Torjägerkanone für alle

Torjägerkanone für alle: Wir suchen die besten Amateur-Knipser

Torjägerkanone für alle: Wir suchen die besten Amateur-Knipser

Einmal die berühmte Torjägerkanone hochhalten. Einmal fühlen wie Robert Lewandowski. Oder wie die Legenden Gerd Müller, Jupp Heynckes und Klaus Fischer. Was für Amateurfußballer eigentlich undenkbar schien, wird jetzt Realität. Hol DU dir die Torjägerkanone! Der kicker und FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des DFB, bringen in Kooperation mit Volkswagen die begehrte Trophäe zurück.

Wir suchen die besten Torjäger:innen im Amateurfußball. Es wird jede Spielklassenebene von der 4. Liga bis zur 11. Liga (Männer) gewertet sowie von der 3. Liga bis zur 7. Liga (Frauen). Die Treffsichersten jeder Liga werden am Saisonende mit der Torjägerkanone prämiert. Auf Torejagd gehen Spieler:innen aus mehr als 2000 Staffeln. Wer ist Deutschlands gefährlichster Knipser in der 5. Liga? Wer ist die weibliche Nummer eins in der 6. Liga? Pro Ligaebene geht es um eine Torjägerkanone – sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen.

Besonders heiß auf die Torjägerkanone ist Annemarie Hörr. Die Stürmerin vom Heidenauer SV spielt in der 5. Liga, in der Saison 2019/20 hatte sie für die SpG Bad Schandau/ Lohmen/Graupa in der Kreisoberliga auf dem Kleinfeld über 70 Tore geschossen. Die Pandemie stoppte ihren Torhunger. Jetzt will die 25-Jährige mit ihrem neuen Klub wieder angreifen: „Ich finde es super, dass es die Torjägerkanone für alle jetzt geben soll. Die haben die Leute verdient, die im Amateurfußball außergewöhnlich viele Tore machen.“

Ins Leben gerufen wurde die Torjägerkanone für alle von kicker und FUSSBALL.DE in Zusammenarbeit mit Volkswagen bereits im Herbst 2019. Dann kam Corona. Die Pandemie beendete nicht nur zwei Jahre in Folge die Saison im Amateurfußball vorzeitig, sie legte auch die Torjägerkanone für alle auf Eis. In der Spielzeit 2021/22 soll sie jetzt endlich verliehen werden.

Auch Jeremy Wachter von der TuS Osdorf (5. Liga) will es in der neuen Saison wieder wissen. Vor dem Corona-Abbruch lag er mit seinen Toren ganz weit vorne, umso enttäuschter war er von der langen Pause: „So eine Trophäe kriegt man nicht alle Tage – als Amateurfußballer eigentlich nie.“ In der neuen Saison zeigt sich der 28-Jährige gleich wieder treffsicher, will unbedingt seine Kanone. „Es ist einfach eine sehr schöne Aktion für jeden Vollblutstürmer und natürlich ein großer Ansporn, noch mehr Tore zu schießen“, sagt Wachter.

Am Saisonende sollen die besten Torjäger:innen im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung geehrt werden. Volkswagen lädt alle Sieger:innen zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft ein.

Die Planungen stehen weiterhin unter dem Vorbehalt der pandemischen Entwicklungen und der zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden gesundheitlichen Vorgaben.

Weitere Highlights

Mit Elektro-Power durch Slaloms und Pfützen

So viel Spaß kann Autofahren machen! Für die Spieler vom VfL Wolfsburg stand zusammen mit der Frauenmannschaft ein besonderer Termin an: die Volkswagen Driving Experience. Das Fahrsicherheitstraining zeigte, wie man sich in Extremsituationen richtig verhält.

Volkswagen, Porsche und RB Leipzig geben weiter gemeinsam Gas

Volkswagen und Porsche setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft mit RB Leipzig fort. Der seit 2014 bestehende Kooperationsvertrag wurde um weitere drei Jahre bis 2024 verlängert.

Sportpsychologe verrät: Warum Freundschaften für den Erfolg so wichtig sind

Freundschaften können im Profifußball den Unterschied machen. Sportpsychologe Dr. René Paasch verrät, warum sie so wichtig sind für die Leistung auf dem Platz und trotzdem so selten funktionieren.

Michael Schulz über die Spiele 1988: „Mit Glück ging mal eine Telefonzelle“

Michael Schulz war schon fast 26 Jahre alt, als er Profi wurde. Knapp ein Jahr später gewann er in Südkorea Bronze. Im Interview erinnert er sich an seine skurrile Nominierung, koreanische Reisfelder und an ein Foto mit Carl Lewis.