Fußballtor im Regel

Generation Geisterspiele

Generation Geisterspiele

Der Geist von Malente legte 1974 den Grundstein für den zweiten WM-Titel. Heute erfüllt ein anderer Geist alle Stadien. Eine verrückte Bundesliga-Saison geht zu Ende. Aber wie geht’s weiter?

Anpfiff zum letzten Spieltag. Auch wenn der Dauermeister wie üblich bereits feststeht, entscheiden sich am 34. Spieltag die eigentlich spannenden Duelle um Abstieg, Relegation und die Teilnahme am Europapokal. Also alles wie immer oder war da was? Ach ja, richtig, Shutdown, Lockdown, Bundesliga-Down. Was war das für ein verrücktes Frühjahr. So ein bisschen wie bei Windows, wenn der PC plötzlich ausgeht und irgendwann im „abgesicherten Modus“ wieder hochfährt. Irgendwie kommt man klar, aber schön ist anders.

Es sprießt ein zartes Pflänzchen

In Bezug auf die Bundesliga lässt sich immerhin festhalten: Wir erleben Historisches. Ganz sicher werden wir unseren Kindern und Enkelkindern von dieser Zeit erzählen, als wegen eines Virus das Leben monatelang zum Stillstand kam – auch der Fußball. Weil das alles gerade so historisch ist, lasse ich mir den anstehenden Geisterspieltag der Bundesliga in seiner mannigfaltigen Sonderbarkeit nicht entgehen. Danach werde ich inständig flehen, dass dies doch bitte, bitte der letzte seiner Art gewesen sein möge. Hoffentlich hat es sich bald ausgegeistert. In Dänemark wurden am vergangenen Wochenende bereits 3.000 Fans zum Kopenhagener Derby zugelassen. Es sprießt also ein zartes Pflänzchen Hoffnung. Hoffnung auf Bundesliga mit Zuschauern – zumindest in meinem Kopf, in Fanforen sowie in den Führungsetagen der Vereine und des Verbandes.

Ich hatte und habe nichts gegen den Re-Start einzuwenden, das Hygienekonzept in Deutschland und Dänemark hat aus der Ferne beobachtet gut funktioniert. Während zum Beispiel Niederländer und Franzosen ihre Saison vorzeitig beenden mussten, haben die Deutschen – wie allgemein bei der Corona-Krisenbewältigung – auch bei der möglichst risikolosen Organisation der restlichen Bundesligaspieltage eine ziemlich gute Figur abgegeben. Da haben wir mal wieder ein Klischee bestätigt: Regeln aufstellen und diszipliniert einhalten, das können wir 1a!

Ich will mehr davon

Mit dem Re-Start haben nicht nur die deutschen Fußballfans, sondern auch Sportfans aus aller Welt aufgeatmet: Nach tristen Wochen ohne Kontakt zu Freunden und Kollegen, mit geschlossenen Spielplätzen und Social Distancing bis an die Schmerzgrenze kehrte mit König Fußball etwas mehr Lebensfreude in den Alltag zurück. Packende Duelle im Tabellenkeller, kuriose Leistungsschwankungen bei Champions-League-Kandidaten und wie immer: Diskussionen über die Video-Schiris im Kölner Keller. Andere Top-Ligen haben das deutsche Hygienekonzept studiert und nach und nach adaptiert. In weiten Teilen Europas rollt der Ball jetzt wiedervor weitgehend leeren Zuschauerrängen.

So weit, so gut. Aber mir reicht das nicht. Ich lechze nach mehr, muss mich aber weiterhin gedulden. Einmal noch Geisterspieltag, danach Relegationsspiele, DFB-Pokalfinale und die Europapokal-Entscheidungen im August. Und dann: Ende Gelände, Goodbye Geisterspiele, Ciao Corona? Wie auch immer die neue Saison beginnt: „Lebbe geht weider“, wie eine serbisch-hessische Trainerikone mit Schnauzbart und Trenchcoat einst philosophierte. Oder doch nicht so richtig? Kommt die zweite Pandemiewelle im Herbst? Wird der ersehnte Corona-Impfstoff erst Mitte 2021 fertig? Wann dürfen Fans wieder ins Stadion? Sind wir jetzt die Generation Geisterfußball? Ich will gar nicht daran denken. Lieber schnell ablenken. Zum Glück ist bald Anpfiff.

Weitere Artikel

Das ist unser #Heldenkader!

Es gab zahlreiche, bewegende Bewerbungen, die prominent besetzte Jury hat angeregt diskutiert und sich nun entschieden. Volkswagen und der DFB sind froh, diese 23 Heldinnen und Helden zum EM-Finale nach London einzuladen.

Wo sind die echten Fans?

Lächelnde Pappkameraden, vermeintliche Schaufensterpuppen und Fans, die auf Videoleinwände ins Stadion gebeamt werden: Es gibt verschiedene Versuche, trotz Corona ein Fan-Feeling im Stadion zu entwickeln. Ein Überblick.

Heimspiel auf der Couch

Wie die eigenen vier Wände zur Fankurve werden? Ganz einfach: Wohnzimmer schmücken, Bratwurst brutzeln, Vereinshymne hören und Freunde im Videochat treffen.

Sehnsucht nach dem Gästeblock

Fans sind derzeit außen vor im Stadion. Verständlich, aber sehr schade. Anstatt Trübsal zu blasen, schwelge ich halt in Erinnerungen.

Volkswagen AG Disclaimer

  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.