Menschen schauen auf einem Fernseher ein Fußballspiel

Fußball, wie hab ich dich vermisst!

Fußball, wie hab ich dich vermisst!

Nach neunwöchiger Pause kehrt die Bundesliga in unser Leben zurück. Manches ist zwar ungewiss, aber ich freue mich tierisch auf den Anpfiff! Auf geht’s Fußball, leg wieder los! Du hast mir sehr gefehlt.

Der 16. Mai 2020 wird ein bedeutender Tag. Denn die Bundesliga erwacht aus einem Tiefschlaf, den sie nie schlafen wollte. Was willst du machen? Pandemie ist Pandemie. Höhere Gewalt, der wir uns fügen mussten und immer noch müssen. Eine Zerreißprobe für viele Menschen, auch für uns Fußballfans. Die Pandemie ist noch da, aber der Ball rollt wieder. Das finde ich grandios gut!

Football is coming home

Lasst die Spiele beginnen und diese 57. Bundesliga-Spielzeit doch noch zu Ende bringen. Mit Herzschlagfinale und Geistermeister. Mit glücklichem Klassenerhalt und bitterem Abstieg. Das wird super! Der Comeback-Spieltag bietet jedenfalls gleich einmal beste Unterhaltung: die Mutter aller Derbys im Ruhrpott, das Duell zweier Karnevalsvereine vom Rhein und das Spiel des Jahres für den Aufsteiger aus der Hauptstadt gegen den Rekordmeister. Das alles zwar ohne Fans, aber wir sollten trotzdem dankbar sein. Egal, wie sich unser Lieblingsteam schlägt. Denn Football is coming home!

Fußball ist wie kein anderer Sport in Deutschland sozialer Klebstoff. Und wenn wir eines zurzeit brauchen, dann etwas, das uns wieder zusammenbringt. Etwas, das hilft, die Ungewissheit und Unübersichtlichkeit dort draußen für einen Moment auszublenden. Etwas, das dem Leben ein bisschen vertraute Struktur zurückgibt. Mir wird’s gefallen. Endlich wieder dieses Kribbeln im Bauch bei einer Torchance. Endlich wieder der Ärger über misslungene Spielzüge. Endlich wieder alles besser wissen.

Endspurt auf der Couch

Nun beginnt er also, der Endspurt der seit Jahren spannendsten Bundesliga-Saison. Klar, es wird anders sein, sich anders anhören, in Teilen anders aussehen. Und das Stadion wird für uns noch eine Weile ein Sehnsuchtsort bleiben. Wir stehen zwar in den Startlöchern für den Endspurt – aber wir legen ihn auf der heimischen Couch hin. Ist jetzt halt so, machen wir das Beste daraus. Das heißt für mich: Wenn Samstag wieder angepfiffen wird, bin ich dabei. Schön die Konferenz live anschauen, danach noch die Zusammenfassung im Öffentlich-Rechtlichen. Fußball, was freue ich mich auf dich!

Weitere Artikel

Einfach kann jeder: Die sieben verrücktesten Fanreisen zu Fußballspielen

Auswärtsfahrt! Wer bei diesem Wort nicht schlagartig seinen Puls spürt, hat den Fußball nie geliebt. Beste Freunde, kaltes Bier, gute Laune und jede Menge Vorfreude auf das bevorstehende Spiel des eigenen Teams. Woche für Woche pilgern Millionen Fußballfans weltweit in die Stadien – manche von ihnen auf unvergessliche Weise ... Das sind die sieben vielleicht verrücktesten Anreisen von Fußballfans zu den Spielen ihrer Teams.

Der schönste Sommer

Public Viewing, Fähnchen an den Autos, ein neues Maß an Begeisterung für die Nationalmannschaft: Das „Sommermärchen“ 2006 hat verändert, wie die Deutschen zum Fußball stehen. Ein Interview mit dem Kulturwissenschaftler Timm Beichelt über eine besondere Zeit und wie sie bis heute nachwirkt.

Deutschland, deine Fußball-Fans

Fußball, das sind wir alle. Mit großem Abstand ist Fußball der Lieblingssport hierzulande. Einige Zahlen über den Sport und seine Anhänger, die Sie sicher noch nicht kannten.

Fußball, das können wir alle

Wer sagt, dass man beim Fußballspielen sehen muss? Hören muss? Beide Beine braucht? Handicap-Fußball zeigt, wie viele Gesichter das Spiel hat. Eine Reise durch die Schönheit des Sports in all seinen Facetten.

Volkswagen AG Disclaimer

  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.