Tradition und Fortschritt kennzeichnen unser Unternehmen.

    Über uns – Autohaus Dobner

    Seit vielen Jahren steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Mit einem großen Team aus qualifizierten Mitarbeitern engagieren wir uns für die Marken Audi, Volkswagen und Volkswagen-Nutzfahrzeuge.
    Verantwortlich für die Inhalte auf dieser Seite ist die Autohaus Dobner GmbH (Impressum & Rechtliches)
    Ein Bild vom Standort des Händlers

    Unsere Firmengeschichte

    1947
    Die Firma Autohaus Dobner wurde 1947 von Josef Dobner im Sägmühlweg in Vohenstrauß als Reparaturwerkstätte gegründet. Zunächst wurden vor allem die Fahrzeuge der amerikanischen Militärregierung gewartet.
    1948
    1948 folgte der Umzug in die Altenstädter Straße und die dortige Errichtung einer Shell-Tankstelle. Zwei Jahre später wurde der erste Werksvertrag geschlossen und der Einstieg in den Fahrzeughandel vollzogen. Nach Verträgen mit Daimler Benz, den NSU-Motorenwerken und der AUTO UNION folgte schließlich 1976 die Übernahme der AUTO UNION durch Volkswagen.
    1978
    Fortan bekam die Firma Dobner einen Werkstatt- sowie Vermittlungsvertrag für Volkswagen, Volkswagen-Nutzfahrzeuge und Audi. Im Jahr 1978 wurde die Tankstelle zur ersten SB-Tankstelle in Vohenstrauß umgebaut. Zwei Jahre später übernahm Karl Dobner die Firma seines Vaters und entschloss sich zum Neubau einer Werkstatt mit Ausstellungshalle auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
    1991
    Im Jahr 1991 wurde die florierende Werkstatt um eine Reparaturdirektannahme erweitert.
    1995
    Als einer der ersten VAG-Betriebe der Region unterzog man sich 1995 der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9002.
    1997
    Die Firma entwickelte sich weiter aufwärts und 1997 wurde die Ausstellungshalle um einen separaten Volkswagenbereich ergänzt. Ebenso musste man die Werkstatthalle sowie das Ersatzteilelager vergrößern. Auch die Gebrauchtwagenausstellung wurde durch einen offenen Pavillon aufgewertet.
    1998
    Ein Jahr später wurde der ursprüngliche Betrieb sowie die dort angesiedelte Shell-Tankstelle komplett abgerissen. Auf dem nun frei gewordenen Platz wurde eine freie Tankstelle, sowie ein Waschpark mit Portal- und SB-Waschplätzen errichtet.
    2005
    Im Jahr 2005 stand ein weiterer Generationenwechsel an. Peter Dobner trat am 01.Januar gemeinsam mit Karl Dobner als Gesellschafter und Geschäftsführer in die neugegründeten Firmen Autohaus Dobner GmbH sowie tankstop Dobner Gmbh & Co KG ein. Somit wird das Familienunternehmen nun schon in der dritten Generation geführt.
    2008
    Im Bestreben der Firmen seinen Kunden immer die neuesten Entwicklungen im Fahrzeugmarkt anzubieten, wurde im August 2008 an der Tankstelle die erste Autogasanlage in Vohenstrauß errichtet.
    2011
    Der im Jahr 2005 eingeleitete Generationenwechsel wurde zum 01.01.2011 durch den Rückzug von Karl Dobner aus der Geschäftsführung vollendet. Fortan werden die beiden Firmen von seinem Sohn Peter Dobner geleitet. Mitte des Jahres 2011 stellen sich die Betriebe den Herausforderungen der Energiewende und leisten Ihren Beitrag zum beschlossenen Atomausstieg. Durch die Installation einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 57 KW können ca. 35 % des Strombedarfs an der Tankstelle und im Autohaus selbst erzeugt und genutzt werden.
    2014
    Mit Abschluß des Vertrags zum Handel von VW Elektromobilen im Jahr 2014 gewinnt die eigene Stromerzeugung noch mehr an Bedeutung. Wir können unsere Vorführfahrzeuge komplett emmissionsfrei betreiben. Den Strom hierzu liefert die eigene Photovoltaik und die Fahrzeuge können an hierfür installierten Wallboxen bequem aufgeladen werden.
    2018
    Am 28.09.2018 war es endlich soweit: das neue Kunden-Servicezentrum mit nun 2 Dialogannahmen, die neuen Sozialräume für Mitarbeiter und die neue Nutzfahrzeughalle mit Ausstattung zur Vermessung aller modernen Assistenzsystemen wurde offiziell eingeweiht. In über 1-jähriger Bauzeit entstand eine neue Nutzfläche von 750 qm.

    Ihre Ansprechpartner