Zuschauer aus Pappe auf einer Tribüne

Wo sind die echten Fans?

Wo sind die echten Fans?

Lächelnde Pappkameraden, vermeintliche Schaufensterpuppen und Fans, die auf Videoleinwände ins Stadion gebeamt werden: Es gibt verschiedene Versuche, trotz Corona ein Fan-Feeling im Stadion zu entwickeln. Ein Überblick.

„Fußball lebt durch seine Fans“, so steht es seit dem Bundesliga Re-Start auf einem großen Banner in einem norddeutschen Zweitligastadion. Aber weil wir Fans derzeit nicht live dabei sein können, lebt der Fußball irgendwie nicht so richtig. Dabei gibt es verschiedene Versuche, dich und mich und sie und ihn doch ins Stadion zu bringen.

Am Niederrhein wurde die Fankurve mit mehr als 20.000 bunten, lebensechten Pappkameraden aufgefüllt. Die Botschaft ist klar: Wenn wir Fans schon nicht physisch dabei sein können, schicken wir eben unsere Stellvertreter ins weite Rund. Eine schöne Idee, die sich zum Exportschlager entwickelt hat: Wenn die Premier League und die Serie A demnächst wieder angepfiffen werden, sind Pappkameraden mancherorts dabei. So, wie auch am Niederrhein.

Mal eben so ins Stadion gebeamt

Eine ähnliche Idee hatte ein Erstligist in Südkorea. Allerdings mit einem – sagen wir mal – etwas unglücklichen Verlauf. Statt mit Fans aus Pappmaché lies der Verein sein Stadion mit Schaufensterpuppen ausstatten. Die Vereinsoberen dachten zumindest, das seien Schaufensterpuppen. Tatsächlich aber, und das stellte sich schnell heraus, waren es Sexpuppen. Gekleidet in Sportklamotten und mit Mund-Nasen-Schutz, sah man sie in korrektem Mindestabstand nebeneinander sitzen. Es flog dann aber doch recht schnell auf, dass diese Aktion einen ungewollt lasziven Anstrich hatte.

In Dänemark entwickelte sich hingegen eine sehr zeitgemäße Idee: In der Superligaen können sich Fans via Video-Chat live ins Stadion einwählen. Ihr Bild erscheint auf großen Leinwänden, die an den Tribünen angebracht sind. In Zeiten von Corona ist das wahrscheinlich das Maximum. Näher geht momentan nicht.

Es fehlt die Kirsche auf der Torte

Nun müsste es doch eigentlich so sein, dass wir Fans umso mehr vor dem Bildschirm sitzen und die Bundesligaspiele im TV anschauen. Aber die fehlende Fan-Nähe zeigt ihre Wirkung. An den ersten Re-Start-Spieltagen gab es hohe Einschaltquoten, seither schwindet das Zuschauerinteresse. Die gut gemeinte Möglichkeit, per Fernbedienung eingespielte Fan-Gesänge auszuwählen, hat sich auch nicht durchgesetzt.

Es zeigt sich halt: Fußball, das sind wir alle, auch wir Fans. Und ohne uns fehlt die Kirsche auf der Torte. So lasset uns hoffen – sowieso –, dass Corona bald passé ist. Wenn das passiert, können wir auch wieder in der Kurve stehen. Nicht als Pappkamerad. Nicht als Schaufensterpuppe. Nicht auf einer Videoleinwand. So ganz in echt!

Weitere Artikel

Das ist unser #Heldenkader!

Es gab zahlreiche, bewegende Bewerbungen, die prominent besetzte Jury hat angeregt diskutiert und sich nun entschieden. Volkswagen und der DFB sind froh, diese 23 Heldinnen und Helden zum EM-Finale nach London einzuladen.

Wie ich mit Freunden ein Fußballfest feiere

Wenn ich das Bundesligageschehen derzeit schon nicht im Stadion oder am Stammtisch erleben kann, muss ich eben erfinderisch sein. Und ich habe eine spitzenmäßige Idee …

Heimspiel auf der Couch

Wie die eigenen vier Wände zur Fankurve werden? Ganz einfach: Wohnzimmer schmücken, Bratwurst brutzeln, Vereinshymne hören und Freunde im Videochat treffen.

Sehnsucht nach dem Gästeblock

Fans sind derzeit außen vor im Stadion. Verständlich, aber sehr schade. Anstatt Trübsal zu blasen, schwelge ich halt in Erinnerungen.

Disclaimer von Volkswagen AG

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.