EU für die Datenverarbeitung in Nicht-EU-Ländern haben) abgeschlossen wurden. Amazon verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich in unserem Auftrag und nach unserer Weisung im Rahmen einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung. Es wurden entsprechende EU-Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländer abgeschlossen, um Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. Die verwendeten EU-Standardvertragsklauseln können Sie über die nachfolgende URL abrufen https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A32010D0087

Die Nutzung der Daten zur Herstellung eines direkten Personenbezugs (z.B. Namen, E-Mail Adressen) ist den an der Verarbeitung beteiligten Gesellschaften vertraglich untersagt. Zur Absicherung der Verarbeitung hat die Volkswagen AG eine Reihe technischer und organisatorischer Maßnahmen etabliert, die einen unberechtigten Zugriff und eine zweckfremde Verarbeitung verhindern.

Die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses die Vertriebsunterstützung der für Ihr Land zuständigen Vertriebsgesellschaft (Importeur) sowie des von Ihnen hinterlegten Volkswagen Partners zu evaluieren. Grundlage für die beschriebene Verarbeitung ist eine innerhalb der Volkswagen AG getroffene Interessenabwägung (Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO).

Die Volkswagen AG löscht Ihre pseudonymen Daten nach 15 Monaten oder gemäß den gesetzlichen Anforderungen, zum Beispiel sobald der Zweck entfällt, zu dem sie erhoben wurden und sofern der Löschung keine anderen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

F. Ausleitung von Umgebungsdaten zur Produkthaftung und Feldbeobachtung, zur Prüfung von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen sowie Kulanz

Die Volkswagen AG ist gesetzlich dazu verpflichtet, die von ihr auf den Markt gebrachten Produkte während ihres Lebenszyklus fortlaufend zu beobachten, um mögliche Mängel zeitnah zu entdecken und schnellstmöglich zu beheben. Dazu zählen unter anderem die Produktbeobachtungs- und Gefahrabwendungspflicht.
Darüber hinaus kommt die Volkswagen AG bestehenden Ansprüchen aus Gewährleistung und Garantie gerne nach.

Dazu prüft die Volkswagen AG zunächst, ob Ansprüche bestehen oder beispielsweise durch Veränderungen am Bauzustand des Fahrzeugs (z. B. Tuning, Umbauten, etc.), die durch einen Besitzer vorgenommen wurden, ausgeschlossen sind. Falls erforderlich werden bestehende Ansprüche im persönlichen Kontakt mit Ihnen abgewickelt.

Für oben genannte Zwecke werden folgende Daten verarbeitet:

  • VIN
  • Seriennummer des DataPlugs
  • Software Version des DataPlugs
  • Datenbankversion des DataPlugs
  • App Version
  • Land der App Installation
  • Endgerät
  • Betriebssystem
  • Betriebssystemversion
  • VW ID
  • Datum der ersten Kopplung des DataPlugs

Die Verarbeitung der Daten geschieht im Rahmen der Feldbeobachtung ausschließlich, um relevante Sicherheitslücken schnell erkennen und ausräumen zu können. Die Verarbeitung erfolgt nur zweckgebunden. Eine darüberhinausgehende Zuordnung oder Verarbeitung der personenbezogenen Daten, z. B. zur Person des Kunden oder zu seinen Kontakt- und / oder anderen Daten, ist zur Erreichung des berechtigten Interesses der verarbeitenden Stellen nicht erforderlich und ist zudem allen verarbeitenden Stellen ausdrücklich untersagt. Bei der Volkswagen AG erhalten lediglich solche Personen Zugang zu den personenbezogenen Daten, die mit solchen administrativen Aufgaben betraut sind, die mit der Verarbeitung zu diesem Zweck in engstem Zusammenhang stehen. Eine Weitergabe der Daten an die zuständigen Zulassungsbehörden bzw. an die für Rückruf-, Feld- und Austauschaktionen zuständigen Stellen innerhalb der Volkswagen AG erfolgt nur im Fall eines durch die Gremien der Produktsicherheit innerhalb der Volkswagen AG beschlossenen Rückruf- oder Feldaktion.

Die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund des berechtigten Interesses der Feldanalyse und Produktbeobachtung. Grundlage hierfür ist eine innerhalb der Volkswagen AG getroffene Interessenabwägung (Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO).

Die genannten Daten werden in der Regel nach 5 Jahren gelöscht.

G. Tracking Tools  

1. Adobe Analytics
Diese App nutzt den Webanalysedienst Adobe Analytics, um die Nutzerzugriffe auf diese Webseite auszuwerten. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage einer von Ihnen abgegebenen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Ein Zugriff auf die Informationen durch Adobe Systems Incorporated mit Sitz in den USA kann nicht ausgeschlossen werden, so dass entsprechende EU-Standarddatenschutzklauseln als angemessene Garantien zur Datenverarbeitung in nicht europäischen Ländern abgeschlossen wurden. Sie haben das Recht, im Rahmen der Auskunft über diesen Standardvertrag informiert zu werden.

Sie können die Einwilligung zur dargestellten Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie im Mehr-Bereich der Tabbar unter Einstellungen und Support die Einstellungen öffnen. Anschließend öffnen Sie die Analytics-Einstellungen im Bereich Datenschutz und können dort Ihre Zustimmung für Adobe Analytics widerrufen.

Eine direkte Personenbeziehbarkeit der auf den Adobe Servern gespeicherten Informationen ist ausgeschlossen, da Adobe Analytics mit den Einstellungen „Before Geo-Lookup: Replace visitor’s last IP octet with 0“ und „Obfuscate IP-Removed“ genutzt wird. Durch die Einstellung „Before Geo-Lookup: Replace visitor’s last IP octet with 0“ wird gewährleistet, dass vor dieser sogenannten Geolokalisierung die IP-Adresse anonymisiert wird, indem das letzte Oktett der IP-Adresse durch Nullen ersetzt wird. Der ungefähre Standort des Nutzers wird zur statistischen Auswertung an das Tracking-Paket, dass noch die vollständige IP-Adresse enthält, hinzugefügt. Vor Speicherung des Tracking-Pakets wird die IP-Adresse dann durch eine einzelne feste IP-Adresse ersetzt - hier spricht man von einer generischen IP-Adresse - wenn die Einstellung „Obfuscate IP –Removed“ konfiguriert ist. Damit ist die IP-Adresse nicht mehr in einem gespeicherten Datensatz enthalten.

H. Ihre Rechte  

Ihre nachfolgenden Rechte können Sie gegenüber der Volkswagen AG jederzeit unentgeltlich geltend machen. Weitere Informationen zur Wahrnehmung Ihrer Rechte finden Sie auf der Webseite https://datenschutz.volkswagen.de.

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten.
Berichtigungsrecht: Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger bzw. unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, bei Vorliegen der in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Danach können Sie beispielsweise die Löschung Ihrer Daten verlangen, soweit diese für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind. Außerdem können Sie Löschung verlangen, wenn wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten und Sie diese Einwilligung widerrufen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO vorliegen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer Daten bestreiten. Für die Dauer der Überprüfung der Richtigkeit der Daten können Sie dann die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.

Widerspruchsrecht: Sofern die Verarbeitung auf einem überwiegenden Interesse oder Ihre Daten zum Zwecke der Direktwerbung genutzt werden, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Ein Widerspruch ist zulässig, wenn die Verarbeitung entweder im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund eines berechtigten Interesses der Volkswagen AG oder eines Dritten erfolgt. Im Falle des Widerspruchs bitten wir Sie, uns Ihre Gründe mitzuteilen, aus denen Sie der Datenverarbeitung widersprechen. Daneben haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Das gilt auch für Profiling, soweit es mit der Direktwerbung zusammenhängt.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sofern die Datenverarbeitung auf der Grundlage eine Einwilligung oder einer Vertragserfüllung beruht und diese zudem unter Einsatz einer automatisierten Verarbeitung erfolgt, haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese an einen anderen Datenverarbeiter zu übermitteln.

Widerrufsrecht: Sofern die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Datenverarbeitung im Rahmen einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit kostenlos unter info-datenschutz@volkswagen.deOpens a mail link oder über die im Impressum angegebenen Kontaktdaten zu widerrufen.

Beschwerderecht: Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde (z. B. bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen) über unsere Verarbeitung Ihrer Daten zu beschweren.

I. Ihr Ansprechpartner: Datenschutzbeauftragter
Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen als Ansprechpartner für sämtliche datenschutzbezogene Anliegen sowie für die Ausübung Ihrer Rechte zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Eingaben an:

Datenschutzbeauftragter der Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
info-datenschutz@volkswagen.deOpens a mail link

Stand: November 2022