UEFA EURO 2020 London

UEFA EURO 2020TM:
London – das Herz der Europameisterschaft

Englands Hauptstadt wird das Zentrum der UEFA EURO 2020TM sein, hier wird unter anderem das Finale gespielt. Die Stadt atmet Fußball, ist voll mit Geschichte. Und voll mit Profivereinen.

Englands Hauptstadt wird das Zentrum der UEFA EURO 2020TM sein, hier wird unter anderem das Finale gespielt. Die Stadt atmet Fußball, ist voll mit Geschichte. Und voll mit Profivereinen.

Das ist unser Local Emmanuel

Gun FC: Kreativ, familiär, fußballverrückt

„Manchmal denke ich, wir sind zu nett auf dem Platz. Aber das ist nun mal so, wenn das Team aus Musikagenten und Grafikdesignern besteht.“

Macca ist hauptberuflich DJ, seine zweite Leidenschaft ist der Fußball. Zusammen mit Kollegen aus der Londoner Kreativszene kickt er beim Gun FC, ein Sunday League Team, benannt nach dem Pub „The Gun“. Der Liverpooler lebt seit vier Jahren in London. 

Um in der neuen Stadt neue Kontakte zu knüpfen, wurde er Teil des Teams. Der Fußball gab Macca ein Zuhause.

„Für mich bewirkt der Fußball Wunder, gerade was die mentale Gesundheit betrifft“, sagt der DJ. Das geht nicht nur ihm so. Der Gun FC ist ein Wohlfühlort und bringt Menschen zusammen. Hier kann jeder so sein, wie er will. Hier wird Fußball zur Familie.

--:--

Fußballnachhilfe vom Profi

"Ich habe mein Herz und meine Seele, Blut, Schweiß und Tränen in den Fußball investiert. Er hat mir einen Sinn gegeben."

Alfred Mugabo lebt Fußball, jeden Tag, den ganzen Tag. Als Kind wurde er von Arsenal London gescoutet, verletzungsbedingt blieb ihm die ganz große Profikarriere aber verwehrt.

Doch ohne Fußball geht es einfach nicht. 2017 gründete der heute 25-Jährige mit seinem Kumpel Jonathan in London die „Impact Football Academy“, beide wollen ihre Erfahrungen aus dem Profifußball weitergeben. Über 250 Kinder betreuen sie aktuell in ihrer Fußballschule. Dabei sehen sie jeden Tag, wie die Kinder sich auf dem Platz entwickeln und auch, wie sie mehr Selbstbewusstsein bekommen.

--:--

Girls just want to play ball

London, Hackney. Hier gibt es wenig Glamour. Hier wird gearbeitet. Auch Fußball. Und hier boomt der Frauenfußball!

In Hackney hat sich das Projekt „Coats and Goalposts“ gegründet. Coach Shameek Farrell trainiert mehrere Frauenteams – dabei ist es ihm erst mal egal, wie talentiert die Spielerinnen sind. Hauptsache, man kommt zusammen und hat Spaß am Fußball.

Shani Glover ist Lehrerin und will mit dem Fußball der Gesellschaft etwas zurückgeben: „Mehr Mädchen sollten Fußball spielen. Dadurch schließen sie neue Freundschaften und werden selbstbewusster.“

Das Projekt zeigt, dass es beim Fußball nicht immer nur um Siege und Punkte gehen muss – mit „Coats and Goalposts“ werden die Frauen und Mädchen nicht nur auf dem Platz besser, sondern reifen auch als Persönlichkeiten.

--:--

Finale

11. Juli
Italien – England

Was für ein unfassbar intensiver Finaltag in London! In der ganzen Stadt wurde den ganzen Tag über gefeiert und gesungen, natürlich primär die englischen Fans. Und unsere drei Locals Emmanuel, Elena und Ben mittendrin. Auf den Straßen Londons saugten sie die Wahnsinnsatmosphäre für uns auf. Ganz London glich einer großen Fußballparty. Im Wembley-Stadion sorgten dann auch die Fans vor Ort 120 Minuten für Gänsehaut. Am Ende kam der Fußball nicht nach Hause und Italien holte nach einem dramatischen Elfmeterschießen den Titel bei der UEFA EURO 2020TM

--:--

Halbfinale

07. Juli
Dänemark – England

London sieht jetzt dreifach!
Zu unserem Duo Emmanuel und Elena ist nun zum zweiten Halbfinale mit Ben ein dritter Local hinzugekommen.

Das Trio machte vor dem Spiel zwischen England und Dänemark London unsicher, schnappte sich Fans beider Seiten und fing alles ein, das die Liebe zum Fußball komplett unterstrich. Ob Fans mit England-Cape, sich gegenseitig das Gesicht bemalende Dänen – oder Straßen, die einem Fahnenmeer glichen. Dieser Halbfinaltag hatte atmosphärisch alles zu bieten!

Und das Spiel selbst wurde der Stimmung in London absolut gerecht. Nach hart umkämpften 120 Minuten konnten sich die „Three Lions“ für das Finale im eigenen Stadion durchsetzen und haben nun gegen Italien die Chance auf den ersten EM-Titel überhaupt.

--:--
Stand: 09.06.2021

06. Juli
Italien – Spanien

Große Spiele verdienen eine große Berichterstattung. Im Endspurt der UEFA EURO 2020™ bekommt Emmanuel Unterstützung von der Londoner Fotografin Elena. Vor dem ersten Halbfinale traf Emmanuel in London zwei Fans, die ihm erklärten, was die große Rivalität zwischen Arsenal und Tottenham ausmacht. Nach einer fixen Batterieaufladung für seinen ID.4 ging es dann ins Wembley-Stadion. Dort besiegte Italien Spanien nach einem dramatischen Elfmeterschießen und zog vor 60.000 ekstatischen Fans ins Finale ein.

--:--
Stand: 09.06.2021

Achtelfinale

29. Juni
England – Deutschland

Ein absoluter Klassiker im Achtelfinale, bei dem jedes Fußballherz direkt höher schlägt. Genauso wie bei den 60.000 Zuschauern in Wembley, die jedoch Stimmung für gefühlt 100.000 Fans gemacht haben.

Emmanuel hat das definitiv spüren können – nicht nur im Stadion. Schon vor dem Spiel war er in London unterwegs, konnte dort die gesamte Euphorie der England- sowie Deutschland-Fans einfangen und die Bedeutung dieser Partie für beide Seiten spüren.

Und das Spiel wurde dieser großartigen Stimmung auch gerecht! In einem hart umkämpften Match konnten sich die Engländer spät mit 2:0 durchsetzen. Und der Traum vom ersten EM-Titel der „Three Lions“ lebt somit weiter.

--:--
Stand: 09.06.2021

26. Juni
Italien – Österreich

Achtelfinale in London! Heißt, für die Teams ging es um alles oder nichts. Das wussten und spürten auch die Fans. Dementsprechend angespannt aber auch euphorisch war es vor dem Spiel in Wembley. Emmanuel war wieder hautnah dabei und konnte diese einmalige Atmosphäre miterleben.

Dass das Spiel erst nach Verlängerung mit 2:1 für Italien entschieden wurde, gab dem Abend einen würdigen Abschluss.

--:--

Der neue ID.3: Selber elektrisiert durchstarten

Du stehst auch unter Strom? Dann steig hier ein und fahre die Zukunft. Mit dem ID.3 beginnt eine neue, dynamische Ära in der Welt der Elektromobilität.

Matchday 3

22. Juni
Tschechien – England

Gibt es eigentlich jemanden in dieser Stadt, der nicht besessen ist von Fußball? Emmanuel kann uns jedenfalls nicht vom Gegenteil überzeugen. Stattdessen hat er vor dem letzten Gruppenspiel in London nochmal einen drauf gelegt und uns jemanden vorgestellt, der – oder besser gesagt: DIE Fußball fließend spricht und uns gebeichtet hat, was sie an diesem Sport so liebt – und sogar noch ein paar Skills am Ball gezeigt hat.

--:--

Matchday 2

18. Juni
England – Schottland

Das britische Match, mitten in London. Das Duell der Engländer gegen die Schotten ist das älteste Länderspielduell der Welt. Emmanuel tauchte ein in eine ganz spezielle Atmosphäre im legendären Wembleystadion. Und traf auf der Straße einige gut gelaunte Schotten.

--:--

Matchday 1

13. Juni
England – Kroatien

Jeder weiß: Fußball gehört zu London wie frittierter Fisch und Chips zu England. Beides geht nicht ohne.

Emmanuel zeigt uns vor dem ersten Spiel in seiner Stadt, wie fußballbesessen die Menschen hier sind – und auch, was sie so am Ball draufhaben.

Dass das Spiel und die Atmosphäre im Stadion dann genauso viel zu bieten hatten, war eigentlich nur noch Formsache. 

--:--

London und die UEFA EURO 2020TM

London wird das Herz der Europameisterschaft sein, das legendäre Wembley-Stadion die Herzkammer. Der Neubau von 2007 ist nach dem Camp Nou in Barcelona das zweitgrößte Fußballstadion Europas. 2013 gewann der FC Bayern hier im ersten und einzigen rein deutschen Finale gegen Dortmund die Champions League.

In der englischen Hauptstadt finden insgesamt sieben Spiele statt, darunter die beiden Halbfinals und das große Finale am 11. Juli. Bei der UEFA EURO 2020TM sollen pandemiebedingt nach aktuellen Planungen 22.500 Fans für die ersten drei Gruppenspiele sowie das Achtelfinalspiel zugelassen werden. Die Kapazitäten für die Halbfinalspiele und das Finale werden Anfang Juni bekanntgegeben.

London und der Fußball

London atmet an jeder Ecke Fußball, die Geschichte ist greifbar. Und das seit über 150 Jahren. In London wurde 1863 die Football Association (FA) gegründet, das Regelwerk des englischen Verbands prägte die Entwicklung des gesamten Fußballs weltweit entscheidend. Darum gilt England als das Mutterland des Fußballs.

Die Vereins- und Fankultur umfasst in London das gesamte Stadtbild, fast jeder Stadtteil hat seinen eigenen Profiklub. Arsenal, Chelsea und Tottenham kennt jeder Fußball-Fan. Aktuell beheimatet die Hauptstadt insgesamt sechs Erstligaklubs, auch Fulham, West Ham und Crystal Palace sind Londoner Vereine. Praktisch jedes Wochenende gibt es somit ein Derby in der Premier League, die Stadt ist ständig im Fußballfieber. Und die Klubzugehörigkeit ist hier so wichtig wie nirgendwo sonst. Autor und Arsenal-Fan Nick Hornby schrieb: „Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus.“ Und so kann es schon mal sein, dass es innerhalb der eigenen Familie kracht. Vater Arsenal-Fan, seine Kinder Tottenham- und Chelsea-Fan – in London ist alles möglich.

Auch der Amateurfußball ist in London omnipräsent. Die Sunday-League-Kicker, mit mehr Bier als Talent intus, prägen an Sonntagen das Stadtbild.

Hat dich auch die Abenteuerlust gepackt? Dann fahre einfach selber in die größten Fußball-Städte Europas! Mit dem vollelektrischen ID.4 von Volkswagen.


Der größte Fußball-Moment der Stadt

Auch wenn der Londoner Klubfußball nur so vor legendären Geschichten strotzt, ein Moment bleibt für die Stadt unvergessen, weil er das ganze Land zusammenführte: Der WM-Sieg 1966 mit einem 4:2-Sieg gegen Deutschland im legendären Wembley-Stadion. Aus deutscher Sicht einer der größten Skandale der Fußballgeschichte, für England und London ein Triumph, von dem sie bis heute zehren, denn bis heute ist es der einzige große Titel der englischen Nationalmannschaft. Das Mutterland wäre 55 Jahre später also mal wieder bereit für einen Titel, das Finale in Wembley am 11. Juli wäre die perfekte Bühne dafür.

Der neue ID.4 GTX: Mehr Power, mehr Style, mehr Spaß

Mit dem neuen ID.4 GTX musst du keine Kompromisse mehr machen. Die zwei Motoren und Allradantrieb garantieren Nachhaltigkeit, sportliche Performance und Fahrspaß in einem.

Weitere Städte

UEFA EURO 2020TM:
Glasgow – eine Stadt zwischen zwei Klubs

In Glasgow wird hart gearbeitet, ob in der Fabrik oder auf dem Fußballplatz. Dabei hält eine bittere Klubrivalität die ganze Stadt in Atem, seit 130 Jahren.

UEFA EURO 2020TM:
München – blauer Stolz und rote Rekorde

In München dominiert der FC Bayern, seit Jahrzehnten. Doch vielleicht wäre alles anders gekommen, hätte man einen jungen Franz Beckenbauer nicht geohrfeigt.

UEFA EURO 2020TM:
Amsterdam – wo nur Ajax zählt

In Amsterdam wurde der Fußball revolutioniert. Johan Cruyff und Rinus Michels erfanden den „Voetbal Totaal“ – eine Taktik, die den Sport bis heute prägt.

UEFA EURO 2020TM:
Rom – Europas Hauptstadt der Leidenschaft

Rom lebt und leidet Fußball. Dabei ist die Stadt geprägt von einer erbitterten Rivalität ihrer zwei größten Klubs. Es gibt nur eine Frage: rot oder blau?

UEFA EURO 2020TM:
Budapest – wo ein Fußballer unsterblich wurde

Ferenc Puskás ist der größte ungarische Fußballer aller Zeiten. Auch 55 Jahre nach seinem Karriereende und 15 Jahre nach seinem Tod wird er verehrt wie eh und je.

UEFA EURO 2020TM:
Kopenhagen – Danish Dynamite mit 145 Jahren Tradition

1992 wurde Dänemark sensationell Europameister. Der Weg dahin war lang, den Grundstein legten englische Einwanderer bereits 1876.

UEFA EURO 2020TM:
Bukarest – hitzige Derbys und ein gespaltener Traditionsverein

Bukarest war Mitte der 1980er-Jahre eine Fußball-Hochburg. Doch ein neuer Besitzer, ein Ministerium und ein Gericht sorgten dafür, dass aus einem Traditionsklub plötzlich zwei wurden.

UEFA EURO 2020TM:
Baku – Fußball unter dem Meer

Baku ist der östlichste Ort dieser Europameisterschaft. Fußball hat auch hier eine lange Tradition. Die Stadt beheimatet sogar einen Klub mit Champions-League-Erfahrung.

UEFA EURO 2020TM:
St. Petersburg – eine Stadt im Fußball-Zenit

Während in Moskau gleich vier große Traditionsvereine um Fans buhlen, gibt es in St. Petersburg nur Zenit – das allerdings seit einigen Jahren den Fußball im Land dominiert.

UEFA EURO 2020TM:
Sevilla – Rivalen bis aufs Wasser

Die Rivalität zwischen dem FC Sevilla und Betis Sevilla nimmt die gesamte Stadt ein. Direkte Duelle gibt es in Andalusien aber nicht nur auf dem Fußballplatz.