DFB, U19-Frauen-Nationalmanschaft

Juniorinnen und Junioren

Jugend macht Hoffnung

Eine erfolgreiche Nachwuchsförderung stellt die Zukunft des deutschen Fußballs sicher – bei den Vereinen wie beim DFB.

Der Juniorinnen- und Juniorenbereich des DFB beginnt mit U15-Mannschaften und reicht bis zur U21 bei den Männern und bis zur U23 bei den Frauen.

In den vergangenen Jahren haben die Junioren viele Erfolge feiern können. Die U16 wurde 1984 und 1992 Europameister. Zwischen 2008 und 2019 stand die U17 viermal im EM-Endspiel; 2009 holte sie mit den späteren Weltmeistern Mario Götze und Shkodran Mustafi den Titel. 

Die U18 gewann 1981 den EM-Titel. Die U19 wurde 2008 und 2014 (unter anderem mit den aktuellen A-Nationalspielern Julian Brandt und Joshua Kimmich) zweimal Europameister. Die deutsche U20 wurde 1981 Europameister.

Die Juniorinnen stehen dem in nichts nach: 2008 und 2009 wurde die U17 Europameister, die U18 schaffte es im Jahr 2000.

Die deutsche U19 gewann 2004 den WM-Titel, ist dazu fünffacher Europameister (2001, 2002, 2006, 2007 und 2011). Die U20 krönte sich 2010 und 2014 zum Weltmeister.

Volkswagen ist seit 2019 offizieller Mobilitätspartner des DFB.

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Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.