Tag der Amateure, Pierre Littbarski, SG Elm-Sundern, 11 Freunde

Tag der Amateure: Eine Feier für die Fußballhelden von nebenan

Tag der Amateure: Eine Feier für die Fußballhelden von nebenan

Ein Tag für alle, die den Fußball lieben: Am 10. Oktober 2021 findet der Tag der Amateure statt. Im September haben die Frauen der SG Elm-Sundern einen Gewinn aus dem Vorjahr eingelöst: ein Training mit einem echten Weltmeister.

Die erste gute Nachricht für die Spielerinnen gab es vorneweg: „Ich war zwar bei Felix Magath, aber heute lassen wir die Medizinbälle drinnen“, sagte Pierre Littbarski zum Auftakt seiner Trainingseinheit mit der SG Elm-Sundern. Die Frauenmannschaft hatte zum Tag der Amateure 2020 ein Training mit dem Weltmeister gewonnen. Die Pandemie wirbelte jedoch nicht nur die regulären Trainingspläne der Niedersächsinnen durcheinander (hier geht es zum Artikel). Sie sorgte auch für eine Verschiebung der Einheit mit dem Weltmeister, die so erst im September in Königslutter bei Braunschweig stattfand. Bei Torschusstraining, Koordinationsübungen und Zwei-gegen-zwei gab Litti sein Wissen aus über 40 Jahren Profifußball an die Spielerinnen weiter. Und half nebenbei als Babysitter für die Tochter einer Spielerin aus.

--:--

Der Tag der Amateure ist eine Initiative vom Fußballmagazin 11Freunde in Kooperation mit Volkswagen. Er soll all jene feiern, die sich für den Amateurfußball engagieren. Egal, ob sie auf oder neben dem Platz stehen, als Spielerin*innen, Schiedsrichter*innen oder Jugendtrainer*innen. Auch in diesem Jahr nehmen über 150 Amateurvereine an verschiedenen Aktionen teil.

Weitere Highlights

Sportpsychologe verrät: Warum Freundschaften für den Erfolg so wichtig sind

Freundschaften können im Profifußball den Unterschied machen. Sportpsychologe Dr. René Paasch verrät, warum sie so wichtig sind für die Leistung auf dem Platz und trotzdem so selten funktionieren.

Nachwuchs-Doku begleitet die nächsten Bayern-Stars

Wie wird man vom Talent zum Fußballprofi? Eine spannende Serie begleitet 15 Kicker auf dem Weg, ihrem großen Traum ein Stück näher zu kommen. So emotional und intensiv war eine Fußball-Doku noch nie.

Volkswagen, Porsche und RB Leipzig geben weiter gemeinsam Gas

Volkswagen und Porsche setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft mit RB Leipzig fort. Der seit 2014 bestehende Kooperationsvertrag wurde um weitere drei Jahre bis 2024 verlängert.

„Litti“ und die starken Frauen der SG Elm-Sundern

Etliche Teams haben sich beworben, die Frauen der SG Elm-Sundern aus der Kreisliga Braunschweig haben gewonnen: ein Training mit Weltmeister Pierre Littbarski. Hier stellt sich die sympathische Mannschaft vor.