Verrückte Fanreisen

Einfach kann jeder: Die sieben verrücktesten Fanreisen zu Fußballspielen

Einfach kann jeder: Die sieben verrücktesten Fanreisen zu Fußballspielen

Auswärtsfahrt! Wer bei diesem Wort nicht schlagartig seinen Puls spürt, hat den Fußball nie geliebt. Beste Freunde, kaltes Bier, gute Laune und jede Menge Vorfreude auf das bevorstehende Spiel des eigenen Teams. Woche für Woche pilgern Millionen Fußballfans weltweit in die Stadien – manche von ihnen auf unvergessliche Weise ... Das sind die sieben vielleicht verrücktesten Anreisen von Fußballfans zu den Spielen ihrer Teams.

1. Der Schulausflug

Wie reist man am besten von Mexiko nach Russland zu einem Fußballturnier? Klar, in einem umgebauten alten Schulbus! Sechs Fans der „El Tri“ überquerten im Mai 2018 per Schiff den Atlantik und rumpelten dann über Berlin, Krakau und St. Petersburg nach Moskau. Ihren Bus hatten sie mit bunten Zeichnungen und Karikaturen der typischen mexikanischen Kultur dekoriert. Übrigens: Während der Busfahrt durfte selbstverständlich mit dem Fahrer gesprochen werden … 

Verrückte Fanreisen - Taxifahrt

2. Die Taxifahrt

Liverpool im Mai 2005: Vier Fußballfans machen sich auf den Weg nach Istanbul; ein nicht ganz unwichtiges Finale steht an. Allerdings nicht im Flugzeug, sondern in einem roten Taxi! 5.000 Kilometer legten die Freunde auf ihrem vier Tage dauernden Trip zurück. Ihr Glück: Das Taxameter lief nicht mit, denn das Auto war vom Bruder eines der Mitreisenden geliehen. Mal eben 8.000 Pfund gespart! Die eigentliche Belohnung wartete jedoch am Bosporus: Zur Halbzeit 0:3 hinten gelegen, am Ende nach Elfmeterschießen gewonnen. YES!

3. Die Fahrradtour

Der Holländer an sich radelt bekanntlich gerne und viel. Vier Fans aus Breda hielten es daher im September 2004 für eine gute Idee, mit dem Drahtesel zum Auswärtsspiel ihres Clubs nach Amsterdam zu fahren. Kleines Detail: Es waren stolze 220 Kilometer Distanz. Kein Problem, unterteilten sie den Trip eben in drei Etappen. Geschlafen wurde bei Freunden in Utrecht und Lelystad. Ein Begleitfahrzeug sorgte für moralische Unterstützung, Hilfe in der Not und sicher auch etwas Proviant. Einzig das Spiel war eine Enttäuschung für die Fans: Es setzte ein bitteres 0:3.

4. Das Motorradabenteuer

20.000 Kilometer schaffen manche Pendler gerade einmal in einem Jahr. Ein Portugal-Fan legte diese Strecke nach Südafrika im April 2010 während einer einzigen Reise zurück – und das auf einem Motorrad! In der Nähe von Porto brach er auf, durchquerte insgesamt 18 Länder und erreichte schließlich sein Ziel: Magaliesburg in Südafrika. Und alles „nur“, um den Nationalspielern eine Flagge ihres Heimatlandes zu überreichen. Was für ein Lieferservice!

Verrückte Fanreisen - Trecker

5. Die Treckertour

Zwei Stunden vor dem Anpfiff am Stadion sein? Für Auswärtsfahrer mit Hang zum komfortablen Zeitpuffer klingt das nach einem perfekten Plan. Doch die wenigsten sind davor 30 Tage unterwegs. So wie ein Fan der DFB-Elf aus der Nähe von Pforzheim, der im Juni 2018 mit seinem alten Traktor nach Russland fuhr. Mit durchschnittlich 20 km/h und seinem treuen Hund an seiner Seite tuckerte er durch die Gegend und das über 2.400 Kilometer. Zwei Stunden vor Anpfiff erreichte er das Moskauer Luschniki-Stadion. Punktlandung!    

6. Das Schrottauto

Liverpool, Endspiel, Autofahrt? Da war doch was … Scheint eine englische Tradition zu sein, zu wichtigen Spielen auf dem Festland nicht mit dem Flugzeug anzureisen. Dachte sich auch ein Liverpool-Fan vor dem Finale im Juni 2019 in Madrid – bei Flugpreisen von 800 Pfund kein Wunder. Sein Plan B: Für nur 40 Pfund kaufte er im Internet einen nahezu schrottreifen Kleinwagen. Gemeinsam mit drei Freunden und trotz mancher Panne schaffte er es tatsächlich nach mehr als 2.000 Kilometern rechtzeitig zum Endspiel. Gelohnt hat es sich auch: Sein Team gewann 2:0.    

Verrückte Fanreisen - Pappkamerad

7. Der Pappkamerad

Wenn das mal kein Scheidungsgrund ist: Ein Fan aus Mexiko durfte seine Freunde 2018 nicht nach Russland begleiten – seine Frau hatte ihm den Männerausflug verboten. Doch er war trotzdem während der gesamten Reise mit von der Partie. Als Pappfigur, in Originalgröße! Seine Freunde fertigten die Figur an, nahmen sie überall hin mit und dokumentierten den Trip. So wurde aus dem verhinderten Fan rasch eine Fan-Attraktion, die es weltweit in die Medien schaffte.

Weitere Artikel

Kleines Land, großes Spiel

Erst seit gut drei Jahren ist das Kosovo UEFA-Mitglied. Jetzt fehlen noch zwei Siege – und das kleine Balkanland ist für die Europameisterschaft 2020 qualifiziert. Über den beschwerlichen Weg zu einem möglichen Fußballmärchen.

Der schönste Sommer

Public Viewing, Fähnchen an den Autos, ein neues Maß an Begeisterung für die Nationalmannschaft: Das „Sommermärchen“ 2006 hat verändert, wie die Deutschen zum Fußball stehen. Ein Interview mit dem Kulturwissenschaftler Timm Beichelt über eine besondere Zeit und wie sie bis heute nachwirkt.

Ein Fußballspiel, viel länger als 90 Minuten

Als das DFB-Team in der EM-Qualifikation 2019 auf die Niederlande trifft, ist für Bas Timmers klar: Er muss dabei sein. Denn hier spielt seine Heimat gegen das Land, in dem er seit sieben Jahren lebt. Über ein Spiel mit Geschichte und eine Elf mit Zukunft.

Junge Trainer braucht das Land

Deutschland braucht nicht nur Fußballnachwuchs auf dem Platz, sondern auch an der Seitenlinie. Darum kümmert sich das Programm „Junior-Coach“ vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV).

Disclaimer von Volkswagen AG

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.