2.7.59.5, 2018-08-23 17:33:06

Dialog Center.

Häufige Fragen und Antworten.

Die häufigsten Fragen haben wir für Sie zusammengetragen, so dass Sie hier bestimmt schon die Informationen finden, die Sie suchen.

Fragen zum Bestellprozess

Wählen Sie im ersten Schritt Ihren gewünschten Volkswagen und starten Sie die Online-Bestellung mit Klick auf „Online Bestellung starten“. Nach erfolgreicher Registrierung bei Volkswagen We, dem Kundenportal von Volkswagen, können Sie sich entweder für eine Finanzierung Ihres Fahrzeugs durch die Volkswagen Bank oder für eine Direktbezahlung per Überweisung oder Kreditkarte entscheiden. Im Falle einer Finanzierung werden Sie anschließend durch die Online-Bonitätsprüfung sowie die Legitimation per POSTIDENT Verfahren der Deutschen Post geführt. Sowohl bei Finanzierung, als auch Direktbezahlung, haben Sie im nächsten Schritt die Möglichkeit, sich für die Auslieferung und Zulassung Ihres Fahrzeugs zu entscheiden. Sie können auch nur die Zulassung durch Ihren Volkswagen Partner veranlassen und Ihr Fahrzeug eigenständig beim Partner abholen. Bei der Zulassung durch den Partner können Sie ein Wunschkennzeichen angeben. Es folgt eine Zusammenfassung Ihrer Bestelldaten und der Online Kaufabschluss.

Sofern Sie noch keinen Volkswagen Account haben, ist für einen erfolgreichen Online Kauf eine Registrierung bei Volkswagen We notwendig. Mit einem Volkswagen We Account haben Sie Zugriff auf das komplette Ökosystem von Volkswagen (z.B. CarNet).

 

Der Online Kauf bietet Ihnen die gleichen Sicherheiten wie ein Fahrzeugkauf bei Ihrem Volkswagen Partner vor Ort. Bei einem Kauf über das Internet wird Ihr Kaufvertrag komplett online und direkt mit Ihrem Volkswagen Partner abgeschlossen. Auch ein Finanzierungsvertrag kann online bei der Volkswagen Bank abgeschlossen werden. Die sichere Legitimation gewährleistet hierbei das POSTIDENT Verfahren der Deutschen Post AG. Sie erhalten alle Dokumente per E-Mail oder als Download in digitalem Format bereitgestellt.

Sofern Ihr Wohnsitz im europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz liegt, haben Sie die Möglichkeit, einen Volkswagen online zu kaufen. Unsere Volkswagen Partner legen individuell fest, in welchen Ländern ihre Fahrzeuge für den Online Kauf verfügbar sind. Die Auslieferung ist ausschließlich in Deutschland möglich. Für eine Auslieferung außerhalb Deutschlands, bitten wir Sie, direkt mit Ihrem Volkswagen Partner in Kontakt zu treten.

Der Kaufvertrag kann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Wenden Sie sich hierzu schriftlich an Ihren Volkswagen Partner. Die Widerrufsfrist beginnt nach Erhalt des Fahrzeugs und der Widerrufsbelehrung. Gegebenenfalls müssen Sie bei Widerruf Ihrer Bestellung für Verbrauchskosten aufkommen. Die genauen Details zum Widerruf können Sie der Widerrufsbelehrung entnehmen, welche Sie nach Abschluss der Online Bestellung per E-Mail erhalten.

Nach erfolgreichem Abschluss der online Bestellung setzt sich Ihr Volkswagen Partner mit Ihnen in Verbindung um Ihre(n) angegebenen Wunschtermin(e) für die Abholung bzw. Lieferung Ihres Volkswagens mit Ihnen zu besprechen. Hierbei wird Sie Ihr Volkswagen Partner zudem über gegebenenfalls benötigte Unterlagen für eine Auslieferung und/oder Zulassung informieren.

 

Bei Abbruch des Online Bestellprozesses muss eine komplett neue Bestellung inklusive Fahrzeugauswahl gestartet werden. Ihre Log-in-Daten für Volkswagen We bleiben erhalten.

Fragen zu den Fahrzeugen

Aktuell können Sie Fahrzeuge der Kategorie „Jahreswagen von Volkswagen“ online erwerben.

 

Ein „Jahreswagen von Volkswagen“ beschreibt einen Volkswagen, der nicht älter als 24 Monate ist, dessen Erstzulassung weniger als 12 Monaten zurückliegt und der maximal einen Vorbesitzer hat.

 

Informationen zum Fahrzeugzustand können Sie der Detailseite des jeweiligen Fahrzeugs in der Autosuche entnehmen. Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen Ihr Volkswagen Partner gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

 

Informationen zu den Emissionswerten können Sie den Fahrzeuginformationen auf der Detailseite in der Autosuche entnehmen.

 

Fragen zur Registrierung

Nachdem Sie die Registrierung abgesendet haben, wird Ihnen ein Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Bitte bestätigen Sie den Link, um Ihre Registrierung abzuschließen. Sollte keine E-Mail von uns in Ihrem Posteingang eingehen, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Zudem kann das Leeren des Browser-Caches zum Ziel führen. Sollte sich der Fehler dennoch nicht beheben lassen, erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de.

 

In der Regel geht die E-Mail wenige Minuten nach der Registrierung in Ihrem Postfach ein. Bitte prüfen Sie in Ihrem Spam-Ordner, ob die Bestätigungs-E-Mail ggf. dort abgelegt wurde. Sollten Sie die Bestätigungs-E-Mail dennoch nicht erhalten haben, war die Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse möglicherweise nicht korrekt. Registrieren Sie sich in diesem Fall bitte erneut. Sollte sich der Fehler nicht beheben lassen, erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de.

Fragen zur Bezahlung

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug per Überweisung oder Kreditkarte zu bezahlen. Sie können sich auch für eine Finanzierung durch die Volkswagen Bank entscheiden. Die sofort und einmalig anfallenden Kosten, wie beispielsweise eine Anzahlung, können ebenfalls per Kreditkarte oder Überweisung beglichen werden.

Fragen zur Finanzierung

Der AutoCredit ist eine Fahrzeugfinanzieurng der Volkswagen Bank, die durch ihre niedrigen monatlichen Raten und ihre besonders hohe Flexibilität bei der Gebrauchtwagenfinanzierung besticht.

Alle Rahmenbedingungen auf einen Blick:

  • Besonders niedrige monatliche Raten aufgrund höherer Schlussrate.
  • Laufzeit zwischen 12 und 48 Monaten
  • Drei Alternativen zum Vertragsende:
  1.     Verbrieftes Rückgaberecht: Sie geben das Fahrzeug in vertragsgemäßem Zustand an Ihren ausliefernden Volkswagen Partner zurück und suchen sich einfach ein neues aus. Dieses Rückgaberecht wird Ihnen von Ihrem Autohaus - weshalb es         auch nur dort gilt - ausdrücklich verbrieft. Das bedeutet für Sie, dass Ihr Volkswagen Partner die Schlussrate direkt bei uns begleicht.
  2.     Anschlussfinanzierung der Schlussrate:Sie fahren und finanzieren das Auto weiter.
  3.     Ablösung der Schlussrate: Sie begleichen die Schlussrate und werden damit Eigentümer des Fahrzeugs.
  • Einfluss auf die Ermittlung der monatlichen Rate haben neben der Anzahlung auch die Laufzeit und der effektive Jahreszins. Ebenso sind die vereinbarte Schlussrate sowie die jährliche Kilometerleistung bestimmende Faktoren für die Monatsrate. Diese Informationen haben keinen rechtsverbindlichen Charakter. Es gelten die Regelungen aus dem jeweiligen Vertrag. Irrtümer vorbehalten.

Für die Bonitätsprüfung werden neben Ihren beruflichen Angaben, Ihre letzten drei Einkommensnachweise in digitaler Form sowie Informationen zu Ihren monatlichen Ausgaben benötigt. Sie bekommen online direkt eine Rückmeldung, ob die Bonitätsprüfung basierend auf Ihren gemachten Angaben erfolgreich war. Im Nachgang prüft die Volkswagen Bank dies nochmals manuell.

Für die Bonitätsprüfung werden Ihre letzten drei Einkommensnachweise in digitaler Form benötigt.

Dies ist nicht möglich. Die geforderten Unterlagen (Einkommensnachweise) müssen während des Antragsprozesses hochgeladen werden. Ihre Dokumente werden verschlüsselt und sicher übertragen.

Die Anzahlung kann per Kreditkarte oder Überweisung beglichen werden.

 

Die 1. Rate ist 30 Tage nach Auszahlung des Darlehens fällig. Die Folgeraten sind fällig am gleichen Tag jedes Folgemonats.

Der Finanzierungsvertrag kann jederzeit vorzeitig abgelöst werden. Um die aktuelle Ablösesumme zu erfragen, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice der Volkswagen Bank unter der kostenfreien Hotline 0531 212-86320

Fragen zum POSTIDENT Verfahren

Das POSTIDENT Verfahren ist ein Identifikationsverfahren durch Videochat über den Webbrowser am heimischen PC oder ortsunabhängig über eine App auf einem mobilen Endgerät. Im Videochat führt Sie ein Call-Center-Agent der Deutschen Post AG per Webcam sicher durch das Identifizierungsverfahren und prüft Ihre Ausweisdaten. Anschließend wird durch die Eingabe einer SMS-TAN der Identifizierungsprozess bestätigt und abgeschlossen. Die Durchführung der Video-Identifikation ist täglich von 08:00 - 22:00 Uhr möglich.

Das POSTIDENT Verfahren ist bei einer Online-Finanzierung notwendig und muss vom Kreditnehmer durchgeführt werden.  

Voraussetzungen für die POSTIDENT Web-Anwendung:

  • Computer oder Laptop mit Webcam und Mikrofon
  • Web-RTC-fähiger Browser (z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera, Safari)
  • Stabile Internetverbindung
  • Mobiltelefon für TAN-Empfang
  • Gültiger Reisepass oder Personalausweis mit holografischem Merkmal

Voraussetzungen per POSTIDENT App:

  • Smartphone/Tablet mit Webcam und Mikrofon
  • POSTIDENT App
  • Stabile Internetverbindung
  • Gültiger Reisepass oder Personalausweis mit holografischem Merkmal

Für den Online-Abschluss einer Finanzierung ist lediglich das Identifikationsverfahren per Videochat möglich.

Ja. Dort, wo bei einem ausgedruckten Dokument die handschriftliche Unterschrift platziert werden würde, wird bei der digitalen Signatur ein Stempel der Deutschen Post aufgebracht, der den Signierenden und das Signaturdatum ausweist.

Fragen zu Lieferung, Zulassung und Wunschkennzeichen

Sie können bis zu zwei Wunschtermine für Ihre Abholung bzw. Auslieferung angeben. Nachdem Sie den Online Kauf abgeschlossen haben, wird Ihr Volkswagen Partner Sie hierzu kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass der Abhol- bzw. Liefertermin bei Zulassung durch Ihren Volkswagen Partner frühestens 12 Tage nach Bestellabschluss erfolgen kann.

Ihr Volkswagen Partner liefert Ihnen Ihren Volkswagen gerne an Ihre Wunschadresse innerhalb Deutschlands. Für eine Lieferung außerhalb Deutschlands, bitten wir Sie, Ihren Volkswagen Partner zu kontaktieren.

Die Kosten für die Auslieferung übernehmen wir für Sie.

Ihr Wunschfahrzeug wird durch Ihren Volkswagen Partner per Anhänger ausgeliefert. Bei Übergabe erhalten Sie die Fahrzeugschlüssel sowie die Fahrzeugdokumente.

Wenn Sie sich für eine Finanzierung Ihres Fahrzeugs entschieden haben, müssen Sie als Käufer und Kreditnehmer bei der Auslieferung bzw. Abholung anwesend sein, da Ihre Unterschrift für die Sicherungsübereignung und das verbrieftes Rückgaberecht benötigt wird. Eine Vollmacht für die Unterzeichnung dieser Dokumente ist leider nicht möglich. Haben Sie sich für die Direktbezahlung mittels Kreditkarte oder Überweisung entschieden, kann das Fahrzeug auch mit einer Vollmacht entgegengenommen werden.

Wenn von Ihnen gewünscht, kann die Zulassung durch Ihren Volkswagen Partner durchgeführt werden. Dieser wird Sie nach Abschluss der Online-Bestellung diesbezüglich kontaktieren und Sie über die benötigten Unterlagen informieren (z.B. gültiger Personalauswies im Original oder Kopie (je nach Zulassungskreis), eVB-Nummer, unterzeichnetes SEPA Mandat für die KFZ-Steuer, unterzeichnete Vollmacht). Die Kosten für die Zulassung durch Ihren Volkswagen Partner übernehmen wir für Sie.

Wenn Sie sich für eine Zulassung durch den Volkswagen Partner entschieden haben,  können Sie im Bestellprozess ein Wunschkennzeichen auswählen, welches anschließend von Ihrem Volkswagen Partner auf Verfügbarkeit geprüft wird. Sollte ihr Wunschkennzeichen nicht mehr verfügbar sein, wird ihr Volkswagen Partner sie hierzu kontaktieren. Die Kosten für die Beantragung des Wunschkennzeichens übernehmen wir für Sie.

Fragen zum Datenschutz

Die Volkswagen AG schützt Ihre personenbezogenen Daten. Daten werden lediglich genutzt, soweit dies gesetzlich zulässig und für den Fahrzeugkauf notwendig ist, oder Sie explizit als Nutzer in eine Verwendung der Daten eingewilligt haben. Die Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn Sie dieser ausdrücklich zustimmen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Kontakt

Bei Fragen rund um die Autosuche erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail unter kundenbetreuung@volkswagen.de.

Sie können zunächst prüfen, ob der Fehler durch die Nutzung eines anderen Browsers behoben werden kann. Sollte sich der Fehler nicht beheben lassen, erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail unter kundenbetreuung@volkswagen.de kontaktieren.

Ihre nächsten Schritte.